@Fefi Im Frühstadium sind noch keine Antikörper vorhanden, die werden erst gebildet, daher sind die Antikörper erst nach 4-6 Wochen nachweisbar , das ist der Haken an der Geschichte. Das Aussehen war für meinen Hautarzt ganz klar
@coconut mein Mann hatte vor kurzem auch Borreliose laut Hausarzt, ohne Blutabnahme. Er musste aber nur eine Salbe schmieren und hatte kurz darauf nochmal Kontrolle. Da es ihm gut ging und der Ausschlag weniger wurde, machte man sonst gar nichts mehr
@blackcherry1991 möchte jetzt nicht jem schiach machen und unser fall ist schon einige jahre her, aber wir haben jem in der familie der Zecke und Borreliose nicht bzw zu spät für Antibiotika erkannt hatte und er hat seitdem wirklich schlimme "nachwirkungen": massive migräneanfälle, sodass er tagelang im krankenstand ist, reagiert ganz stark auf stress etc
Kann man auch nachlesen, dass eine Behandlung OHNE Antibiotika nicht empfehlenswert ist.
@,coconut dann wünsche ich deiner Tochter schnelle Besserung! hoffentlich verträgt sie das Antibiotikum gut! (bei uns wurde es mit einem Schluck Smoothie zum nachspülen gut akzeptiert)
Verwendet jemand einen AirTag, um Schulkinder, die alleine heimgehen, zu orten? Funktioniert das gut? Ist mit iPhone ein Apple AirTag am sinnvollsten oder gibts da Alternativen?
@Mohnblume88: kann dir jetzt keine Erfahrung zum AirTag für das Kind zum Nachhausegehen geben. Bin an sich Fan von AirTags und find auch sie funktionieren super, aber eine Alternative könnten auch sein so ein Anhänger für Hund/Katze mit GPS - kennst du sowas schon? 🤗
Meine hat eine Uhr, falls ich zu spät komme beim abholen oder sie irgendwas vergisst oder es ihr nicht gut geht, kann sie jederzeit anrufen und ich kann sie über die App orten
@Mohnblume88 ich hab’s anfangs mit AirTag probiert, hat nie funktioniert. Da muss ja quasi immer ein iPhone in der Nähe sein damit das auch klappt. Bei uns bei de Schule hat das nie geklappt. Wir hatten eine uhr und sind dann jetzt auf ein iPhone umgestiegen (Sohn ist 9) weils mehrere Vorfälle gab am Weg heim.
Ich hab aktuell auch günstige eine Uhr zu verkaufen falls du Interesse hast 😄 hatten sie eben nicht lange im Einsatz (ca 6 Monate)
Mein Sohn 3J. bekommt derzeit Augmentin aufgrund eines bakteriellen Infekts. Das Problem ist, dass er leider sofort alles wieder erbricht, inklusive Essen und Antibiotikum. Er isst grad ohnehin wenig.
Fruchtzwerge mag er leider nicht, wir haben es sogar schon mit Schokolade versucht, um ihn irgendwie dazu zu bringen. Grundsätzlich würde er das Antibiotikum ja nehmen, aber inzwischen weiß er schon vorher, dass er danach erbrechen muss. Ich schätze, er hat mittlerweile richtig Angst davor.
Habt ihr vielleicht einen ultimativen Trick oder Tipp, wie ich es schaffen könnte, dass das Antibiotikum drin bleibt und nicht alles sofort wieder hochkommt?
Ich würde auch sagen @Pumkin99 wichtig wäre heraus zu finden warum er erbricht. Mischen kannst du das AB mit allem. Den einen hilft es, es mit Lebensmittel Farbe einzufätben (Kind darf sich die Farbe aussuchen), meinem hat ein shotglas mit viel Holundersirup und wenig Wasser geholfen (und danach die Aussicht auf eine besondere Schoki), andere mögen es im quetschi oder so.
@annamaus Er übergibt sich währenddessen. Es liegt nicht am Essen oder daran, was er davor zu sich genommen hat. Ich vermute eher, dass die Konsistenz oder vielleicht auch der Geschmack den Brechreiz auslöst. Einen Sirup habe ich ebenfalls schon probiert. Er kennt eigentlich nur Wasser und ist bei neuem gegenüber immer extrem skeptisch. Echt schwierig und das zweimal täglich für 7 Tage.
@Vogi Mit Schokolade haben wir ihn inzwischen auch schon bestochen. Hat bei der zweiten Gabe funktioniert, nachdem er die erste wieder erbrochen hat. Jetzt am Abend haben wir, nachdem er wieder alles erbrochen hat nur die halbe Dosis geschafft. Er hat mittlerweile extrem Angst davor und weigert sich total. Das Einzige, was ich jetzt noch versuchen könnte, wäre es unter seine Hafermilch zu mischen.
@Pumkin99 kennt dein Sohn quetschie? Wir haben es in ein leeres Quetschie mit etwas Obstmus gefüllt. Mehrere ganze Quetschies am Tag wären zu viel des Guten...
Bei uns war's Anfang auch schwierig mit Antibiotika. Wir haben aber nichts vermischt oder dergleichen. Einfach ganz langsam mit der Spritze in die Backentasche. Wenn er es schnell wieder erbrochen hat, nochmal gegeben. Aber nach ein paar Mal hat er sich dran gewöhnt.
@Mohnblume88 ich hab so Bluetooth tracker für Android und für die Schultasche und die sind gar nicht verlässlich. Der erste hat nach ziemlich genau einem Jahr den Geist aufgegeben. Batterie gewechselt, zurückgestzt und neu verbunden und klappt auch nicht wirklich. Also nachdem ich den Knopf drücke. Bekomm ich den Standort und dann nur "zuletzt gesehen um ..." Später dann gar nichts mehr.
Zuvor har er funktioniert, aber nicht besonders verlässlich. In Wien meistens, in nö gar nicht weil das Gerät nur dann funktioniert wenn Handys mit aktueller Android-version in der Umgebung sind. Aber halt manchmal stundenlang nicht erreichbar, das wäre wenn's wirklich hart auf hart kommt sehr blöd.
Der neue ist leider auch nicht besonders verlässlich und anscheinend gibt er manchmal einen Ton ab, wenn ich schaue wo I ist und keinen Standort bekomme. Das ist jetzt erst seit dieser Woche, muss ich mir am WE in Ruhe anschauen.
Apple airtag ist glaub ich besser. Das geht über WLAN und braucht auch andere Apple Geräte in der Umgebung, aber die müssen nicht das allerneueste Modell sein, weil es airtag schon ein bisschen länger gibt.
Noch besser wären tracker mit GPS. Da zahlst du aber monatlich dafür und der Akku hält auch nicht so lange wie die Batterie beim Bluetooth tracker (letzterer hat eine uhr-batterie für etwa ein Jahr). Haben wir nicht.
Handy oder handyuhr haben wir bisher nicht. In der Schule dürfen diese Uhren nicht getragen werden, auch wenn sie in dem Modus sind, wo nur die Zeit angezeigt wird. Laut meiner Tochter hört man immer wieder in der Klasse Schultaschen piepen, wenn der Akku leer ist. 🫣 Wäre für uns nix. Die längste Zeit wäre entweder der Akku leer oder die Uhr daheim an der Steckdose wenn da Kind unterwegs ist... Sie würde auch den Umfang damit nicht wirklich lernen, wenn sis nur im Notfall verwenden soll.
Wie wollen Handy/handyuhr so lange wie möglich rauszögern, I ist ja erst 8. Sie hat eine normale Armbanduhr ohne Funktionen.
Meine Tochter kennt meine und die Nummer meines Mannes auswendig und weiß wohin sie sich wenden kann, wenn etwas am Schulweg wäre. Also andere Leute bitten mich anzurufen, aber niemals mit jemanden mitgehen. Bei einem Bäcker, in er Apotheke oder ähnlichem Geschäft Fragen, in jemand anrufen kann. Auch da niemals in ein Hinterzimmer oder so mitgehen.
Sie kennt sich auch gut aus und findet zurück, wenn sie sich mit der Straßenbahn oder Eden bis Verfahren hat und kann einen Fahrplan lesen.
@wölfin Danke für den Einblick!
Bei uns ist der Bedarf eher in der Art, dass ich nicht will, dass meine Tochter (7J, 1. Klasse) allein heimgeht von der Schule. Es sind 800 m und die Hälfte etwa ist neben einer viel befahrenen Durchzugsstrecke, aber mit Gehsteig natürlich.
Normalerweise sind sie zu zweit, aber der andere fällt schon mal spontan aus und dann muss sie unweigerlich allein gehn, weil ich ja nix davon weiß.
Ich trau ihr den Weg zu 100 % zu, sie ist sehr umsichtig. Ich hab nur Bammel wegen angesprochen werden oder entführt werden (ist zu zweit mMn weniger gefährlich).
Wahrscheinlich ist eine Uhr am besten.
Sie und ihre Freundin treiben sich nachmittags gern in der Siedlung herum, da mach ich mir keine Sorgen. Handynummer weiß sie auch auswendig.
Ich war heute in der Apotheke und habe nachgefragt, ob es eine Alternative zu Augmentin gibt. Tatsächlich haben wir jetzt eines mit Erdbeergeschmack bekommen und er hat diesmal tatsächlich nicht gewürgt oder erbrochen.
Mit Schokolade mussten wir ihn zwar trotzdem noch bestechen 😅, aber immerhin hat es funktioniert. Hoffe, das bleibt jetzt so. Danke euch allen für die Tipps!
@Mohnblume88 mein grosser hat auch die xplora zu weihnachten bekommen - bei magenta gabs die um 80€ und 5€ monatliche sim-gebühren (family-tarif). viele seiner klasse haben die uhr auch 😊 das einzige was da geht ist halt wirklich nur telefonieren, keine nachrichten etc. das gps hat bisher auch immer gut funktioniert bei uns 😌
@Pumkin99Ich wollte dir auch vorschlagen, ein anderes AB zu nehmen.
Meine erste Tochter hatte auch Panik und vor bzw während dem geben schon gewürgt. Hatten dann das Bärchen AB bekommen und alles war ok.
Bitte das andere AB in der Apotheke entsorgen lassen, wenn möglich
@Mohnblume88
Und immer wieder erklären und sagen, bei mit fremden mit gehen usw. Immer mal wieder sagen. Sollte etwas sein, soll sie sofort laut schreien oder irgendwas
Vieles passiert auch in der Nachbarschaft bzw. Siedlung! Braucht nur jemand beobachten und sagen, komm mal mit zu mir in den Garten und Zack ist das Kind in den Keller gesperrt… es muss nicht immer der Heimweg sein..
Meine hat auch draußen oft die Uhr rum, alleine wenn ich sage, Abendessen, dann ruf ich sie schnell an 😅
Meine kleine ist jetzt 9 Wochen alt und wir tragen sehr viel. Derzeit verwende ich ein Tuch bzw. Für unterwegs eine ergobaby. Welche tragen gibt es die eher dem Tuch ähnlich sind aber nicht zum binden sind? Und vorallem welche entlastet den Rücken besser?
@sunha13 falls du gewebten Tragetuchstoff meinst - Fräulein Hübsch hat Full und Halfbuckles aus Tragetuchstoff.
Umso mehr Einstellungsmöglichkeiten die Trage hat und richtig auf deinen Körper eingstellt ist sollte der Rücken gar nicht belastet werden. (Trageberatung oder Youtube-Tutorials 😅)
Hallo, ich finde grad den Thread zur Erziehung ist kein Kinderspiel, hat jemand einen Tipp für mich wie ich mit meiner 3,5 Jährigen Tochter umgehen soll, wenn ich sie beim Lügen und Klauen erwische?
Bin eh selber auch Schuld dran. Ich hab meinen Meersalznasenspray am Esstisch stehen lassen in der früh und jetzt am Nachmittag war er weg. Da bin ich grad mit ihr dort gesessen und habs ganz normal gefragt, ob sie den gesehen hat. Sagt sie nein, schaut mich nicht mal an. Hab halt germerkt, dass sie mich anlügt. Merkt man halt irgendwie. Mein Mann und ich haben dann rund um den Tisch gesucht.
Muss gestehen, dass ich dann auch etwas laut geworden bin. Vor allem nachdem ich einen 2. Nasenspray, der schon seit 2 Wochen weg ist im Kinderzimmer gefunden hab. Leer. Obwohl der fast neu war. Eh auch nur Meersalz.
Mein Mann hat sich dann mit ihr hingelegt und ich hab dann weiter das Kinderzimmer durchsucht. Hab dann den Nasenspray gefunden, in ihrem Bett unterm Polster versteckt.
Sie mach generell mometan viele Dinge die sie nicht soll, wenn sie unbeobachtet ist. Selber Essen nehmen, Schnuller verstecken und nehmen obwohl sie weiß den gibts höchstens noch zum Schlafen.
Weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich damit umgehen soll. Würd halt mal ein ruhiges aber ernstes Gespräch mit ihr führen. Und ich hab halt jetzt viele Sachen weggeräumt. Hat vll jemand Tipps für mich oder Erfahrung mit solchen Situationen?
Also bei uns ist das auch schon vorgekommen @Kimiko. Mein Sohn ist nur ein paar Monate älter (3,9). Und angefangen hat es eh auch ungefähr so wie bei euch vor ein paar Monaten. Er klaut hat im Kindergarten immer die Zeichnungen von den anderen Kindern geklaut, weil sie ihm "besser gefallen haben" - seine Aussage 🤷♀️ das hab ich beim lade ausräumen natürlich immer schnell bemerkt. Dann kam Mal mit den Großeltern ein neues Stofftier mit vom Kindergarten. Er hat ihnen erklärt es sei seines! Er wollte "einfach auch einen Creeper haben!" 🤦♀️ Und ab und zu landen in der Hosentasche oder seiner lade ein paar klein Teile vom Playmobil oder Glitzer Steine oder so vom Kindergarten. Er schummelt auch sehr viel wenn man ihn fragt ob er etwas gemacht hat Zuhause, also er geht aufs Klo, kommt zurück und man fragt "hast du das Licht abgedreht?" Dann sagt er oft ja und wenn man nochmal nachfragt, erklärt er einen sehr ausdrücklich, das er wirklich das Licht abgedreht hat,... Obwohl es nicht stimmt! 🤷♀️ Das ganze ist aber so extrem überzeugend, dass ich mit oft schon Gedanken gemacht habe. er wäre tatsächlich ein unfassbar guter Schauspieler!
Was uns geholfen hat, mit ihm reden!!! Wirklich in Situation wo es ihm gerade super gut geht und die gerade nichts mit dem zu tun haben, mit ihm hinsetzen und drüber reden. Fragen was ihm an den Dingen gefällt die er mitnimmt, was passieren kann wenn jemand sein Stofftier sucht und nicht findet, usw. Die Frage nach dem "warum" kann man stellen, aber nicht so viel erhoffen! Für Kinder in dem Alter ist es total schwer zu begreifen warum sie etwas tun, weil sie es einfach noch sehr Impuls gesteuert tun. Also sie wissen es tatsächlich oft wirklich nicht warum sie es tun! Beim drüber reden geht es mit darum, bewusst sein zu schaffen und auch die Empathie anzuregen (die beginnt sich in dem Alter aber auch erst langsam zu entwickeln 🤷♀️) ich hab auch mit dem Kindergarten drüber gesprochen dass sie wissen das er ab und zu was mit gehen lässt, einfach dass sie ein Auge drauf haben. Und Sachen die er dort klaut, muss er wieder zurück bringen! Wirklich viel kann man halt nicht machen, reden und versuchen ruhig zu bleiben. Beobachten warum sie unbedingt das Spray haben will und vielleicht auf das Bedürfnis eingehen. Vielleicht hat sie das Gefühl dass ihre Nase zu ist, oder mag es das Spray so gerne,.. vielleicht ein eigenes salzdpray für sie besorgen, und dann geht das Bedürfnis es zu klauen weg. Über das lügen haben wir natürlich auch geredet. Ich hab ihm erklärt, dass ich mich bei solchen Fragen auf ihn verlassen können muss, sonst kann ich ihm nichts mehr glauben wenn ich nicht weiß was Spaß und was wirklich ist. Er war einmal mit Papa am Spielplatz und hat mir danach erzählt wie toll es war, aber das er dann gekotzt hat von einem Dreh Gerät und jetzt hat er immer noch ein bissi Bauchweh. Das hat er so detailliert erzählt, ich wäre nie auf die Idee gekommen dass da was nicht stimmt 🤷♀️ Papa stand daneben, total verdutzt und meinte, halt!!! Was!!! Du hast nicht gekotzt 🤷♀️ er ist extrem Fantasie voll und kann echt gut Schauspielern. 🫣 Wir reden halt viel drüber. Und es wurde tatsächlich besser momentan. Aber wenn er mit Geschichten aus dem Kindergarten erzählt, dann bin ich trotzdem skeptisch 😂
Mein Sohn 2 1/2 jahre hat wenn ich da bin bzw nur in meiner Gegenwart die totalen ausbrüche die er sonst bei niemanden hat, ist das normal? Ich bin die, bei der er auch mal grenzen bekommt… hab langsam angst dass er mich nimma so lieb hat weil ich die bin die auch mal nein sagt oder die sagt er muss ins bett etc
@annam bei uns genauso, ebenso bei meinen Nichten und Neffen - ist glaub ich ganz normal bzw. recht häufig so, dass bei den Mamas alle Gefühle besonders intensiv ausgedrückt werden.
Hier auch @annam. Keine Sorge! Auch wenn es extrem hart ist, es ist wirklich normal. Dort wo sich ein Kind sicher fühlt, dort kann es auch alle Gefühle ausleben. Heißt natürlich nicht, dass dein Kind sich bei den anderen nicht sicher fühlt, es zeigt einfach dass du die hauptbezugsperson bist und er sich sicher fühlt.
Hat jemand eine Idee für ein Geschenk für den Schwiegerpapa. Er mag gerne Fußball, isst gerne bzw. geniest gerne, ist mit uns dieses Jahr im Urlaub mit in Italien. Uns fehlen die Ideen
Falls du in Wien Zuhause bist, oder z.b. der schwiegerpapa dich für Wien interessiert, @sunha13 schau dir Mal www.gaensebluemchen.at an. Das ist eine Tour durch mehrere Restaurants, eher so unbekannte, zum Genießen. Eine Freundin hat das mit ihrem Papa gemacht und sie warn total begeistert. Gibt mehrere Bezirke zum Auswählen und so.
Hallo
Gleich mal eine Frage von mir:
Seit kurzem beginnt sich der Tagschlaf von meiner Tochter (3 Monate) zu verändern. Früher, hab ich sie einfach gestillt, wenn sie gejammert hat, und sie ist eingeschlafen. Oder wir haben sie im stubenwagen gewogen, bis sie eingeschlafen ist. Plötzlich funktioniert das nicht mehr, erst seit ein paar Tagen. Die Welt ist wohl zu interessant oder keine Ahnung. Hatten dann ein sehr ereignisreiches Wochenende, waren viel unterwegs. Ich hatte sie die meiste Zeit in der Trage. Aber auch dort war das Problem, dass sie nicht einfach eingeschlafen ist. Musste zuerst oft irgendwo hinsetzen und stillen und dann wieder herum gehen und wieder stillen... und schlafend dann in die Trage setzen. Gestern war dann der erste Tag ganz zuhause. Hab den ganzen Tag versucht, genau auf Müdigkeitszeichen zu achten, dann mit ihr ins dunkle Zimmer zu gehen und sie langsam in den schlaf zu begleiten (sie hat sich stark gewehrt). Es war soooo anstrengend! Ich war den ganzen Tag konzentriert und für sie da. Jetzt ist meine Frage, wie geht man damit um? Muss ich jetzt die ganze Zeit mein baby beobachten, ob sie vllt schon müde ist und dann mit ihr in einen dunklen raum gehen und hoffen, dass ich es genau richtig erwischt habe, damit sie schnell einschläft und dann grade mal 30 Minuten schläft? Das halte ich ja nicht durch...
@SarahN: Babyschlaf verändert sich schnell, kaum gewöhnt man sich an etwas, ist es schon wieder anders. Zwischendurch gibt es noch Schlafregressionen, wo sowieso phasenweise alles anders ist und man sich wieder neu orientieren muss. Es gibt ganz mühsame Phasen, wo sich gefühlt echt alles nur ums Schlafen dreht … zumindest war’s bei uns so, dass mich der Tagesschlaf echt Nerven gekostet hat. Aber auch wie und wann der Kleine geschlafen hat, hat sich ständig verändert. Das ist ganz normal und gehört zur Entwicklung dazu - auch wenn es dir in diesem Moment nicht viel hilft, aber das Beste ist, diese Phasen und Veränderungen so gut es geht zu akzeptieren und das Beste draus zu machen. Es dauert dann meist ein paar Tage, bis man wieder den Dreh raus hat. Aber Akzeptanz ist das was hilft und dennoch vergisst man es dann wieder und dann dauert es wieder … immer wenn ich was akzeptiere, dass es jetzt so ist, ist es auf einmal nicht mehr so schwer - aber ich muss es mir immer wieder in Erinnerung rufen. Aber was deine Kleine gerade braucht und wie ihr euch am leichtesten tut, musst du nach und nach immer wieder aufs Neue herausfinden. Ich finde der Babyschlaf ist wirklich ein großes Thema, was einen immer wieder vor neue Herausforderungen stellt. Es gibt Ausnahmen, aber im Endeffekt geht es da allen Mamas ähnlich und trotzdem ist es schwer hier den Richtigen Tipp zu geben - weil es auch so unterschiedlich ist, wie das Baby als Gesamtes …
Das was du beschreibt klingt für mich nach einer Schlafregression, die normalerweise rund um den 4. Monat zum ersten Mal ist - mal früher/mal
Später … in dieser Zeit, ist echt oft alles mühsamer, meist wird es aber nach paar Tagen/Wochen wieder besser. Kann aber natürlich auch länger dauern oder ihr Schlafbedarf hat sich geändert und sie braucht nun weniger Schläfchen und ist deshalb nicht richtig müde und es dauert deshalb so lang … oder oder oder … es ist wirklich schwer zu sagen, was es grad ist und es gibt so viele Gründe, was los sein kann.
Bei uns war jedenfalls der Tagesschlaf ganz ganz lange sehr mühsam und ich hab gefühlt alles durch 🫣🤭😅
Ich drück dir die Daumen, dass ihr bald einen neuen guten Weg gefunden habt, bis die nächste Veränderung kommt 🤗
Ich kann dir nur den Tipp geben, dich generell mit Babyschlaf bisschen genauer zu befassen, ich hab ganz viel dazu gelesen, um dann einfach mehr Verständnis auch für meine Baby zu haben … der jetzt schon 2 Jahre ist und wo mir trotzdem das Thema Schlaf oft noch Kopfzerbrechen bereitet 😂🤭😅🤗
@Johanna_Moritz
Danke danke für deine Nachricht! Teils beruhigend, teils auch nicht 😅
Kann es wirklich schon jetzt die Schlafregression sein? Ich würde mich freuen, wenn wir die so schnell wie möglich abhaken könnten 😅
Das mit dem annehmen darf ich immer mehr lernen aber es fällt wirklich schwer.
Also wahrscheinlich heißt es jetzt einfach verschiedene Sachen ausprobieren?
Hast du bestimmte Bücher oder so, die du mir empfehlen kannst?
@SarahN die liebe @Johanna_Moritz hat das eh schon schön geschrieben
der schlaf verändert sich andauernd und es gibt leider alle paar monate mal eine regression :S
glaub die letzte "große" ist mit 3 jahren
ich hab die app bzw das buch "oje ich wachse" oder beim schlafen hat mir eine zeit gut die napper app geholfen
@SarahN: es kann eine Schlafregression oder aber auch irgendwas anderes sein - wenn ich eines gelernt hab, dass es immer irgendeinen Grund gibt (geben kann), warum die Kleinen schlecht schlafen 😂😂😂. Das versteh ich, aber Akzeptanz hilft … Ich weiß selbst wie schwer einem das oft fällt. Als Mama lernt man jeden Tag neu dazu 😅.
Genau: Ausprobieren und/oder warten bis die „Phase“ vorbei ist 🥴.
Tatsächlich hab ich wie @annam viel mit der Napper App gelernt - die hat uns damals das Leben gerettet für das Tagesschlafmanagement - will echt keine Werbung machen, aber uns hat es sehr geholfen. War zwar nicht billig, aber für uns jeden Cent wert und da gabs dann auch so theoretisches Wissen/Lektionen die man nachlesen konnten und mir viel geholfen haben. Und auch wie @annam hab ich das Buch „oje, ich wachse“ mit dem Spezialkapitel zum
Babyschlaf auf meinem Kindle gehabt, auch da konnte ich sehr viel mitnehmen. Hatte dann so auch noch ein paar Bücher, die ich aber namentlich nicht mehr weiß, weil ich sie weitergegeben hab - aber viel hab ich auch hier in dem Thread „Babyschlaf“ gelernt/gelesen. Es waren viele verschiedene Dinge, die mir weitergeholfen haben. Auch die 2-3-4 Regel hat mir dann geholfen, die ist aber erst interessant, wenn dein Baby nur mehr 2 Schläfchen macht pro Tag … also da hast noch Zeit.
Kleiner Funfact am Rande: bevor ich meinen Sohn bekam, dachte ich tatsächlich, dass Babys einfach schlafen wenn sie müde sind 😂😂😂.
Hallo, hat schon mal jemand über Holidaycheck (Flug ab Salzburg) gebucht? Es ist dort um einiges günstiger als über TUI direkt, obwohl auch über Holidaycheck der Reiseveranstalter TUI ist. Kommt mir ehrlich gesagt etwas merkwürdig vor...🧐
@ Johanna_Moritz Prinzipiell stimmt es irgendwie auch das sie schlafen wenn sie müde sind 😂 zumindest wenn man sie nicht vorher schlafen legt würden sie irgendwann wenn total übermüdet einfach von selbst egal wo einschlafen. 😅 Frage ist nur ob man ihre Launen bis dahin ertragen möchte und ob man ihnen und uns damit wirklich einen Gefallen tut.
Wollte ihn einmal mit so ca. 18 Monaten absichtlich bis zum Nachtschlaf wach halten und nicht um 6 nochmal schlafen legen da ist er einfach beim Abendessen auf mir sitzend eingeschlafen.
Hab auch viel gelesen aber keine Apps verwendet, hatte auch das oje, ich wachse aber hat mir ehrlich gesagt von allen Büchern am wenigsten zu gesagt und hab es auch nie bis zum Ende gelesen. 🙃
Solange ich in Karenz war und keine verpflichtenden Termine hab ich versucht mich einfach nach ihm zu richten.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
4,678
899
189
Kann man auch nachlesen, dass eine Behandlung OHNE Antibiotika nicht empfehlenswert ist.
2,031
4,678
5,714
802
4,678
5,714
@coconut die Uhr kenn ich von Mitschülerinnen. Das wär auch was.
Sie geht an sich eh immer zu zweit heim, nur manchmal ist der andere nicht da.
4,678
2,066
Ich hab aktuell auch günstige eine Uhr zu verkaufen falls du Interesse hast 😄 hatten sie eben nicht lange im Einsatz (ca 6 Monate)
5,714
4,678
5,714
94
Fruchtzwerge mag er leider nicht, wir haben es sogar schon mit Schokolade versucht, um ihn irgendwie dazu zu bringen. Grundsätzlich würde er das Antibiotikum ja nehmen, aber inzwischen weiß er schon vorher, dass er danach erbrechen muss. Ich schätze, er hat mittlerweile richtig Angst davor.
Habt ihr vielleicht einen ultimativen Trick oder Tipp, wie ich es schaffen könnte, dass das Antibiotikum drin bleibt und nicht alles sofort wieder hochkommt?
483
Bzw davor keine Milchprodukte? Bei Magen-Darm reizt ja das Fett der Milch auch zusätzlich...
Weißt du, warum er davon bricht? Evtl verträgt er auch einen Inhaltsstoff nicht?
Ansonsten könntest du es in Fruchtmus mischen oder Sirup mit nur wenig Wasser...
Alles Gute euch und gute Besserung!
1,831
94
94
2,557
899
6,878
Zuvor har er funktioniert, aber nicht besonders verlässlich. In Wien meistens, in nö gar nicht weil das Gerät nur dann funktioniert wenn Handys mit aktueller Android-version in der Umgebung sind. Aber halt manchmal stundenlang nicht erreichbar, das wäre wenn's wirklich hart auf hart kommt sehr blöd.
Der neue ist leider auch nicht besonders verlässlich und anscheinend gibt er manchmal einen Ton ab, wenn ich schaue wo I ist und keinen Standort bekomme. Das ist jetzt erst seit dieser Woche, muss ich mir am WE in Ruhe anschauen.
Apple airtag ist glaub ich besser. Das geht über WLAN und braucht auch andere Apple Geräte in der Umgebung, aber die müssen nicht das allerneueste Modell sein, weil es airtag schon ein bisschen länger gibt.
Noch besser wären tracker mit GPS. Da zahlst du aber monatlich dafür und der Akku hält auch nicht so lange wie die Batterie beim Bluetooth tracker (letzterer hat eine uhr-batterie für etwa ein Jahr). Haben wir nicht.
Handy oder handyuhr haben wir bisher nicht. In der Schule dürfen diese Uhren nicht getragen werden, auch wenn sie in dem Modus sind, wo nur die Zeit angezeigt wird. Laut meiner Tochter hört man immer wieder in der Klasse Schultaschen piepen, wenn der Akku leer ist. 🫣 Wäre für uns nix. Die längste Zeit wäre entweder der Akku leer oder die Uhr daheim an der Steckdose wenn da Kind unterwegs ist... Sie würde auch den Umfang damit nicht wirklich lernen, wenn sis nur im Notfall verwenden soll.
Wie wollen Handy/handyuhr so lange wie möglich rauszögern, I ist ja erst 8. Sie hat eine normale Armbanduhr ohne Funktionen.
Meine Tochter kennt meine und die Nummer meines Mannes auswendig und weiß wohin sie sich wenden kann, wenn etwas am Schulweg wäre. Also andere Leute bitten mich anzurufen, aber niemals mit jemanden mitgehen. Bei einem Bäcker, in er Apotheke oder ähnlichem Geschäft Fragen, in jemand anrufen kann. Auch da niemals in ein Hinterzimmer oder so mitgehen.
Sie kennt sich auch gut aus und findet zurück, wenn sie sich mit der Straßenbahn oder Eden bis Verfahren hat und kann einen Fahrplan lesen.
5,714
Bei uns ist der Bedarf eher in der Art, dass ich nicht will, dass meine Tochter (7J, 1. Klasse) allein heimgeht von der Schule. Es sind 800 m und die Hälfte etwa ist neben einer viel befahrenen Durchzugsstrecke, aber mit Gehsteig natürlich.
Normalerweise sind sie zu zweit, aber der andere fällt schon mal spontan aus und dann muss sie unweigerlich allein gehn, weil ich ja nix davon weiß.
Ich trau ihr den Weg zu 100 % zu, sie ist sehr umsichtig. Ich hab nur Bammel wegen angesprochen werden oder entführt werden (ist zu zweit mMn weniger gefährlich).
Wahrscheinlich ist eine Uhr am besten.
Sie und ihre Freundin treiben sich nachmittags gern in der Siedlung herum, da mach ich mir keine Sorgen. Handynummer weiß sie auch auswendig.
94
Mit Schokolade mussten wir ihn zwar trotzdem noch bestechen 😅, aber immerhin hat es funktioniert. Hoffe, das bleibt jetzt so. Danke euch allen für die Tipps!
1,396
1,396
2,066
https://www.willhaben.at/iad/object?adId=1041065731
4,678
Meine erste Tochter hatte auch Panik und vor bzw während dem geben schon gewürgt. Hatten dann das Bärchen AB bekommen und alles war ok.
Bitte das andere AB in der Apotheke entsorgen lassen, wenn möglich
4,678
Und immer wieder erklären und sagen, bei mit fremden mit gehen usw. Immer mal wieder sagen. Sollte etwas sein, soll sie sofort laut schreien oder irgendwas
Vieles passiert auch in der Nachbarschaft bzw. Siedlung! Braucht nur jemand beobachten und sagen, komm mal mit zu mir in den Garten und Zack ist das Kind in den Keller gesperrt… es muss nicht immer der Heimweg sein..
Meine hat auch draußen oft die Uhr rum, alleine wenn ich sage, Abendessen, dann ruf ich sie schnell an 😅
2,066
3,528
289
Umso mehr Einstellungsmöglichkeiten die Trage hat und richtig auf deinen Körper eingstellt ist sollte der Rücken gar nicht belastet werden. (Trageberatung oder Youtube-Tutorials 😅)
706
Bin eh selber auch Schuld dran. Ich hab meinen Meersalznasenspray am Esstisch stehen lassen in der früh und jetzt am Nachmittag war er weg. Da bin ich grad mit ihr dort gesessen und habs ganz normal gefragt, ob sie den gesehen hat. Sagt sie nein, schaut mich nicht mal an. Hab halt germerkt, dass sie mich anlügt. Merkt man halt irgendwie. Mein Mann und ich haben dann rund um den Tisch gesucht.
Muss gestehen, dass ich dann auch etwas laut geworden bin. Vor allem nachdem ich einen 2. Nasenspray, der schon seit 2 Wochen weg ist im Kinderzimmer gefunden hab. Leer. Obwohl der fast neu war. Eh auch nur Meersalz.
Mein Mann hat sich dann mit ihr hingelegt und ich hab dann weiter das Kinderzimmer durchsucht. Hab dann den Nasenspray gefunden, in ihrem Bett unterm Polster versteckt.
Sie mach generell mometan viele Dinge die sie nicht soll, wenn sie unbeobachtet ist. Selber Essen nehmen, Schnuller verstecken und nehmen obwohl sie weiß den gibts höchstens noch zum Schlafen.
Weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich damit umgehen soll. Würd halt mal ein ruhiges aber ernstes Gespräch mit ihr führen. Und ich hab halt jetzt viele Sachen weggeräumt. Hat vll jemand Tipps für mich oder Erfahrung mit solchen Situationen?
1,831
Was uns geholfen hat, mit ihm reden!!! Wirklich in Situation wo es ihm gerade super gut geht und die gerade nichts mit dem zu tun haben, mit ihm hinsetzen und drüber reden. Fragen was ihm an den Dingen gefällt die er mitnimmt, was passieren kann wenn jemand sein Stofftier sucht und nicht findet, usw. Die Frage nach dem "warum" kann man stellen, aber nicht so viel erhoffen! Für Kinder in dem Alter ist es total schwer zu begreifen warum sie etwas tun, weil sie es einfach noch sehr Impuls gesteuert tun. Also sie wissen es tatsächlich oft wirklich nicht warum sie es tun! Beim drüber reden geht es mit darum, bewusst sein zu schaffen und auch die Empathie anzuregen (die beginnt sich in dem Alter aber auch erst langsam zu entwickeln 🤷♀️) ich hab auch mit dem Kindergarten drüber gesprochen dass sie wissen das er ab und zu was mit gehen lässt, einfach dass sie ein Auge drauf haben. Und Sachen die er dort klaut, muss er wieder zurück bringen! Wirklich viel kann man halt nicht machen, reden und versuchen ruhig zu bleiben. Beobachten warum sie unbedingt das Spray haben will und vielleicht auf das Bedürfnis eingehen. Vielleicht hat sie das Gefühl dass ihre Nase zu ist, oder mag es das Spray so gerne,.. vielleicht ein eigenes salzdpray für sie besorgen, und dann geht das Bedürfnis es zu klauen weg. Über das lügen haben wir natürlich auch geredet. Ich hab ihm erklärt, dass ich mich bei solchen Fragen auf ihn verlassen können muss, sonst kann ich ihm nichts mehr glauben wenn ich nicht weiß was Spaß und was wirklich ist. Er war einmal mit Papa am Spielplatz und hat mir danach erzählt wie toll es war, aber das er dann gekotzt hat von einem Dreh Gerät und jetzt hat er immer noch ein bissi Bauchweh. Das hat er so detailliert erzählt, ich wäre nie auf die Idee gekommen dass da was nicht stimmt 🤷♀️ Papa stand daneben, total verdutzt und meinte, halt!!! Was!!! Du hast nicht gekotzt 🤷♀️ er ist extrem Fantasie voll und kann echt gut Schauspielern. 🫣 Wir reden halt viel drüber. Und es wurde tatsächlich besser momentan. Aber wenn er mit Geschichten aus dem Kindergarten erzählt, dann bin ich trotzdem skeptisch 😂
3,528
10,054
78
1,831
4,678
Hat von euch vielleicht noch jemand solche Sticker?
Die gibt es bei uns leider nirgends mehr zu kaufen 😕
2,066
1,831
3
Gleich mal eine Frage von mir:
Seit kurzem beginnt sich der Tagschlaf von meiner Tochter (3 Monate) zu verändern. Früher, hab ich sie einfach gestillt, wenn sie gejammert hat, und sie ist eingeschlafen. Oder wir haben sie im stubenwagen gewogen, bis sie eingeschlafen ist. Plötzlich funktioniert das nicht mehr, erst seit ein paar Tagen. Die Welt ist wohl zu interessant oder keine Ahnung. Hatten dann ein sehr ereignisreiches Wochenende, waren viel unterwegs. Ich hatte sie die meiste Zeit in der Trage. Aber auch dort war das Problem, dass sie nicht einfach eingeschlafen ist. Musste zuerst oft irgendwo hinsetzen und stillen und dann wieder herum gehen und wieder stillen... und schlafend dann in die Trage setzen. Gestern war dann der erste Tag ganz zuhause. Hab den ganzen Tag versucht, genau auf Müdigkeitszeichen zu achten, dann mit ihr ins dunkle Zimmer zu gehen und sie langsam in den schlaf zu begleiten (sie hat sich stark gewehrt). Es war soooo anstrengend! Ich war den ganzen Tag konzentriert und für sie da. Jetzt ist meine Frage, wie geht man damit um? Muss ich jetzt die ganze Zeit mein baby beobachten, ob sie vllt schon müde ist und dann mit ihr in einen dunklen raum gehen und hoffen, dass ich es genau richtig erwischt habe, damit sie schnell einschläft und dann grade mal 30 Minuten schläft? Das halte ich ja nicht durch...
Freue mich sehr über eure Nachrichten!
Liebe Grüße Sarah
802
Das was du beschreibt klingt für mich nach einer Schlafregression, die normalerweise rund um den 4. Monat zum ersten Mal ist - mal früher/mal
Später … in dieser Zeit, ist echt oft alles mühsamer, meist wird es aber nach paar Tagen/Wochen wieder besser. Kann aber natürlich auch länger dauern oder ihr Schlafbedarf hat sich geändert und sie braucht nun weniger Schläfchen und ist deshalb nicht richtig müde und es dauert deshalb so lang … oder oder oder … es ist wirklich schwer zu sagen, was es grad ist und es gibt so viele Gründe, was los sein kann.
Bei uns war jedenfalls der Tagesschlaf ganz ganz lange sehr mühsam und ich hab gefühlt alles durch 🫣🤭😅
Ich drück dir die Daumen, dass ihr bald einen neuen guten Weg gefunden habt, bis die nächste Veränderung kommt 🤗
Ich kann dir nur den Tipp geben, dich generell mit Babyschlaf bisschen genauer zu befassen, ich hab ganz viel dazu gelesen, um dann einfach mehr Verständnis auch für meine Baby zu haben … der jetzt schon 2 Jahre ist und wo mir trotzdem das Thema Schlaf oft noch Kopfzerbrechen bereitet 😂🤭😅🤗
3
Danke danke für deine Nachricht! Teils beruhigend, teils auch nicht 😅
Kann es wirklich schon jetzt die Schlafregression sein? Ich würde mich freuen, wenn wir die so schnell wie möglich abhaken könnten 😅
Das mit dem annehmen darf ich immer mehr lernen aber es fällt wirklich schwer.
Also wahrscheinlich heißt es jetzt einfach verschiedene Sachen ausprobieren?
Hast du bestimmte Bücher oder so, die du mir empfehlen kannst?
Liebe Grüße und danke nochmal
3,528
der schlaf verändert sich andauernd und es gibt leider alle paar monate mal eine regression :S
glaub die letzte "große" ist mit 3 jahren
ich hab die app bzw das buch "oje ich wachse" oder beim schlafen hat mir eine zeit gut die napper app geholfen
2,066
802
Genau: Ausprobieren und/oder warten bis die „Phase“ vorbei ist 🥴.
Tatsächlich hab ich wie @annam viel mit der Napper App gelernt - die hat uns damals das Leben gerettet für das Tagesschlafmanagement - will echt keine Werbung machen, aber uns hat es sehr geholfen. War zwar nicht billig, aber für uns jeden Cent wert und da gabs dann auch so theoretisches Wissen/Lektionen die man nachlesen konnten und mir viel geholfen haben. Und auch wie @annam hab ich das Buch „oje, ich wachse“ mit dem Spezialkapitel zum
Babyschlaf auf meinem Kindle gehabt, auch da konnte ich sehr viel mitnehmen. Hatte dann so auch noch ein paar Bücher, die ich aber namentlich nicht mehr weiß, weil ich sie weitergegeben hab - aber viel hab ich auch hier in dem Thread „Babyschlaf“ gelernt/gelesen. Es waren viele verschiedene Dinge, die mir weitergeholfen haben. Auch die 2-3-4 Regel hat mir dann geholfen, die ist aber erst interessant, wenn dein Baby nur mehr 2 Schläfchen macht pro Tag … also da hast noch Zeit.
Kleiner Funfact am Rande: bevor ich meinen Sohn bekam, dachte ich tatsächlich, dass Babys einfach schlafen wenn sie müde sind 😂😂😂.
99
257
Wollte ihn einmal mit so ca. 18 Monaten absichtlich bis zum Nachtschlaf wach halten und nicht um 6 nochmal schlafen legen da ist er einfach beim Abendessen auf mir sitzend eingeschlafen.
Hab auch viel gelesen aber keine Apps verwendet, hatte auch das oje, ich wachse aber hat mir ehrlich gesagt von allen Büchern am wenigsten zu gesagt und hab es auch nie bis zum Ende gelesen. 🙃
Solange ich in Karenz war und keine verpflichtenden Termine hab ich versucht mich einfach nach ihm zu richten.