Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #6
Hallo Community,
hier darf weiter allgemein getratscht und gequatscht werden.
Platz hat hier alles, was nicht in eine bestimmte Kategorie passt.
Den Vorgänger dieses Themas könnt ihr hier finden: https://www.babyforum.at/discussion/32594/allgemeiner-themenloser-tratsch-quatsch-thread-5
Ich wünsche weiterhin viel Vergnügen.
hier darf weiter allgemein getratscht und gequatscht werden.
Platz hat hier alles, was nicht in eine bestimmte Kategorie passt.
Den Vorgänger dieses Themas könnt ihr hier finden: https://www.babyforum.at/discussion/32594/allgemeiner-themenloser-tratsch-quatsch-thread-5
Ich wünsche weiterhin viel Vergnügen.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Kommentare
5,777
Wie macht ihr das? Ich hab das Gefühl, ich hangle mich von Mahlzeit zu Mahlzeit, zwischendrin die Baby Nickerchen. Meine große Tochter (7) isst gefühlt den ganzen Tag. Obwohl ich froh bin, dass sie vieles mag, nervt es mich, dass ich so viel vorbereiten muss. Sie frühstückt beispielsweise jeden Tag was andres, mal Müsli, mal Joghurt, Eierspeis oder Obst.
Je nachdem, kommt gegen 9 der Snack Hunger. Dann wieder Obst, Brezeln, Gurken usw. Mittagessen sowieso, danach Nachmittagsjause und dann Abendessen.
Baby (10M) schläft 2-3 Mal am Tag.
Wenn dann auch noch Kinder-Besuch da ist, läuft die Küche wirklich auf Hochtouren.
Habt ihr Ideen zu Lebensmittel/Snacks, die immer gehen, jeden Tag? Ich möcht mal nicht nachdenken müssen, sondern immer das Gleiche hinstellen 😂 zumindest 1-2 Mahlzeiten.
183
Eine richtige Lösung hab ich nicht aber beim Frühstück gibt es bei uns meist 2-3 Tage hintereinander das Gleiche. Einfach aus dem Grund weil ich vom Porridge oder den Bananenpancakes gleich mehr mache.
Für das Frühstück will ich jtzt auch mal Frühstücksmuffins ausprobieren. Die kann man dann auch einfrieren
Ansonsten fällt mir nur dazu ein, dass du vllt deine Tochter miteinbeziehen könntest. Also mit ihr gemeinsam vorm Einkaufen besprechen, was sie gerne die nächsten Tage essen möchte. Und auch beim Herrichten sie einbeziehen bzw. manche Dinge ihr komplett selbst überlassen wenn möglich (z.b. das sie sich in der Früh ein Joghurt herrichtet)
183
6,892
866
5,777
@Leni91 jetzt in den Ferien ist sie beim Einkauf eh besser involviert, das ist gut, stimmt. Sie hat viele gute Ideen, da bin ich recht froh drum 😅 (wenn auch teilweise teuer 😬).
@wölfin da hast wohl Recht. Wegräumen macht sie eh schon aber Herrichten hab ich sie bisher ungern gelassen. Eben wegen dem Saustall. Wahrscheinlich muss ich da mal durch 🫣
@Johanna_Moritz ich könnt ja 3 Tage hintereinander das gleiche essen, aber meine lieben Mitbewohner bevorzugen täglich was Neues 😂 immerhin versorgen sie mich gut mit Ideen 👌🏻
Aber selbst am Wochenende, wenn mein Partner und ich uns abwechseln, ist in der Küche Hochbetrieb.
Snacks sind eh oft gekauft Sachen…Nüsse, Brezeln, Maroni, Knabbersoja, Maiswaffeln, Obst,…
Abends machen wir auch nur eine Jause. Und trotzdem artet es manchmal aus…Erdäpfelkäse braucht lang find ich, ebenso Salat (der aus dem Garten muss so intensiv gewaschen werden).
6,397
Pancakes/waffeln gibts auch rezepte wo ma einen schwung vormacht und dann im toaater kurz auftauf
Für abwechslung kannst auch die einzelteile vom studifutter (sortenreine nüsse bzw trockenfrüchte) kaufen und tgl selbst mischen
Und wennst bei deinem bsp mim erdäpfelkäs einfach sie kartoffeln gatschen lässt?? Das hab ich immer gern gemacht als kind
183
1,560
2,852
Bei uns trifft der Spruch voll zu: Essen hält Leib und Seele zusammen. Denn wenn die Essensversorgung passt, dann ist bei uns die Welt in Ordnung. 😂
Was bei uns funktioniert:
-Die Obstschüssel ist immer voll. Bei uns beliebt: Apfel/Birnenspalten, Beeren, Mangostücke, Weintrauben, manchmal Melonen usw.
-Gemüsefach ist immer voll. (Karottensticks, Gurkenstücke, Kohlrabisticks, Tomaten)
-Ich hab einen Schrank voller Snacks, den ich nicht leer werden lasse. Cracker, Kekse, Waffeln, Brezerl, Biscotten, Obstchips, Soletti, Grissini, Fruch- u. Müsliriegel, usw. Also haltbare und leicht portionierbare Zwischendurchsnacks. Manchmal back ich auch Kuchen/Kekse/Snacks von denen wir länger etwas haben.
Beliebt bei uns außerdem: Bananenmilch oder Kakao, Quetschies, Obstsalat, Joghurt und Eis.
Tiefkühlfach: wenn keine Zeit zum Kochen ist und wir schnell etwas brauchen (Fischstäbchen, Chickennuggets, Pommes)
Was mir beim Kochen enorm hilft: ich wandle Speisen oft ab. ZB. aus dem Beilagenreis wird Gemüsereis, geht schnell oder ich koch gleich die doppelte Menge.
Generell sind Suppeneinlagen ein heißer Tipp (Backerbsen, lustige Nudeln, Grießnockerl/knödel, Fritatten)- kann man dem Gusta anpassen und ist schnell zur Hand.
Schmarrn geht schnell und bei uns immer beliebt (Kaiser-oder Grießschmarrn).
Würstel oder Toast gehn bei uns auch immer.
Um die Zeit hinter dem Herd zu verkürzen (schnipseln, rühren, kneten ect.) kann ich den Thermomix (oder ähnliches) empfehlen.
Falls noch jemand Tipps hat- ich brauch auch immer neue Ideen. 😆
5,777
@Papaya danke für den Einblick bei euch! Sowas meinte ich 😅👌🏻
Snacks hab ich jetzt auch mal besorgt, weil wir beim Wandern viel Haltbares brauchen.
Thermomix zahlt sich bei uns nicht aus, aber hab eine Kenwood, weil ich sehr gern Brot, Baguette, Pizza mache 👌🏻
Heute um 10:30 Uhr am Weg heim vom Reiten, fragte ich meine Tochter (7) was sie gern zu Mittag hätte. Ihre Ideen: Eierschwammerl, ganze Forelle oder Roastbeef 😂😂
Sie hat meinen Geschmack, definitiv 🤭 Aber mein Zeitmanagement bietet eher Mohnnudeln aus den TK oder Butternudeln.
2,699
Trotzdem rennt der Geschirrspüler 2 Mal am Tag und die Küche ist Dauerbaustelle.
Ich habe eine Erziehungsfrage: heute habe ich meine Tochter aus dem KiGa abgeholt und sie hat mit einem anderen Kind Käfer töten und braten gespielt 😵💫
Kann man irgendwas machen, außer erklären, dass man das nicht möchte und der Käfer Angst und Schmerzen hat? Sie darf ihn anschauen, aber nicht draufsteigen. Immerhin mag sie ja auch nicht, dass jemand auf sie steigt.
Ich weiß, Empathie kommt erst später. Aber Tiere quälen will ich einfach nicht.
2,911
Haben sie das mit einem echten Käfer gespielt oder nur so getan?
2,699
Das ist eine gute Idee. Sie hat sogar von sich aus gefragt, ob man mit Spielzeugkäfer töten und braten spielen darf... vielleicht hilft auch eine Lupe zum Beobachten
1,979
2,699
Gestern hat Sie mit dem Laufrad absichtlich eine Ameise getötet und das freudig kommentiert.
Ich: "ich möchte nicht, dass du absichtlich Käfer tötest!"
Kind: "ich habe keinen Käfer getötet, das war eine Waldameise."
Sie versteht das Thema noch absolut nicht und findet es einfach spannend. Manchmal behauptet sie auch bei lebenden Käfer, dass die tot sind.
2,911
Es ist aber ein normaler (wenn auch brutaler) Prozess.
Unsere lernen gerade, was im Haus erlaubt ist, weil wir gerade Ameisen im Haus haben, aber eben draußen sonst nicht
1,979
2,699
Aber jetzt graust mir so, wenn sie mir mit einem Käfer ohne Beine entgegenkommt 🙈 im KiGa wurde dieses "Spiel" von den Pädagoginnen nicht gesehen und daher haben sie das eine Weile recht brutal ausgelebt.
Ein Lexikon ist auch eine tolle Idee :-)
1,979