Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das angehen soll? Ich lebe noch mit meinem Freund zusammen möchte mich aber trennen. Wir haben ein Kleinkind zusammen 2 1/2 Jahren und erwarten nächstes Jahr Zwillinge.
Es passt vorne und hinten nicht mehr und ich weiß nicht wie ich das jetzt angehen soll. Komme in ein paar Wochen schon in Mutterschutz und habe dann fast kein Einkommen maximal 700€ ohne Abzüge der Fixkosten und wollte mal wissen wie ich so eine Wohnung bekommen kann oder generell Leben kann🥺
Kommentare
501
Ich rate dir, dich an die Schuldnerberatung zu wenden, auch wenn du aktuell keine Schulden hast. Dort sitzen die kompetenten Ansprechpartner wenn es darum geht, an welcher Stelle welche finanzielle Unterstützung in Anspruch genommen werden kann.
Manches hängt auch vom Bundesland ab und lässt sich gar nicht generell für Österreich sagen. Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft und hab keine Scheu, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen!
689
Es gibt, abhängig vom Bundesland, Frauenberatungsstellen, da würde ich anfragen, hast du Familie, die dich unterstützen kann, bis die Geldfrage geklärt ist (Alimente sind immer zu zahlen).
Welches Bundesland ist es denn?
Auch Sozialwohnungen kommen in Frage, wenn du etwas Erspartes hast, auch Genossenschaften.
689
37
Als ich mich von meinem Freund getrennt habe, haben wir für ihn eine Notwohnung/Sozialwohnung bei der Stadt Wien beantragt. Er war auch arbeitslos und hatte sie dann innerhalb von 4 Monaten.
Was ist mit Frauenhäusern (notfalls?)
Alles Liebe und viel Kraft dir! Du schaffst das!
1,041
Das Leben mit dann 3 Kindern wird furchtbar anstrengend. Hast du familiären Rückhalt? Wer kümmert sich um deinen Großen sollten die Zwillinge früher kommen? (Kommt leider öfters vor als einem lieb ist). Auch wenn es vielleicht anstrengend ist, abwarten bis die Kleinen auf der Welt sind? Sind die Zerwürfnisse so tief dass es sofort sein muss? Was ist genau zwischen euch passiert? Vielleicht auch einfach Angst, Hormone, überforderung. Schon mal über eine Paartherapie nachgedacht?
247
Hebammen (falls du schon eine hast) könnten da über die Angebote auch gut Bescheid wissen.
Ansonsten wünsch ich dir viel familiären Rückhalt und viel Hilfe aus dem Freundeskreis!
178
88
Ich kann nur von meiner Warte aus schreiben:
Wenn weder psychische noch physische Gewalt im Spiel sind, sondern „nur“ mangelnde Gefühle würd ich persönlich versuchen gemeinsam an der Beziehung zu arbeiten und es pragmatisch noch eine Zeit lang probieren, bis du die Zwillinge in den Kiga abgeben kannst und wieder arbeitest. Vielleicht ist es ja auf freundschaftlicher Basis irgendwie zumutbar zusammenzuleben.
Es klingt finanziell nämlich schon eng und wie schon viele schreiben, mit 3 Kindern wird es nicht einfach.
Sollte es keinesfalls mehr zumutbar sein mit ihm zusammenzubleiben, kann eine Trennung auch die bessere Entscheidung sein.