Baby fällt unter Perzentile
Selina1234
1,125
Hallo ihr,
Ich hoffe jemand hat vielleicht einen Rat für mich, Hebamme und Ärzte machen uns schon ganz verrückt.
Folgende Situation:
Wir haben ein zartes Baby von 2980g bekommen. (Die großen Geschwister sind auch so zart gewesen).
Zunächst waren alle froh - sie hatte vom Geburtsgewicht nur 100g verloren und ist fast mit Geburtsgewicht 3 Tage nach der Geburt aus dem KH nach Hause.
Danach fing es an, dass die Hebamme immer nervöser wurde. Sie falle von ihrer Perzentile ab. Damit begann ein 2,5 monatiger Marathon.
Wir waren bei Hebamme, Stillgruppe, Stilberatung
Kinderärztin, KH, Herz US, Kopf US
Wir haben probiert: zufüttern mit Schlauch, mit Flasche, mit Spritze, mit Löffel
Mit
MuMi, Pre Milch, Aptamil Fms...
Sie lehnt alles davon ab. Egal wie hungrig, egal wie müde, egal wie sehr ich sie "quäle" sie will nur die Brust.
Vor 2 wochen haben sie ihr das zungenband geschnitten. In der Hoffnung, so kriegt sie mehr Milch aus der brust.
Seither nimmt sie zwar wöchentlich mehr zu als vorher, aber fällt immer noch weiterhin unter ihre Perzentile ab.
Hebamme meint an meiner Milch liegt es nicht. Ich stille seit 5 Jahren durch, habe super viel Milch, Abpumpen und alles kein problem. Sie trinkt gut an der Brust. Sie trinkt sich satt.
Aktuell heißt es, sie bekommt einfach nicht genug Kalorien.
Ich frage mich, wie das sein kann?
Ist es möglich, dass plötzlich die Milch "nachlässt"? Ich ernähre mich gesund und gut.
Gestern war die Ansage der Kinderärztin, der ixh eigentlich sehr vertraue - ich solle pre zufüttern. Sie ist sich sicher, dass sie es nehmen wird (quasi, sie muss ja so hungrig sein). Aber das ist sie nicht.
Sie will das Zeug nicht. Spuckt alles einfach aus. Egal wie lange ich warte, bis sie vor Hunger und Müdigkeit hysterisch schreit, sie isst es nicht.
Ansonsten ist sie ein ausgeglichenes fittes baby. Sie schläft gut, trinkt gut, spielt, lacht, hält den Kopf, liegt am Bauch, entdeckt die Hand usw. Wirklich überhaupt keine Probleme.
Hat jemand einen Rat für uns?
Ich hoffe jemand hat vielleicht einen Rat für mich, Hebamme und Ärzte machen uns schon ganz verrückt.
Folgende Situation:
Wir haben ein zartes Baby von 2980g bekommen. (Die großen Geschwister sind auch so zart gewesen).
Zunächst waren alle froh - sie hatte vom Geburtsgewicht nur 100g verloren und ist fast mit Geburtsgewicht 3 Tage nach der Geburt aus dem KH nach Hause.
Danach fing es an, dass die Hebamme immer nervöser wurde. Sie falle von ihrer Perzentile ab. Damit begann ein 2,5 monatiger Marathon.
Wir waren bei Hebamme, Stillgruppe, Stilberatung
Kinderärztin, KH, Herz US, Kopf US
Wir haben probiert: zufüttern mit Schlauch, mit Flasche, mit Spritze, mit Löffel
Mit
MuMi, Pre Milch, Aptamil Fms...
Sie lehnt alles davon ab. Egal wie hungrig, egal wie müde, egal wie sehr ich sie "quäle" sie will nur die Brust.
Vor 2 wochen haben sie ihr das zungenband geschnitten. In der Hoffnung, so kriegt sie mehr Milch aus der brust.
Seither nimmt sie zwar wöchentlich mehr zu als vorher, aber fällt immer noch weiterhin unter ihre Perzentile ab.
Hebamme meint an meiner Milch liegt es nicht. Ich stille seit 5 Jahren durch, habe super viel Milch, Abpumpen und alles kein problem. Sie trinkt gut an der Brust. Sie trinkt sich satt.
Aktuell heißt es, sie bekommt einfach nicht genug Kalorien.
Ich frage mich, wie das sein kann?
Ist es möglich, dass plötzlich die Milch "nachlässt"? Ich ernähre mich gesund und gut.
Gestern war die Ansage der Kinderärztin, der ixh eigentlich sehr vertraue - ich solle pre zufüttern. Sie ist sich sicher, dass sie es nehmen wird (quasi, sie muss ja so hungrig sein). Aber das ist sie nicht.
Sie will das Zeug nicht. Spuckt alles einfach aus. Egal wie lange ich warte, bis sie vor Hunger und Müdigkeit hysterisch schreit, sie isst es nicht.
Ansonsten ist sie ein ausgeglichenes fittes baby. Sie schläft gut, trinkt gut, spielt, lacht, hält den Kopf, liegt am Bauch, entdeckt die Hand usw. Wirklich überhaupt keine Probleme.
Hat jemand einen Rat für uns?
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
2,072
2,245
Bei meinem Bruder war das auch eine Tortur. Meine Mama musste regelmäßig zum Amtsarzt deshalb und musste alles aufschreiben, was er zu essen bekommen hat. Der Kinderarzt war zwar entspannt und hat ihr immer gut zugeredet und meinte, Hauptsache er steigt stetig innerhalb seiner Perzentille, aber der Amtsarzt war wohl furchtbar. Das war wohl eine extrem harte Zeit für sie und sie kam sich vor wie eine Verbrecherin.
Ich selbst war auch immer sehr zart - 10 Perzentille beim Gewicht.
Heute sind wir beide erwachsen - mein Bruder ist nach wie vor schlank und sehr trainiert und durchschnittlich groß. Ich bin auch eher zart normalerweise (hab auch grad ein Baby bekommen 🥰) und im oberen Durchschnitt bei der Grösse.
Mein grosser Bub kommt nach mir und ist auch eher zarter beim Gewicht (immer zwischen 10-25. Perzentille), aber unsere Kinderärztin meinte ebenfalls Hauptsache er entwickelt sich linear seiner Perzentille und das tut er. Er ist eben zarter als andere, aber gut entwickelt und zeigt keinen Mangel.
Ich verstehe, dass man vorsichtig ist und alles durchcheckt - aber wenn alles passt und sie brav trinkt, sollte das doch passen. Ich würde es zwar monitoren, dass sie stetig zu nimmt, aber ich denk mir, die Babies holen sich doch was sie brauchen.
Alles Gute euch und ich hoffe, ihr findet einen guten Weg für euch!
1,125
In unserem Fall geht es genau um das, dass sie mit ihrem zarten Gewicht, nicht auf ihrer Perzentile bleibt, sondern weiter abfällt.
@CarinaJasmin danke für deine Erfahrungen.
Wir vertrauen unserer Ärztin normalerweise sehr und sie ist auch keine, die sofort alarmschlägt.
Naja hungern lassen - ich lasse sie ja nicht hungern. Wenn sie die Flasche nehmen soll (jede 3. Stillmahlzeit) dann geb icb es ihr, sie nimmt die Flasche in den Mund nimmt höchstens einen Schluck und lässt es wieder) so oft, bis sie si großen Hunger hat, dass sie nur noch weint. Selbst dann nimmt sie es nicht, sondern nur die brust.
Ich weiß auch selbst nicht wie icb diese perzentile finden kann. Würde es selbst gern mal sehen, wovon da alle reden.
199
1,125
Danke für den tipp, die im internet kenne ich auch. Aber da sieht man irgendwie keinen Trend. Also man kann die ganzen gewichte nicht so typisch eintragen.
Nein haben sie noch nicht. Was würde man da erkennen?
5,802
Beispielsweise Zöliakie - da nimmt der Dünndarm die Nährstoffe nicht auf, weil er chron. entzündet ist. Ich bin derzeit nicht in der Arbeit (KH-Labor), aber wir haben jede Woche sicher 10 dieser Abklärungen durch die Kinderstation.
Mein Baby ist auch so ein zartes Geschöpf, aber immerhin bleibt sie auf ihrer Perzentile. Wenn das nicht wäre, würd ichs zur Sicherheit abklären.
Ich hab eine App, die heißt „Wachstum“, da kann man die Daten eintragen und es wird eine Perzentilenkurve angezeigt. Unbedingt die WHO Kurve nehmen, bei der anderen sind die amerikanischen Werte dabei und da kacken unsere dünnen Babys total ab im Vergleich 🙈
2,245
1,125
Ich krieg das ZufütterZeug trotzdem nicht in sie hinein 🥺
5,802
Es kann halt sein, dass nicht die Zufuhr erhöht werden muss, sondern, dass sie die Nahrung nicht verarbeiten kann. Dann kannst du auch Pre geben bis zum Umfallen. Wenn es durch rutscht, rutscht auch Pre durch.
Mein Rat wäre, mal vorsichtig beim KiA nachfragen, was man noch abklären sollte, damit man ruhigen Gewissens so weiter machen kann.
Hat dein Baby denn 5-6 nasse Windeln? Eine gute Freundin hatte ein ähnliches Thema, sie hat immer die Windeln gewogen, um sicher zu sein, dass genug Milch/Flüssigkeit ankam.
199