Erfahrungen/ Meinungen erbeten! *Vorsicht lang*

Hallo an Alle!

Ich bin neu hier und habe ein Anliegen!
Ich bin schwanger geworden in einer sehr instabilen Beziehung.. Tut nichts zur Sache.. jedenfalls wäre es für ihn Option gewesen dass ich abtreibe. Ich habe mich trotz schwerer Lebensumstände für das Kind entschieden. Schwangerschaft durchlebte ich großteils allein. Wegen einer Schwangerschaftsvergiftung kam ich 10 Wochen früher ins Kh. Die Kleine kam dann 8 Wochen zu früh. Die folgenden Wochen war ich überwiegend alleine. Als ich nach Hause kam, (ich habe bereits Kinder aus erster Ehe) war ich ebenso alleine. Er kam mal sporadisch.. von 26.12 bis 13.2 ging er völlig in den Rückzug. Dann gab es ein Treffen.. die Kleine hatte ich dabei.. 2 Stunden. Dann kam erneuter Rückzug von seiner Seite. Er schrieb mir dann mal, dass er gerne Kontakt haben möchte irgendwie .. nun ist die kleine 6 Monate und er meinte er könnte sie mal abholen für ein paar Stunden oder dass sie übernacht bleibt..

Ich hab keine Ahnung wie ich Kontakt möglich machen soll, da er mich sowohl bei gewissen Themen beleidigt und weder sie noch mich auf irgendeine Art priorisiert. Ich habe immer versucht seine Situation zu verstehen.. -beziehungstrauma- usw.. aktuell bin ich an dem Punkt allerdings, wo ich weder noch kann und auch nicht will. Ich trage alles alleine. Mich, das Haus, die finanzielle Lage, meine anderen Kinder.. ich weiß ich kann ihn nicht mehr mittragen..

Die Kleine fremdelt.. oft wünschte ich mir er würde sich einfach in Luft auflösen und meine Gedanken gleich mit!

Wer hat gleiche Erfahrungen bzw was meint ihr? Was bin ich ihm schuldig? Wie mache ich es allen recht?

Danke vorab!

Kommentare

• Hallo! Tut mir Leid, dass du in einer so blöden Lage bist. Ich würde keins meiner Kinder einfach so bei jemanden übernachten lassen, was sich so verhält wie du deinen (ex?)Partner bzw kindesvater beschreibst. Den Kontakt würde ich ihm aber nicht verwehren, aber lass dich da vom Jugendamt beraten, bei manchen Familienkonstellationen macht es Sinn, dass da ein:e Sozialarbeiter:in bei den Treffen dabei ist.
    Lass dich auch bei bzgl der finanziellen Situation beraten. Dein Baby hat Anspruch auf Unterhalt vom Vater.

Habt ihr die Beziehung schon in der schwangerschaft beendet oder läuft das so instabil weiter? Haben deine andere Kinder Kontakt zu deren Vater bzw hast du da jemandem, was dich unterstützt, wo die Kinder zb waren als du für die Geburt im Krankenhaus warst?

Ich wünsch dir alles Gute!
    Sarah0210An22
  • NastyNasty

11,491

Ich bin auch für begleitete Treffen. Wenn ihm was daran liegt, wird er es tolerieren, wenn nicht im besten Fall in Luft auflösen.
    Einfach über Nacht würde ich ihm das Kind nicht anvertrauen.

Wenn er die Vaterschaft anerkannt hat muss er auch zahlen, bzw kriegst du die Alimente vom Staat bezahlt und werden bei ihm eingefordert.
  • Auch wenn er die Vaterschaft nicht anerkannt hat kannst du das gerichtlich einfordern, da kann er nicht anders aus zwecks Alimente.

Über Nacht würd ich ihm das Baby jetzt auch nicht anvertrauen, er war ja die ganzen Monate kaum anwesend. Er ist der Vater und wenn ihm an seinem Kind was liegt dann ist er auch damit einverstanden dass du dabei bist.
  • Ich schließe mich an, das Baby würde ich ihm keinesfalls anvertrauen. Das ist noch zu klein und er hat zu wenig Erfahrung unter den Umständen.
    Ich denke auch, dass du dir einen Termin beim Jugendamt/MA11 zwecks Beratung ausmachen solltest um auch nichts falsches zu machen und irgendwelche Rechtsansprüche zu verlieren.
    Ich würde nach deiner Vorgeschichte den Kontakt auch auf ein Minimum reduzieren wollen, wichtig wäre trotzdem die dir zustehenden Unterhaltszahlungen einzufordern. Da kann dir nur das Fachpersonal weiterhelfen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum