Bubenname

Wir überlegen unserem Sohn den Namen "Jaron" zu geben. Der gefällt uns einfach gut. Wir wollen keinen super häufigen Namen, aber ich möchte auch keinen Namen vergeben den niemand kennt und bei dem ständig nachgefragt wird "Wie!?!?"
Deshalb würd mich interessieren ob ihr den Namen kennt/mit dem was anfangen könnt (gefallen ist eh sehr subjektiv)?

Kommentare

• Wie spricht man das aus?
    Hab ich auch noch nie gehört.
    Denk mir man tut dem Kind keinen Gefallen wenn’s zu außergewöhnlich ist und keiner dann weiß wie man es ausspricht oder schreibt
  • Oh die Aussprache ist da nicht klar 🤔 ok das überrascht mich jetzt. Einfach so wie Aaron nur halt mit J vorne.

Ja ich bin mir eben nicht sicher ob es so ungewöhnlich ist. Ich hab in der Schweiz gewohnt und da ist der Name in den Top 100 - also nicht so selten.
    Aber bei uns hab ich ihn glaube ich auch noch nie gehört.
  • Klingt eigentlich ganz gut - aber beim lesen wär ich auf die Aussprache nicht gekommen … dachte eher so wie Jason also englisch
    Miriam0207
  • Ich find man kann ihn vergeben.
    .aber du wirst auch damit leben müssen das sicher einmal ein Aaron draus wird oder ein jaaron ..

Aber wurde ca 15 pro Jahr in Österreich vergeben die letzten Jahre
    Miriam0207
  • Leni91Leni91

133

bearbeitet 8. März, 20:32
    Ich kenne zwar keinen der so heißt, hätte es aber intuitiv so ausgesprochen wie du es beschreibst. Anscheinend wird der Name in den letzten Jahren auch vergeben in Österreich. Aber in meiner Generation noch nicht wirklich
    https://www.statistik.at/atlas/vornamen/
    Miriam0207
  • Ich kannte den Namen und finde ihn auch gut zu verstehen und vom Lesen her klar, wie man ihn spricht, weil ich aber auch den hebräischen Ursprung naheliegend finde und daher nicht so an englische Aussprache denken würde. Als nicht-jüdische Eltern würde ich persönlich ihn nicht vergeben.
    Miriam0207
  • Danke für eure Antworten!

@BirteF verstehe! Ja also wir sind keine Juden aber meine Familie hat jüdische Wurzeln und in diesem Familienstrang haben wir alle Namen aus dem Hebräischen was ich eigentlich schön fände weiter zu tragen.Aber die anderen Namen sind halt bei uns gebräuchlichere so wie Benjamin und Jonathan (so heißt unser erster Sohn).
    BirteF
  • Oh das ist jetzt verwirrend ich hatte vorher ein Problem mit meinem account/email und hab einen neuen erstellt aber jetzt gehts wieder. Also ich bin die selbe Person wie die Fragestellerin. 😅

Miriam0207 schrieb: »
    Danke für eure Antworten!

@BirteF verstehe! Ja also wir sind keine Juden aber meine Familie hat jüdische Wurzeln und in diesem Familienstrang haben wir alle Namen aus dem Hebräischen was ich eigentlich schön fände weiter zu tragen.Aber die anderen Namen sind halt bei uns gebräuchlichere so wie Benjamin und Jonathan (so heißt unser erster Sohn).

• Für mich ist klar, wie der Name auszusprechen ist, ich finde ihn auf jeden Fall vergebbar und mir persönlich gefällt er auch sehr gut! Hatten ihn auch auf unserer Namesliste, da wir ebenfalls einen eher seltenen, aber einfachen, klaren Namen gesucht haben.
    Also ich würde sagen, wenn er euch gefällt: Go for it!
    Miriam0207
  • NastyNasty

11,480

Mir gefällt Jaron auch gut. Kannte ich nicht, aber hätte es automatisch richtig ausgesprochen.
    Miriam0207
  • Ich hätte es auch richtig ausgesprochen. Kannte den Namen auch nicht, find ihn aber auch schön 🤗. Und passt auch sehr gut zu Jonathan 🫶🏾
    Miriam0207
  • Danke euch, wir werden noch drüber nachdenken aber eure Antworten haben auf jeden Fall schonmal geholfen! :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum