Babyname

Hallo! Ich bin aktuell schwanger und wir sind auf der Suche nach dem passenden Namen. Wir wollen keinen typischen modenamen.

Aktuell schwanken wir zwischen Jonas Maximilian und Philipp.
Philipp ist der Favorit meines Freundes meiner eher Jonas. Wobei ich mittlerweile auch philipp sehr gut finde.

Ich habe dann jedoch so Gedanken dass ich nicht möchte dass unser Kind mal unzufrieden mit dem Namen wird und Philipp ist mittlerweile schon sehr untypisch. Andererseits könnte man den Kosenamen phil geben welcher Momentan wieder modern ist.

Was haltet ihr von den Namen?

Kommentare

• @sweety_mausll also ich finde alle 3 Namen sehr schön, allerdings heißt bei uns in der 8.000 SeelenGemeinde gerade jedes 3. Kind Jonas 😊
    Der 2jährige von meinem Cousin heißt Philipp, stimmt, ist momentan kein Modename
  • Ich find Philipp auch schön.

In der Klasse meiner Tochter (12) ist auch ein Junge namens Philipp.
    Jonas kenne ich 2 im alter zwischen 3-5 Jahre.
    Maximilian heißen hier in der Gegend viele Jungs - meine Kinder (6-12) kennen zusammen allein 7 die so heißen.
    Ich find auch „Maxi“ als Abkürzung schrecklich.
    Aber euch muss er gefallen und das man mal später nicht so zufrieden ist, davor ist man wohl nie gefreit.
  • TammiTammi

165

bearbeitet 12. Januar, 19:07
    Liegt wohl am Alter aber bei mir kommt beim Namen Philipp sofort die Assoziation Zappelphilipp.
  • Alle 3 Namen sind sehr schön :)
    Ich kenne zu allen 3 Namen Kinder, aber Philipp ist bei uns noch am seltensten.
  • Und bei Phillip muss immer erklärt werden, wie er geschrieben wird, da gibts zig Varianten… Jonas kenne ich auch fünf. Schön find ich beide.

Da ich zB seit je her immer meinen Namen buchstabieren muss und immer falsch geschrieben werde, wollte ich für meine Kinder klare Namen bei der Schreibweise.
  • MarleMarle

589

bearbeitet 12. Januar, 20:01
    Ich find auch alle 3 Namen schön und klassisch und man kann damit nichts falsch machen😊 bzgl Philipp haben wir bei Kind 1 überlegt und es dann auch wegen den verschiedenen Schreibweisen verworfen.
  • Spannend in meiner Umgebung gibt’s ganz viele Philipps - alleine schon 3 Freundinnen von mir haben ihren Söhnen den Namen Philipp gegeben und der Halbbruder von meinem Mann heißt auch Philipp. Der Halbbruder ist 28. Die Kinder von meinen Freundinnen sind 5, 4 und 2. Also für mich ist der Name gar nicht selten oder untypisch.

Ich find alle 3 Namen sehr schön, wobei mir Maximilian besonders gut gefällt, wär bei mir auch auf der Liste gestanden, hat aber meinem Mann nicht gefallen 😅
  • sweety_mausll schrieb: »
    Wir wollen keinen typischen modenamen.

Aktuell schwanken wir zwischen Jonas Maximilian und Philipp. [...]

Was haltet ihr von den Namen?

Ich empfehle den Atlas der Vornamen https://www.statistik.at/atlas/vornamen/ - da könnt ihr je nach Region schauen, wie häufig ein Name ist. Maximilian ist ö-weit auf Platz 5 und Jonas auf Platz 9. Ist natürlich die Frage, was ihr unter Modenamen versteht. Für mich wären richtige Modenamen sowas wie Noah, Matteo oder Leon, die bei uns in Ö noch nicht lange in Verwendung sind.

Wollt ihr einen häufigen Namen oder einen, der "nur" geläufig ist? Philipp würde zweiterem eher entsprechen.

Wir haben im November auch einen Buben bekommen und ihn Levi genannt. Den Namen haben wir gefunden, indem wir über eine App verschiedene Babynamen durchgeswiped und gematcht haben. Unser wichtigstes Kriterium war ein Name, der nicht so häufig ist :smile:
    sweety_mausll
  • Bezüglich nicht so häufig, wir haben einen in der Babygruppe namens Tamino.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum