Bubenname: Elliot

Hey :)
Wir überlegen unser zweites Kind Elliot oder Elliott zu nennen… Ich finde der Name klingt süß und ist nicht alltäglich, mein Mann ist begeistert, aber ich frage ich schon, ob er nicht ein bisschen zu kreativ/freaky oder schlicht und einfach komisch wirkt wenn man ihn so hört… komme aus Wien und da ist der Name gar nicht geläufig. Wir haben auch keine Verbindungen in den englischsprachigen Raum.
Was meint ihr? Assoziationen?

Kommentare

• Meine erste Assoziation wäre der Film Billy Elliot – I Will Dance. Hat mir als Kind gut gefallen :-)

Ich finde den Namen jetzt nicht zu freaky, vorallem da Namen aus dem englischen Raum aktuell nicht unüblich sind.
    kaddiiiiii
  • Mein erster Gedanke war der Film Eliott das Schmunzelmonster (Heute heißt er glaub ich Eliott der Drache) 😅 is ein mega süßer, sehr alter Disneyfilm. Für mich eine positive Erinnerung an meine Kindheit.
    kaddiiiiiimelly210Nasty
  • Hab den Namen aus E.T. in Erinnerung. Find den Namen schön, aber man muss glaub ich in Ö aufpassen, wie der Name ausgesprochen würde.. ein Eliott mit meidlinger „L“ wär dann aus meiner Sicht nicht so süß..
    Papaya
  • Maverick schrieb: »
    Hab den Namen aus E.T. in Erinnerung. Find den Namen schön, aber man muss glaub ich in Ö aufpassen, wie der Name ausgesprochen würde.. ein Eliott mit meidlinger „L“ wär dann aus meiner Sicht nicht so süß..
    Haha, ich komm ursprünglich aus meidling 😂😂
    Maverick
  • Zu Elliott fällt mir nur das Schmunzelmonster ein. Schaut euch den Film ev. mal an falls ihr ihn nicht kennt, damit ihr seht ob ihr mit der Assoziation leben könntet.
  • denke auch an den Disney film. habe auch in einer KiGru mal einen Elliot getroffen und finde es wirklich einen zauberhaften Namen.
    Unsere Kinder kriegen mittlerweile der Tradition nach alle nordische Namen, deswegen ist der Name für uns raus. aber er war von anfang an auf unserer Favoritenliste.

Ich liebe den Namen Elliot und finde ihn gar nicht ungewöhnlich :)
    kaddiiiiii
  • Klingt cool. Kann natürlich zu "Idiot" umgewandelt werden...Kinder sind ja bekanntlich gemein aber man kann jeden Namen verunstalten ^^.
    kaddiiiiii
  • Für mich war Elliott bisher auch nur das Schmunzelmonster, wäre nicht auf die Idee gekommen meine Kinder so zu nennen.
    Aber ich glaub es liegt an der Generation. Bin Ende der 70er geboren und schon steinalt.

Hässlich ist der Name aber nicht. Nur für mich fast zu ungewöhnlich.
  • Nasty schrieb: »
    Für mich war Elliott bisher auch nur das Schmunzelmonster, wäre nicht auf die Idee gekommen meine Kinder so zu nennen.
    Aber ich glaub es liegt an der Generation. Bin Ende der 70er geboren und schon steinalt.

Hässlich ist der Name aber nicht. Nur für mich fast zu ungewöhnlich.
    Aber was würdest du denken, wenn jemand in der Bahn sagen wir sein Kind mit diesem ruft? Dass das Freaks sind? 😂
    Und nein das ist nicht steinalt ❤️
    Nasty
  • @kaddiiiiii das muss dir egal sein!
    Kein Name der Welt gefällt allen Menschen in Bus und Bahn, nichtmal in der Familie.

Bei unserem Namen ist manchen Familienmitgliedern auch das Gesicht entgleist, weil er eher altmodisch ist. In urbanen Gebieten und im Westen ist der Name aber nicht mehr so selten.

Eine gute Freundin hat für beide Kinder wirklich seeeehr ungewöhnliche Namen und auch da-> alle gewöhnen sich daran :-)

Hier kannst du dir ansehen, wo der Name vergeben wurde. 2024 5 Mal und 2023 10 Mal :-)

https://www.statistik.at/atlas/vornamen/
    Marle
  • Ich find den Namen gut, ist nichts alltägliches. Der 1. Elliot an den ich denken musste, ist der Charakter, den Brendan Fraser in "Teuflisch" spielt.
    Dann kenn ich noch Elliot Page.
    Also freaky oder komisch find ich klingt der Name definitiv für mich nicht. Da hab ich schon seltsamere Namen gesehen.
    kaddiiiiii
  • Ich würde die Familie wahrscheinlich für extreme Fans vom Disney Film halten wenn ich den Namen in der Ubahn höre. 😅 Aber halt auch nur, weil ich ihn bisher in keinem anderen Zusammenhang kenne.
    kaddiiiiii
  • Ich würde mir am ehesten denken, dass es eine Verbindung zum englischsprachigen Raum in der Familie gibt, aber auch wenn nicht, fände ich den Namen weder komisch noch sonst negativ, im Gegenteil. Ich finde den Namen absolut vergebbar und passend! Schön selten, liebe Abkürzungen möglich und nicht völlig unbekannt. Also go for it..!
    kaddiiiiiiWunschkind1991
  • MinervaPMinervaP

114

bearbeitet 12:02 Uhr
    Gibt auch T.S. Eliot, den Autor der Cats-Gedichte (?).

Und Elliott aus Scrubs, also evtl. auch genderneutral.

Für mich ist der Name vollkommen normal, da der 17jährige Sohn von guten Bekannten so heißt, den ich schon sein Leben lang kenne. Sie leben in Wien, und ich habe schon vereinzelt von ihnen gehört, dass sie während seines Aufwachsens auf andere gleichnamige Buben getroffen sind.

Unser Sohn hat einen Namen, der in Ö in 2024 (lt. Namensatlas) kein einziges Mal vergeben wurde, also ich sage, go for it!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum