Angst vor Ansteckung (Geschlechtskrankheiten)

Hallo ihr Lieben,

bitte erklärt mich nicht für verrückt. Meine Tochter hat sich am Sonntag auf ein öffentliches Klo (Slowenien Raststätte) hingesetzt. Normalerweise hab ich immer Einmalauflagen die stelle ich ihr auf den Klositz drauf. Ich selbst hocke immer und setzte mich nicht drauf. Sie hat aber so dringend müssen und der Papa war mit ihr und hat ihr die Auflage nicht raufgegeben. Ich hab jetzt total Angst, dass sie sich mit was hat anstecken können, da ich selbst nach ihr auf dem Klo war (ich hab den Bruder derweil im Auto gewickelt) und gesehen das getrocknetes Blut unten an der Kloschüssel war. Ich weiß HIV Syphilis etc. wird tatsächlich nur durch ungeschützten Geschlechtsverkehr übertragen. Aber ich hab einfach Angst da sie heute Fieber bekommen hat und einen Pickel im Mund also an der Backeninnenseite. Ich bin jetzt kein Sauberkeitsfreak und meine Kinder dürfen auch im Gatsch spielen etc. Aber irgendwie hab ich jetzt total Angst 🫣 Kann mich wer beruhigen ich will auch nicht zum Arzt der wird mich wahrscheinlich belächeln.
Goldregen

Kommentare

• Liebe MamaGlück20,

Ich verstehe deine Angst, in machen Fällen läuft es blöd. Es ist super wie sehr du auf die Gesundheit deiner Tochter achtgibst.
    Jedoch ist eine Ansteckung über einen Toilettengang kaum möglich.

Dr. Google sagt:

Nein, eine Ansteckung mit Geschlechtskrankheiten (STIs) auf einer öffentlichen Toilette ist extrem unwahrscheinlich und gilt medizinisch als Mythos. Die Erreger, wie Chlamydien oder Gonorrhö, überleben außerhalb des Körpers nur sehr kurz, und die intakte Haut an Oberschenkeln bietet Schutz.

Übertragungswege: STI benötigen den direkten Kontakt von Schleimhaut zu Schleimhaut (beim Sex).
    Ausnahme: Andere Keime (Darmbakterien, Grippeviren) können über Klinken oder den Spülknopf übertragen werden, wenn man sich danach nicht die Hände wäscht.
    Sicherheit: Einfaches Händewaschen reicht aus, um sich vor Bakterien zu schützen.

Infektionsrisiko mit Geschlechtskrankheiten beim bloßen Benutzen der Toilette existiert laut Expertenmeinungen nicht.
    MamaGlück20Marle
  • @Stefanie479 danke dir! Meine Freundinnen setzten sich seit ich denken kann auf öffentliche WCs drauf und es ist tatsächlich auch nie was passiert. Aber irgendwie ich weiß nicht, man macht sich doch halt immer Gedanken und Sorgen 🫣 Das Klo war ja nicht verdreckt nur war da nehm ich an vertrocknetes Menstruationsblut unten an der Schüssel und man malt sich dann das schlimmste aus. Ich möchte auch meine Angst nicht auf sie übertragen nur ich hab mir still in mir total Sorgen gemacht, ich glaub ich werd trotzdem mit ihr zu meiner Hausärztin gehen, die nimmt wirklich alles ernst 😅 Danke für deine Zeit und Antwort. Eigentlich bin ich ja total gechillt ich hab ja auch 3 Kinder und vieles schon durch, aber ich weiß nicht wieso mich das jetzt so beschäftigt….
    GoldregenStefanie479
  • @MamaGlück20 Ich kenne auch Momente, wo man schneller mal besorgt ist. Aber hier würde ich mir auch keine Sorgen machen.
    Wären wir so empfindlich und alles so leicht übertragbar, dann müssten alle ständig krank sein.
    Wir dürfen unserem Abwehrsystem vertrauen, dass es seine Aufgabe erfüllt. Die Haut ist eine Barriere für Krankheitserreger.

Ich wünsche deiner Tochter eine schnelle Besserung.
    MamaGlück20menina
  • Meine Tochter ist Rollstuhlfahrerin, sie muss sich also hinsetzen, auch auswärts. Versuchen wir natürlich zu vermeiden, aber was sein muss muss sein.
    Sie ist 11 Jahre alt und es war noch nie was.

Ich hab als Kind den Busch vorgezogen. 😬

Ich würde mir diesbezüglich null Gedanken machen.
    MamaGlück20
  • @Nasty @Papaya Danke euch. 🫶🏻
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum