Wunschplatz Schule nicht bekommen - Wien

2»

Kommentare

• Ich finde das mit den Kosten auch eine Frechheit in Wien - noch dazu, wenn man dann einem anderen Schultyp als gewünscht/benötigt zugeteilt wird! 😯🤨

Bei uns gibt's nur eine Nachmittagsbetreuung, die auch was kostet (über 200 Euro für 5 Tage). Aber das ist an den Schulen in der Umgebung auch so. Ich glaub eine Ganztagesschule gibt's in der Umgebung gar nicht, daher wusste ich gar nicht was es da für Unterschiede gibt und dass die auch mit so hohen Kosten verbunden sind.

Gerade bei mehreren Kindern macht es ja sehr wohl einen Unterschied, ob ich pro Monat 200+ Euro/Kind zahle oder einmal im Semester.

@Talia56 Ich wünsche dir gute Nerven und dass sich alles schnell klärt!!! 👍
    Talia56
  • Ja mittlerweile sind es 2 Semester. Das wurde voriges Jahr glaub ich umgestellt, davor waren es 3 Monate.

Ich weiß daß es leider einfach eine Geld Sache ist, und das ist mehr als verständlich! Ich wollte es einfach nur anmerken, weil es Qualitativ einfach wirklich einen Unterschied in der Begleitung ist! Ich hab schon in Kindergärten mit Hort gearbeitet und jetzt eben am Campus mit Freizeit,.. es ist wirklich extrem der Unterschied! Aber leider ist es halt echt eine Geld Sache was ich einfach nicht verstehen kann wie man das so ungleich gestaltet in Wien! 🫣
  • @Vogi ich finds gut, dass du es geschrieben hast, weil es stimmt bestimmt. Ich hab auch schon Geschichten von Freizeitpädagogen gehört, da hats mir die Haare aufgestellt. Aber das ganze System ist einfach eine Riesenfrechheit und da sollte ganz dringend was getan werden. Aber es geht halt, wie immer, ums Geld…🙄
  • Finde aber auch hier wieder wichtig dass nicht alle unter einen Kamm gekehrt werden. Mein Sohn hat eine Top Freizeitpädagogin die wirklich viel mit ihnen macht.
    Dafür eine Lehrkraft die nicht in dem Bereich arbeiten sollte.

Finde es gibt immer und überall unqualifizierte Personen
  • @wuhselwuh ja, du hast recht. Die Freizeitpädagogin von der Großen ist auch TOP! Ist eh wie in jedem Beruf. 😌
  • Update: Wir sind drin :). Bin so erleichtert! Die Direktorin hat mich angerufen und Termin zur Schulreifefeststellung ausgemacht. Die BiDi hat bestätigt, dass das Schreiben unterwegs ist. Angeblich hat bei der Wunschschule wer abgesagt wg Privatschule. Egal warum, wir sind erleichtert!
    NastyTalia56Christina91wölfinmelly210TinaXyx
  • @zilly Herzlichen Glückwunsch! 😌
  • Wir haben noch ein Jahr Zeit, aber ich lese hier sehr gespannt mit, weil wir uns im Herbst ja dann entscheiden müssen.

Wir wohnen in Essling (das östlichste Zipferl von der Donaustadt). Bei uns gibt’s eine GTVS und eine OVS mit Nachmittagsbetreuung. Schule mit Hort so wie ich es aus meiner Schulzeit kenne, gibt’s bei uns gar nicht. Meine Kinder gehen zwischen den beiden Schulen in den KiGa und ich hoffe, dass wir für unseren Großen zumindest einen Platz an einem der zwei Schulen bekommen. Sonst müsste ich weiter in die Donaustadt reinfahren und die zwei kleinen Schwestern aber trotzdem in Essling in den KiGa bringen.

Bezüglich Kosten: Bei 2-3 Kindern macht es monatlich schon einen großen Unterschied, ob wir den Platz in der OVS oder in der GTVS bekommen. Daher ist mir der Platz in der GTVS auch lieber. Zudem sagen mir die besonderen Klassenformen in unserer GTVS mehr zu.

Ich habe aber auch NachbarInnen, die ihre Kinder lieber in der OVS anmelden. @Nasty Du bist somit nicht alleine.

Sollten wir aber wider Erwarten keinen Platz in einer der Eßlinger Schulen zugewiesen bekommen, würde ich auch alle Hebel in Bewegung setzen. Mit der OVS würde ich aber leben können, auch wenn’s natürlich finanziell ein Nachteil wäre.

Mir wäre das mit der Durchmischung aber auch neu. Die Kinder aus unserer Wohnanlage und aus dem Kindergarten sind eigentlich alle in Essling in einer der beiden Schulen untergekommen.
  • @zilly Gratuliere 💪
    Wie bist du denn genau vorgegangen?

Mir wäre ja Schule mit Hort am liebsten, wo man das Kind in der Zeit abholt, wann es grad passt. Sowohl in der OVS als auch in der GTVS muss man ja dann, auch mit Nachmittagsbetreuung, vorab angeben, wann man das Kind holt. In der OVS sogar schon fürs ganze Semester/Jahr im Vorhinein oder? 🫣 Aber die Hortbetreuung inkl. Mittagessen kommt auf über 300,-. Also da macht’s schon einen Unterschied, ob man bis 15:30 gar nichts, 135,- für vier Betreuungstage oder über 300,- für den Hort zahlt 😨
  • @sabsie4517 da werden die anderen Schulen vermutlich zu weit weg sein, weil innerhalb einer bestimmten Distanz müssen sie ja dennoch sein, auch wenn es keine Schulsprengel in dem Sinn gibt…
  • @sabsie4517
    E-Mail geschrieben und eingeschriebener Brief, dass die Wunschschule auf meinem Arbeitsweg liegt, der Bus dazu 5 Min Fußweg entfernt und 3 Haltestellen, liegt. Die zugewiesene ein Umweg von 30 Minuten ist. Zudem, dass meine SchwieMu eine Straße neben der Wunschschule wohnt hinsichtlich abholen.
    BiDi angerufen und mündlich alles mitgeteilt.
    Direktorin der Wunschschule kontaktiert, die gesagt hat, sie seien noch nicht komplett voll und sie würde sich über meinen Sohn freuen.

Gester kam die Mail, dass wir den Platz fix haben. Termin zur Schulreifefeststellung in der neuen auch.
    melly210wölfinsabsie4517
  • Da hattet ihr bestimmt das Glück, dass die Schule doch nicht voll war. Weil so hatte die Bidi keine Argumentation. 👍 Aber super, dass es geklappt hat. @zilly
  • @zilly toll, dass es geklappt hat!! Freut mich sehr für euch
  • Natürlich hatten wir Glück. Es gibt aber bestimmt genug, die das einfach hinnehmen und dann einfach nicht auf die Wunschschule kommen, obwohl es möglich wäre.
  • Naja, so easy ist es auch nicht immer. 😉 Aber eigentlich komplett wurscht, denn es hat ja geklappt…
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum