Wie wir die Welt retten

14568»

Kommentare

• Ich glaube, perfekt kann man hier nicht sein. Wir wurden in die Welt und dieses System hineingeboren und da auszubrechen würde bedeuten, sich eine Holzhütte im Wald zu bauen und von Jagen und Beerensammeln zu leben. Dass das nicht wirklich geht, liegt auf der Hand.

Wir haben Elektroautos, die in der Produktion und wegen der Batterien auch nicht toll für die Umwelt sind, aber zumindest kommen die Abgase und der Sprit nicht obendrauf. Ob sich das ausgleicht, weiß ich auch nicht, zumindest hoffe ich, dass es so insgesamt doch schonender ist. Außerdem haben wir eine PV-Anlage, die unseren eigenen Bedarf voll abdeckt. Wir brauchen relativ viel Strom, da ist es sicher gut, dass wir ihn komplett durch die Anlage beziehen können.

Wir halten uns möglichst an das, was man früher schon im Kindergarten gelernt hat: Müll richtig trennen, Wasser beim Zähneputzen nicht laufen lassen, Pulli anziehen anstatt gleich einzuheizen. Aber ich muss auch sagen, dass wir zum Beispiel für den Sommer einen Pool haben, weil es uns einfach mittlerweile zu heiß ist und wir nicht jedesmal an den See oder ins öffentliche Bad gurken wollen. Dass das mit Wassersparen wieder in Widerspruch steht, weiß ich. Aber wir achten dafür auch darauf, den Pool und das Salzwasser gut zu pflegen, sodass es möglichst lange hält und nicht ständig neu befüllt werden muss. Es ist ein Kompromiss.

Seit einiger Zeit waschen wir nur noch mit Waschnüssen. Nur bei argen Verschmutzungen nehmen wir spezielle Waschmittel oder Fleckentferner dazu. Putzmittel kaufen wir umweltfreundliche oder nutzen Hausmittel, wenn möglich.

Wir bauen im Garten viel selbst an und versuchen viel saisonal und regional zu kaufen. Es gibt immer auch Ausnahmen, Ananas gibt es bei uns halt nicht, essen wir aber auch mal gern. Beim Einkaufen vermeide ich Plastikverpackungen, nehme zum Beispiel Obst und Gemüse lieber in Kartons oder lose. Gilt auch für Reis usw.

Wir schauen auch, dass wir nicht ständig nur konsumieren und neu kaufen. Daher auf Qualität schauen, die lange hält, und reparieren, was zu reparieren ist.

Ich hab ziemlich Angst vor dem Klimawandel und was die Zukunft vor allem den Kindern noch bringt, aber wenn die Politik nicht in die Gänge kommt, wird das unser Untergang sein...
  • melly210melly210

3,516

bearbeitet 19. August, 12:43
    Mohnblume88 schrieb: »
    Wir wollen jetzt mal unsere Schneidebretter aus Kunststoff austauschen. Gibts da etwas auf dem Markt, was man grad „haben muss“? Wichtig ist mir, dass es einen Ablauf für Flüssigkeiten hat.

Wenn du welche aus unverleimtem Holz nimmst, dh aus einem Stück Holz gefertigt, sind sie spülmaschinenfest. Wir haben die https://www.hofmeister.shop/Schneidebrett-Olivenholz-mit-Saftrille
    Leben nach einem Jahr und mehrmals pro Woche Geschitrspüler immer noch
    Mohnblume88Leni91
  • @melly210 danke, das sieht gut aus!

Bei der Gelegenheit: hat jemand eine Pfanne, die mehr als 1 Jahr die Beschichtung behält?
    Oder hat jemand eine Gusseiserne und ist damit langfristig zufrieden?
    Muss schon wieder eine 90 Euro Pfanne entsorgen 🙄
    melly210
  • @Mohnblume88 Was hat die Beschichtung denn? Mir ist da ehrlich gesagt, noch nie eine kaputt geworden, evtl zerkratzt aber da sollte man ja nicht mit Metallbesteck dran.
    Ich hab die letzten und mit denen bin ich sehr zufrieden (auch von der Induktionsfunktionalität) von WMF gekauft. Hab auch ein paar kleinere Riess-Pfannen, aber da ist es wie mit Gusseisen oder Edelstahl, ich komm nicht gut zurecht damit. 🤭
  • Mohnblume88Mohnblume88

5,798

bearbeitet 20. August, 08:29
    @TamaraN hq8irs3tpxxd.jpeg

Wir haben normale Küchenhelfer aus Kunststoff, aber womöglich ist da einer dabei, der kratzt.
    Die Pfanne wird halt wirklich täglich, manchmal zweimal verwendet.
  • @Mohnblume88 Ja, die schaut wirklich nicht wie ein Jahr benutzt aus. Welche Marke ist das?
    Was mir noch einfällt: Gebt ihr die Pfanne in den Geschirrspüler? In der Firma hat uns ein Techniker mal gesagt, dass man nicht zu viele Mittel im Geschirrspüler verwenden soll, dh wenn man Tabs verwendet, die Klarspüler und Salz schon mit drin haben (diese 3in1 Dinger), dann kann das zu viel sein und das Geschirr wird schirch. Vlt greift das auch Pfannenbeschichtungen an.
  • Mohnblume88Mohnblume88

5,798

bearbeitet 20. August, 10:49
    @TamaraN Kelomat Diamond Red heißt die Pfanne. Wir hatten sie anfangs im GS, aber da ist so ein blöder Zwischenraum zw. Griff u Pfanne, wo sich Wasser sammelt. Und wenn man dann kocht, kommts brennheiß raus getropft. Daher nur mehr Handwäsche.
    Hab sie im Ort in einem kleinen Geschäft gekauft in der Hoffnung, dass ich sie zurückgeben kann, wenn was ist. Dafür war sie dort auch teurer…
    Muss ich aber erst machen.
  • @Mohnblume88: wir haben einen Gusseisernen Bräter. Ich finde ihn super, könnte mir aber nicht vorstellen ihn täglich zu verwenden, weil die Pflege so aufwendig ist. Nur Handwäsche ohne Spüli, regelmäßig nachölen…

Zu Beschichtung kann ich nichts sagen, wir sind mittlerweile komplett auf Edelstahl umgestiegen. Aber angeblich soll Keramikbeschichtung nicht schlecht sein.
    Mohnblume88
  • Ich geb meine beschichteten sachen nie in de gs
    Ich hab von der tefal jamie oliver collection ein paar sachen (ua 2 verschiedene pfannen) die sind super
    Fürs nur durchmischen und stabilere sachen (pala nur bedingt) hab ich einen silkonwender (hält auch mehr hitze aus das silikonzeug) der ist vorne weicher und wird ers hinten wo die löcher sind fester (von tasty)
    Mohnblume88
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.