Kontaktschlaf und Dauernuckeln

Hallo!
Meine Kleine ist 6 Monate alt und seit der 4-Monats-Schlafregression ist der Schlaf bei uns eine Katastrophe: Tagsüber schläft sie nur mit mir bzw. auf mir im dunklen Zimmer und mit Brust (nuckeln). Ablegen klappt nur sehr selten.
Wenn ich sie nicht in den Schlaf begleite, schläft sie einfach nicht, obwohl sie schon todmüde ist. Sie schläft nicht mehr im Kinderwagen, Auto oder in der Trage.
Abends stille ich sie ebenso in den Schlaf, da kann ich sie dann aber normalerweise irgendwann mal abdocken und sie schläft dann wenigstens, wenn es gut kommt, 2h selbstständig. Allerdings wird sie nachts alle 1 1/2 bis 2h wach um zu nuckeln. Ich gehe davon aus, dass sie eine Schlafassoziationen entwickelt hat.
Fläschchen und Schnuller verweigert sie auch seit der Schlafregression.
Ich möchte von dieser Dauernucklerei und den ständigen Kontaktschläfchen wegkommen. Habt ihr irgendwelche Tipps die wirklich helfen? Oder Tipps für Bücher die diesbezüglich gute Strategien vorsehen?
Danke schon mal im Voraus! Ich wäre wirklich unheimlich dankbar für eure Hilfe, bin echt schon am verzweifeln, da ich 0 Zeit für mich habe und ständig unter dem Schlafentzug leide. 🙏🏻

Kommentare

• Hallo du ☺️

Mir gehts genauso leider.. blöd das mit den Schlafassoziationen.
    Ich versuche ab Montag eine Art Schlaftraining aber sanft. Ich hoffe das funktioniert! Ich kann nämlich nicht mehr das Dauernuckeln und das Bewegen beim Einschlafen..
    Es ist so eine Art Pick Up Put down Methode aber halt sehr sanft und nur für bestimmte Zeit.. obs klappt weiß ich nicht.. ich habe eine Schlafberatung gemacht!
    Lg und viel Kraft
  • Wenn du magst, halte mich gerne auf dem Laufenden. Ist dein Baby auch 6 Monate?
    Ich bin nämlich echt auch am überlegen ein sanftes Schlaftraining zu probieren. Ich halte das nicht noch weitere 6 Monate durch. Wo kann man denn so eine Schlafberatung machen und was kostet die?
    LG und dir auch viel Kraft!
  • Hallo 🙋🏻‍♀️ ich fühle so mit dir. Mir gings langa auch so. Mein kleiner Zwerg ist jetzt 10 Monate alt und bis zum 7. Monat konnte er nur mit mir schlafen, bin jeden Abend um 19/20 uhr mit ihm ins Bett- manchmall konnte ich 30min rausgehen bis er schon geweint hat und nach mir bzw meinem Busen gesucht hat. Es war echt verdammt hart. Dann kam noch das dauernuckeln hinzu als die ersten Zähne sich angekündigt haben. Das war dann echt zuviel, konnte kaum schlafen und war dauergereizt. Hab dann versucht ihn in sein Beistellbett zu legen nach dem stillen, natürlich hat er immer geweint aber ich hab ihn gestreichelt und geschaukelt, wenn er extrem geweint hat dann kurz genommen und wieder hingelegt. Ja es dauert, ja man ist genervt aber ich kann nur von uns sagen dass es funktioniert hat. Ich habe mit dem ersten schläfchen in der früh angefangen. Irgendwann hat er dann echt in seinem Bettchen für 30min alleine und ohne weinen geschlafen. Dann habe ich das mit dem Mittag und NM schlaf auch so geübt. Hat schnell funktioniert und Abends dann such irgendwann. Nach ca 2 Wochen hat er es auch ab und zu geschafft länger am stück zu schlafen. Jetzt mit 10 Monaten lege ich ihn ins Bett, gebe ihm ne Flasche (habe vor kurzem abgestillt - er wollte nicht mehr gestillt werden) - schaukel ihn bisschen und er schläft ohne weinen ein. Natürlich ist nicht jeder Tag gleich aber zu 80% läufts gut. Meistens so gegen Mitternacht wird er kurz wach und dann legen wir ihn zu uns in Bett, ist für alle einfacher um genügend schlaf zu bekommen. Ich konnte Monatelang nicht gut schlafen, kam tagsüber zu nichts weil nur Federwiege mit Staubsaugen und Dunstabzug geräusche geholfen haben dass unser Zwerg schläft und dass nur für 25min ca.. und heute schläft er brav in seinem Bett. Also toi toi toi.. durchhalten. Du packst das 😀
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.