Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

1373839404143»

Kommentare

  • sulmtalersulmtaler

    842

    bearbeitet 1. Dezember, 10:36
    @Vivi_09 Meine große Tochter (6) braucht immer länger, aber dafür lernt sie dann alles ganz schnell und macht es dann gleich total sicher 😀.

    Die Kleine (2,5) ist motorisch besser und will alles machen was die Schwester macht. Ich hab jetzt so Gleitschuhe mit Doppelkufen fürs Eis bestellt. Ich bin schon gespannt ob das funktioniert 😆.

    Es ist einfach wichtig, dass es dem Kind Spaß macht. Als meine Große 4 war, haben wir einen Skikurs abgebrochen, weil es ihr überhaupt nicht gefallen hat (war auch schlecht organisiert). Heuer mit 6 probieren wir es einfach wieder 😄.
    Vivi_09
  • Gibt es ein Theard wo man Freude oder die neusten Entwicklung schreiben kann? Könnte mich jemand verlinken
    Vielen Dank
  • Liebe alle,

    langsam bin ich am Verzweifeln. Letzte Woche am 18.11. war mein Ovu Zwar fett und eindeutig positiv, zudem starker Mittelschmerz.

    Seit Tagen sind die SSTs negativ und ich habe starke mensartige Schmerzen bzw ein Druckgefühl.

    Nun habe ich auch eine Ovu gemacht 😱

    Kann man 2 Eisprünge haben oder war letzte Woche keiner?

    Ich kenne mich nicht mehr aus .... 😭.

    8y5gkjluqaen.jpg
  • Was schenkt ihr euren kindergartenpädagogInnen zu Weihnachten?
  • @TrueLove an welchen zt bist du heute?
    Es kann sein dass beim ersten mal nur ein anlauf war und der körper es jetzt nochmal versucht
    TrueLove
  • Weiß jemand ob bzw wo es die Schokolade Christbaumanhänger von Hauswirth gibt?
  • @juille ich mach immer Marmelade, weil ich weiß, dass sich da alle freuen. Hab auch schon selbstdekorierte Schoki und selbstgebackene Briochesterne verschenkt. Halt nix Großes, aber um die Wertschätzung zu zeigen.
    juille
  • annam schrieb: »
    @TrueLove an welchen zt bist du heute?
    Es kann sein dass beim ersten mal nur ein anlauf war und der körper es jetzt nochmal versucht

    Ich weiß es leider nicht
  • Ich bin die Alkohol Mama 😂😂 @juille. Bin selbst Elementarpädagogin und Schoki und co gibt's immer sehr viel,.. deshalb schenke ich Alkohol. Z.b. kinderschokolikör. Das werde ich glaub ich dieses Jahr wieder machen 🤭
    juille
  • @vogi Alkohol Mama! Ich musste so lachen 😂
  • Ich schenke immer Weihnachtssocken und was süßes - kommt immer gut an
    juille
  • @juille Bohnenkaffe + Tee für die Küche im Kindergarten. Kommt bei uns immer gut an
    Thessi
  • Gabs nicht mal einen Thread für Geschenksideen? Und könnte mich da wer verlinken bitte? Meine Suche spuckt nur 10 unbrauchbare Ergebnisse aus 🙈
  • Hallo! Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt. Sie geht schon hin und wieder aufs WC, aber hauptsächlich geht's noch in die Windel.
    Vorletzte Nacht hat sie dann total angefangen zu schreien. Ich dachte zuerst, sie hat einen Nachtschreck. Dann konnte ich sie aber soweit beruhigen, dass sie mir sagen konnte, dass sie Bauchweh hat.
    Ich hab dann bemerkt, dass sie eher sagt, dass es ihr im Intimbereich weh tut.
    Also hab ich mir gedacht, sie muss vielleicht aufs WC.
    Sie musste tatsächlich, hat es sich aber total verhalten und richtig geweint deswegen.
    Nach etlichen Versuchen hat es dann doch geklappt und danach war alles wieder ok.
    Am Morgen hab ich bemerkt, dass die Windel trocken war und wollte, dass sie aufs Klo geht. Sie will aber nicht, kurz später, sagt sie wieder, dass es weh tut, will aber weder aufs Klo noch in die Windel machen.
    Mit etwas Überredung, hat es dann doch am WC geklappt, sie hat aber versucht es zurück zu halten und war irgendwie verzweifelt.
    Diese Nacht ist es wieder passiert. 2h lang konnte sie nicht schlafen, weil sie aufs Klo musste. Dann hat es endlich geklappt und sie schläft jetzt wieder.
    Das hatte sie vor ein paar Monaten schon einmal, da dachte ich, sie hätte eine Blasenentzündung und bin mit ihr zum Arzt, aber es war alles ok.
    Vom Großen kenne ich das nicht.
    Tagsüber klappt es tadellos in Windel oder WC. Warum wacht sie nachts auf und verhält es sich dann? Ich bin ratlos.

  • Bin ich die Einzige, deren Kindergartenkinder (noch) nicht Eislaufen und Schifahren können?
    Da ich das selbst nicht gern mache und es in meiner Familie keinerlei Tradition dazu gibt, ergibt sich das bei uns einfach nicht. Muss man? Soll man? Sind wir damit allein? :D
  • @puffin: also mein Kleiner ist zwar erst 1,5 Jahre. Aber wir sind absolut keine Schifahrer und daher werden wir auch nicht mit ihm Schifahren. Wenn er mit der Schule dann mitfahren mag, dann darf er dann natürlich irgendwann. Wenn ers dann von selbst irgendwann lernen will, dann schau ma weiter 😅. Aber wir können es beide auch nicht wirklich und daher kann ich’s ihm auch nicht beibringen. Meine Mama ist auch mit uns Kindern nicht gefahren, weil sie es selbst nicht kann und kein Interesse gab. Ich hab’s dann schon mal gelernt, hatte aber auch keinen Spaß dran. Eislaufen hab ich früher Ur gern gemacht und werd ich bestimmt auch mit meinem Sohn, wenn es sich später ergibt, machen. Aber da gibts bei uns in der Nähe auch leichter die Möglichkeit als mit Schifahren … ist halt bei uns auch alles weiter weg 😅
    puffin
  • @puffin unsere mit 4 & 5 auch noch nicht. Hat sich auch teilweise durch den engen Altersunterschied und andere Interessen noch nicht so ergeben.
    puffin
  • yve412yve412

    1,386

    bearbeitet 7. Dezember, 21:41
    @puffin ich bin letztes jahr das erste mal
    mit meinem grossen (damals 7,5j) eislaufen gewesen, weil sie mit der schule einen kurs gemacht haben und ich wollte, dass ers zumindest davor mal mit mir ausprobieren konnte 🙈😅 waren dann selbst aber au h ut insgesamt 2x, danach auch nicht mehr 🙊 sie machen auch dieses jahr wieder einen kurs, der startet aber erst im jänner so richtig 🙂
    puffin
  • Also @puffin bei uns ist es nur so früh, weil ich einfach wahnsinnig gern Eislaufe - immer schon und mein Neffe eben professionell spielt, er hat auch eine Fläche im Garten zum spielen, also so Platten auf denen man Eislaufen kann, da kann man das ganze Jahr über fahren. Beim Skifahren ist es so dass meine Familie genauso wie die Familie von meinem Partner immer schon Ski gefahren ist. Die einzige die es nicht kann,... Bin ich 🫣🤭 aber meiner bekommt es halt immer mit und will es auch probieren. Ich bin mit 100% sicher, dass es eine Katastrophe wird, aber ja, probieren können wir es ja. Also, ich finde man muss es definitiv nicht in so jungen Jahren schon probieren oder gar können, aber man kann es machen, wenn das Interesse da ist. Lasst euch nicht stressen 😊
    puffin
  • @puffin die Große war mit der Schule einmal Ski fahren und dann noch einmal mit meinem Schwiegervater. Ich glaube nicht, dass man heutzutage Ski fahren können muss. Das Klima verändert sich, es ist sauteuer, wir gehen auch nicht. 🤷🏻‍♀️ Eislaufen waren wir das erste Mal als sie sagte, dass sie es lernen möchte. War auch in der Schule. Dann haben wir halt privat Kurse gemacht, weil es ihr Spaß macht. Zwingend notwendig find ichs nicht. Kinder sollen das machen und lernen, was ihnen Spaß macht und was sie interessiert…
    Thessipuffin
  • @puffin Mit meinem Großen haben wir mit 4 oder 5 angefangen zum Schifahren. Er hat es in der Schule den Berg runter geschafft, war aber nie wirklich gut. Dafür waren wir nicht oft genug. Beim Schikurs in der Schule gab es viele Anfänger, sodass eine schöne Gruppe mit Anfängern zusammen gekommen ist.
    Er mochte es aber nie wirklich gerne, aber zu Hause bleiben wollte er halt auch nicht.
    Mit der Kleinen weiß ich nicht, ob wir überhaupt anfangen sollen. Bei uns liegt so selten Schnee und wenn, dann nur wenig, sodass man einfach keine Lust zum Schifahren bekommt.
    Eislaufen ist bei uns gar kein Thema, das mögen wir nicht und der Große musste es in der Schule probieren und gefiel ihm auch nicht.
    Ich finde, dass muss man auch nicht können. Teilweise muss man echt weit fahren um auf eine Piste zu kommen und due Preise werden auch immer höher.
    In meiner Kindheit konnte jeder Schifahren und das war quasi ein Muss, da gab es auch immer Schnee. Aber jetzt finde ich das nicht mehr so wichtig.
    Da ist Schwimmen wirklich wichtig und dass die Kinder halt einfach irgendeinen Sport machen, egal was.
    puffin
  • @puffin Ich find Skifahren auch nicht notwendig. Gerade wenn man nicht in der Nähe von einem Skigebiet wohnt. Selbst bei uns in Kärnten gibt's jetzt von der Schule aus nur einen Schneetag und da wird auch gerodelt etc, wenn jemand nicht Skifahren kann/mag.

    Eislaufen find ich wesentlich unkomplizierter und günstiger, aber meine große Tochter war im Kindergartenalter definitiv motorisch noch nicht so weit.

    Die Kinder lernen es - wenn notwendig und gewünscht - dann im Schulalter auch super schnell. 😀
  • Gerade beim Skifahren denke ich mir,.... Einerseits ja, es gibt wirklich immer weniger Schnee und es hat sicherlich nicht mehr diesen "Stellenwert" wie früher.

    Andererseits habe ich die Gedanken - 1. Alles auf die Schule "abwälzen" find ich auch nicht gut und fein. Sie sind sichtlich nicht dafür da Kindern in einem oder zwei Ski Tagen im Jahr Skifahren beizubringen. Und viele wollen mit Traun sich dann aber nicht und das ist mit klasse auch nicht gerade einfach!
    2. Es gar nicht lernen ist find ich auch doof, ich hab's nie wirklich gelernt, hab mich Ur ange💩 und mit 14 bin ich lieber auf der Hütte sitzen geblieben 🤭 dann im jungen Erwachsenenaltet sind viele Freunde immer Skifahren gefahren und ich konnte nur mit weil ich nicht der "Ballast" sein wollte. Und jetzt als Mama Ärger ich mich weil ich es meinem Kind nicht wirklich zeigen kann, das muss (natürlich darf 😉) jetzt der Papa, die Tante und der Onkel machen. Ich glaube es ist halt einfacher das als Kind zu lernen als dann über den eigenen Schatten zu springen und es als Erwachsener zu lernen. 🤷‍♀️

    Wir probieren halt aus was er mag, wenn geht dann passt's wenn nicht dann nicht. Es gar nicht erst zu probieren würde ich persönlich aber blöd finden, außer natürlich wenn einfach absolut kein Interesse beim Kind da ist! Aber das kann man im Normalfall eh immer ein bissi wecken.
  • sulmtalersulmtaler

    842

    bearbeitet 8. Dezember, 16:22
    @Vogi Ich kann selber auch nicht Skifahren - also muss ich es auch auf die Schule (ist es dort überhaupt noch zeitgemäß?) abwälzen 🤔 oder ich zahl privat Skikurse. Ich finde den Schneetag super, der bei uns stattfindet.

    Die Überlegung mit dem Nichtmitfahrenkönnen im Jugendalter/Erwachsenenalter hab ich auch. Aber es gibt ja z.B. noch Langlaufen und Schneeschuhwandern. 😄

    Und meine Tochter wird heuer einen Skikurs machen, weil wir eben nah an diversen Skigebieten wohnen. Sonst käme es für mich nicht in Frage, weil wir Eltern es nicht können und ein Skiurlaub zu 4. auch viel zu teuer wäre.
    puffin
  • ClautschFClautschF

    1,037

    bearbeitet 8. Dezember, 22:33
    @puffin,
    Meine Große ist das erste Mal letztes Jahr in der 1. Klasse eisgelaufen. 3x waren sie, sie kann es jetzt.
    Skifahren war sie ab 4 1/2 regelmäßig mit der Oma. Da wir noch Zwillinge mit jetzt aktuell grad 4 Jahren haben kann ich nicht alles mit ihr machen was ich gern würde. Aber ganz ehrlich, ich glaube mittlerweile generell nicht dass Kinder alles im Kindergarten ausprobieren müssen.
    Schwimmen finde ich da zB viel wichtiger.

  • Mohnblume88Mohnblume88

    5,477

    bearbeitet 9. Dezember, 13:13
    Findet ihr, dass das eine normale Sitzposition ist?
    Ich find, sie sieht immer so gestaucht aus beim Hals. Frag mich, wie ein durchschnittlich oder schwer gebautes Baby da Platz haben soll. (Sie ist jetzt 3 Monate und hat ein bissl was über 4 kg.)
    Sitz: beSafe
    Sie weint nicht immer, aber schon oft.


    ejfde76cqqzh.jpeg
  • @Mohnblume88 hast du den neugeborenen Einsatz noch drin?
  • marmot2507 schrieb: »
    @Mohnblume88 hast du den neugeborenen Einsatz noch drin?

    Nein, nicht mehr, glaub der passte nur bis 6 Wochen.
  • bearbeitet 9. Dezember, 13:56
    War nur ein Gedanke. Vl ist da noch was zum entfernen, wir haben lang die Baby Schale verwendet und dann beim reboarder glaub ich gleich 2 von diesen pölstern entfernt. Aber ich find es sieht ganz normal aus. Vl daweil noch eine babyschale verwenden, gefällt ihr vl mehr?
  • Mohnblume88Mohnblume88

    5,477

    bearbeitet 9. Dezember, 14:39
    @marmot2507 das ist die Babyschale 😅 oder wie meinst du das?
    Maxicosi und Cybex sehen immer geräumiger aus, find ich. Aber der wurde vom öamtc empfohlen.
  • bearbeitet 9. Dezember, 15:58
    @Mohnblume88 sorry das hat für mich schon wie der reboarder ausgesehen 🤦‍♀️🙈 die kann man ja oft auch schon früher verwenden
    Tut mir leid, hab zuwenig geschlafen heute 😅
  • @Mohnblume88: ich dachte jetzt auch, dass da in der Babyschale noch der Neugeboreneneinsatz noch drinnen ist 🙈. Schaut wirklich nicht recht geräumig ist. Deine Kleine ist ja sehr zart, da frag ich mich, wie das noch werden soll. Bis wie viel kg geht die Babyschale? BeSafe ist ja eigentlich die beste Marke momentan von der Sicherheit. Wir haben den Reboarder - der ist echt top und auch von der Sitzposition toll, da sitzt mein Kleiner seit er 7 Monate alt ist, drinnen.
  • Mohnblume88Mohnblume88

    5,477

    bearbeitet 9. Dezember, 20:37
    @Johanna_Moritz 13 kg und 1,5 Jahre 🤣
    Also so lang wird sie da nicht aushalten drinnen 🫣

    Hab jetzt ihre Gewichtskurve geschaut…wenn sie auf ihrer Perzentile geblieben ist, müsst sie jetzt ca. 4,7 kg haben. Also doch ein bissl mehr aber trotzdem noch weit entfernt von mopsig.
  • @Mohnblume88 wir hatten hier eine Nuna Babyschale gewonnen, die nicht gut gepasst hat. Da wurde das Kinn richtig zur Brust gedrückt. Konnten zum Glück von der Cousine einen Maxi Cosi nutzen.

    Was mir geholfen hat, war mit wenig Kleidung (Body&Hose) Fotos von der Sitzposition zu schießen und zu vergleichen.
  • @Mohnblume88: also das kann ich mir ja beim besten Willen nicht vorstellen 🫣🙈. Also sie hat ja noch nicht mal dir Hälfte erreicht, von dem was zulässig ist. Ich selbst hatte den Maxi Cosi Coral 360, mit dem ich an sich voll zufrieden war, weil man da den Innenteil rausnehmen konnte und er so sehr leicht zu tragen war und wenig Platz gebraucht hat im Einkaufswagen zB. Aber da hätt mein Sohn auch unmöglich solange reingepasst, wie er angegeben war, wir sind deshalb dann früh auf einen Reboarder umgestiegen - sobald er quasi selbstständig im Einkaufswagen sitzen konnte - davor hätt ich nicht gewusst, was ich mit ihm beim einkaufen mache. Hast du den Sitz gekauft oder gemietet (weil du vom ÖAMTC geschrieben hast)? Hast du eine Möglichkeit einen anderen zu testen? Weil wenn sie sich vielleicht auch nicht wohlfühlt drinnen, das wär halt doof. Ich finds ur schwer rauszufinden, ob nur der Sitz unpassend oder das Baby einfach Autofahren nicht so gern mag. Wir hatten 2 Babyschalen (eine andere im Auto von meinem Mann) und er mochte bei uns definitiv Autofahren halt nicht so gern 🫠. Wir haben die zweite Babyschale gebraucht gekauft (wussten woher sie kommt und war fast wie neu). War sozusagen für uns auch der Test, ob er die andere Babyschale vielleicht nicht mag, aber es war egal in welcher Babyschale, er hat halt Autofahren nicht ganz so gern gehabt 😅.
  • @awa bei Gelegenheit test ist mal eine andere und mach einen Vergleich.

    @Johanna_Moritz ist gemietet vom Öamtc. Wollt keine mehr kaufen, weil bei meiner Tochter hatten wir den Cybex second hand aber so
    Gut wie neu gekauft und der war auch nix. Jetzt im Nachhinein wär der für jetzt ok gewesen, damals war er mir einfach zu schwer (Wohnung in Linzer Zentrum - Parkplatz war manchmal ewig weit weg).

    Ich muss mal schauen was meine Freundinnen grad haben, dann lass ich das Baby mal probesitzen 👌🏻

    Reboarder haben wir schon in den Startlöchern. Hab grad nachgeschaut, wenns stimmt, geht der eh ab 3 Monate (und 61 cm). Vielleicht schau ich, dass wir den kriegen.
  • @Mohnblume88: und kann man da theoretisch den Mietvertrag stornieren und einen anderen mieten, wenn’s nicht passt. Ich find das Ur super, dass man die jetzt mieten kann, weil wie du sagst, man braucht sie ja eh nicht lange 😅. Ich hab das damals noch nicht gewusst, als mein Sohn zur Welt kam. Aber ich hab den MaxiCosi eh geschenkt bekommen 🫣. Wenn ihr dann eh so früh auf den Reboarder umsteigen wollt, dann könnt ihr das eh schon bald, oder? 😅 aber vielleicht ergibt sich ja noch was wegen der Babyschale 🤗. Alles Gute jedenfalls 🤗
  • @Johanna_Moritz Öamtc hat nur mehr diese Marke. Man zahlt einmalig und kann ihn 14 Monate behalten, kostet 70 Euro und für die Base auch 70 Euro.
    Weiß man halt vorher nicht, obs passt 😬
    Den Reboarder hat gerade noch meine Nichte aber die ist jetzt zufällig 105 cm groß und somit bereit für den nächsten Sitz.
    Hab schon organisiert, dass wir ihn bald kriegen 👌🏻 einziger Nachteil: dadurch er immer im Auto ist, ist er immer kalt beim Einsteigen.
  • @Mohnblume88: ah verstehe 😅. Na dann kann der Reboarder bald bei euch einziehen 👍. Ja das stimmt, ist halt jetzt im Winter blöd, musst vielleicht immer a warme Decke von drinnen mitnehmen und ein Wärmekissen vielleicht. Ich fand halt die Babyschale beim Einkauf auch praktisch 😜.
  • @Mohnblume88 Und du kannst keine Polsterungen mehr rausnehmen? Ich hatte damals von abc design die schale und da musst man wirklich komplett die gurte rausfädeln um die polsterungen rauszunehmen. Bzw auf yt videos schauen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum