Zecken & Borreliose Austausch bei Kindern

coconutcoconut

4,680

bearbeitet 25. Mai, 13:17 in Gesundheit & Pflege
Hallo!
Würd mich über einen Austausch eurer Erfahrungen freuen.

Meine Tochter hat eine Wanderröte im Gesicht. Am Freitag entdeckt und nach 5 Tagen hat endlich ein Arzt (der dritte) Borreliose festgestellt. Nun hat sie gestern zum ersten Mal ein Antibiotikum bekommen und genommen und heute war der Fleck schon fast nicht mehr zu sehen.
Wie ging es euch dabei? Wie schnell verschwand bei euch der Ring?
Gibt’s sonst noch interessante Infos zum Thema? GLG an alle

Kommentare

  • Bei uns ist das eeeewig her. 5 Jahre?
    Meine Tochter war da schon 6 Jahre alt.
    Eine Freundin hat mich darauf aufmerksam gemacht, ich hätte das nicht als Borreliose erkannt, da nicht von einer Zecke sondern einem Mückenstich an der Schulter. Ich wusste bis dahin nicht, dass eigentlich alle Blutsaugenden Insekten Borreliose übertragen können. Aber vielleicht gibt es unterschiedliche Arten?
    Antibiotika hat gleich geholfen gegen die roten Kreise. Aber wir haben es trotzdem ca 3 Wochen ? nehmen müssen. Jedenfalls lange.
    Keine Folgen. Unsere Kinderärztin hat den Verdacht auch gleich bestätigt.

    Oma hatte eine Zecke in der Kniekehle und unbemerkt Borreliose. Sie hat es durch einen Bluttest erst viele Monate später erfahren. Antibiotika 3 Monate. Aber da war das Immunsystem schon sehr beleidigt, dauernd irgendwelche Infekte, Osteoporose und lockere Zähne. Kann mir Ü 70 natürlich am Alter liegen. Aber sie hat alle Wehwehchen erst danach bekommen und schiebt es klar auf den Zeckenbiss.

    Das sind die einzigen 2 Berührungspunkte die ich je mit Borreliose hatte. Also sehr wenig Erfahrung und sehr unterschiedlich.



  • Meine Mama hatte Borreliose.
    Hat's auch nicht gleich erkannt und sich zunächst über den klinischen Ausschlag gewundert. War beim Knie, sie ist überzeugt, dass sie keinen Zecken hatte, der wäre ihr beim Duschen aufgefallen. Die Hausärztin hat ihr aber gesagt, es war sicher von Zecken.

    Andere Insekten, auch ab bremsen können das ebenfalls übertragen. Allerdings bleiben Zecken meistens länger am Körper und da ist mehr Zeit, dass die Borrelien vom Blutkreislauf des befallenen insekts auf den Menschen übertragen werden als bei Gelsen, die kurz ins Blut spucken, Blut Saugen und dann wieder wegfliegen. Aber möglich ist es bei allen Blutsaugern.

    Meine Mama müsste auch Antibiotika nehmen. Borrelien wurden trotzdem auch noch Monate später im.blut nachgewiesen. Symptome hat/hatte sie keine, die Hausärztin hat halt die Blutabnahme in immer größer werdenden Abständen angeordnet.
  • Mein Hautarzt sagte, es gibt auch so kleine zecken, die bemerkt oder sieht man gar nicht..
  • Bei uns war das halt wirklich über Nacht da. Also 2 Gelsenstiche an der Schulter in der Früh bemerkt. Und ein paar Tage später bei einem die Kreise zu sehen während der andere schon fast wieder weg war.
    Abends beim Duschen war da bestimmt nichts, das wäre mir aufgefallen.

    Aber ja, es gibt Mini kleine Zecken. So groß wie eine Fruchtfliegen, aber sehen tut man die auch. Fallen aber bestimmt nicht so leicht auf, vor allem nicht, wenn man nicht speziell danach sucht.

  • Zeckenstiche jucken ziemlich, selbst wenn man sie kaum sieht, schaut man spätestens dann genau, wenn es so stark juckt.
  • @Nasty Aber was ist, wenn diese Gelse dann noch im Schlafzimmer wäre? Dann könnte sie uns ja alle anstecken und immer wieder? 🤔
  • @Nasty
    Ich mache ziemlich viele Bilder von den Kids und am Donnerstag vor dem Kreis war fix gar nix im Gesicht und am Freitag über die ganze Wange. Ich bin froh, dass der Kreis nicht so schnell verschwunden ist, denn uns haben ja 2 Ärzte weg geschickt und gesagt, es ist nichts… erst der 3 (mein Hautarzt) hat es sofort erkannt (am 6 Tag mit Kreis)
  • Wie gesagt, mir fehlt da auch die Erfahrung. Aber ich hab im selben Zimmer geschlafen und hatte nichts, aber das ist hier nicht ungewöhnlich. Mich mögen Gelsen nicht, während andere daneben zerstochen werden. Vielleicht war's auch eine andere Stechmücke/Bremse oder sowas.

    Diese Wanderröte entsteht über dem Stich/Biss. Also Kreis wird immer größer, in der Mitte wird es wieder Hautfarben, der Stich ist irgendwann nicht mehr zu sehen nur die Kreise. Jedenfalls war das bei uns so.
    Auf einer anderen Körperstelle als der Stich kommt die ja nicht oder doch? 🤔
  • @Nasty
    Ich denke auch, dass der Stich beim Kreis sein müsste. Ich glaube aber, ich wo gelesen, dass der Stich oder Biss auch wo anders gewesen sein könnte
    Nasty
  • der stich/biss kann schon an einer anderen stelle sein.
    ich habe damals im kh bei kindern schon mehrmals diese roten stellen rund um das ohr gesehen. die sind eigentlich immer als borreliose diagnostiziert und mit antibiotikum behandelt worden.
    coconutNastyLela1
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum