Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #5

12345679»

Kommentare

• Meine Liieeben. Wem geht es genauso? Was tut ihr damit es euch wieder besser geht?

Heute war es mal wieder soweit. Ein Fest im Kindergarten (Laternenfest) und man möchte schöne Erinnerungsfotos haben. Klar machte ich super Fotos von meinem Kind, mit der Oma und auch mit dem Papa.

Als ich an die Reihe kam, schnippste der Papa schnell welche von meinem Kind und mir. Erst zu Hause angekommen sah ich, dass absolut keines der Fotos mit mir, schön geworden sind.

Und das macht mich mal wieder besonders traurig. Ich bin diejenige die von einem Jedem und Allem super Fotos hinbekommt und die anderen noch dabei helfe, indem ich sag stell dich so oder so hin (damit eben was "gscheites" dabei rauskommt).

Wenn es sich mal um mich dreht ist von niemanden verlass. Ist ja nicht so als ob ich das meinen Mann nicht bereits mehrfach gesagt und ihn auch daran erinnert habe. Wenn es aber soweit ist, kümmerts die anderen nicht. Ich sehe ja was dabei rauskommt.

Ich kann die Fotos von heute nicht mehr nachmachen. Was hilft mir gegen diese Enttäuschung und die Tatsache dass ich wirklich kein schönes Foto vom heutigen Tag besitze?

• @mama1990s ich kenn das Thema, zB ist das einzige Bild, das ich nach der Geburt im Krankenhaus gemeinsam mit meiner Tochter hab eine Vollkatastrophe. Zusätzlich würde er auch nicht auf die Idee kommen, selbst Mal ein Foto zu machen. Dh es gibt auch kaum spontane Schnappschüsse von mir mit Kind.

Mein Mann gibt sich nachdem ich es angesprochen hab mehr Mühe, bzw geb ich auch konkrete Anweisungen wenn von einer Situation gern ein Foto hätte. Aber ja, es wird halt auch nur im Rahmen seiner Möglichkeiten besser :D

Bei unbelehrbaren Fällen würd einfach andere Leute zusätzlich bitten Fotos zu machen.
  • @mama1990s Same here!
    Auf den Urlaubsfotos schaut’s aus als ob Papa und Kind allein im Urlaub waren 🤦🏻‍♀️
  • @mama1990s beim Urlaubsfotos anschaun meinte mein Kind mal, wo ich da war. 😑
    Aus 2 Jahren Stillzeit hab ich nur Selfies von mir und dem stillenden Baby…
    Also gleiches Problem hier. Mein Freund hingegen hat Fotos von sich in allen Varianten, weil ich es halt auch so toll finde als Erinnerung.
    Ich sag halt manchmal „mach bitte ein Foto“, aber ein schönes Foto wird das meistens nicht. Also leider kein Tipp 🫤
  • @mama1990s Ich hab auch fast nur Selfies mit meinem Kind 🙈
    Ich glaub, ich schenk ihr mal ein Mama-Kind-Selfies-Fotobuch, wenn sie selber ein Kind hat, könnte lustig sein 😅

Aber ja, es geht vielen so 🤷🏻‍♀️
    Ich sag auch immer allen frischegebackenen Papas, dass sie ja viele Fotos mit Mama und Kind machen!
  • Ich hab mal bei einem Freundinnentreff das Handy der frischesten Mama genommen und immer wieder heimlich Fotos von ihr und ihrem Baby gemacht. Zu Hause hat sies entdeckt und sich mega gefreut 😍
    Talia56katikaMarleWienerin1982Tinnie
  • @Mohnblume88 das ist total empathisch und toll von dir. Schade, dass die wenigsten Menschen so mitdenken. 😌
    Mohnblume88
  • Ich schließe mich da a an @mama1990s,
    gestern ist mein Kleiner 1 Jahr geworden und ich und mein Freund haben nur wenige Fotos gemacht - weil Gäste bewirten usw.

Es gibt ein voll liebes Foto von den Großeltern und dem Kleinen, von uns zu Dritt hat keiner ein Foto gemacht. Auf einem Foto bin ich drauf, wo i müde dreinschauend hinter der Kücheninsel steh. Macht mich a voll traurig und ist mir eine Lehre - ich werde fix in Zukunft drum bitten, dass a Fotos von uns gemacht werden.

• @Mohnblume88 Wir werden zwar nie in der Situation sein, weil der Job meines Mannes ziemlich ortsgebunden ist, aber ich würde ihm das schon ermöglichen. Wie oben schon geschrieben würde ich auch schauen, gemeinsam so viel wie Möglichkeit davor zu organisieren, einzukaufen etc.
    Wenn du selber noch in Karenz bist, es nicht allzuweit weg ist und es die anderen Gegebenheiten zulassen, würde ich eventuell sogar überlegen, ihn (zumindest für ein paar Tage) zu begleiten :-)
  • Ich habe es auch Mal irgendwo gelesen, das eines der schönsten Geschenke die man einer frisch gebackenen Mama machen kann, ein Foto von ihr mit Baby ist! Also heimlich ein hübsches Foto machen und ihr dann eingerahmt schenken, oder so 🤩 hätte mich da auch sehr gefreut, hab auch nur Selfies und Fotos auf denen ich grauenhaft ausschauen 🫣 also selbses problem wie alle 🤦‍♀️🤷‍♀️
  • Ich kenn das auch. Mittlerweile bitte ich meinen Mann immer wieder, Fotos von mir und den Kids zu machen. Aber die sind nie im Alltag - oder zu viel im Alltag, weil ich die Augen zu habe oder halb verwischt bin. Gottseidank gibt's Selfies. :D
    Von ihm hab ich 1000 Kuschelbilder mit ihm und einem Kind oder beiden Kindern. Letztens wollte ich mal ein nettes Bild von mir mit beiden Kids versenden - an jemanden, den ich lange nicht gesehen habe und der mich als Mama gar nicht kennt. Da hab ich gemerkt: Es gibt keins. Keins, auf dem wir alle quasi präsentabel aussehen und man uns auch erkennen kann. Schon bitter.
  • Das zieht sich wie ein roter Faden durch... Bei uns war's zu Beginn auch so. Ich habe meinem Mann zu Beginn sehr, SEHR, SEEEEHR oft ermahnt, dass er bitte Schnappschüsse von schönen Situationen machen soll.

Er fotografiert gern. Mit seiner Kamera. Nur die hat er ja im Alltag nicht griffbereit. Nachdem er tatsächlich ein paarmal um die Kamera gelaufen ist und die Situation dann vorbei war, hab ich ihn ordentlich angezickt, dass er gefälligst sein Handy verwenden soll und ab jetzt geht's.

Mittlerweile ist er sogar stolz, dass er "nicht so ein Mann ist", sondern selbst dran denkt Fotos zu machen 😂
  • TinaXyx schrieb: »
    @mama1990s ich kenn das Thema, zB ist das einzige Bild, das ich nach der Geburt im Krankenhaus gemeinsam mit meiner Tochter hab eine Vollkatastrophe. Zusätzlich würde er auch nicht auf die Idee kommen, selbst Mal ein Foto zu machen. Dh es gibt auch kaum spontane Schnappschüsse von mir mit Kind.

Mein Mann gibt sich nachdem ich es angesprochen hab mehr Mühe, bzw geb ich auch konkrete Anweisungen wenn von einer Situation gern ein Foto hätte. Aber ja, es wird halt auch nur im Rahmen seiner Möglichkeiten besser :D

Bei unbelehrbaren Fällen würd einfach andere Leute zusätzlich bitten Fotos zu machen.

Danke! Dachte schon es ginge nur mir so.
  • An alle die schonmal ein Weihnachtsshooting gemacht haben -> was habt ihr da angezogen?🙈
  • Ich hab auch keine schönen Fotos von mir und meinem 2 Monate alten Baby, meinen Mann fotografiere ich ständig.
    Als ich meinen Frust geäußert hab, war seine Antwort ich soll doch selber welche mit dem Tripod machen. Zuerst war ich sauer aber dann hab ich mich hergerichtet und bei sanftem
    Tageslicht im Bett viele Tripod Fotos von mir und Baby mit Fernauslöser gemacht und tatsächlich sind 3,4 Fotos (von gefühlt 100 🤭) dabei die toll aussehen. Werd ich jetzt öfters machen solang das Baby mitspielt
  • @awa als Riesenweihnachtsfan schlichte Weihnachtspullis von etsy. In Tannengrün bedruckt mit 3 Tannen. Also nix Kitschiges
    awaLeni91
  • awa schrieb: »
    An alle die schonmal ein Weihnachtsshooting gemacht haben -> was habt ihr da angezogen?🙈

Meine Tochter hatte ein weinrotes Cordkleid mit Fellgilet an. Ich ein dunkelrotes Kleid und Schwarze Leggings drunter. Mein Mann hatte ein weinrotes Hemd an mit dunkler Hose.
    Hab geschaut das wir zusammenpassen, aber bis aufs Outfit meiner Tochter hab ich nichts nei gekauft.
    Unsere Fotografin hat immer sehr neutral gehalten Sets und sie meint da passen wilde Weihnachtspullis und sowas nicht so gut.
    Bin schon gespannt auf die Fotos.
    awa
  • @awa Wir hatten erst gestern Weihnachtsshooting. Wir ziehen gerne eher hell, weiß und beige an und warme Erdtöne. Der Klassiker für meine Söhne ist entweder ein Hemd mit Fliege oder Hosenträger, oder ein dezenter Weihnachtspullover.
    Ich hab in meiner Tasche immer 2 Weihnachtsmützen dabei und wenn es passt setz ich ihnen diese für ein Foto auf.
    Für die gute Laune der Kinder ist es auch kein Fehler, wenn man kleine Stimmungsaufheller in der Tasche hat, wie Seifenblasen, Spielzeugauto oder Lolli für den "Notfall" 😂
    awa
  • bearbeitet 18. November, 19:30
    Sorry falscher thread
    Den Kommentar löschen geht im Forum nicht oder? Nur bearbeiten?
  • Thema Ohrringe. Meine Tochter 7 1/2 möchte gerne Ohrringe haben. Ich selber hab auch so mit 7-8 damals schießen lassen. Kann mich nicht mehr erinnern wie das mit vrrheilen war. Hab aber Nickelallergie und dann nie welche drin gehabt. Mit 20 dann habe ich sie mir noch mal stechen lassen beim piercer.

Piercer sagen stechen verheilt schneller. Aber es ist auch viel teuer als schießen 120€. Für mich eher ein Preis wo ich sage zum Geburtstag oder Anlass. Schießen wäre günstiger. Wie sind eure Erfahrungen mit verheilen nach schießen?
  • Ich würde sie beim Piercer machen lassen…
  • Habt ihr Basteltipps für die Kleinsten und unbegabte Eltern?

In der Krippe hat die Betreuerin heute erwähnt, dass mein Sohn so gern bastelt (nachdem ich das Nikolaus Sackerl bewundert hab und fallen lassen, dass ich froh bin, dass ich nicht basteln muss 🤣🤐) wir haben einen Ikeatisch und einen Zeichenblock mit den Woody Stiften.

Er ist jetzt 20 Monate und motorisch sehr geschickt. Wir haben uns Mal vorgenommen, Knetmasse selbst herzustellen und ich hab Angst vor den Tipps, die evtl eintrudeln 🫣, ich bin nämlich du komplett unbegabt und abgesehen von Fensterbildern hat mir sowas nie Freude gemacht. Bin aber bereit für meinen Sohn über meinen Schatten zu springen...
  • @annamaus hatte diese Idee heute zufällig im Newsletter

https://www.dm.de/tipps-und-trends/bastelideen/bastelideen-kinder/diy-weihnachtsbaum-1607284

Pappteller, grüne Farbe, Minibommerl ind Kleber fertig ☺️
  • @annamaus Icj bin auch nicht so eine richtige Bastlerin, hab meiner Tochter damals aber eine Kinderschere gekauft und sie hat es geliebt Papier zu zerschnipseln und mit Uhu Stick aufzukleben. Damit kann sie ihre eigenen Kunstwerke machen. 😅 Anfangs natürlich gemeinsam, jetzt mit 3 macht sie das alles schon alleine. Vielleicht wär das ja auch was für euch. 😊
    annamaus
  • @TamaraN damit haben wir auch begonnen! Bin auch keine Bastlerin 😬
    Foto Kollage aus Werbung machen, kann ganz witzig werden!

Für später mit 5 Jahren hab ich ein Buch gekauft und daraus basteln wir immer mal was. Das Gute bei Kindern ist, sie haben ein richtig gutes Gedächtnis. Wenn sie was in dem Buch sehen und dann zufällig auf was stoßen, zB leere Klopapierrolle, dann fällt ihnen das gleich ein. Dann kann mans basteln und muss nicht selber Zeug heranschaffen und überlegen, was man macht.
    TamaraN
  • @TamaraN das ist ein guter Tipp, danke 😊

@sara2709 die Sauerei mit der Wasserfarbe ersparn ich mir lieber 😅🫣
  • TamaraNTamaraN

896

bearbeitet 22. November, 13:09
    Ui ja, vor Wasserfarben hab ich auch noch immer riesen Respekt 😅🙈
    Knete ging auch immer gut. Ich hab eine Plastikunterlage gekauft für den kleinen Tisch und da haben wir gemeinsam Knete gerollt und ausgestochen 😊 halt immer nur kleine Mengen 😉

@Mohnblume88 Jetzt mit 3 macht sie im KiGa schon so viel, dass ich für daheim auch ein bisschen was angeschafft hab: Glitzerkleber, Tonpapier,… so Stanzer und Stempel geb ich in den Adventskalender… in den Ferien hab ich dann eine Beschäftigung für uns 😅

Edit: @annamaus Stickerhefte waren und sind immer ganz hoch im Kurs, die hab ich auch im Restauraunt oder so immer mit 🤗
    annamaus
  • Meine Kleine ist 2 Jahre alt und ich beklebe zB in der Küche die Arbeitsplatte mit Papier voll und mach dann mit den flüssigen Farben ein paar Tupfer rauf und sie pinselt drauf los. Da muss ich nur sie, ihr Gewand und den oberen Teil vom Lernturm sauber machen.
    Ist nicht viel Aufwand und geht schnell.
    Irgendwer hat Washi Tapes vorgeschlagen, die hab ich für den Adventskalender gekauft, weil sie so gerne mit Sticker pickt. Aber da weiß ich noch nicht, wie ihr das gefällt.
    Ich mag auch nicht so gerne basteln, aber sie malt so gerne und hat a riesen Freude, wenn ich ihr dann eine Fläche mit Papier lege und sie drauf malen kann, auch mit Buntstiften.
    Hab dazu einfach eine Rolle weißes Backpapier gekauft, da hat sie viel Platz und man kommt lange damit aus.
  • bearbeitet 22. November, 14:22
    Doppelt
  • AurynAuryn

7,492

bearbeitet 22. November, 23:31
    Irgendwer hat doch kürzlich was vom Reiters Hotel geschrieben..
    Kriegt man, wenn man einen Gutschein bestellt über info@reitershotel bzw gutscheine@reitershotel was? Beides mit .at als Endung
    Ichvfrag so blöd weil ich ein mail.kriegt hsb mit nem Gutschein.. es sieht echt aus, sonst würd ich rückmeldrn, dass es ein Irrläufer ist, sonst is es ja ärgerlich f die betreffende Person wos nit ankommt 🤔
  • Würde sie auch nur beim piercer machen lassen @fraudachs

Ich hatte mir als teenager nr 2 und 3 pro ohr schießen lassen… die 3 sind nie verheilt und wildes fleisch ist ständig gewachsen… hab ein tragus piercing und das war nicht so schmerzhaft wie das schießen und ist super verheilt. Und beim piercen kann man sie sicher gerader/gleichmässig stechen lassen

Wenn meine (derzeit 5j ) welche will, geh ich zu einem piercer. Keine Ahnung was das heutzutage kostet, ich hab damals nicht ganz 100€ gezahlt.

Meine alte Hautärztin hat auch wert auf Akupunktur-punkte gelegt und meinte ich hatte glück.
    fraudachs
  • Wegen dieser akupunktur Punkte habe ich auch überlegt. Mit hat mal ein tcm Arzt gesagt, ganz schlechte Stelle weil da irgendwelche Sachen durchlaufen.

Habe bei 2 Studios gefragt die verlangen 120€.
    Wienerin1982
  • @fraudachsIch kenne mich da mit den Akupunkturpunkten gar nicht aus. Ist die frage ob der piercer sich auskennt?! 😂 oder man zeigt ihm wo sie sein sollen?

120€ für beide? Für 2 find ich es ok.

Ganz verwerflich und katastrophal finde ich das schießen im billigschmuckgeschäft… da war ich letztes jahr zu Weihnachten wg Adventskalenderfüllungen (weiß vermutlich jeder welches ich meine 😂) da wurde grad eine eingeschult zum schießen…. Pfff… mehr will ich gar nicht sagen 🫠
  • @wienerin1982 da würde ich es auf keinen Fall machen. Es gibt eben eine Ärztin die auch Schießt. Vielleicht kennt die sich mit den Punkten aus. Bei der Piercerin müsste ich fragen. 120€ sind jetzt für mich nicht etwas was man einfach so mal zwischendurch macht. Eher als Geburtstagsgeschenk.
    Wienerin1982
  • Ohrringe sind bei uns noch kein Thema, aber ich frag mich, dürfen die Kinder beim Turnen die drinnen lassen?
    Ich weiß noch vom Großen, dass Schmuck im Kindergarten verboten war und in der Schule beim Turnen. Aber da war das sowieso uninteressant für uns.
    Ab welchem Alter macht das ein Piercer überhaupt?
    Wienerin1982
  • @fraudachs

Ja ich finde das sowas eh eine große Sache ist, und jetzt nicht so im „vorbeigehen“ gemacht wird weils ja doch einiges kostet und natürlich auch der schmuck dazu.

Und stimmt @mamileinchen85 das mit dem sportunterricht ist ein thema, gerade in der heutigen zeit… hab öfters gehört das es angeklebt wird/bzw muss. Weiß aber gar nicht wie das im kiga ist?!

Und punkto gesetzlich geregelt, ich denke mir, wenn die eltern dabei sind und unterschreiben sind ohrlöcher kein problem (hoffe ich mal) aber alles andere (nase, andere stellen im ohr…) sind sicher tabu und wird auch kein piercer machen, weil da gehts um haftung und alles u d keiner riskiert seinen job dafür.

Bei meinem bauchnabelpiercing vor vielen vielen jahren hat meine mama eine bestätigung schreiben müssen, er hat sie angerufen und alles auf dem vertrag notiert (datum, uhrzeit nummer des Anrufs) - ich war 16 jahre.
    Marle
  • fraudachsfraudachs

17,353

bearbeitet 24. November, 20:26
    Piercer dürfen gesetzlich ab 6 Jahre machen. Also Ohr. Was ja eigentlich lustig ist weil beim Juwelier kann ich mit einem Baby hingehen. 🤦🏻‍♀️Ihre Freundinnen haben auch welche und hätte noch nichts gehört wegen Turnen. Vielleicht darf man keine hängende Ohrringe aber Stecker sind ok.
    Damals wo ich bekommen habe, hat meine Cousine auch welche bekommen. Ich war so 8-9 und sie war 4-5 was. Weiß noch sie hat sich ihres unabsichtlich ausgerissen beim Pulli ausziehen.

Beim Bauchnabel war meine Mama mit, war auch noch unter 16.
    Ich warte auf jeden Fall noch, ob sie es in paar Monaten auch noch will. Vielleicht zum 8. Geburtstag.
  • Bei uns in der vs warens von hängern ubd ringerl generell net so begeistert stecker waren ok mussten auch beim turnen nix machen längere hätten rausmüssen
  • @fraudachs Das ist wirklich lustig (ironisch)… schießen darf man als baby, genaueres stechen erst ab 6?

Ich persönlich fand das piercen als angenehmer als das schießen. Beim schießen war mein ohrlapperl stundenlang rot und warm und tat ziemlich weh. Beim tragus (wo ja der knorpel gepierct wird) hatte ich nix, da war nix rot/warm und weh getan hats auch nicht so schlimm. Ich bin echt pro „piercer“ 😂😂😂😂

Meine wurden ja als Kind geschossen und es sind die löcher leider ungleich. Aber nützt ja nix mehr…. 🫠🫠🫠

• Ja ist echt verrückt. 🤦🏻‍♀️Ich hatte auch oben am Ohrknorpel eines, obwohl gestochen hat es sich immer wieder entzündet. Durch draufliegen oder keine Ahnung. Habs dann irgendwann raus getan. Bin auch eher pro Piercer. Eine Freundin meinte geh zum Juwelier bei Kindern verheilt eh voll schnell. Sie selbst hat letztes Jahr noch ein 2 Loch im Ohrläppchen gemacht und gemeint sie hat nur 20€ gezahlt (vielleicht ohne Schmuck ja) und es wäre super schnell verheilt.
  • @fraudachs beim Juwelier ist das Schießen teilweise gratis, wenn man dort Schmuck kauft.
    Gibt aber auch Juweliere, die mit einer Nadel stechen, aber ich denke auch, dass ein Piercer da der Experte ist.

Ich bin ja froh, dass es bei meinen Mädels aktuell kein Thema ist... J sagt, sie möchte ohrlöcher "wenn ich groß bin" und I hätte zwar gerne welche, ist aber ziemlich wehleidig und verzichtet daher vorerst drauf. Bei I wär's ohnehin schwierig, weil wenn sie dann herumzuckt wird es ohnehin nichts und bei ihr haben sich auch bei Impfungen immer wieder Knötchen gebildet, wenn sie sich verkrampft hat, und sie schnappt so ziemlich jeden Infekt auf und reagiert auf alles mögliche mit Ausschlag. Da wäre mir das Risiko für eine Entzündung oder so zu hoch... Allergie ist zwar keine festgestellt worden, aber wenn sie Pech hat entwickelt sie eine, wenn ständig Metalldinger im Ohr sind.

Wegen Turnen sollten kleine Ohrstecker kein Problem sein. Nur beim Schwimmen geht's anfangs nicht, daher empfehlen viele, die ohrlöcher nicht im Sommer machen zu lassen.
  • Wehleidig ist sie schon auch. Man kann aber vor dem stechen Emla Salbe auf die Ohrläppchen tun. Eher dann das reinigen, ob sie da dann still hält. Und in dem Alter muss man das als Eltern machen und sich kümmern. Besser wäre natürlich später wo sie dann auch selber mehr drauf schauen.
  • @fraudachs

Ich hab mein bauchnabelpiercing mit meinem ersten lehrlingsgehalt gezahlt. War ur stolz und hab brav gepflegt und gereinigt und trotzdem hat der piercer mich bissl gerügt bei der kontrolle.

Eine bekannte hat glaub jedes Quartal a neues piercing gehabt (überall auch intim) die hat sich fast gar net gekümmert und ist immer gut verheilt. Kommt auch auf die wundheilung an denk ich mir (waren beim selben piercer) oder es war der viele alk den sie gesoffen hat 😂😂😂 hat von innen gut gereinigt
    Stefanie868katika
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum