Aprilbabys/ Maibabys 2027- Wenn die Frühlingsgefühle eine ganz neue Bedeutung bekommen 🥰
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Neu hier? Registriere dich kostenlos, um mit anderen Eltern zu tauschen.
Kommentare
319
Ich mach das 1. TRIMESTERSCREENING und i denk dann a wieder das Organscreening.
@Pumkin99 Gratuliere und willkommen:)
Bei mir is alles tiptop, heute den Pass bekommen
262
@Pumkin99 Gratulation und herzlich willkommen ❤️ so super, wie viele wir schon sind!!!
235
@Pumkin99 herzlich Willkommen 🤗 ich denke auch dass ein Termin Ende September/Anfang Oktober grundsätzlich nicht zu spät ist aber verstehe dass du gerne früher dran wärst
was Haare färben angeht, ich habe bevor ich erfuhr dass ich schwanger bin, die Haare gefärbt aber während der Schwangerschaft werde ich darauf verzichten, muss nicht unnötiges Risiko eingehen, auch wenn es angeblich ungefährlich ist.
Sie haben letztens bei ZiB auch einen Beitrag wegen der Mexalen / Paracetam gebracht, die man bisher ohne Bedenken nehmen kann und jetzt wird aber ein Zusammenhang mit der Fruchtbarkeit deiner Tochter vermutet..
262
Haare färben trau ich mich nicht, werde sie nur tönen. Leider hab ich nämlich ungewöhnlich viele weiße für mein Alter und fühl mich damit echt unwohl!
2,087
1,146
Wegen der Haare: Es ist diese Farbe, die ich normalerweise benutze. Jetzt trau ich mich auch nimma drüber 🥺 und mein Ansatz ist schon sooooo grau 🥲
532
Hab mich damit ehrlich gesagt noch nicht auseinander gesetzt, deshalb danke für den Gedankenanstoß!
235
bei mir fängt wohl grad die Phase „Müdigkeit am Nachmittag an“ 😴 bin nur am gähnen und richtig antriebslos 😑
2,087
@Capu ich bin auch seit Tagen todmüde, allerdings schon nach dem Aufstehen wieder 😅 und ich bin so schnell aus der Puste, es ist mühsam
1,146
Mir gehts momentan eigentlich ganz gut. Die Übelkeit ist nur noch sehr selten da, die Müdigkeit allerdings schon noch... Diese Woche habe ich ein wichtiges Gespräch mit der Bereichsleitung, wo es darum geht, wie wir meine Tätigkeit einschränken/verändern, damit sie Mutterschutzkonform ist. Ich hoffe die schicken mich einfach ins Home Office
Kannst du dich dann nachmittags hinlegen @Capu oder musst du durchhalten bis Abends?
262
Was mich jetzt eher nervt ist meine Lebensmittelabneigung gegen immer mehr Sachen. Mir graust vor so vielen Dingen, auch meine eigenen Parfums u die von meinem Partner find ich jetzt grindig 🤣🤮
@Fuchsili hihi ich drück dir die Daumen!!!
202
Interessant,das hatte ich schon die ganze Zeit über,auch das mit den Parfums.Essen geht jetzt viel besser,Gerüche sind noch immer eine Herausforderung.
@Capu also ich würd allgemein sagen,dass es viel besser geht.Ich bin jetzt 9+2 also habe glaube ich eh lang genug gelitten.Manchmal so wie auch heute ist mir in der Früh einfach so plötzlich übel nacj dem Aufwachen, aber wenn ich dann auf der Toilette war,gehts wieder.Ich habe auch das Gefühl,dass ich alle paar Stunden was essen muss,sonst schleicht sich die Übelkeit wieder an.
@Fuchsili Alles Gute für das Gespräch😉!ich studiere ab Oktober wieder also ich hoffe ich hab dann genug Kraft auch wenns meist nur 5 oder weniger Stunden pro Tag sind die ich unterwegs bin.Arbeiten muss ich in dem Sinn jetzt noch nicht,eben wegen Infektionsgefahr.
235
leider habe ich meist die Möglichkeit nicht mich hinzulegen, da ich fast immer Nachmittags noch arbeite 😕 aber ja, da muss man durch 🫠
532
@Nurije ich würde so gern wieder Kaffee trinken, bring ihn aber einfach nicht runter 😅 was ist grad deine schlimmste Essensabneigung?
532
115
@Fuchsili alles gute für das Gespräch, hoffentlich kannst du die restliche Schwangerschaft im Home Office arbeiten.
Mir graut es jetzt schon davor, meine Schwangerschaft meinem Arbeitgeber zu melden. Ich arbeite im Sozialbereich und es war damals bei der 1 ss einfach nur der Horror. Ich war gefühlt an allem schuld. Personalmangel aufgrund vieler Krankenstände, die Zeit nach Corona, aber gleichzeitig noch Maskenpflicht und ich in der Schwangerschaft nicht einsatzfähig. Es war wirklich eine schwierige Zeit.
Deshalb möchte ich mit der Verkündung noch ein wenig warten. Außerdem brauche ich sowieso eine Schwangerschaftsbestätigung von meiner Gyn, und die ist bis Ende September auf Urlaub.
24
Ich werd mir heute all eure Nachrichten durchlesen, bin in letzten Tagen kaum dazu gekommen. Die Übelkeit macht es mir zu schaffen. Nach 2 SS wo icz die Übelkeit bis zur Geburt hatte, hab ich mir bisschen erhofft, dass es diesmal anders wird aber naja was soll ich den sagen..es beginnt direkt nach dem aufstehen 😢😢trau mich nicht mal einkaufen zu gehen 😣
Am Freitag hab ich meinen ersten Termin beim Gyn.. bin echt gespannt wie weit ich schon bin🫢
(Nuperal und andere Tabletten gegen Übelkeit bringen leider bei mir gar nichts..
Und wie geht es euch ? Seid ihr alle berufstätig oder gibt es hier jemanden der noch im Karenz ist?:)☺️
341
Wie schön das wir hier schon so viele sind, da muss ich mir mal etwas zeit nehmen und alles lesen was sich so getan hat ❤️
Hatte gestern endlich meinen ersten richtigen Termin zum Ultraschall bei 10+1. Habe schon sehr hingefiebert und gehofft das alles ist wies sein soll. Und endlich durfte ich meinen Zwerg sehen ❤️ Und habe auch gleich den Muki Pass bekommen. Geburtstermin ist der 12.04.2026.
Was ich beim durchscrollen so gelesen habe, ich fühle mit euch bei der Übelkeit und Müdigkeit. Übelkeit wird bei mir endlich etwas besser. Essen hilft zum glück meistens.
@rose18 bin berufstätig 🤗
@Pumkin99 ma das war ja scheiße in der 1 Schwangerschaft 🙈 Hoffentlich ist es diesmal besser
Liebe Grüße an alle 🤗
341
und am 21.10 habe ich wieder Frauenarzttermin zur Kontrolle
319
Ohwej, dass bei einigen die Müdigkeit zuschlägt und auch die Übelkeit...
Bei mir wirds besser, heut bin i aber wohl müde weil ma nachts 2h wach waren 😀 sind aktuell aufregende Tage, unser Sohn hat heute den 2. Kindergartentag und war davor noch nie in Fremdbetreuung. Jetzt durfte ich mal die Garderobe verlassen und bin mal allein etwas zu Hause. Ungewohnt 😅😅 aber bis jetzt klappts sehr gut, bin stolz auf den Kleinen 🙂
262
Bäh ich bin heute SOO müde. In der Früh im Zug stand ein Mann neben mir, eine Tasche mit irgendeinem extrem stinkenden Viech direkt neben meinem Gesicht, ich hab geglaubt ich brech jeden Moment. Außerdem fühl ich mich heute wieder mal total verkatert (kennt das wer??? Woher kommt das bitte????), Brust tut weh, Unterleibszieheb hab ich auch. Bin jetzt am Heimweg, bin heut für nix mehr zu gebrauchen auf der Arbeit. Ungeduldig wegen dem NIPT Ergebnis bin ich auch...not my day😆!!! Ich hoffe euch geht es besser!
@SandundSonne lustig, dass es dir ähnlich geht. Die Geruchsempfindlivhkeit ist aber erst seit ca 1,2 Wochen so extrem! Nervt mich ein bissi. Ich find sogar dass ich selber teilweise ungewohnt riech.🤣
@rose18 ich bin berufstätig, leider ohne Home Office aber zum Glück mit vielen Freiheiten. Bin sehr froh darüber, dass ich auch mal einfach früher heimgehn kann so wie heut 🙏
@annamaus oh je echt, Kaffee geht bei mir lustigerweise problemlos. Was nicht geht ist Wurst und Schinken in jeglicher Art. Auch vegane Wurst (ess ich normalerweise gern ab u zu) geht gar nicht. Mir graust so sehr, das ist arg. Und (total random) Nudeln mit Tomatensauce find ich einfach nur schlimm. Hab das 2 Tage hintereinander ganz begeistert gegessen in SSW 5 und plötzlich kam da dieser extreme Ekel 🤣🤣🤣 wie ist es denn bei dir?
1,146
24
Wie lange musst du nu auf NIPT warten?
Und so ein Job is ein Traumchen 🥹🥹
@Fuchsili Ahhhh es is nur ein Traum und hat keine Auswirkungen auf die Schwangerschaft aber kann verstehen dass du dir deswegen Sorgen machst🥺fühl dich gedrückt alles wird gut🌸
Undd ich rutschee somit zu Mai babys🥹bin gerade beim Gyn und wurde um 2 wochen nach hintendatiert... ET 5.5.27.. man konnte den dottersack und ein krümmelchen erkennen
262
Ich bin soo happy, haben gestern das NIPT Ergebnis erhalten und es schaut nicht nur alles gut aus, sondern wir wissen nun auch, dass wir einen kleinen Buben erwarten 🥹🩵 bin immer noch extrem überwältigt von meinen eigenen Gefühlen und uuuunendlich dankbar.
Hab eigentlich fix mit einem Mädel gerechnet, daher ist die Überraschung umso größer. Freuen uns enorm!!!!!
@Fuchsili oh gott, ich kenn das. Hab auch bereits 2x solche schlimmen Albträume gehabt. Aber musst dir immer denken, es ist nur deine Unsicherheit und nicht real!! 🤍
319
@Nurije Gratuliere!! 🙃🙂😃
@all soll ich das Outing bei der Liste dazufügen?
276
ich kann alle gut verstehen und hoffe eure Symptome mindern sich bald etwas 🍀
In dieser Schwangerschaft hab ich viel mit Unterbauchschmerzen, Brustschmerzen nachts, Geruchsempfindlichkeit und flauem Magen bzw Erbrechen zu kämpfen. Bisher zum Glück keine Müdigkeit, das war bei meiner letzten SS richtig schlimm.
Dafür muss ich laufend essen um nicht zu brechen wo soll das hinführen..hoffe das legt sich rasch 🙈
Auch gerade noch darauf lust und plötzlich oh nein igitt 😂
Wünsche allen ein erholsames Wochenende 🌻🤰🏼
235
hatte ich vor ein paar Tagen auch so einen und das gibt dir gleich so ein ungutes Gefühl
@Nurije na super da fällt einem gleich ein Stein vom Herzen 💪🏻 freut mich für dich
wieso hast du vermutet dass es ein Mädchen wird?
ich hatte heute Ultraschall Termin und ich konnte bei 6+1 schon das Herzi sehen 🤗
@Duditastic ich find die Idee gut ☺️
115
@Duditastic Find ich auch eine gute Idee!
Habt ihr Erfahrungen mit einer Lokalanästhesie in der Frühschwangerschaft? Ich muss mir ein Atherom entfernen lassen. Es hat sich schon vor einem Monat entzündet und ist dann zu einem fetten Abszess geworden, der mir in der Ambulanz geöffnet wurde, aber nicht entfernt. Nun füllt es sich leider wieder und mein Hausarzt meint, dass es unbedingt chirurgisch entfernt gehört.
Meine Gyn kann ich leider nicht fragen, da sie noch immer auf Urlaub ist. 😕 Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
235
wie lange ist dein Gyn noch Urlaub? ich glaub nur auf Anraten des Hausarztes würde ich es nicht machen
erst wenn der Gyn sagt, er hat keine Bedenken dabei und ich würd glaub ich 100x Chat GPT befragen 🤣
532
@Fuchsili ich glaube solche Träume spiegeln extrem unsere Ängste wieder, weil wir in der Nacht ja doch viel verarbeiten.
Zu den Ängsten: bevor ich meinen Sohn hatte, hatte ich eine Fehlgeburt die mit wochenlangen Blutungen einher gegangen ist und es war immer auch ein Bangen... Jetzt ist es noch immer fast ein Reflex, dass ich das Klopapier bei jedem Toilettengang auf Blut checke... Ich versuche mich zu zwingen, es nicht zu machen. Wenn ich nicht dran denk, passiert es automatisch.
Kennt das jemand.
@Capu ich finde dich so stark!
115
Laut Embryotox ist es grundsätzlich okay, wobei es gerade im 1. Trimester nicht besonders viele Studien dazu gibt. Es macht scheinbar auch einen Unterschied, ob man nur eine kurze Lokalanästhesie bekommt oder eine intravenöse Betäubung erhält.
Mir bleibt ja eigentlich nicht wirklich etwas anderes übrig. Bis nach der Schwangerschaft kann ich damit nicht warten, da es sich vermutlich immer wieder entzünden wird. Trotzdem mache ich mir natürlich Gedanken.
@annama Ich kann gut verstehen, dass so eine Erfahrung Spuren hinterlässt, aber ich schaue tatsächlich auch automatisch.
235
letzte Nacht hab ich kein Licht angemacht und hatte kurz einen Schock dass da was war aber es war nur blöd gefaltet und hat irgendwie einen Schatten geworfen 🫠 aber mein Herz blieb schon gefühlt stehen
Erfahrungen prägen einen und ganz besonders, wenn es um so ein wichtiges Thema geht
532
@Capu ja, ich glaube es geht wahrscheinlich mehr so als wir denken...
202
Zum Zwergi:dem gehts gut🤗.Es ist schon 2,7cm groß und das ❤️ schlägt brav😍.Bin so erleichtert.Hab meiner FÄ gleich gesagt,dass sich die Übelkeit wenigstens ausgezahlt hat.
Ich habe auch schon meinen Mutterkindpass bekommen🤗.Ich habe wahnsinnige 5 kg schon zugenommen🤯.Wohin soll das noch führen?Bin schockiert.Ich schau aus wie im 6.Monat🙈.
Jeden Tag habe ich auf etwas anderes Lust beim Essen.
@Nurije schön,dass bei dir alles glatt lief.Gratuliere zum Buben❤️.
Ich werde jetzt dann in den nächsten Tagen einen Termin für das Erstrimesterscreening ausmachen.Irgendwo habe ich zwar gehört,dass das für Frauen ab 35 irgendwo gratis gemacht werden kann,aber ich glaub das ist nur ein Gerücht.Weiß wer mehr?
Mein nächster Termin ist dann erst wieder am 19.11🙉.Aber dazwischen ist zum Glück dann eh das Ersttrimesterscreening.
Alles Liebe euch und weiterhin eine schöne Kugelzeit😊
262
@Capu maaa, wie schön! Das freut mich sehr für dich. So ein tolles Gefühl, gö?
Haha wegen unserem Babyboy - ich kann es dir nicht sagen. Für mich war zwar 100% klar, wir kriegen ein Mädchen, hab mich aber paradoxerweise trotzdem mehr als Bubenmama gesehen. Präferenz hatten wir aber keine. Egal welches Geschlecht, ich wär mit jedem glücklich gewesen ☺️
Aja..und das mir dem Klopapier mach ich auch!!!! 😶
@Pumkin99 also ich hätte am Tag, bevor ich positiv getestet hab, eine Zahnbehandlung gehabt für die ich eine Spritze gebraucht hätte. Hab der Ärztin gesagt, dass ich mir sicher bin schwanger zu sein, aber noch keinen Test gemacht hab, und sie hat mich vorsichtshalber aufs 2. Trimester verschoben. Mir war auch wohler dabei ehrlich gesagt.
@SandundSonne moiii, sehr schön! Das freut mich für dich, dass dein Termin gut lief. Bin ehrlich gesagt erleichtert, dass ich nicht die einzige bin, die einiges zugenommen hat hihi. Angebl steht mir das aber eh gut, meint mein Freund. Letztens hat mich schon ein Kellner angesprochen, ob er gratulieren darf und ob ich(!!!!!!!!) im 4. Oder eh schon im 5. Monat bin. 🤣 wenns schon mein 2. Kind wär - okay. Aber für das erste Kind gehts schon extrem schnell find ich.
532
115
@Nurije Danke für deine Erfahrung! Ich werde denke ich einfach den Chirurgen nochmals fragen. Ich weiß nicht, ob ich bis zum zweiten Trimester warten kann. Is akut, es bildet sich immer wieder ein walnussgroßes Abszess. kann ja auch gefährlich werden und in einer Sepsis enden.
931
@all: gratuliere euch zu euren Schwangerschaften und wünsch euch eine entspannte Zeit bis zur Geburt 🫶🏾
1,146
Jetzt sagen mir alle, die schon von der SS wissen, dass es fix ein Mädel wird haha! Mir ist es eigentlich egal, würde mich über beides sehr freuen! 😍
1,146
ich frag mich eh oft wegen der schmerzmittel, wie das wirklich ist.. meine erste geburt war ja leider ein kaiserschnitt und da wird man ja beim eingriff auch vollgespritzt und bekommt die ersten tage auch schmerzmittel über infusion, obwohl man auch stillt usw.
hab das irgendwie nie ganz durchschaut warum es da okay ist und ansonsten eher so vorsichtig mit medikamenten umgegangen wird. bin da auch immer eher zögerlich
1,146
ich finde diese lange wartezeit zwischen den untersuchungen immer eeeeeewig 😮💨
2,087
Das mit dem Klopapier schau ich auch immer und wenn Ausfluss in der Unterhose schau ich ganz genau ob da ein roter Schimmer dabei ist..
Also wenn der combined test gratis ist überleg ich mir das mit dem.nipt nochmal 😅 oder ist beides sinnvoll? Eher unnötig oder?
Bin heute 6+1 und am Donnerstag endlich erster Ultraschall, ich kann's kaum erwarten !!
Bei meiner ersten Schwangerschaft waren meine Brüste zu dem Zeitpunkt schon riesig , jetzt sind sie nur ein bisschen gewachsen. Ich find diese Unterschiede zu entdecken auch voll spannend. Mir ist auch nicht soo übel wie damals. Ich hoffe weniger Anzeichen sind kein schlechtes Zeichen 🙈
115
@CarinaJasmin Ich finde es auch spannend, wie sich Schwangerschaften unterscheiden. Mach dir keine Sorgen, wegen weniger Symptome. Ich hatte in der ersten Schwangerschaft gar keine Symptome, nur ziehen der Mutterbänder und Schwangerschaftsschnupfen und das auch erst ab dem 2. Trimester, sonst nichts.
1,146
Zu Mittag: halbe Pkg Chips 😬NM: Zwei Äpfel 🫠🫠🫠
931
235
denk aber es könnte schlimmer sein
das einzige was mich nervt, dass ich jetzt frühstücken muss, da ich Cortison Tabletten nehme also ein wenig mehr als sonst muss ich gezwungenermaßen essen
aber hey, du hattest zwei Äpfel ist doch super 💪🏻🤣
532
Und mein Abendessen waren 2 Marmeladebrote, gestern Pizza. Also definitiv ausbaufähig 🫣
262
Das Schnaufen hab ich immer noch in SSW 13. Katastrophe!!!!
@Fuchsili und @annamaus hihi ihr beruhigt mich grad total. Ich nasch nämlich immer noch viel für meine Verhältnisse. Am liebsten aktuell Kinder Pimgui oder Nutellastriezl 😋 muss aber sagen, es wird langsam besser mit dem Essverhalten. Vor allem hilft mir mein Guster auf Obst und Gemüse enorm dabei. Glaub, das pendelt sich oft eh wieder ein.
@Fuchsili voll witzig. Ich hab keine Präferenz gehabt aber freu mich jetzt sehr über den Buben, weil es einfach doch die totale Überraschung ist und ganz viel Neues auf mich zukommen wird, was ich von mir selbst u meiner eigenen Entwicklung eben nicht kenn. Das find ich total cool und spannend. Namen haben wir auch schon. Haben zwischen 2 überlegt, wobei uns dann im Endeffekt nach dem "Gender Reveal" gleich klar war, welcher es wird. 😁
202
Ich hab mitbekommen,dass man sich da am besten schon kurz nach dem positiven SS-Test hätte anmelden müssen und generell wartet man bis zur Zusage bis zur 22.SSW wenn man sich online anmeldet was ja anscheinend nur noch so möglich ist.Also ich frage mich da schon, ob das dann absichtlich so kompliziert gemacht wurde,dass eh fast keiner dieses Angebot in Anspruch nehmen kann🤨?Ich bin jetzt in der 11.SSW und habe mich noch nirgends angemeldet😬.Ich versuchs dann vielleicht telefonisch, aber erhoff mir jetzt nicht viel.Ich bräuchte dann auch die Überweisung von meiner FÄ ins Spital und sie hat mir aber schon eine andere Überweisung in eine private Ambulanz gegeben. Klingt also nicht sehr realistisch aber 300€ sparen wäre natürlich schon nett gewesen,vor allem wenn man das richtige Alter dafür hat und sie dann das Organscreening auch gratis machen würden.Man bekommt so öffentlich auch kaum Informationen dazu.
235
wir haben auch immer wieder über Namen gesprochen, Mädchennamen zB würden wir wesentlich einfacher finden als einen Bubennamen
Für ein Mädchen hätten wir schon 3-4 in der engeren Auswahl aber für einen Buben noch gar keinen 🤣 nicht mal eine Richtung in die es gehen würde
wie sieht es denn beim Rest aus, was Namen betrifft?