Produkttest #53 - 10 x MINI Family Küchensets für Kinder

2»

Kommentare

• Unser Paket ist schon angekommen. Freue mich aufs Testen 😁 dann kommt sicherlich zeitnah ein ausführlicher Bericht!
  • Unser Paket ist eben angekommen und macht schon mal einen guten Ersteindruck. Wir freuen uns aufs Testen xpoou7y9cb1d.jpg
    x0557usv8tov.jpg
  • Wir haben auch gerade unser Paket bekommen.

Freuen uns schon riesig aufs Testen fekmath2t2lq.jpg
    zfxnnx0efbqz.jpg
  • Hurra, die Post ist da.

kdrpg9wn8p9d.jpg

29c0i8k599a5.jpg
  • Unser Paket ist ebenfalls angekommen
    i0wplgw4wea4.jpg
    0duk0vcnhwy1.jpg
    b6zulvq1k3wn.jpg
    ppvan12lzlme.jpg

Testbericht inkl Fotos folgt 😁 die Kinder haben gestern bereits die Zutaten für die Grillparty 🍔 vorbereiten geholfen
  • Wir sind schon beim Testen.
    Berichtet wird später.
    Inzwischen schon mal ein paar Bilder.

710klx1n6xcy.jpg
    6wvot6j2jjn5.jpg
    svobhxkl43wi.jpg
    hbobzxusw9h1.jpg

• Wir haben das Paket auch schon bekommen und kurz getestet. Bin schon mal positiv gestimmt. Ausgiebig getestet wird dann nächste Woche ☺️

bptc98g7zvno.jpeg
    vbpahcbp1eux.jpeg
    Admin
  • Unser Paket ist auch gekommen und war sowas von ratzfatz von den Kindern ausgepackt, dass ich für Fotos eindeutig zu spät dran war. :D

@Papaya Wie ist das Kartoffelschneiden denn gelungen, waren die roh? Ich hab in der Anleitung gelesen, dass die Kinder nur weiche Sachen damit schneiden sollen. Da war ich dann etwas gehemmt. Hab aber auch zwei Rowdys zuhause, die damit wohl auch die Tischbeine absägen würden, wenn ich zu lange nicht hinschau ... :D
    Papaya
  • Bei uns wurden auch als Erstes rohe Kartoffeln geschnitten, mit der Sägetechnik geht das ganz gut!
    Voller Begeisterung - kleine Impression anbei 😁

Mittlerweile wurden Kartoffeln roh und gekocht, Tomaten, Paprika und Bananen geschnippelt.

Wie tun sich eure Kinder mit dem Schäler?
    Meine Sechsjährige ist nicht so überzeugt, sie nimmt lieber den normalen Sparschäler.

8hg41ca5octw.jpg

PapayaAdmin
  • PapayaPapaya

2,760

bearbeitet 16. März, 09:56
    @puffin Die Kartofferl waren beim Schälen und schneiden roh und wir werden es auch mit Karotten (und Äpfel) probieren. 😉
    Vielleicht steht der Hinweis für die weichen Sachen wegen der Verletzungsgefahr, weil Kinder bei härterem Gemüse mehr Kraft anwenden müssen und abrutschen können? Bzw. Ich wüsste nicht, wie man sich mit diesen Messern verletzen kann.
    Schneiden erfordert etwas mehr Druck, als bei einem normalen Messer und man kann Dank der Zacken auch säbeln. 😏

Bei uns hat es jedenfalls gut geklappt. Zwar eher langsam, aber bei uns gehts eh mehr um die Beschäftigung, das Üben und das "Helfen" und nicht so sehr um ein effizientes Ergebnis. 😂 Für die Motorik und Geschicklichkeit jedenfalls eine Superübung.

• PapayaPapaya

2,760

bearbeitet 16. März, 09:57
    @hafmeyja Mit dem Schäler, das ist wohl auch eine Gewohnheitsfrage.
    Die Verletzungsgefahr schätze ich beim gelieferten Schäler geringer ein.
    Zumindest wars bei uns so, dass beide Schäler im Einsatz waren, weil beide Söhne helfen wollten. Der 4jährige hat sich mit dem "Erwachsenenschäler" gleich mal geschnitten und brauchte ein Pflaster, während ich beim 5jährigen mit dem "Kinderschäler" weniger Bedenken hatte und auch nichts passiert ist.

Aber wir sind noch nicht fertig mit dem Testen und ich bin gespannt, wie es dann auch umgekehrt läuft, weil beide Söhne alles ausprobieren werden.

Die Messer finde ich übrigens selber cool, weil sie so gut in der Hand liegen.

Als nächstes steht bei uns Obstsalat auf dem Programm. Weil da kann man das Set genau dafür nutzen, wofür es wohl vorgesehen ist. Für weichere Sachen, hehe.
  • Wir haben das Mini Family Küchenset inzwischen ausgiebig getestet und es ist bei uns im Alltag jetzt schon kaum mehr wegzudenken. Mein vierjähriger Sohn hilft ohnehin sehr gerne in der Küche mit und durch die kindergerechten Werkzeuge kann er jetzt noch viel aktiver bei allen Vorbereitungen dabei sein.

Besonders die Messer nutzt er mit großer Begeisterung. Sei es beim vorbereiten von Zutaten für das Kochen oder beim schneiden von Wurst, Käse oder Brot für die Abendjause.
    Der Sparschäler kam auch schon mehrfach zum Einsatz, zum Beispiel beim Schälen von Karotten oder Kartoffeln.
    Im Set ist auch ein Hacker enthalten, den wir allerdings noch nicht verwendet haben, da ich mir auch nicht ganz sicher bin, wofür er genau gedacht ist :D

Ein echtes Highlight war für uns die Vorbereitung unserer ersten Grillfeier in diesem Jahr. Mein Sohn konnte eigenständig Gemüse schneiden und dann komplett selbstständig seine Grillspieße fertig machen. Das hat ihm nicht nur sehr viel Spaß gemacht sondern auch sein Selbstvertrauen gestärkt.

Ich habe die Messer außerdem schon mehrmals im Geschirrspüler gereinigt - obwohl dies vom Hersteller nicht ausdrücklich empfohlen wird. Bisher konnte ich keine negativen Auswirkungen feststellen. Wie sich das langfristig verhält, wird sich natürlich erst mit der Zeit zeigen.

Insgesamt finde ich das Set sehr durchdacht und es ermöglicht den Kindern sicher und mit viel Freude in der Küche mitzuarbeiten. Ich würde das Produkt auf jeden Fall empfehlen, da es nicht nur praktisch ist sondern auch richtig Spaß macht.
    Zuerst fand ich den Preis von fast 50€ für das Set sehr hoch, aber jetzt nach dem Testen finde ich dass es das auf jeden Fall wert ist.

Danke nochmal für die tolle Möglichkeit die Produkte testen zu dürfen! :)
    zxnc9hmod6f5.png
    pod8vy1a7msx.jpg

Admin
  • bearbeitet 21. März, 11:00
    Upps, schon vorbei 😅
  • Wir durften jetzt auch ein paar Wochen testen.

Als aller erstes muss ich sagen, das sowohl Messer, Schäler und das Brett eine super Qualität haben.
    Die Messer sind leicht und liegen den Kindern super in den Händen. Sie haben eine gute Schneidequalität ohne das sich die Kinder damit verletzen können.

Der Schäler ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Die Große hat sich leider gleich am Anfang leicht am Finger damit verletzt.

Harte Zutaten, wie z.B. rohe Kartoffeln können zwar auch mit den Messern geschnitten werden, der Spalter ist unserer Meinung nach besser dafür geeignet.

Weiches Gemüse und Obst lassen sich butterweich mit den Messern schneiden.

Bis jetzt hab ich die Messer nur mit der Hand gewaschen. Sehr leicht zu reinigen.

Unsere zwei Miniköche sind total begeistert davon

Alles im Allem ist dieses Set zum weiterempfehlen. Auch der Preis von 50€ finden wir angemessen.

wpqd8wtbh754.jpg
    tmy9l7ujgldu.jpg
    ljn5ujztuvl4.jpg

Danke noch einmal, das wir testen durften. Wir werden natürlich weiter testen.
  • Bei uns ist das Messerset seit Ankunft jeden Tag im Einsatz, die kleine (3) war im Gegensatz zur Großen(5) anfangs nicht so begeistert davon da sie noch nicht soviel Kocherfahrung bzw. Umgang mit Messern hatte aber nun benutzt sie dieses Messerset auch gerne

Die Messer liegen bei beiden gut in den Händen ohne Verletzungsgefahr
    Bis jetzt konnte auch jedes Obst/Gemüse und auch Wurst/Fleisch problemlos damit geschnitten werden
    Der Schäler war für die kleine etwas umständlich aber zumindest die große kommt damit gut zurecht
    Der Hacker wurde bis jetzt auch nur von der großen genutzt zum Karotten zerkleinern

Bis auf das Brett habe ich die Messer und den Schäler auch schon mehrmals in den Geschirrspüler gegeben, aber auch so lässt sich alles gut und schnell per Hand reinigen

Beide Kinder freuen sich über dieses tolle Set und sind vor allem stolz darauf damit täglich ihre eigene Kindergarten Jause vorzubereiten

Ich kann dieses Set auf jeden Fall empfehlen und finde den Preis für dieses hochwertige Produkt völlig in Ordnung

Danke nochmals dass wir testen durften

(Die kleine wollte kein Foto machen)

nzoqzetios0y.jpeg
    yi8cfhff5z71.jpeg
  • x2yv5aakcgqn.jpg
    lltvi39qdz15.jpg

Mein kleiner "Chefkoch" hat sein Set auch ausführlich getestet und ist komplett begeistert 😅

Beim Auspacken hat man schon gesehen, dass der Fokus eindeutig auf Nachhaltigkeit liegt. Die Verpackung war komplett aus Karton und alles war sauber, ordentlich und gut platziert und präsentiert.

Das Material hat keinerlei Eigengeruch und punktet mit dem kindgerechten Design der Griffe als auch mit kleinen Details, wie der Saftrille und den Antirutschknöpfen am Holzbrett.

Die Messer sind alle drei ideal greifbar, liegen sehr gut in seiner kleinen Hand und man kann ihm damit den sicheren und sorgsamen Umgang mit Messern vermitteln.

Wir haben sehr viele unterschiedliche Nahrungsmittel getestet und die meisten lassen sich perfekt schneiden und teilen.

Eine kleine Veränderung würden wir empfehlen.
    Es gibt Sparschäler die eine Kunststoffklinge haben, die zwar die selbe Wirkung hat, aber bei weitem nicht so scharf ist, wie die Metallklinge im beiliegenden Set. Für unseren Dreijährigen ist sie derzeit noch nicht wirklich geeignet, ich denke dafür ist er noch zu "botschad" 😅

Die Qualität rechtfertigt absolut den Preis.

Wir bedanken uns recht herzlich fürs Testen und werden mit unserem Set auch weiterhin in der Küche zaubern 🫶
  • Wir haben das Set nun auch getestet und sind sehr zufrieden. Die Qualität ist super, die Farbe schön und das Handling ist sehr einfach.

Wir haben jetzt nur Gemüse und Obst geschnitten, werden aber in der Langzeitnutzung auch Wurst und Käse probieren.
    Das Durchschneiden der Erdäpfel, Äpfel, Birnen,… hab ich übernommen, hab das aber auch gleich direkt mit den Kindermessern gemacht (ging wirklich sehr easy, zum Vergleich haben wir auch ein noname Produkt, das wir aber wegen der Unhandlichkeit so gut wie nie verwendet hatten). Das zerteilen und schälen war für mein Kind überhaupt kein Problem, sie hatte es gleich raus.
    Das dazugehörige Brett ist wirklich super, besonders die Antirutschnoppen machen es zu einem Gamechanger bei den Kleinen.

Das einzige mit dem ich nichts anfangen konnte war der Hacker (aus den Vorrezensionen weiß ich jetzt auch wofür er verwendet werden soll), ich dachte eher das sei eine Art Teigkarte, aber das wird als nächstes gleich versucht.

Die Reinigung ist wirklich easy, es ist gleich abgewaschen, allerdings sind die Rillen ein bisschen unpraktisch zum abtrocknen. Ich hab das Set (außer dem Brett) auch beim ersten Mal im Geschirrspüler gewaschen und ich denke das werde ich auch öfter machen.

Das einzige „Manko“ das ich anmerken würde ist, dass es kein schmaleres Messer gibt das ein bisschen länger ist. Ich hatte das Gefühl dann würde es noch einfacher gehen (aber mein Kind ist auch erst 3,5).

Fazit ist ein tolles, sehr empfehlenswertes Set, das uns sicher noch lange Freude bereiten wird.

Noch ein paar Fotos (nur zur Info, das rote auf den Händen meines Kindes ist Farbe 😅)

47tup7pz6xup.jpeg
    80718kr1ezy0.jpeg
    todaatyxjna5.jpeg
  • Danke fürs Testen des Küchensets.
    Meine Kinder habens auch schon beide ausgiebig getestet. Die Große (5J) kam.damit schon recht gut zurecht, bei der Kleinen (2j) wars auch schon teilweise ganz ok. Da musste ich jedoch mehr auf andres schauen, weshalb ich kaum zu Fotos machen gekommen bin.

Da ich zu Beginn recht skeptisch war, hab ich die Messer erstmal bei einem Taschentuch "getestet" und an meinem Finger, ob ich sie wirklich der 2jährigen geben kann und war gleich überzeugt.

Vor allem beim Erdbeeren schneiden konnte die Kleine gar nicht genug bekommen und wir habens dann getestet wies auf unterschiedlichen Brettern ist. Uns konnte das mitgelieferte Brett definitiv durch die Antirutsch-Noppen überzeugen.
    Bei den Messern würden wir uns kürzere Klingen wünschen, das war teilweise für die Kinder etwas "verwirrender" bzw schwieriger. Daher ist das kürzere Messer unser Favorit.
    Schäler war nur kurz im Einsatz, das wollten die Kinder nicht übernehmen, da hoffe ich in Zukunft noch mehr motivieren zu können - übrigens unabhängig vom Produkt.

Wir würden es klar empfehlen und werden es auch in Zukunft sicher häufiger verwenden, insbesondere das Brett und das kurze Messer :)i3u84o2hvguc.jpg
  • Erstmal vielen Dank, dass wir dieses tolle Set testen durften 😊

Das Set besteht aus einem Schneidebrett aus Bambus, drei unterschiedlich großen Messern, einem Schäler sowie einem Hacker. Alle Teile bestehen aus PA6-Kunstoff (frei von BPA, PFAS und Phthalaten; zu 100% recyclingfähig) und werden in Dänemark hergestellt.

Bereits beim Auspacken ist uns die kindgerechte und sehr ansprechende Gestaltung aufgefallen: Die Farbe sieht toll aus, die Formen sind ergonomisch und das Material fühlt sich hochwertig an. Die Verarbeitung ist insgesamt sehr sauber.
    Auch nach mittlerweile mehrmaligem Einsatz zeigen sich keine sichtbaren Abnutzungserscheinungen oder Verformungen.

Der wichtigste Aspekt bei Kindermessern ist natürlich die Sicherheit – und hier überzeugt das Set auf ganzer Linie.
    Obwohl das Set eigentlich nur für weiche bis mittelharte Lebensmittel empfohlen wird, haben meine Kinder (4 und 6 Jahre) gleich mal mit Kartoffeln und Karotten begonnen. Der Schäler funktioniert hier überraschend gut und es wird demnächst wohl noch ein 2. Set (mit einem 2. Schäler) bei uns einziehen müssen.
    Bei den Messern war ich mir anfangs nicht sicher wegen der doch enormen Größe und hätte mir ein kleineres Gemüsemesser gewünscht, aber die Kinder haben mich auch hier eines Besseren belehrt und sind vollauf begeistert. Kartoffeln und Karotten lassen sich gut schneiden und weichere Lebensmittel sowieso.
    Besonders interessant für die Kinder ist auch der Hacker. Obwohl sie schon sehr gut mit den Messern umgehen können, macht es ihnen totalen Spaß das Obst mit dem Hacker zu teilen. Ich kann mir vorstellen, dass er gerade bei noch kleineren Kindern absolut Sinn macht.
    Das Schneidebrett gefällt uns auch sehr gut: sowohl das Design als auch die Tatsache, dass durch die Noppen nichts verrutscht.

Ein kleiner Minuspunkt: die Sachen dürfen lt. Herstellerangabe nicht im Geschirrspüler gereinigt werden. Allerdings lassen sie sich ganz unkompliziert und einfach per Hand reinigen. Und ein paar Wäschen im Geschirrspüler haben sie nun auch schon überstanden ohne sichtbare Abnutzungserscheinungen.

Fazit: Das Set hat uns total überzeugt, auch den Preis mit den knapp € 50,- finde ich absolut angemessen. Klare Empfehlung von uns 😊
  • So, jetzt folgt auch mein Testbericht.
    Fotos zu machen war gar nicht so leicht, weil die Kinder (fast 4 und 5,5) mir das Set direkt aus der Hand gerissen haben. :D

Das Set besteht aus drei Messern in verschiedenen Größen, die von den Kindern sehr gut in der Hand gehalten werden können. Dabei sind noch ein Anti-Rutsch-Schneidbrett, ein Schäler und ein Hacker (?), der möglicherweise für ganz kleine Kinder gedacht sein könnte.

Wir hatten bisher vor allem die drei Messer im Einsatz. Das Schneiden damit hat super funktioniert (auch wenn es zum Teil eher ein Sägen war, aber das lag am frischen Bärlauch!)

Meine Kinder haben damit z.B. Bananen, Erdbeeren, Birnen, Äpfel und Bärlauch geschnitten. Bei Bananen klappt es mit Buttermessern ja auch super, aber beim Rest war das Messerset ein klarer Vorteil. Die Messer haben gut geschnitten und gleichzeitig kein Verletzungsrisiko geborgen, was wiederum mich entspannt hat.
    Ich persönlich finde die Messer ziemlich groß, vor allem die beiden größeren. Die könnten für mich auch ein wenig kleiner sein, damit man sie leichter unterbringen/verstauen kann.

Schade ist, dass man die Messer nicht in den Geschirrspüler geben soll - sind ja aus Kunststoff, es ist also nachvollziehbar, aber es macht den Gebraucht doch ein winziges bisschen komplizierter. Mein Mann hat ein Messer aber trotzdem im Geschirrspüler gewaschen, weil er das nicht wusste. Ich konnte danach keine Schäden feststellen. Man kann sie aber auch sehr rasch mit der Hand abwaschen.

Ein kleiner Minuspunkt: Der Schäler ist scharf. Auf der Website wird auch gut erklärt, warum - sonst könnte man damit ja nicht schälen. Eltern werden dazu angehalten, ihren Kindern die richtige Handhabung beizubringen, damit der Schäler richtig verwendet werden kann. Ich finde das grundsätzlich richtig, nur verändert sich bei mir im Kopf etwas, sobald ein einziges scharfes Teil dabei ist. Dann ist es nicht mehr: Das ist das Kinderset, da kann kaum etwas passieren - sondern: Achtung, ich muss den Schäler zur Seite legen, wenn ich kurz weg gehe.

Das Schneidbrett kommt ebenfalls zum Einsatz. Da hat jemand mitgedacht und es mit Noppen ausgestattet, sodass es nicht rutscht. Sehr praktisch!

Ein kleiner Wermutstropfen: Mir persönlich gefällt die Farbe leider gar nicht - wir haben das grüne Set - und ich fände da etwas Farbenfrohes deutlich netter. Auch Messer in unterschiedlichen Farben würden uns ansprechen.

Fazit:
    Die Messer und das Schneidbrett finden wir super, den Schäler bräuchten wir nicht unbedingt dabei.
    Den Preis von 50€ finde ich voll in Ordnung, solange da wirklich zu sicheren Materialien gegriffen wird. Die Teile wirken sehr gut verarbeitet und man merkt ihnen die hohe Qualität an. Ich merke, dass ich jetzt viel eher anbiete, dass die Kinder etwas selbst schneiden dürfen, weil wir das Set zuhause haben.

Danke vielmals, dass wir dieses Set ausprobieren durften! Ich bin sicher, es wird meinen Kindern noch oft Freude bereiten. :)

igwsl970oxlw.jpg
    nv4gjhycd9h0.jpg
    4yppb3hcsxcs.jpg

• hafmeyjahafmeyja

3,418

bearbeitet 28. März, 12:28
    Meine beiden Helferlein (3,5 und 6,5) haben das Mini Family Set nun auch ausgiebig getestet und wir dürfen wie folgt berichten:

Die Messer kamen in einer Kartonverpackung ohne unnötige Plastikteile, mit beigepackten Hinweisen zu Verwendung und Reinigung.

Material und Farbe der Messer (wir haben das Set in Grün) sind ansprechend; die Messer sind gut verarbeitet, aus lt. Herstellerangabe schadstofffreiem Material. Sie liegen angenehm in der Hand.
    Das Schneidbrett aus Bambus hat durch sein Gewicht und die Gummifüsschen einen sehr stabilen Halt auf der Arbeitsfläche.
    Positiv hervorzuheben ist auch, dass das Produkt in Dänemark hergestellt wird.

Zur Reinigung: Ich habe die Messer bislang immer in der Spülmaschine gewaschen, auch wenn vom Hersteller Abwasch per Hand empfohlen wird. Die Messer zeigen bislang keine augenscheinliche Veränderung, ich könnte mir aber vorstellen dass - neben der schnelleren Materialalterung z.B. Verfärbungen auftreten können. Das Schneidbrett wird bei uns ausschließlich mit der Hand abgewaschen.

Nun zum Einsatz: Die Kinder haben sowohl weiches als auch hartes Obst und Gemüse und sogar Oktopus damit geschnitten. Bei härteren Sorten funktioniert die Sägetechnik gut, Weiches lässt sich mühelos durch leichten Druck zerteilen.
    Der Schäler wird von den Kindern zwar angenommen, laut meiner Tochter (6,5) liegt er aber nicht so gut in der Hand wie ein normaler Sparschäler. Den Hacker haben wir noch nicht verwendet, könnte mir aber vorstellen dass er sich zum Teig zerteilen oder weiche Kräuter hacken eignet.
    In punkto Sicherheit bei der Anwendung habe ich keine Bedenken, mit etwas Anleitung funktioniert es auch mit dem Schäler ohne Verletzungsgefahr.

Den Preis von 50 € finde ich angemessen, da die Qualität stimmt und das Produkt langlebig ist und besonders bei mehreren Kindern lange genutzt werden kann.

Wünschenswertes Zubehör wäre aus unserer Sicht ein Aufbewahrungsbeutel, vor allem wenn man noch jüngere Kinder hat und die Kinderutensilien von den scharfen Messern getrennt aufbewahren möchte.

Unser Gesamteindruck: das Mini Family Küchenset ist ein tolles Produkt, dass man lange und vielseitig nutzen kann und das wir gerne weiter empfehlen!
    Herzlichen Dank für die Möglichkeit zu testen - wir werden weiterhin fleißig "schnippeln"! 😊

r58ud7o8mtm0.jpg
    xikgtnedlxea.jpg
    gcf1m9tngvhx.jpg
    ooelt7sewzm3.jpg
    zh8vaye24daz.jpg
    3lgaailyt8pp.jpg
    w6rlkr4mwntm.jpg
    htolj53dlibj.jpg
    n7w7swcwo6yy.jpg

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum