Hibbelmädels #106 - <3 Herzklopfen, Hoffnung, Test bereit – der zweite Strich ist nicht mehr weit <3

12021222325

Kommentare

• @TrueLove darf ich dir sagen, diesen Zyklus.. Wo ich ja nur am test weiß das ich schwanger bin noch nicht von der gyn, dass sicher weiß... Hatten wir 2 Herzen gesetzt!!! Also gib die Hoffnung nicht auf.
    TrueLove
  • @TrueLove darf ich dir sagen, diesen Zyklus.. Wo ich ja nur am test weiß das ich schwanger bin noch nicht von der gyn, dass sicher weiß... Hatten wir 2 Herzen gesetzt!!! Also gib die Hoffnung nicht auf.

Danke und herzlichen Glückwunsch!
    Wir haben aber nur ein einziges.
  • Bei uns @Wunschkind2026 war mein Partner auf der Reise die ganze Zeit dabei. Beim ersten Kind damals wisst er nichts vom Test. Hab genau zu seinem Geburtstag positiv getestet und hatte schon lange so ein Baby Anleitung Buch Zuhause. Da hab ich den Test rein gegeben und es ihm zum Geburtstag geschenkt.
    Diesmal wusste er von jedem Test. Also musste ich ihm nichts extra sagen. Spannend wird's dann irgendwann bei unserem Sohn und unseren Familie. Aber dafür ist noch viel viel viel Zeit.
    Wunschkind2026
  • @TrueLove Also wir hatten im letzten Glückszyklus auch nur 2 Herzen. Rund um des ES herum. Die Spermien überleben ja länger. Also alles ist möglich wenn es sein soll.
    Zum Vergleich: mein Zyklus mit 7 Herzen hat in einer FG geendet… 🤷🏻‍♀️ Hoffnung nicht aufgeben!!! 🫶🏻
    TrueLove
  • @TrueLove in der ersten Schwangerschaft hatten wir auch nur 1 relevantes Herz.. (waren aufgrund der Baustelle beschäftigt.. 2 Tage vor Eisprung.. (7 Tage davor auch 😅). Und dann 2 Tage nachher .. also brauchen tuts nur eines
    .

TrueLove
  • Oceanholic schrieb: »
    @TrueLove Also wir hatten im letzten Glückszyklus auch nur 2 Herzen. Rund um des ES herum. Die Spermien überleben ja länger. Also alles ist möglich wenn es sein soll.
    Zum Vergleich: mein Zyklus mit 7 Herzen hat in einer FG geendet… 🤷🏻‍♀️ Hoffnung nicht aufgeben!!! 🫶🏻

Danke dir <3
  • kathi0814 schrieb: »
    @TrueLove in der ersten Schwangerschaft hatten wir auch nur 1 relevantes Herz.. (waren aufgrund der Baustelle beschäftigt.. 2 Tage vor Eisprung.. (7 Tage davor auch 😅). Und dann 2 Tage nachher .. also brauchen tuts nur eines
    .

Danke das gibt mir bissi Hoffnung!
  • Ist es normal, dass man kurz nach dem ES Mal nichts spürt 1 Tag und dann kommt so ein gleichmäßiger latenter Druck im ganzen Unterleib? Hatte ich noch nie :/
  • TrueLove schrieb: »
    Ist es normal, dass man kurz nach dem ES Mal nichts spürt 1 Tag und dann kommt so ein gleichmäßiger latenter Druck im ganzen Unterleib? Hatte ich noch nie :/

hatte ich bisher auch noch nie nach dem ES 🤷🏻‍♀️
    TrueLove
  • Capu schrieb: »
    TrueLove schrieb: »
    Ist es normal, dass man kurz nach dem ES Mal nichts spürt 1 Tag und dann kommt so ein gleichmäßiger latenter Druck im ganzen Unterleib? Hatte ich noch nie :/

Habe echt Bammel was das wieder ist...
    Capu schrieb: »

Man hört halt echt stark in seinen Körper wenn man am Hibbeln ist und interpretiert jedes zwicken und zwacken. Die meisten Sachen hatte man wahrscheinlich auch schon in 100 Zyklen wo man noch nicht gehibbelt hat, wo man aber einfach dem keine Bedeutung geschenkt hat, weil man es nicht als außergewöhnlich wahrgenommen hat.

Du bist ja erst kurz nach ES. Da arbeitet der Körper ja Hormongesteuert und auf Hochtouren.

Manchmal kann zb ein stechen im UL auch vom Darm kommen und hat rein gar nichts mit der Gebärmutter etc. zu tun.

Solltest du nicht über längere Zeit Beschwerden bzw. starke Schmerzen haben, ist es bestimmt unbedenklich.
    TrueLove
  • @LangzeitHippeline irgendwann wenn die Periode hoffentlich ausbleibt 😅
    Capu schrieb: »

Man hört halt echt stark in seinen Körper wenn man am Hibbeln ist und interpretiert jedes zwicken und zwacken. Die meisten Sachen hatte man wahrscheinlich auch schon in 100 Zyklen wo man noch nicht gehibbelt hat, wo man aber einfach dem keine Bedeutung geschenkt hat, weil man es nicht als außergewöhnlich wahrgenommen hat.

Du bist ja erst kurz nach ES. Da arbeitet der Körper ja Hormongesteuert und auf Hochtouren.

Manchmal kann zb ein stechen im UL auch vom Darm kommen und hat rein gar nichts mit der Gebärmutter etc. zu tun.

Solltest du nicht über längere Zeit Beschwerden bzw. starke Schmerzen haben, ist es bestimmt unbedenklich.

Da hast du Recht!
    Ich versuche mich abzulenken und nicht viel daran zu denken...
    Wunschkind2026
  • Hello again,

da bin ich wieder. Habe aus lauter Zorn vor einigen Wochen meinen Account hier gelöscht, alles weggeworfen an Ovus, Tests und Nahrungsergänzungsmittel und das Thema abgeschlossen oder zumindest versucht damit abzuschließen. Aber ganz ehrlich, es klappt nicht! Dauernd geht es mir durch den Kopf.
    Leider kommt von meinem Lebensgefährten gar nichts in die Richtung. Anstatt mal ein Spermiogramm zu machen oder einen Urologen aufzusuchen ist seine nächste Anschaffung ein Teleskop um mehrere hundert Euro und ich bin mordsmäßig sauer auf ihn.
    Momentan zweifle ich an allem.
    Er macht sich nicht mal Gedanken darum und deshalb habe ich mich sehr zurückgezogen.
    Habe auch oft hier reingeschaut und heimlich mitgelesen 😏.
    Ich freue mich so für euch, so eine positive Welle, so soll es weitergehen für @Fuchsili und @Wunschkind2026 und alle die noch verblieben sind.

Bei mir persönlich glaube ich nicht mehr dran, aber irgendwie kann ich nicht ohne das Forum 😅
    elle2022avellaBirteF
  • @all

Tut mir Leid das ich hier vor ein paar Wochen so sang- und klanglos verschwunden bin, aber es ging echt nicht mehr.
    Ich wollte niemanden vor den Kopf stoßen, ihr seit alle tolle Frauen und eigentlich auch die Einzigen mit denen ich mich austauschen kann.
    LangzeitHippelineavella
  • @andrea_86 Willkommen zurück! Ich glaube es ist dir keiner böse, dass du aufeinmal weg warst. Denke wir können alle irgendwo verstehen und nachvollziehen. Es sind ja durchaus viele schon länger auf dieser Kinderwunschreise. Ich freu mich jedenfalls von dir zu hören (lesen).

Find es immer sehr Schade, dass viele Männer nicht so on Board sind. Ich frag meinen auch immer wieder, ob er denn überhaupt noch ein Kind möchte, wenn er grad so passiv drauf ist. Bei uns wärs bei den Ausgaben nicht so schlimm, wir wollen ja bewusst nicht in eine KiWu-Klinik. Aber ich verstehe, dass es dich so aufregt! Würd mich auch fuchsteufelswild machen.

Kann verstehen, dass einem das Forum abgeht ich bin auch gern hier und tausche mich aus :)
  • @Kimiko

Vielen Dank!

Mich macht wild, das er für alles immer Geld hat, was ihm wichtig ist. Aber wenn mir was wichtig ist, ist das Geld auf einmal knapp.
    Auto müsste in die Werkstatt, aber wurscht, fahr eh nur ich damit. Er hat sein Firmenauto, welches von der Firma gewartet wird. Das ist ein Beispiel abseits vom Kinderwunsch.
  • andrea_86 schrieb: »
    @Kimiko

Vielen Dank!

Mich macht wild, das er für alles immer Geld hat, was ihm wichtig ist. Aber wenn mir was wichtig ist, ist das Geld auf einmal knapp.

Das ist ja richtig ungut... Find ich super egoistisch. Ist ja ok wenn man sich mal was gönnt, aber nicht auf kosten des Partners. Ihr seid ja trotzdem eine Familie und solltet an einem Strang ziehen. Kann verstehen, dass dich das kränkt und wild macht.
  • @Kimiko

Je länger ich mit ihm zusammen bin, desto mehr merke ich seine egoistischen Züge.
  • @andrea_86 schön, dass du wieder da bist!
    ich wünsche euch so sehr, dass es mal ein klärendes gespräch gibt und sich wieder mehr gemeinschaftsgefühl einstellt. Kannst du es direkt ansprechen? oder geht er da auf die Palme?
    andrea_86
  • @andrea_86 welcome back 🥳
    Ja danke, das hoffe ich auch sehr 🤰❣️

Es ist hier ziemlich ruhig geworden. Einerseits aus positivem Grund, weil wir ja 3 glückliche werdende Mamis in den September-Thread ziehen haben lassen und andererseits weil aktuell nicht mehr so viele hier am Hibbeln sind oder sich nicht dazu austauschen …

Ich hab jedenfalls bald NMT und das Gefühl, dass es nicht geklappt hat. Hab irgendwie nichts was ich nicht in anderen Zyklen auch schon hatte. Außer diese eine Blutung an ES+5. Aber vielleicht war das einfach eine kleine Verletzung 🤷🏻‍♀️

Wie geht’s den anderen Hibbelmädels? Wie weit seit ihr? Habt ihr Symptome? Was sagt euer Bauchgefühl?
  • @Wunschkind2026 Ich versuch positiv zu bleiben und versuch noch zu warten mit dem testen.
    Dadurch, dass ich wiedermal keine Ahnung habe wann ES genau war, bin ich hin und hergerissen mit meinen Gefühlen.
    Mal gucken.
    Wunschkind2026
  • @Wunschkind2026 Bei mir ist es noch zu bald (ES +5), gelegentlich bild ich mir aber bissi Schwindel ein und war heut beim Laufen nicht so fit. Eisprung konnte ich mit Basaltemp. bestätigen, die stieg schön an.
    Ich hoff ich halte ohne zu frühes Testen durch.
    Wunschkind2026
  • ES+4
    Bis auf 1 Tag nach ES immer latenter Druck im Unterleib sowie sehr empfindliche Brustwarzen.

Kann wie wie wissen alles und nichts heißen.

Wir haben nur 1 ❤️ gesetzt daher glaube ich sowieso nicht daran und warte im Prinzip nur auf die Periode.
    Wunschkind2026
  • @Wunschkind2026 ich glaub einige haben diese Woche den NMT.. Daher vermutlich auch ruhiger.. -> ABer Statistisch kommen jetzt die Häufigsten Geburtstage im Jahr.. d.h. Daumen gedrückt das das bei jemanden hier noch klappt.

Wunschkind2026
  • @kathi0814 naja, die sind ja dann im sept/okt. 😉lustig, ich dachte immer märz wär der geburtenstärkste monat
  • kathi0814kathi0814

479

bearbeitet 12. Januar, 09:19
    Korrekterweise..

Die Geburtenstärkste Monat ist März und anschließend Juli bzw Mai. -> Die haben aber alle 31 Tage :).
    -> Die meisten Geburten Pro Tag gibts im September knapp vor dem Februar. (Dezember, November und Oktober sind schwächer, wobei ich auch einige Kenne die Bewusst auf ein Dezemberkind verzichten).

(Deswegen, "sollte" es hier bei einigen noch klappen, damit die STatistik stimmt 😉😉) .

Wunschkind2026Fuchsili
  • Wir haben es dieses Monat auch wieder versucht. Der Eisprung müsste am Wochenende gewesen sein -> ich tracke nicht.
    Testen werde ich nächste Woche Freitag. Am Zyklustag 28 konnte ich die letzten Male auch positiv testen.

Ich denke aber immer in Wahrscheinlichkeiten. Nachdem es jetzt 3x auf Anhieb geklappt hat (bei 3 Versuchen, einer ist meine Tochter), denke ich nicht, dass wir das Glück wieder haben werden. Irgendwann muss es ja auch nicht klappen 🙈

Zusätzlich versuche ich diese oder nächste Woche mal Zeit für einen Hausarztbesuch zu finden für die Gesundenuntersuchung. Die biochemischen Schwangerschaften können Pech gewesen sein, oder irgendwas passt nicht 100%ig.

Ich finde es aber immer schwer Zeit für Arztbesuche zu finden.
    Wunschkind2026
  • die meisten Geburten im September? da haben sich um die Weihnachtszeit wohl alle sehr lieb 🤣🤣

na hoffentlich reihen wir uns da noch in diese Statistik ein 💪🏻
    Wunschkind2026Fuchsili
  • @elle2022

Ich will es versuchen ein Gespräch mit ihm zu führen. Glaube aber nicht das es klappt!

@Wunschkind2026

Ich hatte noch nicht mal den Eisprung, Zyklustag 11 heute.
    Ich drücke dir aber trotzdem die Daumen.
    elle2022
  • @kathi0814 wir tun unser Möglichstes, um die Statistik erfüllen 😂

@elle2022 aber bei dir gehts somit bald in die spannende Phase - Daumen sind gedrückt ✊🏻

@Kimiko ja wenn man nicht weiß wann der ES war ist es schwieriger. Glaubst du aber, dass er schon war? Wonach gehst du?
    Daumen sind natürlich auch bei dir gedrückt ✊🏻

@TrueLove bei dir wird es auch bald spannend! Aber für empfindliche Brustwarzen an Es+4 als Anzeichen wäre es noch zu früh. Es heißt also abwarten. Ich kann die Wartezeit in der 2. ZH auch nicht leiden. Aber hilft leider nix, da müssen wir alle durch 😬
    Ein Herz zum richtigen Zeitpunkt kann ausreichen. 2 Tage vorher könnte auch vollkommen ausreichend sein. Also lass dich davon nicht entmutigen 😉
    Daumen sind auch für dich gedrückt ✊🏻

@awa ja wenn ihr so gute Qualität habt von Eizellen und Spermien und den richtigen Zeitpunkt erwischt, kann es schon sein, dass ihr immer und vielleicht noch mal Glück habt 😊 - Daumen sind gedrückt ✊🏻
    Ich würde die biochemischen SS eher über den Frauenarzt abklären lassen. Denke nicht, dass der Hausarzt da der beste Ansprechpartner ist.
    Auch wenn du schwer Zeit findest, wäre es doch wichtig, dem mal nachzugehen.
  • @Wunschkind2026 einen Termin beim FA habe ich schon ausgemacht. Aber der ist finde ich nicht sonderlich gut und wahrscheinlich erklärt er mir, dass bei 2x kein Konteollbedarf besteht.

Der Hausarzt kann Eisen und Schilddrüsenwerte prüfen. Meine Schilddrüsenwerte waren nach der ersten Schwangerschaft nämlich sehr schlecht. Das sollte sich von alleine normalisieren, aber ich habe es nie prüfen lassen.

• @Wunschkind2026 Mein NMT ist ca. am 15.01. ES war also sicher schon irgendwann in der letzten Dezember/ 1. Jänner Woche.
    Sofern ich einen Eisprung hatte, aber geh mal davon aus.
  • Welcome back @andrea_86 ❤️

Ich bin nun fast im ES Zeitraum angekommen. Wird wohl Do oder so sein 😃

NMT ist somit bei mir der 31.1. @Kimiko
    Na schau ma mal.. die Hoffnung stirbt zuletzt. Zumindest ist bei uns daheim wieder alles harmonisch und er bemüht sich wirklich sehr und das macht mich sehr glücklich 🥹
  • Ich denk mir auch immer, ob meine Werte eh alle passen. Vit D und Eisen sind oft eher im unteren Bereich..
    Dann erinnere ich mich wieder, wie verdammt viele unterernährte oder übergewichtige, sowie auch suchtkranke Frauen schwanger werden - meistens sogar mehrmals 😆
    Capu
  • bearbeitet 12. Januar, 13:27
    @awa ok, bei mir läuft das alles über die FA. Aber gut, meine ist auch spezialisiert auf Kiwu und eine Privatärztin. Also das kann man natürlich nicht mit einem Kassenarzt vergleichen. Aber das war mir gerade im Kiwu wichtig mit meinen Themen einen richtigen Ansprechpartner zu haben, deshalb hab ich auch gewechselt. Und auch meinen Mann da miteinbeziehen und zu den Terminen mitnehmen zu können.

Aber wie du sagst, die Werte kannst eh über den Hausarzt bestimmen lassen. Und wenn es dann Auffälligkeiten gibt, denen du nachgehen solltest, wo der Hausarzt nicht weiter weiß, kannst dich noch immer weiter umschauen bei Bedarf.

@andrea_86 bastelt ihr jetzt trotzdem aktiv, obwohl dein Mann eigentlich nicht will oder hab ich das falsch verstanden?

@Kimiko ok, dann ist es bei dir ja auch super spannend gerade 😊
    Hast du irgendwelche Symptome die du sonst nicht hattest?

@Fuchsili da war ich eben auch sehr unsicher und deshalb tut es gut die Gewissheit zu haben über die ganzen Werte und da mit NEM und Schilddrüsenmedikament nachzuhelfen, wo eben Bedarf ist. Das gibt einem finde ich Sicherheit, dass man die besten Voraussetzungen schafft und dann einfach den Rest die Natur machen lassen muss 😊
    Fuchsili
  • @Fuchsili du könntest ja auch mal eine Gesundenuntersuchung machen. Wenn man sagt, dass man ein Baby plant ists eigentlich kein Problem wesentliche Werte wie Schilddrüse dazuzunehmen.

Vitamin D kann im Winter eigentlich jeder supplementieren. Ich mache das Standardmäßig. Mit einer normalen Dosis kann man da eigentlich nichts falsch machen und es ist fürs Immunsystem auch wichtig.
    Fuchsili
  • @Fuchsili

Danke!
    Freut mich für dich das es daheim wieder läuft.
    Ich kann jedes Jahr bei meiner praktischen Ärztin eine Blutuntersuchung machen lassen. Letztes Jahr war mein Folsäure und Vitamin D Wert ganz schlecht, ich hoffe es ist heuer besser.
    Ich hatte auch mal eine Bekannte die viele Jahre suchtkrank war, sie hat 4 Kinder bekommen.
    Glaube das ist weil diese Leute sich nicht darauf versteifen schwanger zu werden. Bei uns ist auch ein Problem das wir jeden Zyklustag zahlen und alles genau beobachten...

@Wunschkind2026

Also verhüten tun wir nicht. Er weiß ich will unbedingt, ich glaube er fügt sich dem. Aber wie man sieht klappt es eh nicht.
    Fuchsili
  • Er müsste dringend seine ganzen Medikamente abchecken lassen, ich weiß da sind welche dabei die die Fruchtbarkeit beeinflussen.
  • @andrea_86 schwierige Situation wenn beide nicht das gleiche wollen und nicht an einem Strang ziehen. Gibt es einen Grund warum er kein weiteres Kind möchte?
  • Ich mach eh jedes Jahr meine Gesundenuntersuchung und diesmal hab ich sogar zusätzlich ein fettes Blut- und Hormonbild, weil wir ja ein Erstgespräch in der Kiwu Klinik hatten.
    Mein Vit D und Eisenspeicher ist im unteren Bereich, aber kein starker Mangel.. Ich supplementiere eh und hoffe, dass es bald besser wird :)
    AMH nach wie vor 0,30 diesmal..
    KimikoWunschkind2026
  • awaawa

2,215

@Fuchsili weil du wo anders gefragt hast: mit irgendwem im Freundeskreis habe ich letztens über Vit D spritzen geredet. Soll super und vor allem sehr schnell gewirkt haben.

Du könntest auch höher dosierte Präparate nehmen. Es gibt Tabletten wo eine Tablette 20.000 Einheiten hat.

Wie supplementierst du Eisen? Ich sollte die Tabletten nur jeden zweiten Tag nehmen, das verbessert die Aufnahme und reduziert Nebenwirkungen. Habe letztendlich dann aber eine Infusion bekommen. Wie stark ist dein Mangel? Um schnell auf ein gutes Level zu kommen, könntest du dir das als Privatleistung überlegen...
  • @awa ich hab auch überlegt mir so eine Spritze zu holen, weil mit dem supplementieren dauert es ja doch eine Weile bis man dort ist wo man sein sollte..

ich nehme so ein Pulver und da ist eigentlich alles drinnen, was ich brauche. ich nehme es halt noch nicht soo lang, deswegen glaube ich sieht man es auch noch nicht so auf dem befund.
    ich hatte vor jahren mal eine infusion und fand das eigentlich super. ich hab die tabletten nämlich nicht vertragen und generell tu ich mir schwer mit regelmäßig tabletten nehmen.. mit dem pulver gehts aber ganz gut :)
  • Hab jetzt nochmal meinen Befund rausgekramt..
    Also Eisen ist auf 74, wobei der Richtwert 37-145 wäre und Ferritin ist auf 21 bei RIchtwert 15-150.
    Deswegen hat der Arzt bei der Gesundenuntersuchung auch gemeint für eine Infusion eigentlich "zu gut", also nicht wenig genug..
    Ich könnte aber schon eine privat machen. Denkst du das macht Sinn @awa oder ist der Wert eh ok?
  • awaawa

2,215

@Fuchsili Eisen und Vitamin D begünstigen sich positiv. Also eine gute Vitamin D Versorgung verbessert die Eisenverwertung und umgekehrt.

Eine Vitamin D Spritze kostet jedenfalls weniger, als eine Eiseninfusion. Vielleicht kannst du mit mehr Vitamin D deine Eisenaufnahme verbessern.

Ich bin bei den Themen jetzt nicht so tief drinnen, aber der Ferritinwert könnte sicher besser sein. Leider kosten Infusionen sehr viel und Ärzte geben sie ungern. Bei Eiseninstituten hat man da bessere Chancen, aber das ist in der Regel eine Privatleistung. Mir wurde gesagt, dass bei Ferritinwerten unter 7 gezahlt wird. Mir wurde es zum Glück aufgrund der Summe der Faktoren bei einem Wert von 14 trotzdem genehmigt und ich habe "nur" die 160€ für das Anamnesegespräch bezahlt. Die Infusion hätte nochmal >200€ gekostet.
  • @Wunschkind2026

Ich würde gar nicht unbedingt sagen das er nicht will. Er hat ja unverhütet Sex mit mir. Er ist einfach nicht bereit etwas zu tun dafür, also zb zum Arzt gehen oder so. Er denkt das wird schon...

@Fuchsili

Ich hatte vor Jahren auch mal Infusionen, das war ganz gut. Eisentabletten vertrag ich gar nicht, da bekomm ich starke Magen-Darm Beschwerden davon.
    Der Anti Müller Wert von 0,30 bedeutet was jetzt genau?
  • @awa ich habe auch den Eindruck, dass Ärzte die Infusion ungern geben, aber warum eigentlich?
    Mein damaliger Hausarzt hat sie mir zwei mal gegeben und es war nie ein Thema und ich hatte auch keinen sehr extremen Mangel. Mein Eisenspeicher ist einfach ein bisschen schlecht..

Ich werd mich da nochmal schlau machen und evtl. mit einem Spritzerl nachhelfen :D
  • @andrea_86 bedeutet leider, dass meine Eizellenreserve sehr, sehr wenig ist. Es ist also nicht klar, wieviele Zyklen/Eizellen uns noch bleiben, um unser Glück zu versuchen...
  • awaawa

2,215

@Fuchsili ich glaube wegen potentiellen Nebenwirkungen...

Aber so ganz verstehe ich es auch nicht! Meiner Meinung könnte man damit recht einfach einen Beitrag zur Frauengesundheit leisten.

Eine Freundin im KiWu bekommt von ihrem Arzt auch Selen und Q10. Sie hatte bei beiden einen Mangel und es dürfte auch wichtig sein...

Aber ich habe das Gefühl, sobald man zu tief in das Thema Nährstoffe und Spurenelemente eintaucht, wird man nie fertig und zusätzlich arm🤣
    Capu
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum