Arbeits- und Entgeltbestätigung fürs Wochengeld

Servus,

ich habe mal eine Frage. Ich habe meinen Arbeitgeber gebeten mir eine Kopie der Arbeits- und Entgeltbestätigung zu schicken, sobald diese erstellt wird.
Jedoch wurde mir gesagt, dass das nicht geht, weil die Bestätigung direkt elektronisch an die ÖGK übermittel wird.

Kann ich mir dann eine Kopie von der ÖGK direkt holen?

Ich überprüfe sowas immer gerne bzw. finde es gut wenn ich meine Wochengeldberechnung nachvollziehen kann.

Kommentare

  • Ich hab die Bestätigung nie gesehen, weiß also nicht, ob das geht.
    Hier wurde es von unserem Steuerbüro direkt an die ÖGK geschickt.

    Mit dem Wochengeld war ich allerdings mehr als zufrieden somit musste ich das auch nicht mehr großartig überprüfen.
    Tiggl
  • Es gibt immer eine Kopie auch wenn es elektronisch geschickt wird :)
    die kann man aus jedem System rausziehen, ist eher Faulheit des Arbeitgebers zu sagen Nein
  • Ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das nicht geht. Mein AG hat mir eine Kopie der Arbeits- und Entgeltbestätigung zukommen lassen (war für unsere Personalabteilung ganz selbstverständlich, ich hatte nicht danach gefragt) und die hatten das ganz sicher auch elektronisch an die ÖGK übermittelt.
  • Hm, habe direkt im Gehaltebüro angefragt. Vlt. Frage ich nochmal bei HR direkt.
  • Ansonsten ruf bei der ak an.. Die haben mir ausgerechnet, welche höhe mein wochengeld haben sollte laut lohnzettel.. Und das hat dann auch gepasst
  • Ich habe meine vom Arbeitgeber erhalten und sie der ÖGK geschickt.
  • hansa92hansa92

    48

    bearbeitet 28. 05. 2020, 09:56
    Bei mir wurde alles von dem Arbeitgeber erledigt. Ich selbst musste nichts machen außer die Schwangerschaftsbestätigung beim Arbeitgeber abgeben.

    Hab diese also auch nie gesehen😅
  • Ich schließe mich mal in diesem Uralt-Thread mit einer Frage an: weiß jemand WANN das in etwa passiert/passieren soll? Nachdem das Wochengeld ja von den letzten 3 Monaten abhängig ist nehme ich an, dass es theoretisch erst möglich ist sobald der letzte Lohnzettel da ist (also auf den letzten Drücker)?? Würde gerne wissen ab wann ich meinen Arbeitgeber nerven soll, ist eine große Uni und die sind normal sehr träge was Bürokratisches angeht, oder ob das vielleicht sogar bereits passiert ist in Richtung BVAEB, habt ihr irgendeine Bestätigung bekommen, dass die Meldung gemacht wurde?
  • Es werden die letzten 3 ganzen Monate herangezogen, wenn z.B. der Mutterschutz am 28.1. beginnt, dann Dez, Nov, Okt. Das ist ja dann recht früh fertig.
    Frag bei deinem AG nach, ob sie es automatisch weiterleiten, hat mein AG an die BVAEBz.B. gemacht. Bei meinem 1. Kind war ca. eine Woche nach Beginn der 8 Wochen der Bescheid im Postkasten. Beim frühzeitigen MS bei Kind 2 habe ich 10 Tage nach der Meldung ein Schreiben von der BVA bekommen, dass die Bescheinigung noch fehlt. Das hat dann ca. 3 Wochen bis zum Bescheid gedauert.
    cammi
  • Danke für den super hilfreichen Kommentar! Ich bin auch bei der BVAEB, und da ich befristet bin (Uni) und bis zum Beginn des Mutterschutzes jetzt verlängert/ angestellt bin ich jetzt trotzdem schon etwas nervös falls sich mein offizieller ET nochmal nach hinten verschiebt und die Uni die erneute Vertragsverlängerung dann verpennt (wegen eaKGB dann schlecht). :-P Aber das werden wir schon hinkriegen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum