Sensorische Integrationsstörung, emotionale Dysregulation

Hallo miteinander!

Ich wollte fragen, ob jemand hier mit sensorischer Integrationsstörung beim eigenen Kind Erfahrung hat?
Meine Tochter ist nun zweieinhalb Jahre und wir waren vor kurzem bei einer Kinderpsychiaterin (ist unsere Hausärztin für die Kinder). Diese hat unsere ganzen Probleme zu dem Bild eben zusammengesetzt.

Meine Tochter hasst Kleidung. Egal welche. Unterhosen, Socken und Hosen gingen noch nie. Selbst die Windel war so schnell herunten, daher war sie auch sehr schnell rein. Im Sommer gingen wenigstens noch Kleider und Leiberl. Aber selbst das geht mittlerweile nicht mehr. Ich hab wirklich schon alles versucht. Ihr ist lieber kalt, als dass sie was anziehen kann. Sie liebt Massagen und Streicheleinheiten. Fest eingewickelt werden liebt sie, Tragetuch auch noch immer. Sie ist ziemlich wild, tollpatschig, laut, impulsiv, sehr sehr empathisch, und grob motorisch eigentlich gut dabei. Beim Essen ist sie auch sehr wählerisch. Und von ihren Unzähligen Wutausbrüche fang ich gar nicht an. An schlimmen Tagen schreit sie fast den ganze Tag durch und sie lässt sich nur von mir beruhigen.

Mein Sohn ist vier. Dort wird Autismus vermutet, obwohl ich mittlerweile eher bei ADHS bin, weil er auch nicht ganz in den Autismus reinpasst. Ich habe auch ADHS, erst vor kurzem diagnostiziert. Und er erinnert mich eher an mich. Aber meine Tochter eh auch, aber anders. Ja mal schauen, alles mit seiner Zeit.

Ich bin echt durch mit dem Thema Gewand wie auch dem Essen und ihre Wutausbrüche, ständig höre ich von fremden Menschen "na ist dir nicht kalt" (zu meiner Tochter), "du bist die Mama du musst mehr durchgreifen" etc

Hat jemand Erfahrung (oder Tipps)? Wir warten auf Ergotherapie (lange Wartezeiten)
annamaus

Kommentare

  • Wo bist du zu Hause? Bei Ergo bitte darauf achten, dass sie auf sensorische Integrationsstörung spezialisiert ist. Und ja, die Leute reden, aber da musst du leider auf Durchzug schalten.
    melly210
  • Mein Sohn hat auch eine SI-Störung - ohne Autist oder ADHSler zu sein. Bei uns hat Ergo wirklich gut geholfen. Schau bitte zu wem du gehst. Die Qualitätsunterschiede in dem Feld sind riesig. Schauen daß es wenn geht wer ist der auf SI-Störungen bei Kindern spezialisiert ist. Falls Wien, kann ich auch wen empfehlen.
    Bezüglich Termin: einfach hartnäckig bleiben. Immer wieder anrufen und nachfragen ob sie schon wissen wann was frei wird, sagen, daß ihr jeden Termin nehmt etc. Uns hat man auch erst gesagt es wird sicher 6 Monate dauern bis was frei wird. Ich habe alle 2 Wochen angerufen und nach 6 Wochen hatten wir einen Platz.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum