Kind kann sich nie entscheiden

Hallo,
ich bin am Ende meines Lateins. K wird bald 4, und momentan ist alles SO schwierig für sie zu Entscheiden. Beispiel von heute morgen: sie will ein Kleid anziehen, entscheidet sich für eines. Ich geb es ihr, sie fetzt es durchs Zimmer, das will sie doch nicht. Ich frag nach , warum, das ist doch schön, das wolltest du doch gerade etc. Nein sie will ein anderes. Gut. Sie sucht sich ein anderes aus, ich zieh es ihr gleich an, in der Hoffnung dass es dann erledigt ist. Nein sie schreit und tobt sie will doch das erste. Ich bin Zähne putzen gegangen, grundsätzlich kann sie sich ja alleine an und umziehen. Sie brüllt und schreit schrill sie will das andere. Ich weiß aber aus Erfahrung dass wenn ich wieder das erste holen würde, das wiederum nicht passt.

Gestern waren wir eine halbe Stunde beim LIBRO weil sie sich nicht für einen Ball entscheiden konnte. Es waren 3 zur Auswahl die ihr gefallen haben. Es ging nicht. War nicht möglich, sie hat einen genommen, paar Schritte Richtung Kassa gemacht, hat zum weinen angefangen, wieder zurück gerannt und einen anderen genommen. Das ganze Spiel eine halbe Stunde lang! Am liebsten hätte ich die Bälle durchs ganze Geschäft geschossen, ich war schon so Haas.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich schrei auch immer öfter weil mich das selbst so fertig macht. Wir haben das teils mehrmals täglich, und nix hilft. Manchmal sagt sie auch ich soll aussuchen - was ich dann tue, aber meine Entscheidung ist dann auch immer falsch.
Bitte! Weiß jemand Rat ?!

Kommentare

• MarleMarle

601

bearbeitet 09:00 Uhr
    Mein Sohn ist grad 3 geworden, also noch ein bissl jünger, aber wir hatten gerade auch so eine Phase vor einem guten Monat und ich war auch schon knapp davor im Forum um Rat zu fragen
    .. das hat mich sooo fertig gemacht 🙈

Bei uns hats tatsächlich geholfen, dass ich gesagt hab, er darf sich jetzt einmal für etwas entscheiden und dabei bleiben wir dann.
    Die ersten Male gabs dann laaaange Wutanfälle, aber ich bin konsequent dabei geblieben und hab seine Gefühle begleitet.

Erstaunlicherweise wars dann tatsächlich nach gut 2 Wochen wieder vorbei.. aber er isr ja noch jünger, vlt kommt es noch mal 🙈
  • Meine Tochter ist 3 1/2 und das Gewand Thema kommt mir sehr bekannt vor. Ich glaub bei der vielen Auswahl, ist sie teilweise etwas überfordert mit dem Aussuchen. Bei uns hilft teilweise ihr 2 Sachen zum Aussuchen zu geben, wenn das auch nicht geht, entscheide ich. Ich pack es sonst einfach selber nicht, wenn das Anziehen eine Ewigkeit dauert.
  • VogiVogi

1,793

Oft hilft die Entscheidungsmöglichkeiten kleiner zu gestalten. Also, anstatt sich aus dem ganzen kleiderkasten etwas auszusuchen, Leg drei Sachen raus und aus denen kann sie entscheiden.

Ich würde auch in einem Moment in dem es nicht drum geht etwas auszusuchen, also einfach mitten am Tag irgendwann dazwischen mit ihr drüber reden. Also klar ausmachen, zwei oder drei Sachen (wenn es so schwer fällt, dann lieber nur zwei) gibt es, wenn sie wählt ist es so. Und das dann auch durchziehen. Ich würde auch versuchen momentan auf so viele Entscheidungen wie möglich zu verzichten. Also bevor es für sie so weit kommt etwas zu entscheiden, Greif ein und schau das es sich momentan auf ein/ zwei Entscheidungen am Tag bleibt. Also z.b. beim Einkaufen, "du darfst gerne etwas haben, aber ich wähle aus was" oder, "oh schau, hier das darfst du heute gerne haben". Das wäre mein Ansatz um da Mal anzufangen.
    Die Frage ist halt auch, warum fällt es ihr so schwer. Versuch Mal ein wenig "dahinter" zu schauen. Evtl das Selbstbewusstsein stärken, mit ihr viel balancieren, sich spüren lassen, gemeinsam was unternehmen und sie viel selbst machen lassen. Ich weiß nicht wie sie in der Hinsicht ist 🤷‍♀️
  • Sie kann sich ja auch zwischen 2 Dingen nicht entscheiden. Das ist ja das Problem. Und heute hat sie noch im Bett gesagt sie will das erdbeerkleid anziehen. Ja passt! Na und dann doch nicht. Und dann hat sie zwischen 2 Kleidern rumgetan.

Wir unternehmen viel miteinander, und sie ist auch sehr selbstständig - vielleicht zu sehr, dass ihr das gerade alles zu viel wird?
  • VogiVogi

1,793

Da im Bett Klipp und klar die Grenze setzen, "ok das Erdbeer Kleid finde ich auch toll, gute Idee. Es bleibt jetzt aber auch dabei und gibt keine Änderung!"

Ja es kann durchaus sein daß es eben gerade zu viel selbstständigkeit ist. Deshalb Entscheidungen reduzieren. Aber das selbst Ansicht stärken und sich spüren lassen.
  • Vogi schrieb: »
    "ok das Erdbeer Kleid finde ich auch toll, gute Idee. Es bleibt jetzt aber auch dabei und gibt keine Änderung!"

Genau so haben wirs auch gemacht. Anfangs wars schwierig für ihn, aber sehr schnell hats dann wieder gepasst und jetzt ists kein Thema mehr🙏
  • Was würde denn passieren, wenn du ihr diese Entscheidungen einfach abnimmst? Also ihr Gewand rauslegst oder ihr einen Ball gibst, den sie haben darf? Also sie für eine Zeit weniger vor Entscheidungen stellst?
  • NastyNasty

11,495

bearbeitet 14:09 Uhr
    Ich würde die Kleidung am Vorabend herichten. Zwischen 2 Sachen wählen lassen.
    Haben wir immer so gemacht und hat bei allen 3 gut funktioniert.

Entscheidungen zu treffen muss man auch erst lernen. Geduld, Strategie und eine geringe Auswahl helfen dabei. 😊

Die Kinder (8 und 11) richten heute noch alles am Vorabend her, um Zeit für die Entscheidung zu haben.
  • Ja ihr einfach was anziehen kann ich wenn sie noch verschlafen ist, da wehrt sie sich nicht 😅 ansonsten passt es auch eher selten.
    Ich wollt ihr die Ball Entscheidung gestern auch dann abnehmen, aber da wars schon zu spät, da war sie schon in ihrer Spirale drin und mein ausgesuchter Ball hat auch nicht gepasst.
    Es ist halt schwierig abzuschätzen für mich, wann kann sie sich entscheiden und wann muss ich von Anfang an die Wahl treffen.
    Aber ich hab mit ihr heute schon geredet und am Abend die Kleidung herrichten gefällt ihr👌🏼 ich werde dann berichten wie es geklappt hat 😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum