@unicor ich hab auch solche Kopfschmerzen seit ein paar Tagen. Ich hab heute auch schon ein Mexalen genommen deshalb. Tipp hab ich sonst leider keinen 😔 Gute Besserung
Mexalen haben mir leider noch nie gegen Kopfschmerzen geholfen, deshalb hab ich wirklich bis heute damit gewartet... Naja jetzt weiß ich wenigstens das ich mir das sparen kann...
@Annam die meisten nicht. Das Problem ist nur wenn unbemerkt dann können die Kinder zu groß werden bzw Blutzucker Probleme nach den Geburt haben.
Aber in Österreich gibt's ja darum den Zucker belastetungstest in der Mitte der Schwangerschaft
Finger stechen selbst ist nicht tragisch.. , nichts Süßes trifft mich viel mehr . Bzw weniger Nudeln , Brot , Reis..
Wenn ich es so früh hab ist halt auch Insulin später ein Thema , weil das wird mit Fortschritt der Schwangerschaft blöder..
@kathi0814 das ist mies. Ich hatte es auch bei den beiden vorherigen Schwangerschaften. Bis dato sind die Tagesprofile aber sehr gut. Hab morgen den Test und bin gespannt, was raus kommt.
@kathi0814 ohje!! Ich hatte das bei meiner ersten Schwangerschaft… allerdings bin ich bis heute überzeugt, dass es fake war. Ich war erkältet beim Test und ich glaube, deshalb war der verfälscht. Aber das war richtig hart mit dem Essen. Vor allem hat mich eine Diätologin damals fast komplett in die ketogene Ernährung getrieben. Eine andere meinte dann, na ich darf schon auch Brot essen. ich hab mich fast ausschließlich von Gemüse ernährt und wenn ich doch mal Kohlenhydrate gegessen hab, bin ich wie eine Irre spazieren gegangen und ich war echt dünn dann. Ich war so erleichtert, dass ich es in der 2. Schwangerschaft nicht hatte und hoffe auch, dass das dieses Mal so ist. Ich muss den Test auch nächste Woche machen (bin schon spät dran 😬)
Ich hab auch das Gefühl, dass das Essverhalten der Kinder deshalb so unterschiedlich ist… der grosse ist ein extremer picky eater und isst hauptsächlich das was ich während der Schwangerschaft gegessen hab. Gemüse…
@unicor oh wirst du auch noch sooo gequält?! ich hab auch noch soooo Kopfweh… ich hab jetzt echt schon einiges ausprobiert. Mir wurde auch Espresso mit Zitrone geraten - aber Kaffee kann ich leider seit Beginn der Schwangerschaft gar nicht ausstehen…
@Viennagirl87 hatte gestern Mal Pause, dafür seit dem Nachmittag wieder Kopfschmerzen....
Mich stört das gerade extrem, bin diese Woche in Urlaub und immer wenn ich frei hab oder dergleichen, bin ich entweder so müde dass ich nichts machen kann und jetzt eben die Kopfschmerzen 😔
@Viennagirl87 waren deine Werte beim Messen damals so schlecht weil die Diätologin so streng war ?. Beim letzten Mal haben sie ein paar Mal kontrolliert was ich gegessen hab und ob da eh genug Kohlenhydrate dabei waren. Dafür gibt es vermutlich hier früher Insulin .
Ich finde es nur so blöd weil ich halt noch im 1. Trimester bin und mein Kreislauf und Übelkeit noch nicht gut sind . Und man ist schon etwas lower carb d.h. nicht ideal bei meiner Übelkeit.
Aber ich hatte immerhin fast nie Probleme mit dem nüchtern Wert..
Ich musste jz erstmal nachlesen. Wir sind in der Erbrechenwelle drinnen. Jede Woche jemand anders. Plus ist dieKleine auch so noch krank, braucht Antibiotika und weint fast durchgehend.
@kathi0814 nein meine werte waren fast immer super … die war einfach generell streng sehr streng. Ich hatte nur 1x einen Ausreisser - da hab ich ein Croissant gegessen 🤪 - aber das war auch nur leicht über der Grenze. Die andere meinte dann, dass das weglassen von Kohlehydrate eben zum gegenteiligen Effekt führen kann und ich durchaus zum Frühstück 2 statt nur 1 Scheibe Brot essen darf. Mein Mann und meine Schwiegermutter haben mit mir teilweise mit gemessen und die hatten immer deutlich höhere Werte als ich. Daher glaub ich stark, dass ich es eigentlich gar nicht hatte. Bei mir war auch damals nur ein Wert leicht erhöht beim OGTT… ich weiß leider nicht mehr um wie viel, aber wirklich nur dezent erhöht. Und ich war eben ziemlich erkältet damals, aber eben spät dran wegen Arbeitsstress, weshalb ich es trotzdem gemacht hab. Ich wusste aber nicht, dass man für das OGTT kerngesund sein soll.
@natalie96 oh nein - bei uns im Kindergarten geht da auch grad voll was um und meinen kleinen hatte es letzte Woche erwischt mit erbrechen 🥺 Gute Besserung. Und ich drück die Daumen, dass die Übelkeit bei dir bald besser wird 🍀
@Viennagirl87 ja bei uns auch und er hat alle in der Familie inkl. Oma angesteckt. Und davor hatte die Kleine Magen-Darm eingeleitet. Also von Magen-Darm und Übelkeit hab ich schon genug.
Danke, ja es wäre echt mal schön. Die Kombi aus SS-Übelkeit und magen-darm kann man schmeißen 🫣
Fühle mit euch 😬
Wir sind gestern aus dem Kurzurlaub zurück und haben gleich zwei kranke Kinder jetzt daheim. Bei unserer mittleren dachte ich, dass sie evtl das Essen nicht vertragen hat aber es sieht doch eher nach Magen-Darm aus 😣
So eine Seuche. Und der Kleine hat jetzt auch noch Fieber. Also eröffnen wir wieder ein Krankenlager im Wohnzimmer und hoffen, dass der Große verschont bleibt
Gehts euch auch so?
Die zweite schwangerschaft ist so anders als die erste, das rennt irgendwie so nebenbei mit, grad dass ich nicht vergesse schwanger zu sein 🥲
Ah, schon wieder so lang nicht gemeldet 🙈 CT war zum Glück unauffällig und alles gut gewesen beim Knöpfchen 😊 jetzt hab ich eine lange Pause bis ich es im März wieder sehen darf.
@annam Das wird mit jedem Kind „schlimmer“ 😅. Jetzt bei mir beim 4. genauso. Nur mein Bäuchlein und meine explodierten Brüste erinnern mich schon kräftig daran 😂
Meine Nachbarin meinte heut auch schon "Wow, da sieht man aber schon ordentlich einen Bauch." 🙄
Naja, 19. Ssw und die 5 SS innerhalb von 7 Jahren.. Was erwartet sie? 😅
Wobei ich es noch garnicht so schlimm finde. Hab gestern meine Umstandslatzhose eingeweiht und voi gefeiert 🥰
Ich hatte bei meinem ersten sohn auch schon einen total großen bauch - glaube ich bin eine großbauchträgerin 😆
Überlege diesmal einen kaiserschnitt machen zu lassen, bin mir aber unsicher
Hab bissl angst vorm danach, mit der babypflege und so
Hab mal bei einer amerikanischen tik tokerin gesehen dass ihr arzt ihr die bauchmuskeln wieder zamgenäht hat, glaubt ihr machen die das in Ö auch?
@annam ich hatte ja beim 1. Einen Sekundären Kaiserschnitt - also die geraden Bauchmuskeln werden ja nur auf die Seite geschoben (die faszien durchtrennt)... Rektusdiastase hatte ich auch und kann mir auch nicht ganz vorstellen wie da was zusammen genäht werden soll.. meine Narbe ist so ca 1 cm unterhalb wo die Unterhose endet. Also ziemlich weit unten.
Also die Schichten müssen schon wieder zusammengefügt werden.. aber du erhoffst die ja mehr oder?
@natalie96@kathi0814 ich hab beim ersten kind schon das „angebot“ kaiserschnitt gehabt weil ich schon eine große myom op hatte
Hab aber eine geburt erleben wollen aber die war so eine schlimme erfahrung
Die krämpfe waren ja noch sagen wir ok, aber die presswehen waren begleitet von scharfen messerstichen in die hüftgegend durch ich vermute verwachsungen durch die bauch op
Diese schmerzen will ich nimma haben
Hab das auch jetzt in der SS vor stuhlgang, sorry für die beschreibung aber wenn die stelle „durchquert“ wird krümm ich mich weils so sticht
@annam ah okay. Das tut mir leid für dich dass du aktuell von solchen Schmerzen begleitet bist. 😔
Ich hatte selbst noch keinen, aber man muss sich danach auf Schmerzen und etwas Einschränkung einstellen wenn ich so mit den Frauen gesprochen hatte die einen hatten.
*reinschleich* @annam also ich hatte einen KS und ich habs mir schlimmer vorgestellt. Hatte mich echt vor den Schmerzen gefürchtet (weil ich so viele storys gehört hab). Aber es war ok würde ich sagen. Ja, ich war verkühlt und hatte wahnsinnigen husten und das war die hölle. Aber ansonsten ists gegangen. Das aufstehn die ersten 24h war schon zach. Aber ich zb war total schnell wieder auf den beinen. Bin am 3ten tag heim und daheim meint meine hebamme so zu mir "na du hüpfst die stufen ja rauf wie wenn nix gewesen wäre" 😅
Wenn ich mich da kurz zu dem Thema reinschleichen darf @annam - es muss nicht sein, dass du danach leiden musst. Ich hatte einen Notkaiserschnitt, aber mir ging’s danach so gut, hatte nie wirklich Schmerzen. Notkaiserschnitt war am Abend um ca. 20.30 Uhr, nächsten Tag bin ich in der früh schon auf, war auch schon duschen. Aufstehen ging sehr schnell super. Schmerzmittel konnte ich sehr rasch absetzen, bin auch 4 Tage nach Geburt schon das erste Mal mit Kinderwagen spazieren gegangen. Hab mich gezwungen zu schonen, weil ich Angst vor Komplikationen hatte, aber mir ging’s echt ur ur gut. Alles super schön verheilt und hatte echt nie Probleme. Eine Freundin von mir hatte nach der natürlichen Geburt so Probleme mit ihrer Narbe, wo sie gerissen ist und genäht werden musste, also die musste dann paar Wochen nachher nochmals operiert werden. Was ich damit sagen will - man kann bei jeder Art von Geburt Glück oder Pech haben. Mir ging’s wirklich super gut nach meinem
Kaiserschnitt.
Wünsch euch allen jedenfalls alles Gute weiterhin und wunderschöne Geburten 🫶🏾
@annam nach meiner letzten sehr traumatischen Geburt werde ich dieses Mal einen Wunschkaiserschnitt machen. Hab schon den Termin in Döbling. Ich hab einige Freundinnen, die einen KS hatten und eigentlich hatten nur 2 Freundinnen die einen Notkaiserschnitt hatten „Probleme“ danach. Bei den zweiten Kindern war alles geplant und daher viel besser. Und die Freundinnen die gleich einen geplanten KS hatten, hatten alle keine Probleme. Konnten gleich Aufstehen.
Ich hab zwar auch grossen Respekt davor und ich stelle mich drauf ein, dass ich etwas länger Unterstützung brauche, aber eine Geburt wie meine zweite könnte ich nicht nochmal überstehen und hätte viel zu grosse Panik. Ich denke, für mich ist der Ks dieses Mal der richtige Weg.
@annam idealerweise 10 Tage vor ET. Bei ins wird der Abstand voraussichtlich etwas grösser (1-2 Tage) sein, da ich schon ein Juli-Kind hab und nicht will, dass die am selben Tag Geburtstag haben. 🤪☺️ Ich habe einen Arzt der den KS machen wird. Tatsächlich mein IVF Arzt ☺️ Er hat auch schon alles organisiert (OP, Anmeldung etc)
@Jandy0903 ich bin gespannt auf Döbling. Ich war jetzt 2x im St Josef. Das 1x mal war echt gut, das zweite Mal war alles einfach nicht so rund… daher bin ich schon sehr gespannt auf Döbling
@natalie96 Danke! Es kann nur besser werden ☺️ Am Ende bin ich einfach froh, dass alles gut ausgegangen ist 🥰
@Viennagirl87 Ah cool, hast du das ausgemacht oder zufall? Danke fur die info
Ich werd das am kommenden montag auch mit meinem gyn besprechen, bin mir nun ziemlich sicher das machen zu lassen
Beim ersten mal hatte ich angst davor aber jetzt seh ich das dann als „urlaub“ 😆
Bleibt man da länger stationär?
Hast du die zimmer in döbling schon gesehen? Hab gesehen dass im neuen zubau die geburtshilfe auch ist
@annam meine Gyn macht keine Geburten, daher hab ich ihn gefragt, ob er es machen würde, da ich weiß, dass er regelmäßig Geburten betreut. Er hat sich mega gefreut ☺️ er betreut mich jetzt auch die Schwangerschaft über und ist sehr bemüht.
Eine Freundin von mir die bereits einen Wunsch-KS in Döbling hinter sich hat, meinte sie war 3 Tage da. Wenn es keine Komplikationen gibt, bleibt man da auch nicht länger. Aber was mir geraten wurde ist, sich eine Nachsorge Hebamme für den Fall der Fälle zu sichern. Ich hab die Zimmer noch nicht live gesehen - kenne sie von Fotos. Aber ich bin sicher, vs St. Josef ist es ein Upgrade 😅
@annam ich war zwar in Linz aber Kind kam Donnerstag Abend und ich hätte Sonntag mittag schon heim dürfen (genau wie die Zimmerkollegin deren Sohn 3 Stunden älter ist und vaginal zur Welt kam). Mir wär's aber noch etwas zu schmerzhaft d.h. bin erst am Montag heim
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,064
59
@Viennagirl87 die auch eine gute Besserung 🍀
809
@Viennagirl87 ich füg dich natürlich gerne hinzu :-) morgen bin ich wieder am PC da mach ich das :-)
3,368
Da hab ich auch immer kopfschmerzen
Oder trinkst du genug?
3,368
Sind immer so stupser, kann sonst nix anderes sein denk ich 😆
565
Hab gerade den Anruf bekommen das ich wieder gestationsdiabetes hab.. juhuuu 🙈🙈.
Jetzt muss ich nur noch durchkommen bei der Diabetes Ambulanz..
3,368
Was musst da machen? Nix süßes? Gesund essen?
565
Und 4 Mal am Tag Blutzucker messen.
Muss auch schauen was ich an Kohlenhydraten wie vertrage... 7 Monate lang wird zäh..
Vor allem Kämpfe ich im Moment noch mit leichter Übelkeit und mein Kreislauf ist auch unglücklich..
3,368
4x in finger stechen, puuuuh
Hat man da Symptome wenn man das hat?
565
Aber in Österreich gibt's ja darum den Zucker belastetungstest in der Mitte der Schwangerschaft
Finger stechen selbst ist nicht tragisch.. , nichts Süßes trifft mich viel mehr . Bzw weniger Nudeln , Brot , Reis..
Wenn ich es so früh hab ist halt auch Insulin später ein Thema , weil das wird mit Fortschritt der Schwangerschaft blöder..
809
59
Gestrationsdiabetes ist echt doof.
3,368
2,064
Ich hab auch das Gefühl, dass das Essverhalten der Kinder deshalb so unterschiedlich ist… der grosse ist ein extremer picky eater und isst hauptsächlich das was ich während der Schwangerschaft gegessen hab. Gemüse…
@unicor oh wirst du auch noch sooo gequält?! ich hab auch noch soooo Kopfweh… ich hab jetzt echt schon einiges ausprobiert. Mir wurde auch Espresso mit Zitrone geraten - aber Kaffee kann ich leider seit Beginn der Schwangerschaft gar nicht ausstehen…
59
Mich stört das gerade extrem, bin diese Woche in Urlaub und immer wenn ich frei hab oder dergleichen, bin ich entweder so müde dass ich nichts machen kann und jetzt eben die Kopfschmerzen 😔
565
Ich finde es nur so blöd weil ich halt noch im 1. Trimester bin und mein Kreislauf und Übelkeit noch nicht gut sind . Und man ist schon etwas lower carb d.h. nicht ideal bei meiner Übelkeit.
Aber ich hatte immerhin fast nie Probleme mit dem nüchtern Wert..
974
974
2,064
2,064
974
Danke, ja es wäre echt mal schön. Die Kombi aus SS-Übelkeit und magen-darm kann man schmeißen 🫣
1,169
Wir sind gestern aus dem Kurzurlaub zurück und haben gleich zwei kranke Kinder jetzt daheim. Bei unserer mittleren dachte ich, dass sie evtl das Essen nicht vertragen hat aber es sieht doch eher nach Magen-Darm aus 😣
So eine Seuche. Und der Kleine hat jetzt auch noch Fieber. Also eröffnen wir wieder ein Krankenlager im Wohnzimmer und hoffen, dass der Große verschont bleibt
974
3,368
Die zweite schwangerschaft ist so anders als die erste, das rennt irgendwie so nebenbei mit, grad dass ich nicht vergesse schwanger zu sein 🥲
974
Auch war beim 1. Mal alles "magischer" 😉
98
@annam Das wird mit jedem Kind „schlimmer“ 😅. Jetzt bei mir beim 4. genauso. Nur mein Bäuchlein und meine explodierten Brüste erinnern mich schon kräftig daran 😂
2,064
Es läuft leider echt so nebenbei…
974
3,368
974
In der 2. SS is eig nu gut gegangen, aber jz is echt scho brutal 🫣
1,169
Naja, 19. Ssw und die 5 SS innerhalb von 7 Jahren.. Was erwartet sie? 😅
Wobei ich es noch garnicht so schlimm finde. Hab gestern meine Umstandslatzhose eingeweiht und voi gefeiert 🥰
3,368
Überlege diesmal einen kaiserschnitt machen zu lassen, bin mir aber unsicher
Hab bissl angst vorm danach, mit der babypflege und so
Hab mal bei einer amerikanischen tik tokerin gesehen dass ihr arzt ihr die bauchmuskeln wieder zamgenäht hat, glaubt ihr machen die das in Ö auch?
974
Mhh kann ich mir schon vorstellen. Was durchtrennt wird muss auch wieder genäht werden 🤔
Ich bin eher gegen Kaiserschnitt. Ich war danach immer sofort fit und das möchte ich diesmal auch wieder gerne haben 😊
974
565
Also die Schichten müssen schon wieder zusammengefügt werden.. aber du erhoffst die ja mehr oder?
3,368
Hab aber eine geburt erleben wollen aber die war so eine schlimme erfahrung
Die krämpfe waren ja noch sagen wir ok, aber die presswehen waren begleitet von scharfen messerstichen in die hüftgegend durch ich vermute verwachsungen durch die bauch op
Diese schmerzen will ich nimma haben
Hab das auch jetzt in der SS vor stuhlgang, sorry für die beschreibung aber wenn die stelle „durchquert“ wird krümm ich mich weils so sticht
974
Ich hatte selbst noch keinen, aber man muss sich danach auf Schmerzen und etwas Einschränkung einstellen wenn ich so mit den Frauen gesprochen hatte die einen hatten.
701
652
Kaiserschnitt.
Wünsch euch allen jedenfalls alles Gute weiterhin und wunderschöne Geburten 🫶🏾
2,064
Ich hab zwar auch grossen Respekt davor und ich stelle mich drauf ein, dass ich etwas länger Unterstützung brauche, aber eine Geburt wie meine zweite könnte ich nicht nochmal überstehen und hätte viel zu grosse Panik. Ich denke, für mich ist der Ks dieses Mal der richtige Weg.
3,368
Werds wenn auch in Döbling machen
Wieviel vor ET macht man das?
Macht das der diensthabende arzt dort?
1,169
974
Tut mir leid für dich dass deine letzte Geburt so traumatisierend war 😔
2,064
@Jandy0903 ich bin gespannt auf Döbling. Ich war jetzt 2x im St Josef. Das 1x mal war echt gut, das zweite Mal war alles einfach nicht so rund… daher bin ich schon sehr gespannt auf Döbling
@natalie96 Danke! Es kann nur besser werden ☺️ Am Ende bin ich einfach froh, dass alles gut ausgegangen ist 🥰
3,368
Ich werd das am kommenden montag auch mit meinem gyn besprechen, bin mir nun ziemlich sicher das machen zu lassen
Beim ersten mal hatte ich angst davor aber jetzt seh ich das dann als „urlaub“ 😆
Bleibt man da länger stationär?
Hast du die zimmer in döbling schon gesehen? Hab gesehen dass im neuen zubau die geburtshilfe auch ist
2,064
Eine Freundin von mir die bereits einen Wunsch-KS in Döbling hinter sich hat, meinte sie war 3 Tage da. Wenn es keine Komplikationen gibt, bleibt man da auch nicht länger. Aber was mir geraten wurde ist, sich eine Nachsorge Hebamme für den Fall der Fälle zu sichern. Ich hab die Zimmer noch nicht live gesehen - kenne sie von Fotos. Aber ich bin sicher, vs St. Josef ist es ein Upgrade 😅
565
974
59
Ich hin derzeit nur am zweifeln bzgl. des KHs zum entbinden. Um eine riesige Katastrophe im Vorhinein schon entgegenzuwirken...
974
Welcher Katqstrophe willst du im Vorhinein schon entgegenwirken? 🫠