Wie Baby tagsüber schlafen legen?

Hi ihr Lieben,
mein Baby ist 3 Wochen alt und schläft tagsüber super wenig. Sie schläft auch nur nach dem Stillen bzw. an der Brust ein. Oft ist sie stundenlang wach und dann so überreizt, weil sie schon so lange wach ist und aber auch schon so voll mit Milch, daher kann ich sie nicht weiterstillen. Und ohne Stillen kein Einschlafen ... ich brauche dringend Alternativen, wie ich sie beruhige und zum Schlafen bekomme. Pucken mag sie gar nicht und die Trage auch nicht. Im Kinderwagen hat sie die Augen weit offen und schaur herum - wenn ich alles abdunkle, weint sie.
Auch Ablegen ist prinzipiell sehr schwer, wenn sie auf mir eingeschlafen ist ... sie wacht dann nach mind. 5-10 Minuten auf.
Hat jemand irgendeinen tollen Schlaftipp? Vielleicht könnte eine Federwiege helfen?
Danke - freu mich über jeden Tipp.

Kommentare

• Bei meiner Tochter war in dem Alter die federwiege top! Sie hat sie geliebt und tatsächlich bis 2,5 noch darin geschlafen 😅😅
    Mein Sohn mochte sie anfangs aber absolut gar ned. Der hat nur in der trage geschlafen. Erst mit 8 Monaten war die Federwiege auch für ihn ok! Seit dem macht er zuhause die Schläfchen auch darin 🤩
    Wienliebe2026
  • Hast du die Trage oder Tragetuch schon bisschen länger probiert, auch wenn sie weint? Meiner weint auch meistens erstmal wenn ich ihn reinsetze. Je müder er ist, umso mehr....
    Nach ein paar Minuten in Bewegung in der Trage beruhigt er sich aber und schläft dann ein. Ist anstrengend aber bei ihm die einzige Möglichkeit ihn unter Tags zum Schlafen zu bringen. Mein erster Sohn war genauso. Den konnte ich dann aber nach ca 5 Minuten schlafen in den Kinderwagen ablegen und er hat weitergeschlafen wenn ich spaziert bin. Bei meinem zweiten klappt das leider nicht.
    Wienliebe2026
  • Trage, Federwiege waren hier sehr beliebt. Fürs bett der Schnuller.
    Wienliebe2026
  • Kann mich da nur anschließen. Trage länger probieren. Oder wenn's wirklich eine Trage ist vielleicht lieber ein Tuch verwenden, ist kuscheliger für den Anfang.
    Und ein White Noise einschalten. (Gibt Apps)
    Auf einem Pezi Ball hüpfen.

Ab ungefähr dem Alter von 3 - 4 Wochen ist mein Baby plötzlich auch nicht mehr so einfach ein geschlafen, sonst immer einfach beim Stillen.
    Lange Zeit hat es dann gut funktioniert eben im Tragetuch und meist brauchte ich eben auch ein Föhn Geräusch zusätzlich. Und von ablegen konnte ich nur träumen. Seit 2 Wochen zirka plötzlich ist wieder zum schlafen stillen im Trend (aber nur im Bett).

20 Wochen alt
    Wienliebe2026
  • Bei uns war die Swing2sleep da sehr hilfreich. Ich würde sie niemandem von vornherein empfehlen, weil meine Erfahrung ist: Hat sich das Kind mal an die Bewegung gewöhnt, ist es schwer, dass es tagsüber auch anders einschläft, was blöd ist, wenn man z.B. mal verreist. Aber in solchen Fällen, wie du ihn beschreibst, fände ich es einen Versuch wert. Soweit ich weiß, kann man die Swing2sleep auch mal für 1 Monat mieten, um herauszufinden, ob es überhaupt hilft.
    Wienliebe2026
  • Hier wurde viel in der FW geschlafen, aber unterwegs war der Kiwa oder ähnliches kein Problem. Auch nachts war das Bett kein Problem.
  • Bei uns war die Swing2sleep da sehr hilfreich. Ich würde sie niemandem von vornherein empfehlen, weil meine Erfahrung ist: Hat sich das Kind mal an die Bewegung gewöhnt, ist es schwer, dass es tagsüber auch anders einschläft, was blöd ist, wenn man z.B. mal verreist. Aber in solchen Fällen, wie du ihn beschreibst, fände ich es einen Versuch wert. Soweit ich weiß, kann man die Swing2sleep auch mal für 1 Monat mieten, um herauszufinden, ob es überhaupt hilft.
  • Bei uns half der Pezzi Ball, haben wir bis heute (6 Mo) immer noch für die Schläfchen untertags. Mit Gesang dauerts keine zehn Minuten.

Manchmal, vor allem im ersten Monat half auch der Ball nix dann bin ich auf die Wiege umgestiegen. Hab die von wunderwiege.at gemietet, kann ich sehr empfehlen.
    Und Kinderwagen mit möglichst viel Gerüttle auf Schotter oder schlechten Straßen. Teilweise half dann auch noch ein „Rock It“, um das Schläfchen auszudehnen.

Bei uns wars auch kein Thema dass sie sich an die Bewegung gewöhnt hätte, abends schläft sie immer ohne Bewegung, nur mit kuscheln im Bett ein.

Mittlerweile ist das Einschlafen recht unkompliziert, im ersten Monat bin ich schon am Zahnfleisch daher gekommen. Wünsch dir also, dass es mit der Zeit auch besser wird 😊
    Wienliebe2026
  • schließe mich dem Tipp mit der Trage an. meine weinten immer am Anfang und vor allem Indoor - bei einem Spaziergang: chön am schauen und plötzlich eingeschlafen.
    Von der Federwiege halte ich gar nichts und empfehle die nur, wenn es wirklich GAR NICHTS anderes gibt. Denn ich habe Freundinnen, die erzählen, dass ihre Kinder noch Jahre später abhängig sind von Bewegung zum Enschlafen (Schukeln, Halten usw.)
    Meinem 3. Baby habe ich gerade beigebracht im Bett Mittagsschläfchen zu machen. Ist 3 Monate alt. Diese Zeit wird es auch brauchen, denn mit 3 Monaten kommt ein wichtiger Reifeprozess (Weg vom Neugeborenen hin zum Baby):
    Sobald es mir und ihr möglich war habe ich im Bett nur noch liegend gestillt. Bauch an Bauch an der Seite. Man kann den Busen und den Rücken von Baby mit einer eingerollten Stoffwindel stützen, falls notwendig.
    Am Anfang schlafen sie noch nicht viel und lange so. aber sie hat sich dran gewöhnt: Ah hier schlafe ich. wenn möglich bin ich bei ihr liegen geblieben (aber mit 2 Großen nicht immer möglich) Dann hat sie im Wohnzimmer weitergeschlafen etc. und sich die Schläfchen draußen in der Trage geholt. Aber eben nie zuhause in der Trage.

Mit 2,5 Monaten hatten wir dann eine intensive Phase - 1 Woche lang nur sie und ich udn ich habe sie hier noch intensiver im Bett gestillt. Jede Mahlzeit nur im Bett. Und habe hier geübt mich "raus zus chleichen".
    Da muss ein Knoten aufgegangen sein, denn heute lege ich mich mit ihr hin, sie schläft ein und kann wirklich 1-2 Stunden alleine im Bett schlafen.

Vielleicht hilft dir da ja was!
    Denk aber immer daran, all das ist normal in der Neugeborenen Zeit und ihr werdet eine Routine finden :)
    Wienliebe2026
  • Es geht aber eh nicht drum was du von irgendwelchen Methoden hältst, die aus zweiter Hand „schlecht“ wirken. Würde auch nie etwas nicht empfehlen, nur weil es bei mir/bei Freunden nicht funktioniert hat. (Auch weil ich keine Ärztin/sonstige Fachperson bin).

Das Einschlafen muss für die jeweilige Familie passen und wenn das Kind mit 5 noch Bewegung bräuchte um zu schlafen, die Familie damit aber ok ist, dann ists auch so.

🙏🏻🌸
    katrinmannstinki1985
  • Danke an alle für die Tipps :) Die Trage haben wir jetzt länger probiert und es klappt tatsächlich! Bin sehr froh darüber. Ansonsten hab ich mir eine Federwiege besorgt ... sie klappt nicht immer aber manchmal - vorallem dann wenn ich sie vorher gepuckt habe. Hab mir auch so Pucksäcke gekauft - damit krieg ich es besser hin und das mag sie anscheinend auch.
    Miriam0207
  • @Selina1234
    Wie hast du deinem Baby denn beigebracht im Bett zu schlafen? Bei meinem funktioniert einschlafstillen unter Tags leider nicht ,wäre Aber natürlich super wenn er Mal im Bett schlafen könnte und nicht immer nur die Trage.
  • Was bei uns sehr geholfen hat war konsequent auf die Wachzeiten zu schauen. Es gibt zu Tabellen wie lange Babys in welchem Alter wach sind im Durchschnitt und ich habe mich eher an den kürzeren Zeiten orientiert und auch wenn das Baby noch nicht müde gewirkt hat, trotzdem in die Trage genommen und einfach konsequent 10 bis 15 Minuten getragen, dann hat es fest geschlafen. Wenn ich es einfach so lange wach gelassen habe bis es quengelig wird war es oft schon zu spät und wie du sagst überreizt. Dann ist genau das Gleiche wie bei euch passiert das Baby war stundenlang wach, oft vier oder fünf Stunden im Alter von nur wenigen Wochen, aber als ich begonnen habe, mich konsequent an die Wachfenster zu halten, hat das extrem geholfen. Auch wenn das Baby dann mal 4 Stunden geschlafen hat trotzdem ganz konsequent nach zum Beispiel 60 Minuten wieder in die Trage nehmen.
    Wienliebe2026
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.