Schöheitsoperation?

Hey zusammen,

mich würde mal eure ehrliche Meinung zu Schönheitsoperationen interessieren. Würdet ihr so etwas für euch selbst in Betracht ziehen oder eher nicht? Und wo zieht ihr persönlich die Grenze zwischen sinnvoll und übertrieben?

Kommentare

• Ich find das muss jeder so machen, wie er sich wohl fühlt. Wenn ich echt unter einer bestimmten Sache leiden würde und das über viele Jahre, dann find ich das schon okay. Ich persönlich hab immer ein Problem mit meinem kleinen Busen gehabt - bis ich in die 30er gekommen bin. Dann war es mir plötzlich wurst. Muss aber zugeben, dass ich auch noch leider kein Kind hab und demnach noch ned beurteilen kann wie sich meine Brust mit einer Schwangerschaft verändern würde. Kann auch sein, dass ich in 5 Jahren wieder anders denke.
  • Mohnblume88Mohnblume88

5,696

bearbeitet 23. März, 09:37
    Für mich persönlich schließe ich Schönheitsoperationen und andere Methoden wie zB Wimpern kleben, Haarverlängerung aus.
    Ich seh meinen Körper als Hülle meiner Selbst, ich schau, dass ich ihn gesund halte, pflege ihn, aber für mich muss er keinem Ideal entsprechen.
    Der Mensch, der ich bin, bleib ich trotz Eingriffe.

Mit 20 war ich mal zur Beratung für Brustverkleinerung. Da sagte mir die Ärztin, dass ich sie auf jeden Fall bezahlt bekommen würde (BMI 23, BH Größe 75G) aber auch an meiner Kraft im Rücken und an meinem Selbstbewusstsein arbeiten kann. Hab mich für Zweiteres entschieden.
    Heut denk ich da anders drüber. Niemals käme eine OP in Frage, die NUR auf optik abzielt.

Ich finde Menschen mit Makel sympathischer und „schöner“, als Menschen, die sie kaschieren möchten.
    awasulmtalermarmot2507menina
  • Ich würde auch keine Schönheits-OP machen, nur um einem Ideal zu entsprechen.

Ich kann es verstehen, wenn man eine Auffälligkeit hat, wegen der man täglich angestarrt wird, oder wenn etwas auch körperliche Probleme verursacht.

Eine sehr schlanke Freundin hatte z.B. nach zwei Kindern eine Fettschürze. Neben dem optischen "Makel" entzündet sich da die Haut leicht und das hat sie korrigieren lassen.

menina
  • Boah die Werbung nervt. Das euch das nicht selber zu blöd ist. Glaubt ihr echt jemand hier geht jetzt zu der Klinik?

Beitrag ist gemeldet.
  • @MaleenSchauenburg Ah geh bitte 🤦🏻‍♀️
  • Für mich persönlich gar nichts. Aber ich werde bald 48, hab 3 Kinder und einen Mann. Wüsste nicht warum ich mich dem Risiko einer OP aussetzen sollte.

Aber ich kann verstehen wenn jemand psychisch wirklich leidet und was machen lässt um sich wohler zu fühlen.
    Ich glaube aber, dass eine OP allein nicht reicht und da auch psychologische Unterstützung dran hängen sollte.

Ein No Go ist jedenfalls sowas für einen Partner/Partnerin zu machen. Wenn dann nur aus tiefer Überzeugung für sich selbst.
    wölfin
  • Ich hatte schon immer eine große Oberweite und hab mal mehr, mal weniger darunter "gelitten".
    Vor meinem Sohn trug ich eine 70F bei 58kg auf 168cm. Während der Schwangerschaft sind sie auf 75H gewachsen und jetzt wieder auf F geschrumpft.
    Ich stille meinen Sohn noch (21 Monate) und merke, wie die Brust immer schlaffer wird.

Das ist halt leider nichts, was man mit Sport in den Griff bekommen könnte.

Meine Mama hat sie sich letztes Jahr verkleinern und straffen lassen, weil sie das selbe Problem hatte + Rückenschmerzen.

Das wäre die einzige Schönheitsoperation die ich eventuell früher oder später in Erwägung ziehen würde.
  • Ich überlege wegen einer Nasen-op, habe eine schiefe Nase und Nasenscheidewand wäre also auch funktionell. Aber der optische Leidensdruck ist nicht so groß und ich habe Angst vor Komplikationen und der Ausfallzeit.

Was ich in den nächsten Jahren gerne mal probieren würde wäre eine Unterspritzung der Tränenrinne.
    Mit knapp 40 und 2 Kindern würd ich doch gern wacher aussehen. Mal schauen ob ich Zeit finde
  • Wäre es nicht so teuer, hätte ich schon was machen lassen ^^ Brust straffen wäre toll 😊
  • Meine Brüste haben wirklich schrecklich ausgesehen nach 3 Schwangerschaften. Also auch im Bikini. Ich hab es nicht für meinen Mann oder für die Gesellschaft gemacht (um irgendwelche Schönheitsidealen zu entsprechen) sondern für mich. Ich fühl mich wirklich wohl. Ich hab sie aber nur straffen lassen da ich viel Brustgewebe hatte, sie haben halt einfach voll gehängt im Sommer war das auch nicht lustig trotz gutem BH hab ich immer so arg geschwitzt unter der Brust. Sie sehen wirklich toll aus sogar besser wie vor den Schwangerschaften.
  • Ich würde gerne Lippen aufspritzen.
    Ansonsten kommt für mich wirklich gar nichts in Frage, habe viel zu viel Angst vor Operationen und Schmerzen und vor allem eventuellen Komplikationen.
  • Ich kann verstehen, wenn eine junge Frau beispielsweise einen extremen Hängebusen hat oder kaum vorhandene Lippen oder sehr große Hakennasen - (ich will hier bitte niemandem zunahe treten!) - dass man da gerne etwas machen möchte. Manche "Makel" werden leider auch von der Gesellschaft als störend angesehen, man wird teilweise angestarrt oder gar ausgelacht. Wenn etwas gesundheitliche Beschwerden macht wie etwa eine sehr großer, schwere Brust, so kann ich es ebenso nachvollziehen.

Ich selbst wünsche mir keine OP, ich finde mich schön, wie ich bin. Da ich im Großen und Ganzen einem allgemeinen Schönheitsideal entspreche, gibt es da von außen auch gar keinen Druck. Wenn man keinem Ideal entspricht oder ganz abweicht, kann ich mir vorstellen, ist man da doch Stress ausgesetzt und muss erstmal das Selbstbewusstsein haben/aufbauen, da drüber zu stehen. Von dem her bin ich von Natur aus gesegnet, musste mich mit sowas nie auseinandersetzen.

Allerdings hat das auch Nachteile, denn - natürlich altere auch ich und mit 37 sehe ich nicht mehr so frisch und knackig aus wie noch vor 10 oder 15 Jahren. Die Schwangerschaften haben meinem Körper gar nichts getan, wohl aber das Alter, und daran habe ich manchmal ein klein wenig zu knabbern. Da ich halt immer "schön" war, habe ich mich auch oft darüber definiert. Zwar habe ich auch sonst ein gutes Selbstwertgefühl, aber es fühlt sich schon schräg an, wenn man sieht, wie einem die tolle Optik ganz langsam, aber sicher über die Jahre immer mehr abhanden kommt. Noch hab ich kein Problem, aber ich frage mich schon, wie es dann mit 50 zum Beispiel sein wird, wenn man gerade als Frau schon echt als "älter" gilt. Dennoch würde ich mich wegen kleiner, normaler Makel wie Falten, Cellulite usw. niemals unter's Messer legen. Da nimmt man doch nur unnötige Risiken auf sich und am Ende fühlen sich viele gar nicht viel besser, oder nur für eine Weile, weil der Kern des Problems meist in der Psyche liegt.
    MamaGlück20
  • Ich weiß das ich, wenn ich alle Kinder die ich bekommen werde zu Ende gestillt habe eine Brust-OP haben möchte.
    Ich bin jetzt mit dem zweiten Kind schwanger, stille meine 2,5 jährige noch und meine Brust hängt seeeehr weit runter.
    Dadurch das die Brust schon immer eher groß war, tendentiell immer schon gehangen hat und ich seit ich 17 bin +/- 20 kilo Gewichtsschwankungen hatte waren sie mit 25 schon nimmer besonders schön ohne BH anzusehen (vom under boob Schweiß mal abgesehen…).

Ich möchte einfach gern ohne BH leben können ohne das mein Nippel beinahe neben dem Bauchnabel sind 🤣
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum