Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #6

Hallo Community,

hier darf weiter allgemein getratscht und gequatscht werden.

Platz hat hier alles, was nicht in eine bestimmte Kategorie passt.


Den Vorgänger dieses Themas könnt ihr hier finden: https://www.babyforum.at/discussion/32594/allgemeiner-themenloser-tratsch-quatsch-thread-5

Ich wünsche weiterhin viel Vergnügen.

Kommentare

  • Liebe Mamas, die jetzt 9 Wochen ihre Kinder daheim haben 😅
    Wie macht ihr das? Ich hab das Gefühl, ich hangle mich von Mahlzeit zu Mahlzeit, zwischendrin die Baby Nickerchen. Meine große Tochter (7) isst gefühlt den ganzen Tag. Obwohl ich froh bin, dass sie vieles mag, nervt es mich, dass ich so viel vorbereiten muss. Sie frühstückt beispielsweise jeden Tag was andres, mal Müsli, mal Joghurt, Eierspeis oder Obst.
    Je nachdem, kommt gegen 9 der Snack Hunger. Dann wieder Obst, Brezeln, Gurken usw. Mittagessen sowieso, danach Nachmittagsjause und dann Abendessen.
    Baby (10M) schläft 2-3 Mal am Tag.
    Wenn dann auch noch Kinder-Besuch da ist, läuft die Küche wirklich auf Hochtouren.

    Habt ihr Ideen zu Lebensmittel/Snacks, die immer gehen, jeden Tag? Ich möcht mal nicht nachdenken müssen, sondern immer das Gleiche hinstellen 😂 zumindest 1-2 Mahlzeiten.
  • Ich hab zwar noch kein Schulkind zu Hause aber mit Kleinkind hab ich das gleiche Gefühl (also das Essen herrichten einen großen Teil des Tags einnimmt)
    Eine richtige Lösung hab ich nicht aber beim Frühstück gibt es bei uns meist 2-3 Tage hintereinander das Gleiche. Einfach aus dem Grund weil ich vom Porridge oder den Bananenpancakes gleich mehr mache.
    Für das Frühstück will ich jtzt auch mal Frühstücksmuffins ausprobieren. Die kann man dann auch einfrieren

    Ansonsten fällt mir nur dazu ein, dass du vllt deine Tochter miteinbeziehen könntest. Also mit ihr gemeinsam vorm Einkaufen besprechen, was sie gerne die nächsten Tage essen möchte. Und auch beim Herrichten sie einbeziehen bzw. manche Dinge ihr komplett selbst überlassen wenn möglich (z.b. das sie sich in der Früh ein Joghurt herrichtet)
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 für einen einfachen gesunden Snack würd mir auch noch Studentenfutter einfallen
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 du kannst das Schulkind mehr in die Futterbereitstellung einbinden. Also ruhig Mal selber eine Jause richten lassen, das kriegen sie in dem Alter schon hin, genauso wie das benutzte Geschirr dann in den Spüler stellen. Ist am Anfang vielleicht mehr Aufwand und mehr zum Putzen, aber langfristig gut investierte Zeit und Geduld.
    Mohnblume88
  • Der beste Tipp, der mir mal gegeben wurde, zwecks Essen für Kinder: wir sollen uns nicht zu sehr damit stressen und an manchen Tagen tut es auch was Schnelles oder mal Snacks die man kaufen kann für zwischendurch 😅. Ich glaub wir alle dürfen uns auch bei dem Thema an manchen Tagen etwas zurück lehnen und müssen da nicht immer die volle Produktpalette anbieten 🤭. Und was ich sowieso immer mache, Ich koche mittags immer gleich für 2 Tage - so muss ich am nächsten Tag nur Aufwärmen. Abends gibts bei uns sowieso immer nur „Jause“ mit unterschiedlichen Sachen und ich bin gesegnet, weil mein Sohn nicht frühstücken mag und ich daher nur „Jause“ richten muss für den Kindergarten oder halt zu Hause am WE. Aber ich versteh dich @Mohnblume88, dass dich das Thema grundsätzlich stresst - mich nämlich auch 🫣. Aber ich Versuch einfach auch mich bei dem Thema nicht zu sehr Stressen zu lassen und einfach auch mal zu improvisieren 🤭🥴🫣
    Mohnblume88
  • Danke für euren Input!

    @Leni91 jetzt in den Ferien ist sie beim Einkauf eh besser involviert, das ist gut, stimmt. Sie hat viele gute Ideen, da bin ich recht froh drum 😅 (wenn auch teilweise teuer 😬).

    @wölfin da hast wohl Recht. Wegräumen macht sie eh schon aber Herrichten hab ich sie bisher ungern gelassen. Eben wegen dem Saustall. Wahrscheinlich muss ich da mal durch 🫣

    @Johanna_Moritz ich könnt ja 3 Tage hintereinander das gleiche essen, aber meine lieben Mitbewohner bevorzugen täglich was Neues 😂 immerhin versorgen sie mich gut mit Ideen 👌🏻
    Aber selbst am Wochenende, wenn mein Partner und ich uns abwechseln, ist in der Küche Hochbetrieb.
    Snacks sind eh oft gekauft Sachen…Nüsse, Brezeln, Maroni, Knabbersoja, Maiswaffeln, Obst,…

    Abends machen wir auch nur eine Jause. Und trotzdem artet es manchmal aus…Erdäpfelkäse braucht lang find ich, ebenso Salat (der aus dem Garten muss so intensiv gewaschen werden).
  • @Mohnblume88 sie kann sich doch das obst einfach mal nicht hergrichtet holen machen meine mit knapp 3 bzw 5 auch
    Pancakes/waffeln gibts auch rezepte wo ma einen schwung vormacht und dann im toaater kurz auftauf
    Für abwechslung kannst auch die einzelteile vom studifutter (sortenreine nüsse bzw trockenfrüchte) kaufen und tgl selbst mischen
    Und wennst bei deinem bsp mim erdäpfelkäs einfach sie kartoffeln gatschen lässt?? Das hab ich immer gern gemacht als kind
  • @Mohnblume88 habt ihr im Tiefkühler etwas Platz? Wenn ja könntet ihr ja auch beim Mittagessen mehr kochen und einfrieren. Und in der Woche drauf wieder „das Gleiche“ essen. Dan kannst du die Zeit in der Küche damit auch gleich reduzieren 😊.
    Mohnblume88
  • Heute beim Thema Snacken und Kochen verzweifelt 🙈🙉
  • @Mohnblume88 Ich kenne das auch. 😄 Essen hat für mich selber einen großen Stellenwert und es ist mir wichtig, dass meine Familie (und Gastkinder) immer satt und zufrieden sind.
    Bei uns trifft der Spruch voll zu: Essen hält Leib und Seele zusammen. Denn wenn die Essensversorgung passt, dann ist bei uns die Welt in Ordnung. 😂

    Was bei uns funktioniert:

    -Die Obstschüssel ist immer voll. Bei uns beliebt: Apfel/Birnenspalten, Beeren, Mangostücke, Weintrauben, manchmal Melonen usw.

    -Gemüsefach ist immer voll. (Karottensticks, Gurkenstücke, Kohlrabisticks, Tomaten)

    -Ich hab einen Schrank voller Snacks, den ich nicht leer werden lasse. Cracker, Kekse, Waffeln, Brezerl, Biscotten, Obstchips, Soletti, Grissini, Fruch- u. Müsliriegel, usw. Also haltbare und leicht portionierbare Zwischendurchsnacks. Manchmal back ich auch Kuchen/Kekse/Snacks von denen wir länger etwas haben.

    Beliebt bei uns außerdem: Bananenmilch oder Kakao, Quetschies, Obstsalat, Joghurt und Eis.

    Tiefkühlfach: wenn keine Zeit zum Kochen ist und wir schnell etwas brauchen (Fischstäbchen, Chickennuggets, Pommes)

    Was mir beim Kochen enorm hilft: ich wandle Speisen oft ab. ZB. aus dem Beilagenreis wird Gemüsereis, geht schnell oder ich koch gleich die doppelte Menge.

    Generell sind Suppeneinlagen ein heißer Tipp (Backerbsen, lustige Nudeln, Grießnockerl/knödel, Fritatten)- kann man dem Gusta anpassen und ist schnell zur Hand.

    Schmarrn geht schnell und bei uns immer beliebt (Kaiser-oder Grießschmarrn).

    Würstel oder Toast gehn bei uns auch immer.

    Um die Zeit hinter dem Herd zu verkürzen (schnipseln, rühren, kneten ect.) kann ich den Thermomix (oder ähnliches) empfehlen.

    Falls noch jemand Tipps hat- ich brauch auch immer neue Ideen. 😆
    Mohnblume88
  • Wir kochen gern gemeinsam oder machen spezielle Sachen (zB Laugenbrezen), aber für jeden Tag brauch ich das auch nicht 😬


    @Papaya danke für den Einblick bei euch! Sowas meinte ich 😅👌🏻
    Snacks hab ich jetzt auch mal besorgt, weil wir beim Wandern viel Haltbares brauchen.

    Thermomix zahlt sich bei uns nicht aus, aber hab eine Kenwood, weil ich sehr gern Brot, Baguette, Pizza mache 👌🏻


    Heute um 10:30 Uhr am Weg heim vom Reiten, fragte ich meine Tochter (7) was sie gern zu Mittag hätte. Ihre Ideen: Eierschwammerl, ganze Forelle oder Roastbeef 😂😂
    Sie hat meinen Geschmack, definitiv 🤭 Aber mein Zeitmanagement bietet eher Mohnnudeln aus den TK oder Butternudeln.
    Leni91
  • Ich habe jetzt beim Snackthema eifrig mitgelesen. Wir kochen auch viel, aber Jause ist immer einfach -> Joghurt, Obst, semmerl, Gemüse (Gurke, Tomate)
    Trotzdem rennt der Geschirrspüler 2 Mal am Tag und die Küche ist Dauerbaustelle.


    Ich habe eine Erziehungsfrage: heute habe ich meine Tochter aus dem KiGa abgeholt und sie hat mit einem anderen Kind Käfer töten und braten gespielt 😵‍💫

    Kann man irgendwas machen, außer erklären, dass man das nicht möchte und der Käfer Angst und Schmerzen hat? Sie darf ihn anschauen, aber nicht draufsteigen. Immerhin mag sie ja auch nicht, dass jemand auf sie steigt.

    Ich weiß, Empathie kommt erst später. Aber Tiere quälen will ich einfach nicht.
  • @awa besser nur erwähnen was sie machen darf, nicht wird oft nicht gehört.

    Haben sie das mit einem echten Käfer gespielt oder nur so getan?
  • @krümel05 mit einem echten Käfer und der war echt zugerichtet. Ich nehme an vom Draufsteigen und hochnehmen.

    Das ist eine gute Idee. Sie hat sogar von sich aus gefragt, ob man mit Spielzeugkäfer töten und braten spielen darf... vielleicht hilft auch eine Lupe zum Beobachten
  • Es gibt ganz viele Forscher Sets @awa also so kleine lupengläser, oder Kind und Tier gerechte kleine Boxen, mit denen Kinder sich die Tiere gut anschauen und beobachten können. Den Tipp von Krümel find ich super! Gib ihr die Möglichkeit diesem Bedürfniss nachzugeben und den Käfer zu studieren, aber bleib dabei im positiven und erwähne dabei wir nützlich die Tiere sind und wofür wir sie brauchen.
    awa
  • Danke, dann gehen wir heute ein Forscherset kaufen -> für den Anfang reicht wohl eine Lupe. Wenn sie den Käfer hochnimmt und in eine Box legt, ist die Gefahr groß, dass er das nicht überlebt.

    Gestern hat Sie mit dem Laufrad absichtlich eine Ameise getötet und das freudig kommentiert.
    Ich: "ich möchte nicht, dass du absichtlich Käfer tötest!"
    Kind: "ich habe keinen Käfer getötet, das war eine Waldameise."

    Sie versteht das Thema noch absolut nicht und findet es einfach spannend. Manchmal behauptet sie auch bei lebenden Käfer, dass die tot sind.
  • @awa vielleicht auch ein Lexikon über Käfer. Bei uns ist das immer wieder spannend zum Anschauen oder Käfer bestimmen.

    Es ist aber ein normaler (wenn auch brutaler) Prozess.

    Unsere lernen gerade, was im Haus erlaubt ist, weil wir gerade Ameisen im Haus haben, aber eben draußen sonst nicht ;).
    awa
  • Ist aber wirklich ganz normal @awa. Es gibt auch so leben Fang Dinger,.. ich weiß nicht wie das heißt 😂 das legt man über ein Tier und kann drunter dann ein schnapperl schieben und sich den Käfer/spinne und co anschauen. Meiner fängt damit gerade alles im Kindergarten und bringt es raus 😂
    awa
  • @Vogi ja ich weiß, dass es normal ist. Von mir gibt es ein Video, in dem ich als Kleinkind begeistert mit dem Dreiradler über eine Ameisenstraße fahre (vor und zurück) und es mit "Ameise tot" kommentiere.
    Aber jetzt graust mir so, wenn sie mir mit einem Käfer ohne Beine entgegenkommt 🙈 im KiGa wurde dieses "Spiel" von den Pädagoginnen nicht gesehen und daher haben sie das eine Weile recht brutal ausgelebt.

    Ein Lexikon ist auch eine tolle Idee :-)
  • Hahahaha @awa das finde ich toll 🤭 ich glaub das macht eh jedes Kind. Ich hasse alle Insekten. Bin da daher wirklich ein schlechtes Vorbild für mein Kind. Wenn wir Ameisen 2 Mal im Jahr gerinnen haben zuck ich voll aus und zerquetschen alles was sich bewegt. Mein Kind kannte Ameisen nur unter dem Begriff "Mist Viecher" 🤭 alle anderen Insekten muss mein Partner mit Papier und über das Klo "hinaus bringen".
    summerberry
  • @awa mein sohn 2,5 tötet auch mit einer leidenschaft insekten
    Zuerst fängt er sie und zeigt sie mir u dann „macht er sie tot“ 🤯
  • Weiß jemand zufällig wie kullant sie beim Hofer sind. Hab heute was gekauft zum anziehen 2 Größen weil ich mir nicht sicher war. Normal nehme ich immer den Kassenbon mit (bei jedem Einkauf) heute lasse ich ihn im Einkaufswagerl liegen 🤦‍♀️ meint ihr sie nehmen eines zurück ohne Kassenbon? Verpackung ist noch dran sieht man, dass es vom Hofer ist.
  • @fraudachs Ich würds probieren. Das Problem ist halt, wenn es schon etwas länger aus ist, kann es in manchen Filialen schon verbilligt sein und dann wissen sie nicht für welchen Preis du es gekauft hast. Daher braucht man auch bei Eigenmarken den Kassenbon.
  • Habe es heute gekauft und würde morgen noch mal hingehen. Versuchen werde ich es. War Aktionsware von dieser Woche, sie hatten noch viele dort.
  • @fraudachs ich hab 1-2 Mal was umgetauscht und da waren sie immer ziemlich kulant. Ich drück die Daumen!
  • awa schrieb: »
    Ich habe jetzt beim Snackthema eifrig mitgelesen. Wir kochen auch viel, aber Jause ist immer einfach -> Joghurt, Obst, semmerl, Gemüse (Gurke, Tomate)
    Trotzdem rennt der Geschirrspüler 2 Mal am Tag und die Küche ist Dauerbaustelle.


    Ich habe eine Erziehungsfrage: heute habe ich meine Tochter aus dem KiGa abgeholt und sie hat mit einem anderen Kind Käfer töten und braten gespielt 😵‍💫

    Kann man irgendwas machen, außer erklären, dass man das nicht möchte und der Käfer Angst und Schmerzen hat? Sie darf ihn anschauen, aber nicht draufsteigen. Immerhin mag sie ja auch nicht, dass jemand auf sie steigt.

    Ich weiß, Empathie kommt erst später. Aber Tiere quälen will ich einfach nicht.


    Dieses Spiel spielen ziemlich alle Kinder mal, von dem her ist das erstmal eh ein ganz normaler Prozess. Bei uns im Kindergarten kommt generell diese Begeisterung für "Töten, Kopf abschneiden, Blut" jährlich bei den Vorschulkindern, egal in welcher Gruppe. Als meine Große das allererste Jahr im Kindergarten war, war ich total entsetzt und dachte, das sind Kinder aus ganz argen Verhältnissen :D Mittlerweile weiß ich es besser.

    Ich selbst bin auch kein so gutes Vorbild - bei mir gilt, jegliche Krabbler und Insekten, die in mein Haus kommen, dürfen getötet werden. Mich graust es so sehr und eine Zeit lang hatte ich richtig Panik vor denen. Egal, ob Waldschaben, Ohrenschlüpfer, Stinkekäfer oder sonstiges... Ich selbst zerquetsche die immer direkt. Aber natürlich schnell und ohne Experimente :D Draußen im Garten oder auf der Straße lasse ich sie leben, nur im Haus will ich sie nicht. Das wissen meine Kinder. Meine Tochter und mein Partner verurteilen mich dafür, mein Sohn findet es ziemlich lustig - er ist gerade in diesem Alter, wo er das Töten spannend findet...

    Meinen Kindern habe ich schon erklärt, warum ich es so handhabe und sie wissen auch, dass man Tiere nicht absichtlich quälen darf, jedoch manchmal von Menschen getötet werden. Sei es bei mir im Haus, oder in der Fleischproduktion, oder beim Tierarzt, oder aus Versehen, weil man zum Beispiel draufgestiegen ist. Und das ist auch einfach normal, auch in der Natur töten sich Tiere gegenseitig und da gibt es teilweise auch Quälereien (Katzen spielen mit Mäusen, Schimpansen foltern sich gegenseitig,...). Aber Quälen ist eben nicht ok, "nur" töten. Das muss man eben immer wieder erklären, aber wie du sagst, Empathie entwickelt sich erst mit dem Alter und durch Reden.

    Das mit diesen Insektenfallen ist eine tolle Idee, sodass sie sie anschauen können, ohne sie versehentlich zu verletzen mit den Patschefingern, aber ich glaube, wenn sie töten wollen, machen sie es ohnehin eine Zeit lang, das kann man nicht wirklich verhindern. Solange sich das auf Insekten beschränkt, besteht da auch kein Grund zur Sorge. Nicht mehr normal wäre es, wenn sich Quälen und Töten auf beispielsweise Meerschweinchen, Katzen usw. ausweitet.
  • Mohnblume88 schrieb: »
    Liebe Mamas, die jetzt 9 Wochen ihre Kinder daheim haben 😅
    Wie macht ihr das? Ich hab das Gefühl, ich hangle mich von Mahlzeit zu Mahlzeit, zwischendrin die Baby Nickerchen. Meine große Tochter (7) isst gefühlt den ganzen Tag. Obwohl ich froh bin, dass sie vieles mag, nervt es mich, dass ich so viel vorbereiten muss. Sie frühstückt beispielsweise jeden Tag was andres, mal Müsli, mal Joghurt, Eierspeis oder Obst.
    Je nachdem, kommt gegen 9 der Snack Hunger. Dann wieder Obst, Brezeln, Gurken usw. Mittagessen sowieso, danach Nachmittagsjause und dann Abendessen.
    Baby (10M) schläft 2-3 Mal am Tag.
    Wenn dann auch noch Kinder-Besuch da ist, läuft die Küche wirklich auf Hochtouren.

    Habt ihr Ideen zu Lebensmittel/Snacks, die immer gehen, jeden Tag? Ich möcht mal nicht nachdenken müssen, sondern immer das Gleiche hinstellen 😂 zumindest 1-2 Mahlzeiten.


    Ich habe ein ähnliches, aber doch anderes Problem. Meine Kinder haben auch den ganzen Tag Hunger oder besser gesagt Appetit. Jede Stunde soll ich ihnen "eine Jause machen". Das regt mich derartig auf, weil sie jedesmal so tun, als wären sie völlig ausgehungert und ich habe ja noch anderes zu tun, als ständig Essen zu machen. Nur ist bei mir das große Problem, dass sie immer haglicher werden, vor allem mein Mädchen. Wenn ich ihnen nur noch Müsli zu essen gäbe, wären sie glücklich. Aber das will ich natürlich nicht.

    Für uns ist Essen generell auch was Tolles. Wir kochen gerne gut und außergewöhnlich, es sollte insgesamt gesund sein. Junk Food ist bei uns eher selten, deswegen mag ich so schnelle Küche mit Tiefkühlprodukten eigentlich nicht. Aber das kommt aus Zeitnot trotzdem vor und ich habe für den Notfall immer was im Gefrierfach wie Fischstäbchen, Fleisch- oder Fruchtknödel, Suppeneinlagen (Leberknödel, Grießnockerl) oder Germknödel.

    Wir haben auch immer frisches Obst und Jausengemüse zuhause. Äpfel, Bananen, Orangen, Beeren, Weintrauben, Nektarinen und und und. Sie lieben Obst glücklicherweise. Sonst haben wir immer Gurken, Tomaten, Paprika und Karotten zuhause. Sie mögen auch grünen Salat sehr gerne. Im Sommer geht bei uns immer ein gemischter Salat mit Toppings wie Thunfisch, Mozzarella, Ziegenkäsebällchen, Orangenstücke, Beeren. Außerdem lieben sie Mozzarella-Tomaten-Salat mit Grissini.

    Knabberzeug gibt es auch immer, auch wenn das alles nicht gar so gesund ist, aber es gibt Schlimmeres. Das sind bei uns Reiswaffeln, Soletti, getrocknete Früchte, Pufuletti, Müsliriegel.

    Sie lieben auch Naturjoghurt mit Obst. Es muss auch nicht immer Essen sein, bei uns gehen auch ein Gläschen Buttermilch oder diese Trinkjoghurts ohne Zucker sehr gut. Wir achten auch darauf, dass sie immer Wasser in der Nähe haben, denn natürlich wird Hunger auch oft mit Durst verwechselt.

    Vieles können sie sich mittlerweile schon selber machen. Sie wollen am Wochenende oft das Frühstück für alle machen. Das ist schon ein großer Vorteil, sobald sie etwas größer sind. Meine Tochter liebt es, sich selber Gurkensalat mit Sauerrahm zu machen. Natürlich patzen sie dabei mehr als wir, aber das nehme ich in Kauf, sie üben ja noch.

    Vorkochen ist leider überhaupt nicht meins, ich selbst will nicht zwei Tage hintereinander dasselbe essen und ich bin gar nicht der Typ, der den Überschuss einfriert und irgendwann wieder auftaut. Das verrottet bei mir im Tiefkühler :D Aber sonst wäre das sicherlich zu empfehlen.

    Wir machen alle paar Monate pro Kind eine Liste mit deren Lieblingsgerichten. Da fragen wir sie aus, was sie zurzeit sehr gerne essen an Jause, Mittagessen, Snacks. Natürlich mit vielen Suggestivfragen, sonst fällt ihnen nicht so viel ein.

    Und es gibt die Regel, dass sie ihr Geschirr selber abräumen und Müll gleich in die Tonne werfen müssen, weil ich nicht ständig Essen machen und dann auch noch hinterherräumen will.

    Wir haben übrigens keine fixen Essenszeiten, weil man nicht essen müssen sollte, wenn man keinen Hunger hat, oder hungern sollte, weil "nicht die Zeit" ist. Das geht gegen jedes natürliche Bedürfnis und klar, später kann man auch nicht ständig essen, wenn man gerade möchte (Schule, Arbeit usw.), aber wenn es möglich ist, machen wir es so. Im Kindergarten dürfen die Kinder auch selbst entscheiden, wann sie jausnen oder zum Mittagessen gehen, innerhalb eines zweistündigen Zeitrahmens, das funktioniert total toll.
  • @TinaXyx leider hat sie es ohne Bon nicht umtauschen dürfen, aber sie meinte wenn ich mit Karte gezahlt habe kann ich über die Zentrale probieren. Werde da ein Mail hinschicken.
  • @fraudachs schade! Hoffentlich klappt es trotzdem. Gib Bescheid, ob sie es lösen konnten.

    Ich hab mal Aktionsgummistiefel bereits ohne Etiketten, sicher 1-2 Woche nach der Aktion zurück gebracht und hatte Glück, dass die passende Größe noch als Restposten da war. Beschwören kann ichs nicht mehr, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich keine Rechnung mehr hatte. Aber gut, dass ist jetzt schon wieder länger her und es war auch ein Umtausch gegen Ware, nicht gegen Geld.
  • Vielleicht geht Umtausch leichter als Geld zurück. 🤷 Kann sonst nur versuchen über willhaben loszuwerden.
  • o9wmnjtr1bcl.webp
    6b03pduvxzh4.jpeg
    Welches der beiden Tücher findet ihr schöner ? Ich kann mich einfach nicht entscheiden und beide sind nicht drinn 💸
    Johanna_Moritz
  • @patz21 blau :-)

    Wenn das Tragetücher sind, würde ich es davon abhängig machen, welches besser zu deiner Kleidung passt.
  • @patz21 wenn du eher ein hellerer bis aschblonder Typ bist, würd ich das blaue nehmen! Gefällt mir persönlich auch besser 😅👌🏻
    Find den Tipp von @awa aber auch gut!
  • awa schrieb: »
    @patz21 blau :-)

    Wenn das Tragetücher sind, würde ich es davon abhängig machen, welches besser zu deiner Kleidung passt.

    Da kommt nix gutes bei raus trage viel schwarz aber auch knalliges bunt quer durchs Beet vorallem bunte sport/wandersachen.
    Mohnblume88 schrieb: »
    @patz21 wenn du eher ein hellerer bis aschblonder Typ bist, würd ich das blaue nehmen! Gefällt mir persönlich auch besser 😅👌🏻
    Find den Tipp von @awa aber auch gut!


    Bin straßenköterblond also schon grau/weiß aber gefärbt blond.
  • @patz21: mir gefällt das untere (grün) besser 🤭😉. Aber ist vermutlich echt Geschmackssache … wenn dir beide gleich gut gefallen und du dich nicht entscheiden kannst, würd ich an deiner Stelle eine Münze werfen 😅😉🤭
  • Blau 🤗
  • Ich lass die Kinder entscheiden 🤣
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.