BEL - äußere Wendung, Kaiserschnitt und/oder Geburt aus BEL

Hallo erstamal 😊

Unser Zwergi liegt wieder in BEL (34. SSW). In 2 Wochen muss ich mich entscheiden, äußere Wendung, Kaiserschnitt oder Geburt aus BEL im SMZ Ost. Hatte von euch jemand eine äußere Wendung in Tulln? Wenn ja, wie wird den da vorgegangen bzw wie ist der Ablauf und ist das ganze brutal und schmerzhaft?

Nächste Woche soll ich auch ins SMZ Ost fahren, da gibt es anscheinend eine Spezialistin, weiß jemand was da genau gemacht wird?

Aktuell möchte ich alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und mich informieren.

Plan A wäre Baby dreht sich und ich kann normal im KH Korneuburg entbinden (bin von NÖ).
Mit Plan B bin ich absolut überfordert.

Aja falls wichtig, ist unser 3. Kind :-)

Ich sag schon mal danke 😊

Kommentare

• Hallo @Blümchen94

Ich bin zwar von OÖ und habe in der Kinderklinik entbunden. Aber wir hatten eine äußere Wendung, ging leider nicht gut. Aber wir haben dann in BEL entbunden.
    Fallst du mehr wissen möchtest gerne per PN.
    Lg
  • Liebe @Blümchen94, ich hab bereits zwei äußere Wendungen hinter mir (1. Kind 2021 und 3. Kind 2026), aber in OÖ. Beide jeweils bei 37+0. Ich wurde jeweils am Tag in der Früh aufgenommen, alle Werte abgenommen (blut, Gewicht, Blutdruck, CTG). Als die Ergebnisse des Blutes da waren, nach ca 2h, wurde losgelegt. Parallel steht halt alles für einen Kaiserschnitt bereit, aber nur zur Sicherheit. Ich hab einen wehenhemmer bekommen und einmal haben 2 Ärzte und einmal nur eine alleine gewendet. War in 5 min erledigt und war unangenehm, aber zum aushalten. Mir hat jeweils 2-3 Tage danach die Haut oberflächlich weh getan, wie ein blauer Fleck. Im Anschluss war ich 2h zur Überwachung noch da, wurde 2x CTG geschrieben und nach insgesamt 4h konnte ich nach Hause. Eine Woche danach gab’s eine Lagekontrolle und beide Kinder sind genau am ET spontan gekommen. Eins mit über 4kg und eins mit knapp unter 4kg, also keine kleinen, zarten Kinder. Würd ich immer wieder so machen und es probieren. Wenn’s irgendwie hackt, wird eh abgebrochen. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was ich gemacht hätte, hätte es nicht funktioniert.
    Blümchen94LuiseundRosa
  • Mit äußerer Wendung habe ich keine Erfahrung

2 Kinder haben sich bei mir in der 37. Woche von selbst gedreht.
    Ich habe alles probiert: moxen, Brücke, Taschenlampe und Spieluhr.
    Beim zweiten Kind hat die Taschenlampe und Spieluhr tatsächlich geholfen. 😅
  • bearbeitet 09:01 Uhr
    Hi Blümchen,
    Ich hatte in der 37.SSW wegen Querlage eine äussere Wendung in Floridsdorf. Meine Maus ist mit 3,2kg zur Welt gekommen, aber ich bin auch eher schlank. Es wurden am Aufnahmetag alle nötigen Voruntersuchungen gemacht und mehrfach CTG geschrieben. Ich wurde für Sectio im Notfall aufgeklärt. Kurz danach kam ich in den Kreissaal, eine sehr liebe erfahrene Hebamme und eine sehr liebe Hebammenschülerin bereiteten mich emotional auf die Wendung vor. Mit der Ärztin, die die Wendung durchführen würde, hatte ich vorher gesprochen und sie hat noch einen Ultraschall gemacht. Alles war sehr gut organisiert, ging ruhig und geordnet ab und hat zu meiner Beruhigung beigetragen (ich hatte natürlich die ganze Nacht vorher gegoogelt, was alles schief gehen kann und wie so eine Wendung überhaupt funktioniert, Erfolgschancen etc). Also ich hatte mich ausreichend verrückt gemacht.
    Ein Wehenhemmer stand im Kreissaal bereit. Dann ging es los und dann war es auch schon wieder vorbei. 3 min hat es gedauert, ich hatte die Augen geschlossen, die Hebammen haben mich beim Atmen angeleitet und mich damit fast in eine Art Trance versetzt. Die Wendung war nicht schmerzhaft, eher wie eine kräftige Massage vom einem Sporttherapeuten, also bisschen Zähne zusammenbeißen und es war schon aushaltbar. Im CTG danach waren auch keinerlei Auffälligkeiten. Ich bin noch eine Nacht zur Observanz geblieben. Das mit Abstand unangenehmste an der ganzen Geschichte waren das harte Bett auf Station und die tropischen Temperaturen. Es war eine durchwegs positive Erfahrung angesichts der teilweise erschreckenden Berichte im Netz. Ich hatte am nächsten Tag eine kleinen blauen Fleck am Bauch und die Bauchdecke war etwas empfindlich beim darüberstreichen. Meine Maus ist an 40+6 ganz gesund zur Welt gekommen.
    Ich wünsche dir alles Gute!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum