Geburt, Freistellung und Papamonat

Hallo ihr,

Bei uns steht die 3. Geburt an und irgendwie kennen wir uns im dschungel der Bürokratie nicht so ganz aus.

Mein Mann wird nach der Geburt den Papamonat beginnen und wird im Anschluss seinen Urlaub anhängen.

Der papamonat darf ja aber erst beginnen, wenn baby und Mama aus dem Krankenhaus gekommen sind.

Was macht man also mit den Tagen dazwischen?

Wie viele Tage kriegt man "sonderurlaub" für die Geburt? Einfach so lange wie sie dauert oder wie?

Ich habe mal von einer Art "Ersatzbetreuungsfreistellung" gehört. Also Mama fällt aus für die Betreuung der großen Kinder, deswegen wird papa wie "krank" gemeldet.
Geht das auch für die Tage, wenn ich wegen der Geburt immer Krankenhaus bleibe. Ich würde gerne so 2-3 Tage bleiben, einfach um allen die Ruhe und einen Übergang zu gönnen.

Dass der papamonat aber eben erst beginnt, wenn wir zuhause sind, ist somit sehr schwierig mit den großen Geschwistern.

Hat da jemand eine Lösung für sich gefunden?

Kommentare

  • Also so wie ich es verstanden habe und so wie du geschrieben hast, fängt der Papamonat frühestens an wenn du aus dem Krankenhaus raus bist. Wenn deine Kinder in den Kindergarten gehen, dann habt ihr eine Betreuung. Gehen sie nicht in den Kindergarten und du bist im Spital, könnte er sich Pflege Urlaub nehmen. Das geht aber nur, wenn die Kinder krank sind oder es keine andere Betreuungsmöglichkeit gibt - glaube ich. Aber ich glaube auch das der Pflege Urlaub trotzdem geht, weil er dich im Krankenhaus pflegen muss und somit für dich Pflege Urlaub bekommt 🤔 genau bin ich da auch noch nicht drauf gekommen. Sonderurlaub ist je nach Bundesland und Kollektivvertrag anders. Die einen bekommen 3 Tage Sonderurlaub, die anderen nur einen Tag 😕 das ist total verschieden. Da müsstet ihr bei seiner Firma nachfragen.
    Selina1234
  • Pflegeurlaub kann man im Normalfall auch Stundenweise - also halbe Tage - nehmen, wenn die Kinder nur Vormittags im Kindergarten sind.

    Aber fragt mal bei der AK nach... wir planen nach der Geburt generell nur Pflegeurlaub und Urlaub zu konsumieren. Mal sehen, ob das klappt...
    Selina1234
  • @Vogi @awa

    Vielen dank für eure Infos.
    Die kinder gehen nicht in den Kindergarten. Und papas arbeit ist leider auch sehr weit weg von zuhause - er wäre 10h weg, das können wir auch nicht mit Verwandtschaft aufstocken. Außerdem möchte papa ja auch ins kh, sich um uns kümmern etc.

    Aber ja. Da werden wir wohl die ak fragen müssen, danke für die tipp.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum