Ideen um Kleinkind zu beschäftigen?

bearbeitet 9. August, 19:32 in Haushalt & Technik
Hallo an alle 🫶🏻
Wir haben ja vor 3 Monaten unseren Sohn bekommen und unsere 2 Jahre alte Tochter somit ein Brüderchen.
Da sie aber jetzt voll in der Autonomie und Trotzphase angekommen ist (teilweise sehr sehr heftig 🫠) habe ich oft keine Idee was ich mit ihr und dem Baby alleine unter Tags bei dieser Hitze unternehmen könnte.
Ihr ist ständig langweilig, da ich den kleinen auch voll stille und er ein sehr sensibles Baby ist und sich total schlecht regulieren kann, bin ich oft mit ihm beschäftigt.
Wir haben leider keine Oma oder Opa die sich zeit nehmen, sie geht halt 2x die Woche Kinderkrippe vormittags.
Sie tut mir oft sehr leid weil sie oft so zurück stecken muss, und das macht sich natürlich bemerkbar am gemüt und hat auch leider oft negative Auswirkungen. Sie fängt an grob zu werden. Schlagen, beissen, schreien usw 🫠
Habt ihr ideen was ich mit beiden so unternehmen könnte? Mir gehn die Ideen aus🤣
Schwimmbad ist mir leider noch etwas zu stressig mit beiden. Planschbecken am Balkon ist ihr zu fad. Spielplatz mit schattigen Plätzchen haben wir fast keine in der Nähe und ist auch fad da ich den kleinen ständig in der Trage habe und ,,nicht richtig,, mit ihr spielen kann so wie sie es möchte 🫠
Und daheim bekommen mir beide Kiddis sowieso die Krise (ich auch🤣)
Wir sind oft am Fluss, aber leider mit seeeehr wenig schattigen Plätzchen auch und vielen Wespen 🙃
Naja, wie gesagt, ich habe keine Idee mehr😂
Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich wie man die 2 unter 2 so handhaben kann und die große etwas beschäftigen kann😂😂
Vielen Dank 🫶🏻🥰

Kommentare

• Tippfehler: es sind ja keine 2 unter 2 mehr 😂😂😂
  • @LillyVanilly in welcher Gegend wohnt ihr denn? In Graz gibt es z.B von der Stadt Graz die Eltern Kind Treffen bei denen öfters Eltern mit Baby und Kleinkind kamen.
    Leider bin ich bei der Hitze auch mit nur einem Kind auch sehr unkreativ und hauptsächlich untertags Zuhause 😅
  • Leni91 schrieb: »
    @LillyVanilly in welcher Gegend wohnt ihr denn? In Graz gibt es z.B von der Stadt Graz die Eltern Kind Treffen bei denen öfters Eltern mit Baby und Kleinkind kamen.
    Leider bin ich bei der Hitze auch mit nur einem Kind auch sehr unkreativ und hauptsächlich untertags Zuhause 😅

Wir wohnen in Tirol, leider eher ländlich sonst wäre das natürlich eine Option.
    Wir haben zwar auch ein Eltern Kind Zentrum aber die haben derzeit wegen Ferien geschlossen. War ich auch schon oft aber da sind zu viele Kinder auf kleinem Raum und das wird ihr schnell zu viel 🫠
    Ja ich muss raus mit den Kindern, daheim drehen wir alle durch😂
  • sara2709sara2709

6,413

bearbeitet 10. August, 19:37
    Habt ihr einen garten??
    Da gingen dann pritscheltisch ubd gatschküche das wär nicht so fad wie nur planschbecken bzw wir hatten in der alten wohnung einen pritscheltisch am balkon (gefliester balkon und liebe nachbarin 😊)
  • Playdoh vl? Da könnte sie viel ausstechen, formen und du müsstest nur zwischendurch den Teig wieder ausrollen helfen
  • sara2709 schrieb: »
    Habt ihr einen garten??
    Da gingen dann pritscheltisch ubd gatschküche das wär nicht so fad wie nur planschbecken bzw wir hatten in der alten wohnung einen pritscheltisch am balkon (gefliester balkon und liebe nachbarin 😊)

Nein leider nicht, nur einen Balkon. Was heißt nur, da hat sie eine Sandkiste, ein Planschbecken, eine Rutsche, diese Mega Blocks zum Bauen, Seifenblasen usw. Alles fad, vorallem wenn Mama nicht mitmachen kann🫠
  • annamaus schrieb: »
    Playdoh vl? Da könnte sie viel ausstechen, formen und du müsstest nur zwischendurch den Teig wieder ausrollen helfen

Könnte ich probieren, leider nimmt sie mir aber einfach alles in den Mund. Eine Sekunde nicht hinsehen und schon ists im Mund 😂
  • Salzteig geht glaub ich relativ einfach zum selber machen und ist komplett ungiftig... Playdoh aber auch soweit ich weiß
    LillyVanilly
  • Tiptoi Bücher zum Anschauen, tippen und interagieren sind für ab 2 auch schon teilweise geeignet, gibt's viele auf vinted oder willhaben.
    Puzzlespiele ab 2 mit großen Teilen
    Vielleicht Bastelideen für die Große googlen die gleichzeitig als Spiel gehen pqvku99w68qc.jpg
    So eine Pommelwurfmaschine beschäftigt sie ewig 😄
    Knete geht ab dem Alter auch schon gut, am Besten mit diesen lustigen Playdoh Maschinen und Werkzeugen die es so gibt, da sitzen sie dann auch länger dabei und beschäftigen sich gut.
    Oder Farbe in eine Klarsichtfolie und diese gut verkleben, da kann sie ohne Sauerrei darauf herumdrücken und "Bilder" machen
    Reis einfärben mit Essig und Lebensmittelfarbe in einem Säckchen und danach auf Klebefolien streuen oder zum herumwühlen.
    Leni91
  • Ok also eher keine die mal was alleine macht. Wir hatten nämlich auch großer 25monate hochsommer als die kleine schwester kam
    Der war aber mit baggern am balkon und pritscheltisch stundenlang beschäftigt
    Seifenblasenmaschine ubd spritzpistole?? Da könntest dannnzwergi in der trage dabeihaben ubnd ihr die blasen abschießen falls es eine spritzpistole gibt die sich so leicht drücken lässt
    LillyVanilly
  • Innen war bei uns ein bällchenpool der hit
    Und mit denen kann man einiges machen behälter aufstellen und ziel werfen zb
    LillyVanilly
  • meine hat da gerne mit Straßenkreiden gemalt und auch gerne mal - wie jetzt immer noch- kÜche gespielt. Kann man gut Kochaufträge geben. "Mach mir mal einen Muffin!" Verkleiden vielleicht?! Die Hitze macht es einem nicht einfach. Wir haben gerade viel gebastelt, aber meine ist schon älter. Die fing damals mit Stiften noch nichts an. Sie hat kreativ Sachen gar nicht leiden können. Puzzle geht auch immer und Tonie Box mit Liedern!
  • sandkorn schrieb: »
    meine hat da gerne mit Straßenkreiden gemalt und auch gerne mal - wie jetzt immer noch- kÜche gespielt. Kann man gut Kochaufträge geben. "Mach mir mal einen Muffin!" Verkleiden vielleicht?! Die Hitze macht es einem nicht einfach. Wir haben gerade viel gebastelt, aber meine ist schon älter. Die fing damals mit Stiften noch nichts an. Sie hat kreativ Sachen gar nicht leiden können. Puzzle geht auch immer und Tonie Box mit Liedern!

Puzzeln könnte ich mal probieren ja🥰👍🏻
    Tonie box hat sie garkeine lust mehr drauf, hat sie auch eine aber ja 😅
    Sie hat sogar den Tiptoi, aber auch das ist Fad momentan. Man nimmt sich eh die zeit, ich setze mich mit Baby zu ihr auf den Boden und möchte Buch anschauen und vorlesen, hat sie keine lust, haut sie mir sofort aus den Händen 🫠😅
  • Meine Tochter hat in dem Alter Schüttspiele geliebt. Wir hatten von einem alten Spiel Kugeln und sie hat diese Kugeln in diverse Schüsseln geleert, wieder umgeleert auch mit diversen Löffeln / Suppenlöffel etc aus der Küche. Damit war sie wirklich lang (allein) beschäftigt.

Kugeln kann ich aber nicht so empfehlen, weil sie überall hinrollen... 😅

Ich hab aber z.B. schon gefärbten Reis, getrocknete Bohnen etc dafür gesehen. Je nachdem welche Größe optimal ist, wenn sie alles in den Mund nimmt... 🫣
    LillyVanilly
  • Meine Tochter war 3 als die Zwillinge kamen.

Sie hat oft "geholfen". Den Babys Geschichten erzählt, Kleidung rausgesucht, Windel vorbereitet.
    Fingermalfaben haben ihr immer gefallen, aber zugegeben ich hatte jedes mal ein buntes Kind und war schon auch aufwendig
    Es gibt Stoffe für Boden oder Wand die lassen sich mit reinem wasser bemalen und werden bunt. Trocken ist es wieder weiß und kann neu bemalt werden. Das hat meiner auch gefallen.

Meine Tochter war wirklich ein sehr pflegeleichtes Kind, je mehr ich sie in Babyzeug mit eingebunden habe, desto glücklicher war sie.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.