Nische nach Kaiserschnitt

Hallo,
Hat jemand nochmal aktuelle Erfahrungen zu dem Problem einer Nische?
Bei mir wurde im Rahmen einer Bauchspiegelung eine Nische festgestellt. Zudem wurden kleine Endometrioseherde an den Eierstöcken entfernt. Versuchen seit 1 1/2 Jahren ein zweites Kind zu bekommen. Sollten wir erst eine künstliche Befruchtung versuchen oder die Nische erst beheben lassen? Ich bin mittlerweile 37 Jahre alt. Die Meinungen der Ärzte sind da leider nicht so deutlich bzw ist die Studienlage scheinbar nicht ganz klar..
freue mich über Antworten:)

Kommentare

• Hallo, wie soll die künstliche Befruchtung das beheben, wenn es an der Nische liegt? Dadurch wird ja das Problem mit der Einnistung nicht behoben? Oder verstehe ich etwas falsch?
  • Die Kinderwunschklinik ist der Meinung, dass nicht klar ist, ob die Nische überhaupt das Problem ist. Soweit ich weiß, ist die Studienlage hier auch nicht so klar?! Es kann wohl sein, dass man nach der Behebung bis zu 12 Monaten warten muss, bevor man wieder schwanger werden sollte. Dann bin ich bereits 38. Daher die Idee, es zuerst mit einer künstlichen Befruchtung zu versuchen. Ggf. liegt das Problem ja doch an der Eizellqualität, den Spermien, Endometriose.. so klar ist das ja leider nie. Aber mir würde es natürlich sehr helfen andere Erfahrungen zu dem Nischenproblem zu hören.
  • @EMJ Hallo, ich habe das Problem, ich kann dir gerne meine - leider sehr ernüchternde - Erfahrung mit dem Thema schildern. Sende dir eine PN.
  • @EMJ wenn nicht ganz klar ist ob die Nische das Problem ist würde ich glaube folgendes machen:
    1 IVF mit Punktion und Frischversuch. Wenn dann hoffentlich Blastozysten zum Einfrieren übrigbleiben würde ich falls der Frischversuch negativ ist zuerst die Nische behandeln lassen und nach der von den Ärzten empfohlen Zeit einen Kryoversuch machen. Mein Gedanke dahinter ist, dass die Eizellqualität ja mit der Zeit abnimmt aber wenn du sie jtzt einfrierst sozusagen noch die „bessere“ Qualität als in einem Jahr hast
    EMJyasrie
  • Danke @Leni91, das finde ich eine gute Idee!
  • Ich würde eine Stimulation mit freeze-all erwägen, aber jedenfalls erst transferieren, wenn die Nische behoben ist. Wenn du ein Jahr warten musst, dann ist das die ideale Zeit, um mit NEMs und guter Ernährung an Eizell- und Spermienqualität zu arbeiten. Aber sprich mal mit den Expert:innen im AKH dazu.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.