Wickelkommode / Was sagt ihr zu meiner Erstaustatttung!

Liebe Mütter ich bin gerade dabei die
Wickelkommode vorzubereiten und habe bisher folgende Produkte:

• Pretty Baby Premium Windeln Gr. 1
(26 Stück)
• Lansinoh & Medela Stilleinlagen
• Bübchen Babypuder
• Babydream Feuchttücher
• Babylove Mama Bio Stilltee
• Traubenkernkissen
• Weleda Baby-Pflegeprodukte (Wundschutzcreme & Pflegeöl)
• HiPP Babysanft Pflegeöl
• Eubos Haut Ruhe Lotion &
Gesichtscreme
• Vita34 Ringelblumen-Pflegecreme
• Babydream Brustwarzensalbe
• Nivea Baby-Seife
• Waschseife
Kamm
Nagelschereset
Fieberthermometer

Ich denke ich bin gut ausgestattet was sagt ihr? :)

Kommentare

• Ja, da bist du gut ausgestattet!

Vom Babypuder wurde mir von KiA als auch Hebammen abgeraten. Kann angeblich sehr gefährlich werden, wenn der eingeatmet wird vom Baby und das Zeug verteilt sich ja in der Luft.

Ich persönlich hab statt Feuchttücher eine Schüssel Wasser und die großen Wattepads. FT nur für unterwegs.

Weleda ist eher umstritten, da würd ich drauf achten, dass parfümfreie Produkte dabei sind, wobei ich aus persönlichen Gründen kein Weleda nutze (Kritik dazu kann man googeln).

Ich schwöre auf den Windelbalsam der Bahnhofsapotheke (Stadelmann). Der ist mein Favorit und hat noch jeden wunden Po gerettet. Gibt auch tolle andere Produkte für Mama und Baby davon.

BW-Salbe würd ich zu Lansinoh raten. Haben mir auch mehrere Hebammen empfohlen. Zudem Kompressen von Muliti-Mam.

Anfangs soll man keine Nagelschere verwenden, wir haben eine Feile von momcozy genutzt und für gut befunden.

Statt div Cremes haben wir Mandelöl genutzt. Ins Badewasser gegeben und bei Bedarf Hautfalten damit behandelt.

• Pflegeprodukte hast du viel zu viele, ist jetzt keine Tragik, aber wenn jemand deinen Post liest.
    Was ich nicht auf vorrat besorgen würde, aber als Info noch inotyol als zinksalbe bei starken Rötungen im Windelbereich.

• Bübchen Babypuder
    - Babypuder ist generell nicht empfohlen , einatmen ist schlecht.

• HiPP Babysanft Pflegeöl
    • Eubos Haut Ruhe Lotion & Gesichtscreme
    • Vita34 Ringelblumen-Pflegecreme
    Weleda Baby-Pflegeprodukte
    -> Also gilt auch weniger ist mehr, wir haben eigentlich nur 1 Lotion verwendet bzw. für die Babymassage ein gutes Mandelöl. (bzw. zuerst die gratisprobe von Hipp leer gemacht).

• Nivea Baby-Seife
    • Waschseife
    --> Wir sind mit den 3 Proben die wir bekommen haben quasi bis zum 2. Lebensjahr durchgekommen, also viel braucht man da nicht.

Stilltee ist wissenschaftlich quasi nichts belegt, außer das natürlich genug Trinken wichtig ist, d.h. wenn er dir nicht schmeckt lass ihn auch ruhig weg -> Der von dir erwähnte ist aber zumindest scho ohne Fenchel.

die Nagelschere haben wir schon gebraucht, also mit ner Feiler wären wir da nie fertig geworden..

Ich würde persönlich noch 1 Packung Windeln besorgen, aber auch weil 26 Windeln bei meinem ersten Sohn zu Beginn nicht lange gehalten hätten, (3 Tage.. ) hier die empfehlung aber eine andere Marke zu nehmen, gerade die Spar eigenmarke hat bei uns gar nicht funktioniert, die DM Eigenmarke aber super.
  • Mir fällt noch ein:

Eichenrindenextrakt (Apotheke) haben wir sehr viel verwendet bei rotem Popo.
    Kochsalzlösung ("physiodose") ist auch super zum Augen spülen zB, wenn sie verklebt sind oder so.
    Purelan Brustwarzensalbe von Medela, die ist sooo super. Gibt auch kühlkompressen für die Brustwarzen in der Apotheke, die haben mich am Anfang gerettet.
    Mandelöl haben wir zum Einschmieren nach dem Baden, für Hautfalten, für Kopfgneis und eigentlich für alles ausschließlich verwendet. In allen hipp/penaten/nivea-produkten ist Parfum drin, das trocknet eigentlich ein bissl aus.

Alles Gute euch :)
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.