Hibbelmädels #106 - <3 Herzklopfen, Hoffnung, Test bereit – der zweite Strich ist nicht mehr weit <3
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Neu hier? Registriere dich kostenlos, um mit anderen Eltern zu tauschen.
Kommentare
190
Eisen
Vitamin D3
Zink
Selen
Folsäure
auf die solle man aufpassen, dass die Werte passen und man muss aufpassen welche davon evtl. nicht zusammen eingenommen werden dürfen. Weil manche blockieren sich gegenseitig.
183
Zu Supplementen im Kinderwunsch kann ich das Buch am Anfang ist das Ei sehr empfehlen. Dort ist gut erklärt welche Stoffe sich wie auswirken und alles wissenschaftlich hinterlegt. Es gibt Empfehlungen für den natürlichen Kinderwunsch aber auch für die Kinderwunschbehandung
2,085
Ich hatte im letzten Jahr zwei biochemische Abgänge und wusste über die schlechte Werte Bescheid aber meine damalige Ärztin hat das nicht interessiert.
War dann bei einer anderen und da wurde mir Vitamin D und Eisen supplementiert. Vitamin D hochdosiert mit Tabletten 8X20.000ie) und Eisen Infusion und die Schwangerschaft hat gehalten (nehme zusätzlich auch Progesteron und Thromboass)
Bei Kinderwunsch sagt man das Ferritin bei mind 130 liegen sollte. Vitamin D sollte auch richtig hoch liegen damit alles gut geht. Bei mir war’s eine private Ärztin die mich dann hoch gepusht hat. Mein AMH war ebenfalls bei 0,45 (Bin 37). Hab zusätzlich auch die Eizellen bisschen unterstützt im Kinderwunsch mit Coenzym Q10 (braucht 3 Monate)
Wie gesagt was am Ende zum Erfolg geführt hat kann ich nicht sagen aber die Werte waren bei mir eindeutig ein Faktor
1,108
Wollte aber schon länger meinen Eisen- und Vitamin D Wert anheben lassen, weil es mit Supplementen immer so ewig dauert.
Ich geh das morgen mal gleich an
276
Und man kann eben auch mit den richtigen NEM etc. schon nachhelfen, weils hier auch gerade Thema ist.
Zusätzlich zu Selen und Q10 habe ich übrigens auch Medikamente bekommen, um die Schilddrüse optimal einzustellen. Denn auch wenn man keine Unter- oder Überfunktion hat, sollte der Wert bei Kinderwunsch geringer sein.
1,108
Das hier..
276
Q10 nehme ich täglich ein Vielfaches von dir ein und Vitamin D auch täglich.
Meine Ärztin meinte, das Q10 was in den Kombipräparaten drinnen ist, ist zu niedrig dosiert und daher nehme ich zum Kombipräparat nochmal zusätzlich reines Q10 ein und mein Mann auch. Ist zur Verbesserung der Qualität.
1,108
190
was nimmst du da? wie heißt das? da ist ja echt alles drin
276
Ich nehme 2 von denen täglich
Da wäre zwar Q10 auch schon drinnen, aber zu wenig hat die FA gesagt und daher zusätzlich noch 3 von denen täglich
Die gibts übrigens auch als Spray und Fruchtgunmi, hab ich gerade gesehen, weil du meintest du tust dir schwer mit Tabletten.
Wichtig ist auch, dass man darauf achtet, dass manche Vitamine wie Vitamin D zB unbedingt was Fettiges benötigen, damit es der Körper gut aufnehmen kann. Vitamin D nehme ich auch zusätzlich noch täglich um eine hohe Dosierung zu haben.
Und dann eben noch die Schilddrüsenmedikamente.
1,108
1,108
276
Selen nehme ich nur mehr alle 3 Tage ca. zusätzlich. Weil es auch wichtig ist, aber da kann man überdosieren und das ist dann nicht gut. Und mein Spiegel ist ausreichend. Aber um ihn zu halten, soll ich ca. alle 3 Tage noch eine Tablette dazu nehmen hat die FA gesagt.
1,108
Bis auf mein Vit D und Ferritin waren meine Befunde aber unauffällig..
78
Aha, okay! Aber genau kann man es nicht sagen wie viel Reserve du noch hast?
Und kann man dann noch was machen oder geht dann nur noch eine Einzelspende?
@Wunschkind2026
Ich habe bei unserem Gesundheitssystem allgemein das Gefühl solange man selbst zahlt ist vieles möglich. Aber sobald man als Patient zu teuer wird stellt sich der Arzt und die Kassa quer und es wird einem schwer gemacht.
78
Ja, bei uns ist es schwierig. Er macht es wegen mir glaube ich.
So, mit dem Thema Nahrungsergänzungsmittel habt ihr mich jetzt angesteckt.
Jetzt will ich auch was bestellen.. aber ich kenn mich gar nicht aus. Für mich ein verwirrender Dschungel.
78
276
Über den Blutwert AMH sieht man die Reserve und im Ultraschall sieht man sie auch. Das hab ich aber nicht so genau hinterfragt was man da genau sieht. Meine FA meinte nur, dass sie noch gut ist. Aber selbst der Wert im Blut ist schwankend. Ich habe den Wert schon 2 x bestimmen lassen und meiner ist jetzt zB höher als vor 1 1/2 Jahren.
276
Und die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gibt Ausschluss darüber, ob der Weg überhaupt frei ist, damit Schwimmer überhaupt durchkommen können. Wenn du Verklebungen hast oder einer oder beide komplett zu sind, wäre ja auch alle „Mühe & Hoffnung“ vergebens.
Und das Spermiogramm ist halt auch hilfreich um zu wissen, ob überhaupt genügend gute Schwimmer da sind.
Und wenn ich weiß woran ich bin und unter welchen Voraussetzungen ich an meinem Kiwu arbeite, ist das natürlich ein besseres Gefühl.
Wer das nicht möchte, kann natürlich auch auf gut Glück versuchen.
Das war aber für uns aufgrund des Alters keine Option mehr.
Jetzt haben wir die wichtigsten Parameter untersuchen lassen, mit Vitaminen und Medikamenten optimiert und arbeiten unter den besten Voraussetzungen die wir bieten können.
276
Aber du brauchst jedenfalls eine Überweisung im Labor, wenn du direkt ins Labor gehst zum Blutabnehmen. Auch, obwohl man es selbst zahlt. Die Logik konnte mir zwar keiner erklären, aber es ist einfach so.
Aber ich wollte damit sagen, dass du ziemlich leicht zu deinem AMH Wert kommst, wenn du ihn wissen willst 😉
Und das du einige Untersuchungen eben selbst in die Hand nehmen kannst, auch wenn dein Mann da nicht mitzieht.
Aber du zumindest für dich weißt, dass du gewisse Dinge geklärt und gegebenenfalls optimiert hast 😉
208
Mensartiges Ziehen, empfindliche Brustwarzen, leichte Übelkeit... Also alles wie bei PMS auch
78
Ich werde den AMH auf jeden Fall bestimmen lassen, wenngleich ich auch bissl Angst vor dem Ergebnis habe. Aber es ist wie es ist!
Wichtig wäre halt das er ein Spermiogramm macht. Ich muss ihn da irgendwie dazu bringen.
Wenn aber der AMH Wert schwanken kann ist es im Prinzip ja auch keinen definitive endgültige Aussage...
@TrueLove
An ES+5 kann es eigentlich nur Pms sein, die Einnistung findet da erst statt in den kommenden Tagen.
276
Ja AMH kann schwanken und ist auch kein endgültiges aus. Fuchsili ist das beste Beispiel, dass man auch trotz niedrigem AMH schwanger werden kann. Und es gibt unzählige weitere Beispiele. Also davon würde ich mich nicht entmutigen lassen.
208
2,085
256
schaut beim Q10 unbedingt dass ihr das aktivierte und vom körper besser absorbierbare ubiquinoL statt dem ubiquinon nehmt. meine biochemischen kamen alle jetzt zustande seit ich das nehm und ich bin daher echt überzeugt es hat meine eizellqualität verbessert.
ich möcht mir noch mal anschaun, was huberman zu den NEMs sagt, geht meines wissens über it starts with the egg hinaus und neuere forschungsgrundlagen. aber man kann sich da auch verrückt machen mit den NEMs.
ich nehm sonst nur das tetesept SS, kiwu und stillzeit kombipräparat - eh schon seit der SS quasi.
78
Es wird aber schön langsam dann spannend bei dir oder? Testest du früher?
@Wunschkind2026
Wir wohnen an der Grenze zum Burgenland, also nicht so nahe bei Wien. Aber es wird sich sicher ein Labor auftreiben lassen.
276
@andrea_86 ja schau einfach mal was es bei euch in der Gegend da so gibt. Vielleicht findest du einen unkomplizierten Weg für euch wo auch dein Mann dann mitmacht 😊
1,108
Hab ihr auch gesagt wegen Kinderwunsch etc.. Es dauert einfach zu lange den Wert mit Supplementen hochzubringen. Das hat sie dann zum Glück auch verstanden und mir eben diesen Kompromiss angeboten..
276
Denn einfach auf Verdacht eine Infusion zu geben wäre auch verantwortungslos und spricht somit für deinen Arzt 👍🏻
1,108
Ja, würde grundsätzlich zustimmen, aber es gibt ja bereits einen Befund vom November. Ich hab damals schon um eine INfusion angefragt und da wurde ich ein wenig abgewimmelt..
276
Haben sie dir damals auch keine Tabletten gegeben?
1,108
Er hat mir damals Oleovit Tropfen verschrieben aber die heutige Ärztin hat mir gesagt, dass sie findet das sei das schlechteste Präparat, weil der Körper davon nicht soviel aufnimmt. Sie hat mir dann ein anderes empfohlen..
276
Aber ich glaube es liegt eben auch daran, dass man meist kein Fett dazu einnimmt, da Vitamin D zB Fett benötigt zur optimalen Aufnahme. Das war damals glaub ich auf jeden Fall mein Fehler.
208
78
Ich drücke die Daumen. Wann startest du und welche Test nimmst du?
208
Danke dir
1,108
208
Ich bin gekocht noch nervöser, wenn so viele mithibbeln - süß von euch
Ist noch jemand ca gleich auf?
190
208
Wann wirst du testen oder wartest du brav auf das Ausbleiben der Mens?
190
ich bin heute Transfer + 7 bei vielen zeigt es da schon etwas an, empfohlen wird aber überall erst bei T9 zu testen bisher ist der Test negativ 😞 also ein bisschen Hoffnung gibts ja noch, vor allem war das ein One Step und der hat bei mir immer voll spät erst ne dünne Linie gezeigt
wirst du testen oder hältst du durch?
208
Ich versuche es so lange als möglich auszuhalten.
Ich weiß auch leider aus Erfahrung, wenn sich um ES+11 herum keine 2. Linie zeigt, dass ich den Zyklus abschreiben kann.
Mit dem einen Herz habe ich wenig Hoffnung, obwohl das Timing perfekt wäre. Achterbahn der Gefühle
2,690
190
Das Ding ist, ich bin zu neugierig und kann nicht aufs Testen verzichten 🤣 und jedes Mal ein ClearBlue? zu teuer haha
@TrueLove manchnal reicht ein Herz aber aus 💪🏻
208
Es gibt noch andere billige Tests beim A***😅
190
für‘s nächste Mal dann 🤣🤣
208
276
Bin zwar traurig, aber versuche dennoch positiv in den neuen Zyklus zu starten!🍀
@elle2022 Danke für den Tipp mit dem Q10. Brauchte eh Nachschub und hab dieses Mal die mit L bestellt 😊
Da merkt man auch gleich beim Preis den Unterschied 😅
Dosierung bleibt aber gleich oder? Oder ist die geringer wenns der Körper besser aufnimmt?
@TrueLove & @Capu Daumen sind fest gedrückt, dass zumindest ihr noch zu den Septemberbabys weiterziehen dürft ✊🏻❣️
@Kimiko steht ja auch kurz vor NMT oder?
208