Wie Baby tagsüber schlafen legen?

Hi ihr Lieben,
mein Baby ist 3 Wochen alt und schläft tagsüber super wenig. Sie schläft auch nur nach dem Stillen bzw. an der Brust ein. Oft ist sie stundenlang wach und dann so überreizt, weil sie schon so lange wach ist und aber auch schon so voll mit Milch, daher kann ich sie nicht weiterstillen. Und ohne Stillen kein Einschlafen ... ich brauche dringend Alternativen, wie ich sie beruhige und zum Schlafen bekomme. Pucken mag sie gar nicht und die Trage auch nicht. Im Kinderwagen hat sie die Augen weit offen und schaur herum - wenn ich alles abdunkle, weint sie.
Auch Ablegen ist prinzipiell sehr schwer, wenn sie auf mir eingeschlafen ist ... sie wacht dann nach mind. 5-10 Minuten auf.
Hat jemand irgendeinen tollen Schlaftipp? Vielleicht könnte eine Federwiege helfen?
Danke - freu mich über jeden Tipp.

Kommentare

• Bei meiner Tochter war in dem Alter die federwiege top! Sie hat sie geliebt und tatsächlich bis 2,5 noch darin geschlafen 😅😅
    Mein Sohn mochte sie anfangs aber absolut gar ned. Der hat nur in der trage geschlafen. Erst mit 8 Monaten war die Federwiege auch für ihn ok! Seit dem macht er zuhause die Schläfchen auch darin 🤩
    Wienliebe2026
  • Hast du die Trage oder Tragetuch schon bisschen länger probiert, auch wenn sie weint? Meiner weint auch meistens erstmal wenn ich ihn reinsetze. Je müder er ist, umso mehr....
    Nach ein paar Minuten in Bewegung in der Trage beruhigt er sich aber und schläft dann ein. Ist anstrengend aber bei ihm die einzige Möglichkeit ihn unter Tags zum Schlafen zu bringen. Mein erster Sohn war genauso. Den konnte ich dann aber nach ca 5 Minuten schlafen in den Kinderwagen ablegen und er hat weitergeschlafen wenn ich spaziert bin. Bei meinem zweiten klappt das leider nicht.
    Wienliebe2026
  • Trage, Federwiege waren hier sehr beliebt. Fürs bett der Schnuller.
    Wienliebe2026
  • Kann mich da nur anschließen. Trage länger probieren. Oder wenn's wirklich eine Trage ist vielleicht lieber ein Tuch verwenden, ist kuscheliger für den Anfang.
    Und ein White Noise einschalten. (Gibt Apps)
    Auf einem Pezi Ball hüpfen.

Ab ungefähr dem Alter von 3 - 4 Wochen ist mein Baby plötzlich auch nicht mehr so einfach ein geschlafen, sonst immer einfach beim Stillen.
    Lange Zeit hat es dann gut funktioniert eben im Tragetuch und meist brauchte ich eben auch ein Föhn Geräusch zusätzlich. Und von ablegen konnte ich nur träumen. Seit 2 Wochen zirka plötzlich ist wieder zum schlafen stillen im Trend (aber nur im Bett).

20 Wochen alt
  • Bei uns war die Swing2sleep da sehr hilfreich. Ich würde sie niemandem von vornherein empfehlen, weil meine Erfahrung ist: Hat sich das Kind mal an die Bewegung gewöhnt, ist es schwer, dass es tagsüber auch anders einschläft, was blöd ist, wenn man z.B. mal verreist. Aber in solchen Fällen, wie du ihn beschreibst, fände ich es einen Versuch wert. Soweit ich weiß, kann man die Swing2sleep auch mal für 1 Monat mieten, um herauszufinden, ob es überhaupt hilft.
  • Hier wurde viel in der FW geschlafen, aber unterwegs war der Kiwa oder ähnliches kein Problem. Auch nachts war das Bett kein Problem.
  • Bei uns war die Swing2sleep da sehr hilfreich. Ich würde sie niemandem von vornherein empfehlen, weil meine Erfahrung ist: Hat sich das Kind mal an die Bewegung gewöhnt, ist es schwer, dass es tagsüber auch anders einschläft, was blöd ist, wenn man z.B. mal verreist. Aber in solchen Fällen, wie du ihn beschreibst, fände ich es einen Versuch wert. Soweit ich weiß, kann man die Swing2sleep auch mal für 1 Monat mieten, um herauszufinden, ob es überhaupt hilft.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.