Klinik Floridsdorf - Erfahrungen

Liebe Mamas

hat jemand kürzlich bzw. im vergangenen Jahr in der Klinik Floridsdorf entbunden und kann ein bisschen berichten? Wie ist die Einrichtung, das Team generell usw.?

Ich war letztens beim Infoabend ... sie meinten, auf 8 Geburtsräume kommen immer 4 Hebammen, die zur
gleichen Zeit Dienst haben.
Ich hab noch kein Baby aber fand 4 Hebammen pro Dienst irgendwie wenig ...? Denkt ihr, da kann eine gute Betreuung noch gewährleistet werden?
Ich weiß nicht, wie es in anderen Krankenhäusern ist - wahrscheinlich eh genau so. Aber fandet ihr es okay, dass die Hebamme nicht die ganze Zeit bei euch war?
Ich weiß, dass eine 1:1 Betreuung nur mir einer privaten Hebamme möglich ist, würde gerne dennoch wissen, ob ihr euch mit dem Personal von der Klinik gut betreut gefühlt habt :) Auch zb. mit den Ätztinnen.

Danke fürs Lesen.

Kommentare

• Ich hab 2024 mein 2. Kind in der Klinik Floridsdorf zur Welt gebracht und war voll zufrieden. Ich hab's allerdings nicht mal in den Kreissaal geschafft - sprich es ist sehr schnell gegangen. Die diensthabenden Hebammen und die Ärzte hab ich als sehr entspannt empfunden.
    Ich bin nach 1 Nacht ambulant nach Hause gegangen. Also kann ich nicht so viel von der Wochenbettstation berichten.
    Wienliebe2026
  • awaawa

2,530

bearbeitet 6. Mai, 19:05
    Ich denke es kommt im er ganz den Zeitpunkt an, also ob gerade viel los ist oder nicht.

Und es brauchen nicht immer alle Frauen zeitgleich Begleitung. Ich hatte eine private Hebamme und selbst die war nicht immer da -> erst als ich sie gebraucht habe. Und da wäre selbst eine Hebamme im normalen Dienst nicht mehr gegangen denke ich....
    Wienliebe2026
  • Ich war zwar nicht in Floridsdorf sondern Donaustadt, aber fand das schon sehr ungut, dass so selten eine Hebamme da war. Zum Glück war mein Partner mit. Bei uns gab es glaub ich nur 2, eine davon war noch in Ausbildung. Bei mir hat es halt sehr lange gedauert. Aber denke dass überall eher zu wenige Hebammen sind. Ich wäre lieber in Floridsdorf gewesen, habe viel positives gehört. Also ich würde an deiner Stelle nicht unbedingt wechseln aber mich darauf einstellen.
    Wienliebe2026
  • In vielen Krankenhäusern kann man eine Wahlhebamme mitnehmen, die dann rund un die Uhr bei dir ist, auch wenn die Geburt länger dauert. Üblicherweise führt das jeweilige KH eine Liste mit den Wahlhebammen, mit denen sie Verträge haben. Die Wahlhebamme musst du allerdings selbst bezahlen und es ist leider auch recht teuer...
  • Ich hab meine 3 Kinder alle in der Klinik Floridsdorf zur Welt gebracht (2021/2023/2025). Alle Hebammen mit denen ich zu tun hatte waren super lieb, sowohl die im Kreissaal als auch auf der Wochenbettstation. Während dem tatsächlichen Geburtsvorgang war immer eine Hebamme bei mir im Kreissaal. Arzt war keiner dabei, die kommen nur wenns nötig ist. Hab bei 3 Geburten genau 1 mal einen Arzt nach der Geburt bei mir gehabt zum nähen meiner Geburtsverletzung.
    Wenn du noch mehr wissen willst kannst mir gerne schreiben.
    Wienliebe2026
  • Danke an alle für die Antworten :)

@Wunschkind0303 Das ist schon mal sehr beruhigend, zu wissen, dass alle Hebammen mit denen du zu tun hattest, so nett waren. Dh. bevor die Geburt so richtig losgeht, schauen die Hebammen nur ab und zu rein oder wie kann ich mir das vorstellen? 🙈

@awa - warst du in Floridsdorf und welche Hebamme hattest du? Also ich bin eh schon zu spät dran für eine private (bzw. sind viele leider im Augut im Urlaub) - aber hätte mich nur interessiert für nächste mal.
  • Nein, ich war in NÖ in einem sehr Geburtenreichen Krankenhaus. Nicht so viel Unterschied zur Klinik Floridsdorf :-)

Aber nahezu alle Freunde mit Kinder haben in Wien entbunden, die wenigsten hatten Privathebammen und es hat für alle gepasst. Im Internet liest man natürlich immer eher die schlechten als die guten Erfahrungen.
    Wienliebe2026
  • Also in der Eröffnungsphase wenn dein Muttermund noch net so weit offen ist werden sie nicht die ganze zeit bei dir sein (könnte beim ersten Kind etwas länger dauern). Sie kontrollieren halt in regelmäßigen Abständen ob sich was tut. Es kommt halt auch drauf an wie weit du schon bist wenn du ins Krankenhaus fährst. Aber du kannst jederzeit jemanden rufen und bei mir waren auch immer zusätzlich noch Studenten mit dabei die sich gekümmert haben 😊
    Wienliebe2026
  • Ich hab in der Klinik Floridsdorf letzten November einen medizinisch indizierten primären Kaiserschnitt (bei meinem 1. Kind) gehabt - Hebammenbetreuung vorher und nachher auf der Wochenbettstation bis auf eine Ausnahme wirklich toll! Mein Mann war mit uns 5 Nächte im Familienzimmer und ich hab gescherzt, dass es sich wie ein all inclusive Hotel anfühlt. Ich war froh um die medizinische Betreuung nach dem KS, aber zuhause ging das Kennenlernen dann doch besser und selbstbestimmter.
    Wienliebe2026
  • Ich war nicht in floridsdorf
    Bei meine 1. Geburt waren sehr viele Geburten an dem Tag aber die Hebamme war oft da und total lieb
    Bei der 2. Geburt die Hebamme hat sich kaum blicken lassen gefühlt waren wir ständig alleine so nach dem Motto die hat ja schon mal ein Kind bekommen soll sich ned so anstellen… gesagt / erklärt hats auch kaum was und ich hab mich überhaupt nicht wohl mit ihr gefühlt

Aber grundsätzlich denke ich passt es schon so
    Wienliebe2026
  • Hi!
    Wir waren auch am 30.04.2026 bei der Info Veranstaltung im KH Nord, auch unser erstes Baby :D
    Ich kann (noch) nix zu deiner Frage sagen außer, dass ich mich das Gleiche gefragt hab. Ich habe GT im Juni, dh ich kann dir danach berichten wenn du möchtest (und ich nicht vergesse).
    Eine Freundin hat vor 2 Jahren im KH Nord entbunden, und sie war sehr zufrieden, hat sich gut betreut gefühlt von der Hebamme, Arzt war keiner bei ihr zu keiner Zeit hat sie erzählt.
    Wir hoffen soo auf eine tolle Hebamme - ich glaube mit ihr kann ein Geburtserlebnis stehen und fallen. Wir wollten sogar eine Wahlhebamme, haben auch die gesamte Liste von der KH-Nord Homepage durchgerufen und Hebammen von Freunden aber keine verfügbar, bzw die einzig Verfügbare hat für uns dann nicht gepasst.
    Jetzt bleibt noch der Traum vom Familienzimmer 🥰
    Was ich allerdings nicht so cool im KH finde ist, dass sie einem sofort und automatisch Oxytocin für die Nachgeburt geben wollen, nicht einmal die 30Min abwarten wollen. Bei KEINER meiner Freundinnen, egal welches Spital (W/NÖ) wurde das praktiziert und ich werde das auch ablehnen, um zumindest die 30Min Zeitfenster zu haben. Habe mit 2 Hebammen einzeln darüber gesprochen, und Beide meinten, dass sie das nicht verstehen, wenn nicht medizinisch notwenig. (Klingt eher nach möglichst schnell "Platz für die Nächste" machen)
  • Hi @Gingerbread - ohhh witzig, dann waren wir beim selben Termin :)

Freut mich, dass es bei deiner Freundin gut gelaufen ist und sie sich gut betreut gefühlt hat - das KH hat ja prinzipiell einen guten Ruf bei Geburten - also schon mal beruhigend.

Ach dann gings dir da auch wie mir mit den Wahlhebammen - alle schon besetzt oder im Urlaub - aber wir kriegen das auch so bestimmt ganz easy hin 💪 Die Hebammen sind glaub ich alle super und kompetent vor Ort - ich glaub, es kommt wirklich drauf an, wieviel Zeit sie für dich haben und wieviel prinzipiell los ist.

Jaaaa Familienzimmer wäre toll - mal sehen - glaub, da muss man auch einfach ein bisschen Glück haben.

Oh das mit dem Oxytocin hab ich irgendwie verpasst - du kannst aber bestimmt in deinen Geburtsplan schreiben, dass du das nicht willst und dann muss deine Geburtsbegleitung das für dich durchsetzen.

Ich wünsch dir alles Gute für deine Geburt und würd mich tatsächlich freuen, wenn du danach davon berichten würdest 🙏🏻

• Ich hab mein 2. Kind in der Klinik Floridsdorf vor 2 Jahren entbunden und kann sagen dass ich mit dem Gesamtpaket sehr zufrieden war. Sowohl die pränatalen Untersuchungen, der Kreißsaal sowie die Wochenbettstation fand ich toll. Hab mich immer gut aufgehoben gefühlt. Bei der Geburt war bei mir die ganze Zeit eine Hebamme anwesend, allerdings war ich auch nur mehr die letzten 1,5h der Geburt im Kreißsaal. Kurz vor der Entbindung wurde auch noch die Ärztin hinzugerufen, welche danach geschaut hat ob es Verletzungen gibt und diese auch versorgt hat.
    Anschließend gab es ein ausgiebiges Bonding, mit dem Durchtrennen der Nabelschnur wurde gewartet bis sie auspulsiert war und gemessen und gewogen wurde auch erst nach gut 1-1,5h. Nach der Geburt war ich noch ca 4h im Kreißsaal. Also echt genug Zeit in angenehmer Umgebung.

Zum Thema Oxytocin kann ich nur von mir berichten, dass ich sowohl bei meiner ersten Geburt in Hietzing als auch bei meiner zweiten im Nord es bekommen habe. Ich persönlich fand es jetzt nicht so verwerflich, aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

Ich würde mich definitiv wieder fürs Nord entscheiden!
    GingerbreadWienliebe2026
  • Hi all - how can one register for those information evenings? Also, any feedback for Dr Christiane Mayer Floridsdorf?

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum