Oktoberbaby / Kliniktasche passt das so?
💗 Meine Kliniktasche – Stand Juli (Oktoberbaby)
Ich habe begonnen, meine Kliniktasche zu packen und wollte euch einmal zeigen, was bisher drin ist. Vielleicht fällt euch auf, ob ich etwas Wichtiges vergessen habe.
👶 Für das Baby
• 2 Paar Babysocken
• 1 Hose in 56
• 1 Hose in 62
• 1 Bolero in 50
• 1 Bolero in 56
• 3 Bodys in 56
• 2 Bodys in 62
• Babydecke
• 3 Mulltücher
• Bindungstuch
• Babyhandtuch
Windeln, Feuchttücher und Pflege gibt es im Krankenhaus??
👩🍼 Für mich
• Stilltop
• Stillshirt
• Wasserflasche
• Snacks
• Socken
• Schlafanzug zum Zuknöpfen
• Still‑BHs
• Leichter, weiter Pulli
• Kleid fürs Fotoshooting
• Outfit für den Nachhauseweg
• Einwegunterwäsche
• Große Binden
• Stilleinlagen
• Hausschuhe
• Duschsachen
• Kamm
• Haarband
• Trockenshampoo
• Lippenpflege
📄 Dokumente
• Pass
• Mutter‑Kind‑Pass
• Versicherungskarte
📱 Technik
• Handy + Ladekabel
• Fotoapparat
🚗 Für den Heimweg
• Maxi‑Cosi
• Einschlagdecke
❓ Frage: Geburtskamm – braucht man den?
💬 Fehlt etwas? 🙄🙄🙄
Dankeee! 🥰
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Kommentare
729
Bzw im Krankenhaus gibt's üblicherweise auch Bodys /Strampler zum anziehen. D.h. Gewand fürs Fotografieren bzw zum heimfahren reicht.
Babydecke brauchst du nicht
Baby Handtuch auch nicht.. meistens wird nicht mehr gebadet bzw wenn dann mit dem
Krankenhaus Handtüchern.
Wo entbindest du den ?
8
In der Salzburger Landes Klinik
565
Ich hatte bspw. 4 Tage fast nur die Krankenhausnachthemden an, da ich so geschwitzt habe. Die Zimmer sind aufgrund der Babys tendenziell wam und viele Frauen haben sowieso Hitzewallungen im Wochenbett. Die Nachthemdem habe ich dann oft auch 2 mal täglich gewechselt.
Wenn ich dann mal am Gang musste, war es praktisch einen dünnen Morgenmantel zum überwerfen.
Lockere Hose für dich zum heimgehen würde ich einpacken. Und ich schwöre auf eine Podusche nach einer vaginalen Geburt, die war Gold wert.
Babyhandtuch würde ich auch lassen, selbst wenn gebadet wird bekommst du das dort. Gewand in 62 würde ich auch lassen bzw bei uns gabs bei Bedarf auch Bodys vom KH bzw war mein Sohn die ersten Tage fast immer nackt (wegen Bonding).
26
Wir haben auch meistens nur die Bodys/Strampler vom KH verwendet außer am Entlassungstag. Handtücher haben wir vom KH verwendet, auch Mulltücher gabs genügend.
Bonding Top hab ich auch im Spital bekommen, evtl aber weil ich einen ungeplanten Kaiserschnitt hatte. Aber ist auch verständlich, wenn du da dein privates mitnehmen möchtest.
Babydecke hatte ich schon mit, weil sie von meiner Mama selbst gestrickt war, die wollte ich aus sentimentalen Gründen dabeo haben. Haben wir dann sogar verwendet, als wir am Tah nach der Geburt mit dem Beistellbett in den Garten gefahren sind. Bei mir hatte es Anfang Oktober allerdings 25°C und schönes Wetter.
Ich hab die Binden/Einlagen sowie die Höschen/Einwegunterwäsche vom Spital verwendet. Ich hatte die gleichen Binden auch zu Hause und einige mit, aber da sie eh dort zur Verfügung standen, hab ich mir meine für zu Hause aufgehoben.
Ich hatte noch was für die Brustwarzenpflege mit. Lanolin zab von Lansinoh. Hab das aber dann eh auch im KH bekommen.
2,705
ich hatte im KH auch recht viel das KH-Gewand+Netzhoserl an. So macht man nicht die eigene Kleidung schmutzig, wenn am Anfang etwas von der Blutung (oder Milch) daneben geht. Daher fand ich einen Bademantel/Morgenmantel für mich zum Überwerfen praktisch.
Zudem ein Stilllicht (das KH Licht ist in der Nacht recht grell) und falls es vor Ort ein Standesamt gibt und alle Dokumente für die Geburtsurkunde.
Ansonsten braucht man finde ich viel weniger als man denkt :-)
Wenn etwas fehlt, kann es der Partner ja auch noch bringen.
237
6,398
Einlagen und "unterhosen" bekommst genug genauso alles rund ums stillen (einlagen, hütchen, brustwarzensalbe etc etc)
Fürs baby brauchst nur gewand fürn heimweg evtl fotoshooting (kannst aber auch wenns stressfreier für euch ist danach einen termin machen hatten wir bei k2 so weil sa rein und di mittag raus)
Stoffwindeln kannst du auch immer haben falls im zimmer keine mehr sind
Obst, verdünnsaft und tee bekommst 24/7 also snacks halt knabber oder süßkram eine trinkflasche is supi falls zwergi so blöd auf dir liegt das du net zum trinken kommst
Handtücher und waschlappen sind auch vorhanden und nachthemden (ausser du magst dein eigenes schlafgewand)
Kiwa kannst ausleihen zum spazierengehen im park
Evtl kopfhörer zum hören die wochenbettstation hat keine fernseher also auch keine kopfhörer
3,015
Ich hab auch dreimal in der Salk entbunden und kann dir sagen dass du Binden und so Netzhosen von dort bekommst soviel du brauchst. Einweg Unterwäsche brauchst du nicht.
Größe 62 finde ich auch recht groß.
Stilleinlagen, Creme usw... bekommst du auch im Krankenhaus und lass dich am Anfang nicht verunsichern wegen dem stillen, bei mir war es so das sie recht schnell mit der Flasche da waren wodurch bei meinen beiden großen das stillen nicht geklappt hat. Beim kleinen dann schon weil ich mir eine Hebamme besorgt hab die mich unterstützt hat.
Was ich gut fand war eine Intimdusche, grade wenn man einen Dammriss oder eine Aufschürfung hat ist das angenehmer beim Klogehen am Anfang.
Mein kleinster ist gerade ein Jahr geworden, falls du mal auf einen Kaffee oder so gehen magst, immer gerne 😊.
Alles Liebe!
952
Bei uns im KH hab ich fürs Baby nur die Kleidung für den Heimweg gebraucht und mein Partner hat das Maxi Cosi am Abholtag mitgebracht.
Alles andere war im KH genüged vorhanden (Bodys, Strampler, Pampers, Stoffwindeln, alles was man für die Pflege eben braucht)
Für mich hab ich auch nicht viel gebraucht. Die Erste Tage hatte ich auch nur das KH Hemd an.
Unterhose hab ich nur für den Heimweg gebraucht, hab im KH nur die Netzhöschen von dort angehabt.
Wochenbetteinlagen, Stilleinlagen, Brustwarzensalbe usw ist alles dort.
Hab einen Pyjama mit gehabt aber nie benutzt. Also im Prinzip brauchst du nur Kleidung mitnehmen, die bequem ist und mit der du dich wohl fühlst.
Meistens ist es auf der Babystation e warm.
Snacks hab ich keine gebraucht, bei uns gab's soviel zum Essen.
ZB zum Frühstück einen Kornspitz mit Aufstrich, Tomaten, Paprika, dann eine Schüssel Müsli mit Obst, ein Apfel und ein Müsliriegel.
Ich hab, was vom Frühstück übrig geblieben ist über den Tag verteilt gegessen und hab sogar noch Müsliriegel mit nach Hause genommen. Aber wenn du nicht nur Wasser, Himbeersaft oder Tee trinken willst, nimm Trinken mit bzw lass dir von deinem Partner was mitbringen.