Stillen und Zahn OP

Meine Kleine ist 5 Monate alt und wird voll gestillt. (Seit ein paar Tagen gibts auch ein paar Löffel Brei) Mir steht die Entfernung der Weisheitszähne unter Lokalanästhesie bevor. Die Zahnärztin meint, ich muss mit gut 10-14 Tagen Schmerzmitteln rechnen. Sowohl Anästhesie und Paracetamol sollen beim Stillen lt Zahnarzt unbedenklich sein.

Ich mache mir trotzdem Gedanken ob es für meine Tochter über den langen Zeitraum keine Nebenwirkungen mit sich bringt.
Ich bin unsicher ob ich vorher auf Vorrat abpumpen schaffe. Wir haben keine Erfahrung mit Flaschi.
Mir wäre irgendwie wohler wenn ich zumindest die Hälfte pro Tag auslassen könnte. Evtl. direkt nach dem Parkamed eine Pre Milch verfüttern und erst später anlegen?

Hat wer Erfahrung damit?

Kommentare

  • Paracetamol und Ibuprofen sind eigentlich unproblematisch beim Stillen.

    Ich kann ansonsten empfehlen, mit den Leuten von Embryotox zu telefonieren. Ich habe denen mal eine Medikamentenfrage per Mail geschickt und wurde dann sehr schnell telefonisch super beraten. Die sind spezialisiert auf Medikamentenverträglichkeit in Schwangerschaft und Stillzeit.

    Ich glaube, mit dem Abpumpen machst du dir unnötig Stress.
  • Meine Tochter war 7mon alt, als mir die Weisheitszähne gezogen wurden, ich habe also nicht vollgestillt, aber doch viel (hab auch nie mit Pre zugefüttert), weil sie noch wenig gegessen hat. Ich hab neben Lokalanästhesie und Schmerzmittel auch Amoxicillin (Antibiotika) genommen. Alles war ganz unproblematisch für meine Tochter.
  • @wassernixe danke für deine Erfahrung! Ich hoffe auf eine rasche Abheilung bin aber extrem ängstlich was Zähne betrifft 🙈 wurde auch aufgeklärt, dass Amoxicillin ggf nötig wird
    wassernixe
  • So richtig mag das glaub ich eh niemand, ich hatte aber immer wieder Entzündungen, weil der Zahn nicht ganz durchbrechen konnte und hab ab dem Eingriff das Antiobiotikum genommen (wurde mir so empfohlen).
  • @Rosasmom Was Medikamente und stillen betrifft kann ich dir nicht helfen, aber mir wurden alle 4 Weisheitszähne unter Lokalbetäubung gezogen und ich hab danach ein Antibiotikum bekommen und Schmerzmittel hab ich ein paar Tage gebraucht, aber sicher keine 10 Tage.
    Aber du solltest auf jeden Fall Kühlbeutel mitnehmen und schon auf der Heimfahrt kühlen. Ich hatte 2-3 Tage totale Hamsterbacken.
  • Ich hab zwar keine Weißheitszähne gezogen bekommen, aber durch eine Brustentzündung Antibiotika und mehrere Tage Ibuprofen. Meinen Kleinen hat man nichts angemerkt. Wenn du dir Sorgen machst, dann sprich am besten mit deinem Gynäkologen. Die wissen auch gut was in der Stillzeit ok ist und was nicht. 😊
  • @Rosasmom ich habe im Sommer ein Weisheitszahn gezogen bekommen mit Lokalanasthesie und Rezept für Mexalen für danach. Ich war sehr ängstlich und wollte den Termin fast absagen. Es war dann so, dass es sehr schnell und tatsächlich schmerzlos gegangen ist. Ich habe danach überhaupt keine Schmerzmittel nehmen müssen. Ich kenne natürlich deine Situation nicht, möchte dir aber mit meiner Erfahrung ein bisschen Mut machen 😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum