Schlafen nur mit Kontakt und Brust
in Smalltalk
Hallo!
Meine Kleine ist 6 Monate alt und seit der 4-Monats-Schlafregression ist der Schlaf bei uns eine Katastrophe: Tagsüber schläft sie nur mit mir bzw. auf mir im dunklen Zimmer und mit Brust (nuckeln). Ablegen klappt nur sehr selten.
Wenn ich sie nicht in den Schlaf begleite, schläft sie einfach nicht, obwohl sie schon todmüde ist. Sie schläft nicht mehr im Kinderwagen, Auto oder in der Trage.
Abends stille ich sie ebenso in den Schlaf, da kann ich sie dann aber normalerweise irgendwann mal abdocken und sie schläft dann wenigstens, wenn es gut kommt, 2h selbstständig. Allerdings wird sie auch nachts alle 1 1/2 bis 2h wach um meistens nur zu nuckeln.
Ich gehe davon aus, dass sie eine Schlafassoziationen entwickelt hat.
Fläschchen und Schnuller verweigert sie auch seit der Schlafregression.
Ich möchte von dieser Dauernucklerei und den ständigen Kontaktschläfchen wegkommen. Habt ihr irgendwelche Tipps die wirklich helfen? Oder Tipps für Bücher die diesbezüglich gute Strategien vorsehen?
Danke schon mal im Voraus! Ich wäre wirklich unheimlich dankbar für eure Hilfe, bin ich schon am Limit 🙏🏻
Meine Kleine ist 6 Monate alt und seit der 4-Monats-Schlafregression ist der Schlaf bei uns eine Katastrophe: Tagsüber schläft sie nur mit mir bzw. auf mir im dunklen Zimmer und mit Brust (nuckeln). Ablegen klappt nur sehr selten.
Wenn ich sie nicht in den Schlaf begleite, schläft sie einfach nicht, obwohl sie schon todmüde ist. Sie schläft nicht mehr im Kinderwagen, Auto oder in der Trage.
Abends stille ich sie ebenso in den Schlaf, da kann ich sie dann aber normalerweise irgendwann mal abdocken und sie schläft dann wenigstens, wenn es gut kommt, 2h selbstständig. Allerdings wird sie auch nachts alle 1 1/2 bis 2h wach um meistens nur zu nuckeln.
Ich gehe davon aus, dass sie eine Schlafassoziationen entwickelt hat.
Fläschchen und Schnuller verweigert sie auch seit der Schlafregression.
Ich möchte von dieser Dauernucklerei und den ständigen Kontaktschläfchen wegkommen. Habt ihr irgendwelche Tipps die wirklich helfen? Oder Tipps für Bücher die diesbezüglich gute Strategien vorsehen?
Danke schon mal im Voraus! Ich wäre wirklich unheimlich dankbar für eure Hilfe, bin ich schon am Limit 🙏🏻
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
8
Wo schläft deine Tochter denn?
Hatte mein Kind von Beginn an neben mir im Bett unter meiner Bettdecke (max 2 Nächte teils im Anbaubett), bei Bedarf an die Brust gezogen und liegend gestillt, dann nach dem Wiedereinschlafen etwas weggeschoben. Wärme bzw kurz berühren war immer möglich bzw spürbar, Schlafmangel war also nie ein Thema.
Habe einfach immer alles nach Gefühl gemacht, Worte wie Schlafregression waren mir bis soeben unbekannt.
Nicht böse gemeint, aber liest Du viel in Ratgebern?
Manches ist manchmal "besser" aus dem Bauch heraus, auch wenn "das Kind nicht ins Bett gehört" oder so. Jeder hat andere Erfahrungen oder "Ratschläge", aber jedes Kind ist anders.
Also würde ich Dir ans Herz legen, einfach auszuprobieren, welche Möglichkeiten für euch 2 machbar sind. - bist Du alleinerziehend? Kann der Papa sonst versuchen, mal etwas anderes zu machen? AUCH wenn es entgegen der ursprünglich von Dir geplanten Vorsätze ist.
Mir ist aufgefallen, dass Klarheit wichtig ist. Erst, als ich mir sicher war, mit dem Stillen jetzt aufhören zu wollen, ging das auch vom Kind aus ohne Probleme.
Wenn deine Klarheit ist, mehr Schlaf zu wollen, werdet ihr eine Möglichkeit finden.
Und ihr braucht ja eine Lösung für Euch. Auch die Aussicht darauf, dass es bald wieder anders werden wird gibt etwas Hoffnung und Erleichterung.
Mit 6 Monaten hab ich das Baby mal auf die Krabbeldecke im Wohn/Kochraum gelegt, um zu Kochen, dann ists dort eingeschlafen. Habs liebevoll zugedeckt und danach waren alle entspannt. Also Lösungen können auch so - womöglich als "falsch" empfunden - aussehen.
Meinem Kind gehts gut, kommt jetzt in die Schule, also es schadet nicht, sich mit unkonventionellen Wegen zu helfen
Alles Liebe und Gute für Euch.
4
Danke für dein Kommentar. 😀
Meine Kleine schläft schon von Beginn an mit mir im Doppelbett.
Vor dem 4. Monat hat sie auch überall problemlos geschlafen und auch verschlafen. Aber das funktioniert jetzt nicht mehr, muss mit ihr bei jeden Schläfchen ins abgedunkelte Zimmer gehen. 🫤
8
Wenns ums Dunkelsein geht wirds sonst schwierig.....
Könnte es vl daran liegen, dass außerhalb des dunklen Schlafzimmers zu viele Reize sind?
Geräusche, Musik, Surren von Geräten, Bildschirm, Nachbarn oder natürliche Bewegung wie vom Wind bewegte Baumäste?
4