Der Weg raus aus dem zufüttern/ virtuelle Stillgruppe

Hallo ihr Lieben, die ein oder andere kann sich vielleicht noch an meinen Post erinnern rund um das Thema: zufüttern

Ich habe weiter gekämpft und das stillen nie aufgehört. Und seit circa einer Woche habe ich von der Flasche auf das BrustErnährung Set umgeswitched.
Ich versuche langsam das zufüttern ausfallen zu lassen wenn ich merke dass meine Kleine zufrieden ist nach dem Stillen.
Ich habe einige Tricks angewandt und konnte so sehen wie bei mir Milch fließt und was ich tun kann damit mehr fließt.

Ob es ausreichend ist werden die nächsten Wochen zeigen.

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen: durch unsere holprige still Reise weiß ich nicht wie eine normale still Mahlzeit auszusehen hätte.
Ich hab natürlich eine Stillberaterin die mich unterstützt aber ich würde gerne wissen wie das andere Mamas handhaben. Quasi eine virtuelle Stillgruppe.

So fragen wie: wie lange darf eine Stillmahlzeit sein. Wie oft hört ihr ein schlucken? Was macht ihr wenn Babys unzufrieden sind danach,…

Vielleicht möchte ja die ein oder andere von den ersten stillwochen erzählen.
Ich glaube es könnte auch anderen helfen zu sehen was ist üblich oder auch bei anderen normal und wann sollte man genauer hinsehen?
Oceanholic

Kommentare

• Talia56Talia56

10,039

bearbeitet 28. April, 22:27
    Aus meiner Erfahrung mit drei Kindern: genauer hinsehen - wenn die Kleinen nicht genug zunehmen (also von ihrer Kurve abfallen) oder nicht genug nasse Windeln haben. Alles andere ist extrem tagesabhängig und vor allem auch individuell… 😉
    sunha13
  • @Talia56 danke dir für das Feedback. Ich werd jetzt auch versuchen mehr darauf zu achten
    Talia56
  • @sunha13 ansonsten wird dir keiner sagen können, wie lange eine Stillmahlzeit dauert, weil beim Clustern dauert sie z.B. ewigst. Ich hab die ersten Wochen bzw. fast das ganze Wochenbett nur im Bett oder auf der Couch verbracht..viel mehr hab ich nicht gemacht. Aufs Schlucken hab ich mal gar nicht geachtet...klar, die Kinder sind dazwischen eingeschlafen, weil sie müde waren. Ich musste ja auch immer zufüttern und es war alles andere als leicht, aber irgendwann hats geklappt und habe dann zwei Kinder sehr lange gestillt. Wenn sie danach unzufrieden waren, dann hab ich sie entweder nochmals angelegt, weil sie z.B. nie einen Schnuller wollten, aber dennoch ein großes Saugbedürfnis da war. Oft waren sie dann auch an mir dran (also entweder auf mir oder in einer Trage)...irgendwann lernt man die Kleinen dann so gut kennen, sodass man dann eh ungefähr einordnen kann, was am besten funktioniert. ;)
  • Mein kleiner ist jetzt fast 5 Monate. Hab am Anfang auch mega Probleme beim stillen gehabt, er hat nicht zugenommen, ist immer eingeschlafen,... Bei uns haben zwei Sachen geholfen: zungenband durchtrennen lassen und Beratung bei meiner absoluten Wunderwaffe Doris Koller (sorry wenn das jetzt Werbung is, aber die Frau verdient einfach 20 Orden). www.stillleben.at
    Sie ist aus dem Burgenland aber macht auch über Zoom Beratungen, ich hab sie über eine gute Freundin kennengelernt und sie hat mir durch alle schwierigen Stillphasen so super durchgeholfen... Kann sie nur wärmstens empfehlen!

Kann mich sonst nur anschließen, die Dauer von einer Mahlzeit variiert total. Baby von einer Freundin hat immer eeeeewig getrunken, meiner gefühlt 5min pro Seite und war fertig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum