Kleinkind verweigert den Mittagsschlaf
Hallo an alle. Heute mal nicht das Baby, sondern unsere 2 jährige 🫠
Bevor das Baby da war, machte sie einen ca 1 1/2 Stündigen Mittagsschlaf in ihrem Bett. Seit das Baby da ist, haben wir uns abgewechselt. Papa war im Papamonat und hatte viel Zeit, und brachte sie daher öfter ins Bett.
Jetzt ist Papa natürlich wieder arbeiten, und seitdem funktioniert der Mittagsschlaf bei ihr garnicht mehr. Es muss!!! Immer jemand liegen bleiben bei ihr, an sich ist das ja alles okay. Sie liegt im bett und schläft dann irgendwann ein. Da wir aber ein kleines quengeliges baby haben, der sehr viel Nähe braucht, schaffe ich es nicht sie ins bett zu bringen und mit ihr eine halbe stunde lang liegen zu bleiben. Ich habs mit dem Baby versucht, stillend oder in der Trage. Das hat ihr nicht gepasst. Sie fand daher noch weniger in den Schlaf. Irgendwann hab ich ihr dann mal eine Flasche gegeben mit Milchpulver und hab gesagt sie kann das Fläschchen haben aber Mama kann leider alleine nicht mehr mit ihr ins Bett gehen da der kleine auch munter ist und die Mama momentan mehr braucht.
Jetzt haben wir natürlich versucht sie um ihren Mittagsschlaf zu bringen, indem wir halt viel am qeg waren und sie dann im Auto oder im Buggy geschlafen hat. Wenn wir aber gerade nicht am weg sind, und es viel zu heiss für Buggy ist und sie aber sichtlich müde ist, möchte ich sie natürlich daheim ins bett bringen. Aber das ist mittlerweile zur qual für sie geworden. Sie will per du nicht ins Bett daheim. Aber nur Mittags, abends ist es kein Problem, weil Papa dann ja mit ihr ins bett geht.
Ach ich bin verzweifelt, ich möchte nicht dass sie meint ich verschwinde mit dem kleinen oder habe keine zeit mehr für sie 🥹
Hat da jemand genau das selbe durchgemacht? Habt ihr Tipps?
Meine Hebamme geht leider nicht mehr ans Telefon (warum auch immer) und der Kinderarzt hat immer irgendwelche ausreden, bei dem ist das Kind ständig krank 🤦🏻♂️
Vielleicht kann ja jemand hier helfen oder hat Tipps qie ich es für die unter der Woche angenehmer gestalten kann damit sie wieder ihre schläfchen macht, denn sie ist müde, und braucht ihren Mittagsschlaf noch 🥹
Vielen Dank schon mal im voraus an alle ❤️
Bevor das Baby da war, machte sie einen ca 1 1/2 Stündigen Mittagsschlaf in ihrem Bett. Seit das Baby da ist, haben wir uns abgewechselt. Papa war im Papamonat und hatte viel Zeit, und brachte sie daher öfter ins Bett.
Jetzt ist Papa natürlich wieder arbeiten, und seitdem funktioniert der Mittagsschlaf bei ihr garnicht mehr. Es muss!!! Immer jemand liegen bleiben bei ihr, an sich ist das ja alles okay. Sie liegt im bett und schläft dann irgendwann ein. Da wir aber ein kleines quengeliges baby haben, der sehr viel Nähe braucht, schaffe ich es nicht sie ins bett zu bringen und mit ihr eine halbe stunde lang liegen zu bleiben. Ich habs mit dem Baby versucht, stillend oder in der Trage. Das hat ihr nicht gepasst. Sie fand daher noch weniger in den Schlaf. Irgendwann hab ich ihr dann mal eine Flasche gegeben mit Milchpulver und hab gesagt sie kann das Fläschchen haben aber Mama kann leider alleine nicht mehr mit ihr ins Bett gehen da der kleine auch munter ist und die Mama momentan mehr braucht.
Jetzt haben wir natürlich versucht sie um ihren Mittagsschlaf zu bringen, indem wir halt viel am qeg waren und sie dann im Auto oder im Buggy geschlafen hat. Wenn wir aber gerade nicht am weg sind, und es viel zu heiss für Buggy ist und sie aber sichtlich müde ist, möchte ich sie natürlich daheim ins bett bringen. Aber das ist mittlerweile zur qual für sie geworden. Sie will per du nicht ins Bett daheim. Aber nur Mittags, abends ist es kein Problem, weil Papa dann ja mit ihr ins bett geht.
Ach ich bin verzweifelt, ich möchte nicht dass sie meint ich verschwinde mit dem kleinen oder habe keine zeit mehr für sie 🥹
Hat da jemand genau das selbe durchgemacht? Habt ihr Tipps?
Meine Hebamme geht leider nicht mehr ans Telefon (warum auch immer) und der Kinderarzt hat immer irgendwelche ausreden, bei dem ist das Kind ständig krank 🤦🏻♂️
Vielleicht kann ja jemand hier helfen oder hat Tipps qie ich es für die unter der Woche angenehmer gestalten kann damit sie wieder ihre schläfchen macht, denn sie ist müde, und braucht ihren Mittagsschlaf noch 🥹
Vielen Dank schon mal im voraus an alle ❤️
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
489
Viel Glück!
34
Ich habe das schon öfter mitbekommen, dass das bei vielen eine längere zache Übergangsphase ist, wo sie mal Mittagsschlaf machen und mal nicht. Bei meiner Tochter hat sich das auch so ein halbes Jahr gezogen und war teilweise echt anstrengend. Ich habe gemerkt, es bringt nichts, sie zum Schlafen zu drängen, auch wenn ich es oft genug trotzdem versucht habe.
771
Dafür geht sie verlässlich Abends ohne viel Tamtam ins Bett.
72
Habe ich dann ausprobiert, sie war zwar danach nicht mehr soooo quengelig aber hat dann später trotzdem im Auto geschlafen.
Buch lesen ist nicht drinn, da hält sie keine Sekunde still, auser man würde ihr den Schnuller geben, und den bekommt sie nur zum schlafen sonst werden wir den nie los 🥺
Aber vielleicht probiere ich das mit der Mittagspause mal öfter, vielen Dank 🙏
72
Klar, schon oft. Aber wenn wir das machen kann man den Tag komplett vergessen. Ist leider echt so. Da wird sie nur grantig und hat auf nichts mehr Bock 🥺
2,909
2
Ich kann deine Herausforderungen gut nachvollziehen, bei meinen beiden (22 Monate Abstand) war das vor allem in den ersten 10-11 Monaten auch immer ein Thema. 🙈 Mein Baby hat nur in der Trage geschlafen und sich nicht ablegen lassen, ich kenn das also gut.
Mein Großer (mittlerweile 3) braucht immer noch einen Mittagsschlaf und es tut ihm auch wirklich gut. 😊
Nachdem ich sowohl tagsüber zum Mittagsschlaf als auch am Abend oft mit den beiden alleine war, hab ich viel ausprobiert.
Mir hat geholfen möglichst flexibel zu bleiben, einmal war ich mit Kinderwagen und Trage spazieren (wenns nicht zu heiß war), einmal bin ich singend mit Baby in der Trage im Schlafzimmer auf und ab gegangen bis mein Großer geschlafen hat, einmal hat er im Auto geschlafen, einmal hab ich das Baby gestillt und er ist neben mir eingeschlafen und ab und zu hat das Baby auch in der Federwiege geschlafen, solange ich ihn ins Bett gebracht hab (leider nur selten).
Befrei dich von der Erwartung, dass es beim ersten Mal gleich super gut klappt. Ihr braucht alle Zeit um euch an die neue Situation zu gewöhnen, mein Großer hat das Baby am Anfang super abgelenkt beim Einschlafen, aber er hat sich nach ein paar Mal dran gewöhnt.
Je ruhiger du selber bleiben kannst, desto besser. Ich wünsch dir viel Geduld und Ausdauer! Es wird leichter! 😊