von Gitterbett ins Bodenbett

Hallo Mamis,

unser Sohn ist jetzt genau 18 Monate alt und wir wollen vom Gitterbett weg, wir haben schon die Stangen weg also er kennt schon dass er raus kann und macht das auch dauernd, bzw. sitzen wir momentan davor dass es weniger ist.

Habt ihr Tipps für einen super Übergang?

LG Danke :-)

Kommentare

• @eissej. : ich les da auch gerne mit - wir überlegen auch wegen einem Bodenbett 😅
  • Hab zwar keine Tipps, aber wir sind ins Bodenbett ausgewandert, als die kleine 7 Monate alt war und zu krabbeln begonnen hat. Wir haben ein Ikea Kura als Bodenbett und eine zweite Matratze direkt daneben zum dazulegen - also insg ein Doppelbett und es ist sooo toll. Kann mir gar nicht vorstellen, wie das mit einem Gitterbett gehen sollte, da kann man ja ein schlafendes Kind nie so smooth ablegen/umbetten, wie bei enem Bodenbett 😅
  • @katika war es nicht so, dass alles im Zimmer interessanter war als das Bett?😅

@Johanna_Moritz perfekt! :-) wir wollen nächstes WE starten ihr?
  • Wir hatten auch das Ikea kura. Auch mit so 10 Monaten auf Bodenbett umgestiegen. Hatte dann bedenken wo sie laufen angefangen hat, dass sie aufsteht. Aber war kein Problem. Zumindest abends. Später war es dann beim Mittagsschlaf schwierig. Wenn sie nicht wollte ist sie einfach aufgestanden und weggelaufen.

Ich hab mich auf die Matratze am Ende vom Bett gesessen beim einschlafen und hab gelesen.
  • @fraudachs ja ich werde mir dann auch Podcasts anhören denke ich, hast du dir ein Zeitlimit gesetzt? also ich meine wenn er nach 45 min nicht schläft dann machen wir Pause oder lassen wir es sein für den Mittagsschlaf? :)
  • @eissej. Jap 😂 Ich hab alles rausgeschmissen, es steht nur noch ein PAX Schrank mit weißen Türen und das Bett im Zimmer - keine Spielsachen, keine Deko oder sonstiger Schnickschnack 🙈 seitdem geht es viel besser. Aber Schlafen ist bei uns sowieso ein eigenes Thema 🤷🏻‍♀️
  • Du meinst Mittagsschlaf zeitlimit? Ja wenn es nach ca 30 min nichts geworden ist, hab ichs gelassen. Oder wenn sie nur auf und weg gelaufen ist noch mal bisl später versucht.
  • @fraudachs ja genau, ob ihr den Schöaf dann eindach „ausgelassen“ habt :)

@katika wir haben auch so gut wie keine Spielsachen drin, allerdings spielen sie morgens wenn sie aufwachen ein bisschen bevor sie uns wecken, ein bisschen was brauchen sie also☺️
  • Wir haben auch auf ein Bodenbett gewechselt allerdings schon ab dem Zeitpunkt wo er sich zu drehen und durchs Bett robben begonnen hat - mit ca. 7 Monaten allerdings war bei uns Spielzeug im Zimmer und teilweise auch im Bett bisher (ist jetzt fast 18 Monate) kein ein Problem.
    Er bleibt in der Nacht komplett im Bett und schläft. Beim Mittagsschlaf und einschlafen spielt er manchmal ein bisschen und kommt dann schlafen.
    Momentan haben wir eine Phase gehabt wo er sich sehr gegens schlafen gewehrt hat :D
  • @Tammi ja er wehrt sich momentan auch enorm gegen das Schlafen, dauert mindestens 45minuten jedes Mal! Daher meine Hoffnung dass es dann besser wird😋
  • @eissej. bei uns hat es in jedem Fall geholfen die Situation zu entspannen indem er spielen gehen kann bis er von selbst schlafen kommt.
  • @tammi und du liegst im Bett und wartest? :)
  • @eissej. eignet sich manchmal ganz gut zum dösen und entspannen wenn er alleine spielt 😂 und ansonsten erwartet er natürlich das ich mit ihm spiele aber dafür fällt für mich der druck weg das wir jetzt unbedingt schlafen gehen oder wieder aufstehen müssen.
  • @Tammi ja, das klingt schon gemütlich.
    Wir bestellen jetzt am WE die Matratze und dann starten wir sobald sie da ist☺️
  • TammiTammi

127

bearbeitet 28. November, 13:05
    @eissej. habe auch relativ lange gezögert und umziehen war mit ihm alles andere als einfach, wollte eine ganze weile nicht in einer anderen Umgebung schlafen, aber schlafen nun schon knapp ein Jahr so und für uns passt es super gut so könnte mir nichts anderes mehr vorstellen obwohl wir es aus bequemlichkeitsgründen ausprobiert haben. Nicht aufstehen und zu ihm gehen wenn er in der Nacht schreit war und ist total angenehm sowie ein großer Vorteil für mich ich muss in der Früh nicht sofort aufstehen 😅
    Wenn ich warten müsste bis er bereit ist zu schlafen wäre ich vermutlich sehr schnell genervt davon 🙈
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum