Plastik- und schadstofffreies Haus - Austausch :)

Hallo, ihr Lieben :)

ich bin schon länger dabei, Sachen aus Plastik und ähnlichen Materialien aus unserem Haus zu verbannen und sie - sofern Ersatz gebraucht wird - gegen schadstofffreiere Alternativen auszutauschen. Manche Sachen sind ja einfach zu erkennen und ein guter Ersatz auch leicht zu finden - aber bei manchen Dingen sitze ich da schon weitaus länger bei der Recherche.

Habt ihr da vielleicht Lust auf einen Austausch-Thread zu dem Thema? :)
Leni91sulmtaler

Kommentare

• Ich freu mich immer gerne über Input. Wir haben bisher nur die „klassischen Dinge“ wie Edelstahl Trinkflasche und Essensboxen
  • Ja! Sehr gern!
  • sulmtalersulmtaler

875

bearbeitet 27. April, 22:14
    Ich finde das Thema auch sehr interessant! 😀

Wir haben mittlerweile wenig Plastik in der Küche. Ich finde es bei Pfannen schwierig, aber ich hab jetzt ein paar Tipps gelesen und verwende jetzt statt der beschichteten Pfanne meistens die Edelstahlpfanne. 🙂
  • Ich hab mich mittlerweile nach Anfangsschwierigkeiten auch mit Edelstahlpfannen angefreundet :) am Anfang ist alles angebrannt, selbst das, was nicht anbrennen hätt sollen

bei Backpapier hab ich irgendwie noch nix gefunden, was ich lieber verwenden würd/könnt und bei den Deckeln für die Trinkflaschen/Vorratsbehälter ist ja auch so oft Plastik - da find ich leider nicht wirklich was, was mir taugt stattdessen. Mit was haderts ihr da noch?

Und im Badbereich find ichs auch recht schwierig

sulmtaler
  • Bei Trinkflaschen haben wie auch Edelstahlflaschen mir Plastikdeckel. 🫤

Backpapier verwende ich auch - manchmal öle ich aber auch einfach das Blech ein.

Ja und im Bad gäbe es bei mir auch viele Verbesserungsmöglichkeiten. Ich find so feste Seife so unhygienisch 🫣. Ich hab aber im Internet einen Seifenspender für feste Seifen gesehen, der die Seife fein raspelt, aber der ist relativ teuer und ich hab den noch nie in echt testen können, daher weiß ich nicht, ob das was wäre für mich 😄.
  • Pfannen kann ich nicht ohne Beschichtung, da brennt mir auch alles an. Bzw. Was sind eure Tricks?

Im Bad haben wir die Seife auf Luffascheiben (aus der Luffagurke) und die schmeiß ich immer weg, wenn es grauslich wird, die Seife trocknet da schnell, deshalb nie glitschig.

Wie habt ihr Tupperware ersetzt? Ich hab da einfach ein paar, die bombenfest halten (zum Mitnehmen mag ich kein Glas/Steingut).

• Von klean kanteen gibt's Edelstahltrinkflaschen mit edelstahldeckel. Für unterwegs haben wir Edelstahl Jausenboxen. Wo es bei uns viel Verbesserungspotential gibt: Plastik Spielzeug. Das gibt's in Hülle und Fülle von den Großeltern. Da hilft leider kein reden. 🫣
  • Ich mach die Edelstahnpfanne relativ heiß - das geht dann meistens gut 😆.

Wir haben auch Edelstahljausenboxen für unterwegs und für den Kühlschrank z.B. Emaillevorratsdosen. Ich nehm die Emailleboxen auch in die Arbeit mit, aber für die Kinder sind sie zu schwer und sie können sie nicht selber öffnen.

Ah, ja das mit dem Luffaschwamm könnt ich mir gut vorstellen! 👍 Das werd ich einmal testen!

Ich glaub am Plastikspielzeug kommt man schwer vorbei. Für Kleinkinder geht's vielleicht noch mit Holzspielsachen. Aber dann ist ja so viel aus Plastik (zumindest bei uns 😆) - Duplo, Lego, Playmobil, Barbie, Puppen etc... Ich versuche da möglichst minimalistisch zu leben - dann ist für mich persönlich Plastik ok in dem Bereich.
  • *rein Schleich*Ich kann bei dem Thema nicht mitreden, kann euch aber einen Tipp für die Edelstahl Pfannen geben. Ich habe 10 Jahre in der Küche gearbeitet (bin Köchin und Konditorin) und wir haben die Pfannen immer Mal wieder mit Salz ausgebrannt. Also den Boden der Pfanne gut mit Salz bedecken und dann wirklich gut erhitzen dass das Salz "anbrennt" bzw braun wird. Auskühlen lassen, Salz weg, auswischen und danach leicht einölen. So kann man die Pfannen echt super reinigen und es gilt ein wenig gegen das anbrennen. *Rausschleich*
    Leni91
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum