Welche Serien und Filme findet ihr empfehlen für Kleinkinder?
Uns (Tochter 4,5) gefällt Elemental, alles steht Kopf, Toy story, Encanto, Frozen und von den Serien Spidey, PJ Mask, Paw Parrol und Doc McStuffin
Derzeit noch zu gruselig sind Rapunzel, König d Löwen und die ganz alten Disney Filme hab ich auch zum Teil negativ im Kopf aus meiner Kindheit.
Kommentare
175
Wäre auch neugierig was es für Filme für Kleinkinder gibt!
1,843
Filme liebt er Frozen, Vaiana, Findet Nemo und alle zu den Axel Sheffler Büchern.
6,289
Tilda und Albert sagt (beides joyn) mag er auch ganz gern
Bei Serien ist er sehr breit aufgestellt aber Filme hält er eben kaum durch
0
912
6,289
Bobo siebenschläfer und cocomelon (lieder) tilda apfelkern auch
Bei uns schaut die kleine viel beim großen mit und somit schauts da halt auch alles
Aja sendung mit der maus schaut er auch gern
5,485
17,363
1,523
Wir warn jetzt auch das erste Mal im Kino - natürlich paw patrol der Weihnachtsfilm. Der Film war tatsächlich richtig süß,.. sogar ich hatte ein bissi pipi in den Augen 😊 (meiner ist 3,4).
Ich habe für Weihnachten noch empfohlen bekommen - MüMo, die Geschichten von Astrid Lindgren, Shaun, Angela. Ich hab mir die Filme aber noch nicht angeschaut und kann also nichts dazu sagen.
Pädagogisch gesehen möchte ich aber etwas anmerken was mit wichtig ist, weil ich es leider jeden Tag im Kindergarten erlebe! Bitte achtet wirklich darauf ob die Serien/Filme wirklich für euer Kind geeignet sind. Vor allem bei Geschwistern! Ich habe tatsächlich Kinder welche sich squid Game oder Wednesday angeschaut haben! Es gibt leider auch einige Kinderserien, welche zu Beginn ganz unschuldig wirken und nach einer Minute zum ärgsten Horror werden (sprunki).
Aber auch Kindgerechte Serien wie paw patrol, können für Kinder schwer zu verstehen sein! Sie sind extrem schnell und die Story ist so verwoben, dass es oft schwierig ist sie zu verstehen!
Ich kann einfach nur empfehlen, schaut euch die Sachen vorher an, bzw bleibt bei den Kindern dabei und schaut gemeinsam. Wir haben echt viele Kinder, welche die Serien dann nachspielen(nicht auf eine gute Art) weil sie sie nicht verarbeiten können!
17,363
12
Was ich harmlos finde und auch gerne mitschaue ist Petterson und Findus.
912
Meine darf schon ab und zu schauen, aber das ist halt derweil noch Bobo Siebenschläfer 😅
Meine Frage wär eher in Richtung Familienfilme gewesen, ob die für 3-jährige auch schon gehen, also dass man gemeinsam einen Disney-Film oä schaut. Manchmal gibt es da halt auch schon düstere Figuren und Bösewichte… von den älteren Filmen red ich eh nicht, die sind nichts für Kleine 😬🙈
1,523
Ich bin da drauf gekommen weil sich das Kind und vor allem die Zeichnungen des Kindes verändert haben. Und das war eine Familie die wirklich gut drauf achtet 🤷♀️ also, bitte bitte nicht böse nehmen meinen Kommentar, es ist nur wirklich verrückt was da im Internet für die jüngsten kursiert 😞
Meiner würde glaub ich bei allen Filmen sitzen bleiben, er hat sich schon den Grüffelo Film gesehen. Aber ich glaube einen Disney/Pixar oder sonst was würde ich mich noch nicht trauen, vor allem weil sie so lang sind. Geeignet sind sicherlich schon ein paar, wobei das halt immer aufs Kind drauf an kommt.
12
Wie haben sich die Zeichnungen verändert? Und erzählen die Kinder was sie genau gucken.
Sprunki hab ich jetzt extra nachgeschaut. Kannte ich nicht
1,523
17,363
82
Schauen nur Netflix und Disney, wobei das ja natürlich schon preislich happig ist aber wir haben kein klassisches TV.
@TamaraN
Elemental von Disney/Pixar ist schön
Wir haben in dem Alter eher nur in die Filme reingeschaut, also schöne Stellen und dann langatmige Teile übersprungen. Und auch nur wenn uns nichts besseres als Beschäftigung eingefallen ist - Ferien/Krankheit
2,493
Betreffend Serien: Ich finde auch Bluey super. Was ich für Fans von Fahrzeugen sehr nett finde sind die beiden südkoreanischen Serien Titipo und Tayo. Weiters mag ich auch „Meine Freundin Conni“. Von Conni haben wir zuerst ein Buch gelesen. Die Folgen sind fast exakt wie im Buch aufgebaut, auch eher ruhig und nicht so überfordernd (von den Farben, dem Ton und generell dem Aufbau).
Sonst werden bei uns auch gerne die Klassiker wie Paw Patrol, Peppa und Spidey geschaut. Allerdings ist mir bewusst, dass das pädagogisch nicht besonders wertvoll ist 😅🫣
Filme finde ich auch schwierig. Für kleinere Kinder sind Filme mM zu lange. Wir lassen auch mal einen Film laufen, aber nach einer gewissen Zeit klappt’s dann mit der Konzentration gar nicht mehr. Also da vielleicht mal eher an kürzere und ruhigere Filme heranwagen, die eher nicht super actionreich sind 😉
Ohhhh wow das mit Squid Game finde ich heftig. Zu Halloween standen etwa 10 Jahre alte Buben und Mädchen (+- 2 Jahre) vor unserer Tür im Squid Game Outfit. Das fand ich auch schlimm 🤦🏼♀️
9,958
6,289
Peppa mag ich nicht die würde er gern sehen aber da weigern wir uns (uns gefällt der zeichenstil nicht und wie sie mit ihrem bruder teilweise umgeht bzw generell ihre art)
Chuggington fällt mir noch für Zugfans ein
1,843
Ich finde spannend, dass eigentlich alle paw patrol mögen. Unserer mag das überhaupt nicht und schaut lieber gar nichts, wenn es keine Alternative gibt 😅
Jetzt in der Weihnachtszeit schaut er noch gerne die Niko Filme. Das war letztes Jahr zu Weihnachten auch unser erster Kinobesuch.
9,958
Sie schauen gerade sehr gern Bluey. Davor auch Kit&Sam (Netflix) und Ada Twist. Sie sind aber auch schon fast 5 1/2 Jahre alt…