Klinik Auswahl Oberpullendorf oder Oberwart

Hallo ihr Mamis da draußen!

Ich bin zwar noch ganz "frisch" Schwanger, mache mir aber bereits jetzt Gedanken über die Geburt bzw. wo die Entbindung stattfinden soll.

In den Kliniken Oberpullendorf und Oberwart werde ich natürlich auf den Infoabend gehen. Nur glaube ich persönlich, bin selbst DGKP mehr den Erzählungen der Patienten. Oft ist da schon was wahres dran... Natürlich müssen man sich auch selbst ein Bild machen.

Deswegen bitte ich euch um Eure Erfahrungen, sofern ihr sie teilen wollt. Im besonderen würde mich Interessieren - wie mit einer Selbstbestimmten Geburt umgegangen wird.

ET habe ich erst Ende Juli 2026, jedoch möchte ich mich so früh wie möglich Informieren um eventuell doch noch eine Hebamme für eine Hausgeburt zu finden.

Ich freue mich über eure Rückmeldungen. 😊

Kommentare

• Hallo! Meine Schwester hat 2024 in Oberpullendorf entbunden. Sie war zufrieden, hatte allerdings eine Beleghebamme bei der Geburt dabei. Auf der Wochenbettststion waren alle nett und fürsorglich. Da es aber ihr zweites Kind war, war sie bereits routiniert und benötigte kaum Hilfe vom Personal was z.b das Stillen betrifft.
    Ich hatte selbst auch eine Beleghebamme und kann es, sofern es für dich in Frage kommt und finanziell machbar sehr empfehlen. Man lernt die Hebamme bereits in der Schwangerschaft kennen, sie kennt deine Wünsche und kann sich voll auf eure Geburt konzentrieren, ohne weitere Frauen gleichzeitig betreuen zu müssen.
    unicor
  • Hallo,
    ich hab zwei mal in Oberwart entbunden - erstes mal vaginal und das zweite mal kaiserschnitt wegen BEL.

Beim ersten Kind (06/2023) war ich sehr froh in OW gewesen zu sein, weil mein Sohn mit Verdacht auf Neugeboreneninfektion auf die Neo gekommen ist. Auf der Neo und auch auf der Geburtenstation war das ganze Personal super lieb, auch mit der Hebamme direkt bei der Geburt hatte ich Glück und die war sehr lieb! Ich hatte direkt bei der Geburt zwei Ärztinnen dabei, weil die gerade Zeit hatten - ich hab mich echt gut aufgehoben gefühlt!

Beim zweiten Kind (03/2025) war die Voruntersuchung und Anmeldung zum Kaiserschnitt bei einer eher unsympathischen Ärztin. Der Kaiserschnitt selbst war ok, das Personal war sehr freundlich, aber eine OP wo man alles mitbekommt ist einfach komisch 😅
    auf der geburtenstation war das personal seeehr freundlich! Jedoch eine Kinderärztin war äußerst unfreundlich!!!

Stillen wird sehr gefördert und gibt auch eine Stillabmulanz.

Auch wenn man viel schlechtes über Oberwart hört, muss ich sagen, dass es für mich/uns echt gepasst hat 😊

kannst dich gerne privat melden wenn du noch fragen hast 😊

unicor
  • @Dani_1997 Danke für das Teilen deiner Erfahrungen ☺️
    Dani_1997
  • Hab leider grad von den beiden Krankenhäusern keine Erfahrungsberichte beizusteuern (nur von E), aber je nachdem wo du wohnst, wäre ein Geburtshaus etwas für dich? Hätte bei mir damals auch die Option gehabt, ins Geburtshaus in Eisenstadt zu gehen, das war damals ganz frisch offen :)
    Hab mich gegen OP entschieden, aber nicht wegen negativer Erfahrungen, sondern weils im Ernstfall keine Neo oder Kinder gibt und mir der Transportweg dann zu lang gewesen wär. Kenne aber drei andere Mamas, die in den letzten Jahren alle mit recht positiven Erfahrungen in OP entbunden haben, aber alle mit Belegshebamme.
  • @DieZwetschke Das Geburtshaus Juno hab ich mir auch schon überlegt aber würde fast 2 Stunden Fahrt bedeuten - sonst wäre nur Graz und das sind auch fast 2 Stunden 😔

Mein Mann meint ja schon das OP zu weit zum fahren sei.

Neo oder Kinderstation ist für mich eher nebensächlich - da sowieso eine Verlegung des Zwerge erfolgen muss und man als Mutter meist bzw. wenn es keine Komplikationen gibt als Begleitperson mit verlegt wird.

Einzige wirkliche Option die es noch gebe wäre eine Hausgeburt - wobei ich glaube das mir dafür Zuhause einfach der "Raum" fehlt.
  • Update. Ich war nun in der Klinik OP zum Infoabend und muss sagen, ich bin davon absolut überzeugt.

Alles was sie zum Thema Stillen gesagt, haben hat mich überzeugt. Und auch das Thema mit dem Verlegen falls es doch beim Zwerg zu Komplikationen kommt.

Wo bereits im Vorfeld Komplikationen zu erwarten sind, lassen sie in OP gar nicht entbinden. Daher ist die Verlegungsrate auch sehr gering.

Nächstes Monat höre ich mir den Infoabend auch in Oberwart an.
    Dani_1997
  • Oh perfekt!
    Sag bescheid wie der infoabend in OW für dich war 🙂
  • Mach ich😊
    Dani_1997
  • Hallo!
    Ich war in OW. Allerdings mit Beleghebamme. Aber auch die beiden Diensthabenden Hebammen waren super lieb 🥰
    Nur beim Aufnahmetermin (zum Einschreiben) fand ich die eine Ärztin sehr unfreundlich.

Ich hatte zuvor einen (Not)Kaiserschnitt und galt daher als Risikopatientin, zusätzlich einen vorzeitigen Blasensprung.
    Sie waren alle absolut pro Vaginalgeburt.

Trotzdem war die Geburt dadurch nicht 100% selbstbestimmt. Aber es wurde alles mit uns abgestimmt und im Rahmen des Möglichen hatte ich eine selbstbestimmte wunderschöne Geburt ❤️
    Arzt hab ich übrigens nur zur Visite gesehen und nach der Geburt zum Nähen. Die gesamte Geburt ab Kreißsaal lief mit meiner Hebamme und die letzten 2H noch einer Auszubildenden.

Je nachdem wann du entbindest solltest du aber aufs Wetter achten. Sie haben keine Klima und es kann durchaus sehr heiß werden in den Zimmern!

Schwestern und (Kinder)Ärzte sind halt wie überall - es gab sympathische und weniger sympathische...
    Stillen ist ihnen aber extrem wichtig! Wenn man Erstgebärend ist, könnte sich das schon ein wenig wie Druck anfühlen..

Ich wünsche dir alles Gute 🥰
  • @Tinnie danke für deine geteiltes Feedback.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob in Oberwart schon eine Klimaanlage nachgerüstet wurde... Bei der Eröffnung und letzten Sommer gab es auf jeden Fall noch keine.

Auch muss ich sagen, dass mir lieber Druck beim Stillen ist, als wenn es ihnen Egal ist.

Dankeschön ☺️
  • Ich war mittlerweile auch beim Infoabend in Oberwart. Und muss sagen, wenn man vorher in Oberpullendorf war ist man mehr als enttäuscht vom Infoabend in Oberwart.

Im Vergleich dauerte der Infoabend in Oberpullendorf 1 Stunde ohne Kreißsaal Besichtigung - dies kann jedoch nach telefonischer Vereinbarung jederzeit nachgeholt werden. In Oberwart dauerte der Infoabend 15 Minuten. In diesen 15 Minuten wurde einfach die PowerPoint vorgelesen...
    Anschließend wurde noch ein Zimmer gezeigt und der Kreißsaal.

In OP zeigten sich die Ärzte, DGKPS und Hebammen als Einheit und wirkte auch viel familiärer, während in Oberwart ich eher das Gefühl hatte, dass sich die Hebammen im Kreißsaal aufhalten und es eher eine Trennung zwischen den Berufsgruppen gibt.

Auch kam in Oberwart die Frage nach einer Ambulanten Geburt auf. Diese ist nur Möglich wenn man zur Nachbetreuung eine Hebamme hat. Wobei später allerdings gefallen ist, dass sie also Hebammen in der Klinik nicht die Zeit für Nachbetreuung haben, es aber wenn es die Zeit dafür gibt die Geburt nachbesprochen werden kann.

Ich muss sagen, im gesamten kam dass in Oberpullendorf ganz anders herüber. Wie es bei beiden dann tatsächlich der Fall ist, kann man natürlich durch einen Infoabend nicht wissen.

Vielleicht auch noch ein kleiner Funfact. Da die Klinik Oberwart je neu ist und sogar neue Betten angeschafft wurden, hat das Geld für die Babybetten anscheinend nicht mehr gereicht🙈

Beide wollen das Zertifikat als Baby freundliche Klinik, wobei ich eher das Gefühl hatte, dass es in Oberpullendorf bereits gelebt wird und in Oberwart hatte ich eher das Gefühl, dass es Hauptsächlich darum geht dieses Zertifikat zu erlangen.

Nach den beiden Infoabende bin ich nun noch mehr hin und her gerissen. Ich muss zwar sagen dass ich bei Oberpullendorf einfach ein besseres Gefühl habe. Mich jetzt aber doch die lange Fahrzeit etwas stört.

Ich warte nun einfach ab, ob sich das Problem noch von selbst löst. Da Risikogeburten bzw. Schwangere mit einem Risikofaktor in OP nicht entbinden dürfen.
  • Ich hatte keinen Vergleich zum Infoabend, weil die Große im Coronajahr auf die Welt kam - aber ich hab generell auch mehr positives von OP gehört 😊
    In OW war jeder mit irgendwas unzufrieden..

Mir war eine Neo daneben halt wichtiger als alles andere 🙈
    Hatte im Freundeskreis einfach schon zu viele Fälle, wo das unerwartet wichtig wurde, ist blöd wenn man spät Mama wird 😅

Wie lange fährst du denn nach OP?

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen, dass es sich nicht „von selbst“ erledigt weil du zur Risikoschwangeren wirst!! 👍

• Ich würde nach OP ca. 1 Stunde fahren. Im Sommer mit den Traktoren und Mähdrescher dementsprechend länger.

Nach Oberwart sind es ca 20 Minuten.

Das ist es ja ich hab von Oberwart auch kaum was gutes gehört von denen die dort entbunden haben. Besonders wenn's ums Stillen geht...

Von OP waren eigentlich alle begeistert mit denen ich gesprochen habe. Das macht es mir eben so schwer....
  • Hab dir ne PN mit mehr Details geschickt 😇
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum