@KatrinWWW Das ist voll unterschiedlich. Der Sohn meiner Freundin konnte mit 3,5 (nach einem Tag) frei Fahrrad fahren. Er hat sichâs bei einem Ă€lteren Freund aus dem Kindergarten abgeschaut und wollte mit dem mithalten.
Mein gleichaltriger Sohn hatâs jetzt mit frischen 5 gelernt. Vermutlich hĂ€tte er es auch schon letzten Sommer gekonnt, aber mein Mann hatte dafĂŒr keine Nerven đ Bei uns wurde immer nur mit dem Scoot & Ride gefahren. Das konnte fĂŒrs Lernen auch problematisch gewesen sein, weil er sich anfangs mit Gleichgewicht halten und Treten schwer getan hat (obwohl er eigentlich motorisch immer recht weit war).
Aber wenn euer Kind sich mit dem Laufrad schon leicht tut, schautâs vielleicht ganz anders aus. Könnt ihr vielleicht mal bei Freunden ein Fahrrad testen und schauen, ob schon Interesse besteht?
Unsere hat mit 2 ein Laufrad bekommen und hat es geliebt. Mit 3 ein richtiges Fahrrad, haben wir dann auf ein Laufrad umgebaut und mit 3 1/2 haben wir wieder umgebaut und die ist sofort damit gefahren. Sie fĂ€hrt total sicher und ist auch voll tĂŒchtig im Verkehr - wir machen jetzt schon richtige RadausflĂŒge zu 3. .
Mein Sohn fĂ€hrt mit dem Laufrad seit er ein bissi was ĂŒber 1 1/2 war. Er liebt es und fĂ€hrt auch so pump tracks damit. Wir haben ihm voriges Jahr (da war er 2,7 ca.) das Fahrrad hingestellt, so hatten wir es auch beim Laufrad gemacht. Er wollte es gleich ausprobieren aber hat sofort Angst bekommen. Das ganze Jahr bis jetzt wollte er es ca 3 Mal probieren, ist aber jedes Mal schnell wieder runter. Jetzt ist er 3,8. Er könnte es, aber will immer noch nicht wirklich đ€·ââïž bin mir aber ziemlich sicher, wenn er dann will, steigt er rauf und fĂ€hrt. Also wir haben es jetzt Mal wieder raus gestellt und schauen wann er will đ
Also es gibt auch diese Erfahrungen. Bin auch jemand der dazu tendiert Sachen zu frĂŒh anzubieten. Aber es ist halt auch manchmal schwer es abzuschĂ€tzen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,572
Mein gleichaltriger Sohn hatâs jetzt mit frischen 5 gelernt. Vermutlich hĂ€tte er es auch schon letzten Sommer gekonnt, aber mein Mann hatte dafĂŒr keine Nerven đ Bei uns wurde immer nur mit dem Scoot & Ride gefahren. Das konnte fĂŒrs Lernen auch problematisch gewesen sein, weil er sich anfangs mit Gleichgewicht halten und Treten schwer getan hat (obwohl er eigentlich motorisch immer recht weit war).
Aber wenn euer Kind sich mit dem Laufrad schon leicht tut, schautâs vielleicht ganz anders aus. Könnt ihr vielleicht mal bei Freunden ein Fahrrad testen und schauen, ob schon Interesse besteht?
2,339
Unsere hat mit 2 ein Laufrad bekommen und hat es geliebt. Mit 3 ein richtiges Fahrrad, haben wir dann auf ein Laufrad umgebaut und mit 3 1/2 haben wir wieder umgebaut und die ist sofort damit gefahren. Sie fĂ€hrt total sicher und ist auch voll tĂŒchtig im Verkehr - wir machen jetzt schon richtige RadausflĂŒge zu 3. .
1,744
Also es gibt auch diese Erfahrungen. Bin auch jemand der dazu tendiert Sachen zu frĂŒh anzubieten. Aber es ist halt auch manchmal schwer es abzuschĂ€tzen.