Hallo, ihr Lieben

ich bin schon länger dabei, Sachen aus Plastik und ähnlichen Materialien aus unserem Haus zu verbannen und sie - sofern Ersatz gebraucht wird - gegen schadstofffreiere Alternativen auszutauschen. Manche Sachen sind ja einfach zu erkennen und ein guter Ersatz auch leicht zu finden - aber bei manchen Dingen sitze ich da schon weitaus länger bei der Recherche.
Habt ihr da vielleicht Lust auf einen Austausch-Thread zu dem Thema?
Kommentare
152
823
875
Wir haben mittlerweile wenig Plastik in der Küche. Ich finde es bei Pfannen schwierig, aber ich hab jetzt ein paar Tipps gelesen und verwende jetzt statt der beschichteten Pfanne meistens die Edelstahlpfanne. 🙂
258
bei Backpapier hab ich irgendwie noch nix gefunden, was ich lieber verwenden würd/könnt und bei den Deckeln für die Trinkflaschen/Vorratsbehälter ist ja auch so oft Plastik - da find ich leider nicht wirklich was, was mir taugt stattdessen. Mit was haderts ihr da noch?
Und im Badbereich find ichs auch recht schwierig
875
Backpapier verwende ich auch - manchmal öle ich aber auch einfach das Blech ein.
Ja und im Bad gäbe es bei mir auch viele Verbesserungsmöglichkeiten. Ich find so feste Seife so unhygienisch 🫣. Ich hab aber im Internet einen Seifenspender für feste Seifen gesehen, der die Seife fein raspelt, aber der ist relativ teuer und ich hab den noch nie in echt testen können, daher weiß ich nicht, ob das was wäre für mich 😄.
823
Im Bad haben wir die Seife auf Luffascheiben (aus der Luffagurke) und die schmeiß ich immer weg, wenn es grauslich wird, die Seife trocknet da schnell, deshalb nie glitschig.
Wie habt ihr Tupperware ersetzt? Ich hab da einfach ein paar, die bombenfest halten (zum Mitnehmen mag ich kein Glas/Steingut).
1,283
875
Wir haben auch Edelstahljausenboxen für unterwegs und für den Kühlschrank z.B. Emaillevorratsdosen. Ich nehm die Emailleboxen auch in die Arbeit mit, aber für die Kinder sind sie zu schwer und sie können sie nicht selber öffnen.
Ah, ja das mit dem Luffaschwamm könnt ich mir gut vorstellen! 👍 Das werd ich einmal testen!
Ich glaub am Plastikspielzeug kommt man schwer vorbei. Für Kleinkinder geht's vielleicht noch mit Holzspielsachen. Aber dann ist ja so viel aus Plastik (zumindest bei uns 😆) - Duplo, Lego, Playmobil, Barbie, Puppen etc... Ich versuche da möglichst minimalistisch zu leben - dann ist für mich persönlich Plastik ok in dem Bereich.
1,798
33
Edit: Habe die Antwort schon - man sollte alle Kommentare lesen, bevor man schreibt :-)
823
Nehmt ihr Shampooseifen zum Haare waschen?
152
3,499
3
Habe lange vor dem Kind meine "Plastikfrei-Phase" erlebt bzw teils gestartet, hier ein Auszug:
Siebe, Wasserkocher (Korpus), Kochlöffel/Schöpflöffel und Schneidebretter sind seit Jahren bzw seit jeher plastikfrei.
Kleen Kanteen Edelstahlflasche und Jausenboxen anderer Marken haben wir zum Mitnehmen. Daheim Mineralwasser in Glas. Für Kind und unterwegs bin ich wd zu Plastikboxen zurück, da zerbrochenes Glas einfach zu gefährlich wird als Aufbewahrung.
Wunderberg Seifen nehme ich auch gerne fürs Haar, egal ob eigentlich Duschseifen, ebenso Lamazuna Gugelhüpfchen als Shampoo, Deo oft Öko zum Schmieren. Nach über 10 Jahren Naturshampoo bin ich mittlerweile wieder zu 20% konventionellem Shampoo zurückgegangen.
Spielzeug und alles was ans Kind kommt bzw kam habe ich nach Möglichkeit aus Holz gekauft oder altes, wo Giftstoffe ja schon eher ausgedampft sind.
So gesehen sind Schaumstoffe wie in Kindersitzen oder konventionellen Matratzen auch immer chemisch riechend am Ausdünsten, das lüfte ich lange, wasche Bezüge vor dem 1. Verwenden und meiner Meinung nach auch ganz wichtig: Waschmittel bzw Duftstoffe minimieren. KEIN Weichspüler, dafür Essig wenn nötig.
Ökologische Waschmittel im Großgebinde kaufen, ergibt weniger Plastikmüll.
Hatte von Holzkluppen für die Wäsche über Stoffwindeln etc das volle Programm, aber bin da teils wd 1 Schritt zurück, wobei das meiste im Haus auf Wäscheständern trocknet, also spart man sich zb Wäscheklammern von vornherein
Ahja, Rasierhobel aus Edelstahl für Frau fällt mir noch ein. Von Holzzahnbürsten bin ich zb wieder weggekommen.
Vielleicht ist also manchmal nachhaltiger, sich davor gut zu überlegen, ob ein Wechsel tatsächlich auf Dauer Sinn macht/Erleichterung bringt. Das finde ich mittlerweile nämlich ebenso wichtig.
Genau: manches im Bioladen unverpackt kaufen und in eigene Gläser abfüllen lassen minimiert Plastikverpackungen auch. Aber halt nur je nach Angebot/Region machbar.
Lg 😊