Hallo, ich möchte die Bezugsdauer vom (pauschalen) Kinderbetreuungsgeld kürzen. Wenn ich aber Anrufe bei der ÖGK bekomme ich verschiedenste Auskünfte die ins Leere führen.
Darum die Frage:
Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir weiterhelfen?
Lg
Kommentare
2,561
2,561
Das habe ich damals geschickt (oben findest du auch die E-Mail Adresse.
Das kam dann mit dem Formular retour:
Sehr geehrte Frau XXX,
Gerne senden wir Ihnen einen Antrag auf Änderung der Pauschaltvariante. Ob Sie Anspruch darauf haben kann erst nach Eingang gesagt werden.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße
3,413
https://www.sozialversicherung.at/cdscontent/?contentid=10007.820935&portal=svportal
6
Danke für die Info!
2,561
@hafmeyja Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber glaube, dass bei einer reinen vorzeitigen Beendigung der Tagsatz nicht geändert wird. Also da aufpassen, ob es tatsächlich eine Änderung der Bezugsdauer und des Tagssatzes bedeutet. Bei einer Änderung der Dauer wird das wie eine Neubeantragung abgewickelt.
6
2,561
Wenn du verkürzen willst, dann eben das Datum. Wenn du es bis zur höchstmöglichen Dauer verlängern willst, dann natürlich Ersteres.
Ich habs aufgrund Folgeschwangerschaft damals verkürzt und ein konkretes Datum genannt. Anhand dessen ist dann der neue Tagsatz berechnet worden und die Differenz, die sich durch den höheren Tagsatz ergeben hat, habe ich nachgezahlt bekommen.
6