Halli Hallo an Alle ich bin neu hier im Forum, denn ich bin schon ziemlich am verzweifeln.. ich hätte eine Frage. Habe einen 2,5 jährigen Sohn und einen 2Monate altes Baby. Ca. 3Wochen nach Ankommen des Babys beist sich mein Großer vor Aufregung ( wenn er auf den Kleinen losrennt) in die Hand. Jz macht ers auch im Kindergarten wenn er mit den anderen Kindern spielt. Hat jemand die Selbe Erfahrung gemacht und hat Tipps ?! Wäre sehr Dankbar für paar antworten LG Jasmin
mein sohn hat leider mit trockener haut zu kämpfen, an den beinen hat er neurodermitis mit roten flecken, welche cremen benutzt ihr?
Kortison will ich wirklich nur bei Schüben nehmen, sonst habe ich die Atopi Control aber zu 100% überzeugt bin ich nicht, vielleicht weiß jemand was besseres?
Meine Tochter hatte vor fast 5 Wochen HMF. Ziemlich ausgeprägt an den Füßen. Da haben sich riesige Blaseb gebildet die dann auch abgefallen sind.
Was mich aber verunsichert... man sieht immer noch ganz kleine rote Punkte dort wo die Bläschen waren.
Gehen die irgendwann wieder weg? Der KIA hat bei einer Untersuchung vor 2 Wochen schon so gesagt. Aber es sieht immer noch gleich aus... 😟
@annam Wir haben das gleiche Problem. Er kriegt aber überall Flecken. Auch an den Armen (v.a. Ellbogen), am Bauch und sogar am Rücken, wo er nicht mal kratzen kann und er kratzt viel unterm Kinn und am Nacken, wo er halt leicht hinkommt, weil da keine Kleidung ist.
Wir haben auch dke Atopi Control, aber wir sind auch nicht so überzeugt davon. Da sind wir zumindest lokal direkt auf den Flecken fast besser mit Bepanthen dran gewesen 🤷♀️
Ich wär also auch froh über Input!
Die Hautärztinnen (war innerhalb von 1,5 Jahren bei 3 verschiedenen) sagen auch unterschiedliche Sachen. Alle sagen zwar, dass die Neurodermitis leider durch Vorbelastung kommt, wenn allein ein Elternteil Allergien hat. Die eine sagt aber, dass es auch ernährungsbedingt sein kann, die andere wieder, dass Ernährung fix nicht schuld ist.
Was hat euer Arzt/eure Ärztin gesagt?
@Schokobon die kinderärztin hat da noch nicht recht viel zu gesagt, da sein papa aber neurodermitis hat und väterlicherseits fast alle onkeln ist es sicher erblich bedingt
der papa hats aber nicht so stark wie der kleine
hab bei shop apotheke jz mal DEXERYL bestellt, das hat gute bewertungen, mal sehen ob das was bringt!
@annam ich verwende es für meine Haut, da sie so extrem trocken ist. Hilft super. Hab keine diagnostizierte Neurodermitis, aber eine leichte Stufe von atopischen Ekzemen. Da hilft es super.
@annam magst du mir vl sagen welche du da genau bestellt hast?
Ich und auch meine kleine haben immer wieder trockene haut bzw trockene flecken. Bis jetzt hab ich noch nix gefunden dass wirklich hilft...
@annam wir benutzen die Produkte von Allergika - Dermifant und sind voll zufrieden. Eine Kinderhautärztin hat uns bestätigt, dass die Creme gut ist.
Außerdem haben wir noch die lila Mixa daheim. Mit Panthenol und ohne Urea. Da steht sogar oben auch für Babys und Kleinkinder. Wir nehmen sie alle gern
@annam Unsere Hautärztin hat uns Avène empfohlen. Haben da eine creme gegen Juckreiz. Muss aber sagen wir hatten es nicht mehr so stark als ich endlich einen Termin bei der Ärztin hatte. Bei uns hängen die schübe eindeutig mitn zahndln zusammen
@PetraM danke! Ich habe das Internet (auch mit Bildsuche) und Willhaben schon durchforstet und diese Bettwäsche leider nicht gefunden. Ich habe sie vor ein paar Jahren beim Hofer oder Lidl gekauft.
@annam
meiner tochter hilft die dexeryl auch gut, die dermifant verwenden wir im winter, wenn die haut insgesamt trockener ist (ist sehr „reichhaltig“ und braucht einige zeit zum einziehen).
@annam: unser Sohn hat leichte Neurodermitis. Weiß nicht ob das so vergleichbar ist mir schwereren Fällen. Aber das hilft bei uns:
Manchmal entzündet sich eine Stelle und wird rot. Wobei es bei ihm dann wirklich so richtige Ringerln sind. Wir haben dafür Elidel verschrieben bekommen. Das hat bis jetzt fast immer geholfen. 2 Mal (in drei Jahren) mussten wir dann doch was mit Cortison nehmen.
Bei uns hat sich die Gesamtsituation auch etwas gebessert, seit wir nur noch Cremes verwenden, die nicht so viele Inhaltsstoffe haben. Vor allem kein Parfüm oder Ähnliches.
Wobei ich da grad eine neue Suche, weil die aktuelle nicht mehr bei Bipa verfügbar ist und woanders kostet sie deutlich mehr. An sich kann ich sie aber sehr empfehlen: Dr. Bronners Magic Balm.
@annam wir haben von unserer Kinderärztin La Roche-Posax AP+Max Balsam sowie ein Duschgel von La Roche empfohlen bekommen. Seitdem wir es benutzen hat sie keinen Ausschlag mehr.
@annam Meine Maus hat keine Neuromedrmitis. Nur eine Stelle mit der wir kämpfen, eine Dermatitis wohl lt KiÄ. Dexeryl hat anfangs schnell etwas Besserung geschafft. Weg is es aber nach 2 Monaten immer nu ned. Die Kortisonsalbe wollte ich nu ned schmieren.
Die eucerin cremedie du schon hast wurde mir schon von vielen neurodermitis Mamas empfohlen
braucht die ÖGK bei euch auch grad so lange für eingereichte rechnungen?
hab 2 vom 25.3. offen, eine vom 1.4. wurde bearbeitet und vom 23.4. is wieder eine offen
@annam Hast du selbst eingereicht oder direkt der Arzt? Mir kommt vor, wenns direkt die Praxis einreichten gehts viel schneller. Bei mir dauern die Wahl-Zahnarztrechnungen immer am längsten, die mus ich immer selber einreichen.
@annam Ich habe jetzt auch zwei Monate auf eine Rückerstattung warten müssen während ich ein zweites Honorar vom selben Arzt und Tag (anderes Kind) nach ein paar Tagen hatte. Dazwischen war ich nochmals mit den Kindern beim gleichen Arzt und auch die Rechnungen wurden schneller bearbeitet als die erste Rechnung 😅🤷🏼♀️
@blackcherry1991 Physio braucht generell immer viel länger. Das ist normal.
Aja bezüglich atopische Dermatitis: mein Mann hat’s auch sehr stark (er nimmt auch Immunsuppressiva dagegen) und er verwendet gerne die Cetaphil für die Basispflege, weil die angenehm ist. Er hat auch schon ganz viele verschiedene Cremes ausprobiert. Für unsere Mittlere, die momentan leider auch immer wieder rote Ausschläge hat, nehme ich als Basis (morgens und abends) daher auch die Cetaphil. Wenn’s ganz schlimm ist, verwende ich aber auch für 1-2x die Kortisoncreme und meist schaut’s danach schon wieder so gut aus, dass die Basispflege reicht. Also das Kortison verwende ich vielleicht 1-2x im Monat. Ich will den Teufelskreis mit Jucken, Kratzen, mehr Stellen damit eben unterbrechen und das funktioniert so bei uns ganz gut. Das habe ich früher auch so bei meinem Großen (5) gemacht und bei dem hat sich’s zum Glück momentan zurückgebildet. Also die Haut ist viel besser und er hat eigentlich keine rauen Stellen mehr. Hoffentlich bleibts auch so 🙏
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit so Plattformen wie Myhammer?
Wir haben ein (mündliches) Angebot bekommen und das klingt toll (<8.000) Die Handwerker klingen auch sehr seriös.<br>
Für die gleichen Arbeiten hat uns ein etabliertes Unternehmen ein Pauschalangebot iHv 21k gemacht. Dieses Unternehmen hat den Ruf sehr teuer zu sein und gut zu arbeiten und mir ist klar, dass er mind 5.000 Euro zu viel verlangt hat. Nachdem ich abgesagt hat, ist er nämlich sofort runter mit dem Preis...
@annamaus hab leider keine Erfahrung damit. Aber mit Hausbau. Um was gehts denn ungefähr? Vielleicht kann ichs einschätzen, ob der Preis glaubwürdig ist.
@Mohnblume88 wir lassen einen Teil vom Garten Begradigen,ca 80m2, wir haben überall ein Gefälle von knapp 15%. Also Baggern, Stützmauer, Erde entsorgen, 20m2 Terrasse...
Der teure Anbieter hat den Ruf sehr schön zu arbeiten und sehr teuer zu sein. Und ich war auch mit dem Pauschalangebot an sich nicht zufrieden, weil er mir nicht Mal sagen konnte, wie viel m2 nutzbarer gerader Fläche im Endeffekt übrig bleiben. Weil erb hätte uns eine Böschung angelegt und darauf ein Naschgarten mit Beeren und Rasenkante... Eh toll, wenn es für Pensionisten ist... Aber unser Hauptanliegen ist viel ebene Fläche, damit wir ein Klettergerüst aufstellen können und unser Sohn spielen kann. Darauf ist er nicht eingegangen....
@annamaus also rein vom Gefühl her sind 20T schon realistisch. Mit Drainagen, Terrassenbelag, Betonierungen, Humus aber vor allem Baggerstunden. Der Plan muss aber schon Hand und Fuß haben, also da solltet ihr wirklich dahinter sein.
Besser noch ein zweites Angebot von einem empfohlenen Betrieb in der Nähe
@Mohnblume88 und das ist der erste Knackpunkt: Pauschalangebot ohne irgendwelche Details 🙄 er ist innerhalb 2 **** Nachrichten um 4.000 Euro billiger geworden, weil ich geschrieben hab, dass ist uns zu teuer und können wir im Moment nicht stemmen....
@annamaus aber wären die 4000 Euro günstiger genau das gleiche pauschal Angebot, oder hätte er dann etwas anderes /einfacher gemacht als beim ersten Angebot?
Ich finde, bei so einer Summe sollte er euch schon ein sehr konkretes Angebot mit Variationsmöglichkeiten geben. Also zb. Arbeitsschritte, die er empfehlen würde aber auch weggelassen werden können oder durch etwas anderers günstigeres/teures ersetzt werden können mit Auflistung der vor und Nachteile. Mit einem Pauschalangebot ohne konkrete Details würde ich keinen Auftrag vergeben.
Ich würde aber in jedem Fall ein zweites Angebot zum Vergleich von einer anderen Firma machen lassen. Mit Myhammer hab ich leider auch keine Erfahrung.
@wölfin alles gleich, bis auf den Preis. Pauschalangebot hat mit von Anfang an nicht gefallen und das allein ist ein Grund, warum wir ihn nicht nehmen.
Wie gesagt, wir haben uns umgehört und Leute aus dem gleichen Ort sagen, dass er sehr teuer ist und sehr schön arbeitet.
Nur ist das gerade nicht das, was wir suchen und wollen....
Die Handwerker über myhammer haben einen sehr guten ersten Eindruck gemacht und wir haben schon vor Ort alles mit Daumen Mal Pi durchgesprochen. Allein vom Auftreten war es mehr, was wir brauchen. Sobald das schriftliche Angebot da ist, bin ich vollends überzeugt.
@sara2709 jaja, war auch da. Und ich weiß auch, dass er seriös ist und gut arbeitet - die Arbeitskollegin von meiner Mama ist vom gleichen Ort. Aber seine Preise sind jenseits von gut und böse
Ja @coconut, ich fand's reine Abzocke. Für jede Kleinigkeit muss man extra bezahlen. In der 15 Minuten Pause lassen sie einen T-Rex Kopf rausschauen und man kann sich fotografieren für 7 Euro. Dann bekommst so ein mini Polaroid Bild dafür 🤦♀️ die Show selbst ist lieb 🤷♀️ meinem 3,8 jährigen ahts gefallen, aber es sind halt sehr viele Handpuppen und nur ein paar wirklich beeindruckende große Dinos dabei. Sie räumen alles auch Ur schnell weg damit man ja keine Fotos mit Kind davon machen kann 🤷♀️ für das Geld, find ich war's lieb, aber mehr nicht.
Hat jemand den Bollerwagen „my baby“ vom Lutz? Ist gerade im Angebot. Der hat allerdings kein Sonnendach…ist wahrscheinlich schon sehr wichtig, wenn da auch die Kinder drin sitzen oder?
@Vogi
Danke für die Info! Die Show ist bald in unserer Stadt. Ich denke mir e, dass sie so viel Geld wie möglich für alles haben wollen 🙄 Styrassic Park in der Steiermark ist aber wirklich toll
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2
3,194
Lg
3,504
Kortison will ich wirklich nur bei Schüben nehmen, sonst habe ich die Atopi Control aber zu 100% überzeugt bin ich nicht, vielleicht weiß jemand was besseres?
745
Was mich aber verunsichert... man sieht immer noch ganz kleine rote Punkte dort wo die Bläschen waren.
Gehen die irgendwann wieder weg? Der KIA hat bei einer Untersuchung vor 2 Wochen schon so gesagt. Aber es sieht immer noch gleich aus... 😟
19
Wir haben auch dke Atopi Control, aber wir sind auch nicht so überzeugt davon. Da sind wir zumindest lokal direkt auf den Flecken fast besser mit Bepanthen dran gewesen 🤷♀️
Ich wär also auch froh über Input!
Die Hautärztinnen (war innerhalb von 1,5 Jahren bei 3 verschiedenen) sagen auch unterschiedliche Sachen. Alle sagen zwar, dass die Neurodermitis leider durch Vorbelastung kommt, wenn allein ein Elternteil Allergien hat. Die eine sagt aber, dass es auch ernährungsbedingt sein kann, die andere wieder, dass Ernährung fix nicht schuld ist.
Was hat euer Arzt/eure Ärztin gesagt?
3,504
der papa hats aber nicht so stark wie der kleine
hab bei shop apotheke jz mal DEXERYL bestellt, das hat gute bewertungen, mal sehen ob das was bringt!
10,043
745
Ich und auch meine kleine haben immer wieder trockene haut bzw trockene flecken. Bis jetzt hab ich noch nix gefunden dass wirklich hilft...
481
Außerdem haben wir noch die lila Mixa daheim. Mit Panthenol und ohne Urea. Da steht sogar oben auch für Babys und Kleinkinder. Wir nehmen sie alle gern
185
2,798
1,322
meiner tochter hilft die dexeryl auch gut, die dermifant verwenden wir im winter, wenn die haut insgesamt trockener ist (ist sehr „reichhaltig“ und braucht einige zeit zum einziehen).
463
Manchmal entzündet sich eine Stelle und wird rot. Wobei es bei ihm dann wirklich so richtige Ringerln sind. Wir haben dafür Elidel verschrieben bekommen. Das hat bis jetzt fast immer geholfen. 2 Mal (in drei Jahren) mussten wir dann doch was mit Cortison nehmen.
Bei uns hat sich die Gesamtsituation auch etwas gebessert, seit wir nur noch Cremes verwenden, die nicht so viele Inhaltsstoffe haben. Vor allem kein Parfüm oder Ähnliches.
Wobei ich da grad eine neue Suche, weil die aktuelle nicht mehr bei Bipa verfügbar ist und woanders kostet sie deutlich mehr. An sich kann ich sie aber sehr empfehlen: Dr. Bronners Magic Balm.
442
3,194
3,194
@dorli
Hoffe es klappt
6,353
2,798
2,365
Muss nen termin beim Zahnarzt ausmachen… hoffe es ist kein kreidezahn (wir nutzen elmex)
1,131
Die eucerin cremedie du schon hast wurde mir schon von vielen neurodermitis Mamas empfohlen
290
3,504
hab 2 vom 25.3. offen, eine vom 1.4. wurde bearbeitet und vom 23.4. is wieder eine offen
10,043
896
702
69
Ansonsten gehts bei mir momentan sehr schnell, wenn die Praxis direkt einreicht, wobei es echt variiert.
Dafür warte ich aktuell ewig auf die Refundierung der Zusatzversicherung.
1,533
10,043
2,587
@blackcherry1991 Physio braucht generell immer viel länger. Das ist normal.
Aja bezüglich atopische Dermatitis: mein Mann hat’s auch sehr stark (er nimmt auch Immunsuppressiva dagegen) und er verwendet gerne die Cetaphil für die Basispflege, weil die angenehm ist. Er hat auch schon ganz viele verschiedene Cremes ausprobiert. Für unsere Mittlere, die momentan leider auch immer wieder rote Ausschläge hat, nehme ich als Basis (morgens und abends) daher auch die Cetaphil. Wenn’s ganz schlimm ist, verwende ich aber auch für 1-2x die Kortisoncreme und meist schaut’s danach schon wieder so gut aus, dass die Basispflege reicht. Also das Kortison verwende ich vielleicht 1-2x im Monat. Ich will den Teufelskreis mit Jucken, Kratzen, mehr Stellen damit eben unterbrechen und das funktioniert so bei uns ganz gut. Das habe ich früher auch so bei meinem Großen (5) gemacht und bei dem hat sich’s zum Glück momentan zurückgebildet. Also die Haut ist viel besser und er hat eigentlich keine rauen Stellen mehr. Hoffentlich bleibts auch so 🙏
481
Wir haben ein (mündliches) Angebot bekommen und das klingt toll (<8.000) Die Handwerker klingen auch sehr seriös.<br>
Für die gleichen Arbeiten hat uns ein etabliertes Unternehmen ein Pauschalangebot iHv 21k gemacht. Dieses Unternehmen hat den Ruf sehr teuer zu sein und gut zu arbeiten und mir ist klar, dass er mind 5.000 Euro zu viel verlangt hat. Nachdem ich abgesagt hat, ist er nämlich sofort runter mit dem Preis...
5,698
481
Der teure Anbieter hat den Ruf sehr schön zu arbeiten und sehr teuer zu sein. Und ich war auch mit dem Pauschalangebot an sich nicht zufrieden, weil er mir nicht Mal sagen konnte, wie viel m2 nutzbarer gerader Fläche im Endeffekt übrig bleiben. Weil erb hätte uns eine Böschung angelegt und darauf ein Naschgarten mit Beeren und Rasenkante... Eh toll, wenn es für Pensionisten ist... Aber unser Hauptanliegen ist viel ebene Fläche, damit wir ein Klettergerüst aufstellen können und unser Sohn spielen kann. Darauf ist er nicht eingegangen....
5,698
Besser noch ein zweites Angebot von einem empfohlenen Betrieb in der Nähe
481
6,867
Ich finde, bei so einer Summe sollte er euch schon ein sehr konkretes Angebot mit Variationsmöglichkeiten geben. Also zb. Arbeitsschritte, die er empfehlen würde aber auch weggelassen werden können oder durch etwas anderers günstigeres/teures ersetzt werden können mit Auflistung der vor und Nachteile. Mit einem Pauschalangebot ohne konkrete Details würde ich keinen Auftrag vergeben.
Ich würde aber in jedem Fall ein zweites Angebot zum Vergleich von einer anderen Firma machen lassen. Mit Myhammer hab ich leider auch keine Erfahrung.
3,504
481
Wie gesagt, wir haben uns umgehört und Leute aus dem gleichen Ort sagen, dass er sehr teuer ist und sehr schön arbeitet.
Nur ist das gerade nicht das, was wir suchen und wollen....
Die Handwerker über myhammer haben einen sehr guten ersten Eindruck gemacht und wir haben schon vor Ort alles mit Daumen Mal Pi durchgesprochen. Allein vom Auftreten war es mehr, was wir brauchen. Sobald das schriftliche Angebot da ist, bin ich vollends überzeugt.
298
6,353
481
4,655
Die findet jetzt aktuell in verschiedenen Städten statt
1,805
401
4,655
Danke für die Info! Die Show ist bald in unserer Stadt. Ich denke mir e, dass sie so viel Geld wie möglich für alles haben wollen 🙄 Styrassic Park in der Steiermark ist aber wirklich toll
1,805