Hallo zusammen 😊
wir (M29 + W28) erwarten bald unser erstes Kind und ich wollte mich vorab erkundigen, wie die Behördengänge nach der Geburt ablaufen, speziell aus Sicht eines unverheirateten Vaters in Innsbruck. 😅
Da meine Partnerin nach der Geburt noch im Krankenhaus sein wird, möchte ich so viel wie möglich übernehmen bzw. gut vorbereitet sein. Ich hätte dazu ein paar Fragen und hoffe auf eure Erfahrungen:
• Gibt es im LKH-Innsbruck (voraussichtlicher Geburtsort) einen Babypoint oder ein ähnliches Service, über das die Geburt direkt gemeldet wird?
• Werden die Daten automatisch an das zuständige Standesamt übermittelt oder muss man noch extra dorthin? Ich werde nicht ganz schlau über ID-Austria, da steht nämlich, alle relevanten Geburtsurkunden könnten auch online beantragt werden?
• Kann ich als Vater diese Schritte erledigen, solange meine Partnerin im Spital ist?
(z.B. wegen Thema Vaterschaftsanerkennung: Wie funktioniert das bei nicht verheirateten Paaren? Braucht es dafür eine Vollmacht der Mutter oder ihre persönliche Anwesenheit??
Falls jemand vielleicht sogar eine kurze Checkliste hat, was man direkt nach der Geburt erledigen sollte (und in welcher Reihenfolge), wäre ich sehr dankbar 🙏
Vielen Dank euch und alles Gute an alle (werdenden) Eltern! 🥰
Kommentare
109
1,611
Es gibt aber glaub ich gute Infos und evtl sogar Checklisten beim "digitalen Amt" beim Thema Geburt.
883
Online geht es bei unverheirateten auch nicht.
In den meisten KH kann man alle erforderlichen Unterlagen abgeben und muss dann nach der Entlassung nur mehr beim Standesamt alles abholen.
Bei unserem ersten Kind war alles sehr turbulent und wir sind erst beim Standesamt nach der Geburt des zweiten Kindes zufällig drauf gekommen, dass mein Partner für unser erstes Kind nie die Obsorge bekommen hat. Wurde dann gleich nachträglich mit gemacht.
Also als Unverheiratete solltet ihr am Standesamt die Geburtsurkunde bekommen und Obsorgebescheinigung.
Kannst du aber online beim digitalen Amt alles nachlesen.
400
Die Arbeiterkammer hat auch einige Infos zum Thema Geburt und Behördenwege. Es gibt einen Elternkalender, zu dem du dich anmelden kannst - dann werdet ihr laufend bei wichtigen Terminen erinnert. Für uns war das echt hilfreich, da dabei steht wann was passieren muss, welche Behörde informiert gehört und welche Unterlagen dafür gebraucht werden.
161
Aber ja, so viel ich weiß, geht das nur bei verheirateten online und der gemeinsame Weg zum Standesamt wird euch nicht erspart bleiben.
2,866
Wir waren im Babypoint im AKH. Achtung: von der Freundlichkeit nicht zu viel erwarten - es sind Beamte!
Wichtig gleich alles mitteilen was man benötigt. Sie hätte uns fast erklärt, wir brauchen einen Zusatztermin, als wir was vergessen haben und meinten, ach ja bitte auch noch Obsorge, weil sie es überhört hatte…
Mein Partner durfte mir nicht ins Wort fallen, wurde ermahnt mich reden zu lassen (obwohl er mich nur ergänzt/bestätigt hat)…als wir alles unterschrieben hatten, konnten wir das „Herzlichen Glückwunsch“ nicht wirklich ernst nehmen…
2x erlebt und 2x nur Mühsam…
Erkundigt euch was ihr vorher erledigen könnt, Babypoint war es auch nicht so leicht, Termin zu bekommen. War bei uns vielleicht auch Corona geschuldet, aber arbeiten wollte dort quasi auch niemand…