Zecken & Borreliose Austausch bei Kindern

coconutcoconut

4,675

bearbeitet 13:17 Uhr in Gesundheit & Pflege
Hallo!
Würd mich über einen Austausch eurer Erfahrungen freuen.

Meine Tochter hat eine Wanderröte im Gesicht. Am Freitag entdeckt und nach 5 Tagen hat endlich ein Arzt (der dritte) Borreliose festgestellt. Nun hat sie gestern zum ersten Mal ein Antibiotikum bekommen und genommen und heute war der Fleck schon fast nicht mehr zu sehen.
Wie ging es euch dabei? Wie schnell verschwand bei euch der Ring?
Gibt’s sonst noch interessante Infos zum Thema? GLG an alle

Kommentare

• Bei uns ist das eeeewig her. 5 Jahre?
    Meine Tochter war da schon 6 Jahre alt.
    Eine Freundin hat mich darauf aufmerksam gemacht, ich hätte das nicht als Borreliose erkannt, da nicht von einer Zecke sondern einem Mückenstich an der Schulter. Ich wusste bis dahin nicht, dass eigentlich alle Blutsaugenden Insekten Borreliose übertragen können. Aber vielleicht gibt es unterschiedliche Arten?
    Antibiotika hat gleich geholfen gegen die roten Kreise. Aber wir haben es trotzdem ca 3 Wochen ? nehmen müssen. Jedenfalls lange.
    Keine Folgen. Unsere Kinderärztin hat den Verdacht auch gleich bestätigt.

Oma hatte eine Zecke in der Kniekehle und unbemerkt Borreliose. Sie hat es durch einen Bluttest erst viele Monate später erfahren. Antibiotika 3 Monate. Aber da war das Immunsystem schon sehr beleidigt, dauernd irgendwelche Infekte, Osteoporose und lockere Zähne. Kann mir Ü 70 natürlich am Alter liegen. Aber sie hat alle Wehwehchen erst danach bekommen und schiebt es klar auf den Zeckenbiss.

Das sind die einzigen 2 Berührungspunkte die ich je mit Borreliose hatte. Also sehr wenig Erfahrung und sehr unterschiedlich.

• Meine Mama hatte Borreliose.
    Hat's auch nicht gleich erkannt und sich zunächst über den klinischen Ausschlag gewundert. War beim Knie, sie ist überzeugt, dass sie keinen Zecken hatte, der wäre ihr beim Duschen aufgefallen. Die Hausärztin hat ihr aber gesagt, es war sicher von Zecken.

Andere Insekten, auch ab bremsen können das ebenfalls übertragen. Allerdings bleiben Zecken meistens länger am Körper und da ist mehr Zeit, dass die Borrelien vom Blutkreislauf des befallenen insekts auf den Menschen übertragen werden als bei Gelsen, die kurz ins Blut spucken, Blut Saugen und dann wieder wegfliegen. Aber möglich ist es bei allen Blutsaugern.

Meine Mama müsste auch Antibiotika nehmen. Borrelien wurden trotzdem auch noch Monate später im.blut nachgewiesen. Symptome hat/hatte sie keine, die Hausärztin hat halt die Blutabnahme in immer größer werdenden Abständen angeordnet.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum