Berechnung Wochengeld & KBG wenn angestellt und selbständig
Hallo!
ich wollte mich erkundigen, ob mir vielleicht jemand erklären kann, wie das Wochengeld und das KBG berechnet wird wenn man Teilzeit angestellt und ein bisschen selbständig (als Therapeutin) arbeitet bzw. worauf man aufpassen muss. Vielleicht gibt es jemanden, der sich in derselben oder einer ähnlichen Situation befand.
Danke schon mal im Voraus!
Liebe Grüße
Danke schon mal im Voraus!
Liebe Grüße
Hey! Kostenlos & anonym
Deine Erfahrung fehlt noch
Bisher 4 Antworten – deine könnte die nächste sein.
Seit 2012 helfen sich bei BabyForum Eltern gegenseitig – vom Kinderwunsch bis zum Familienalltag. Registriere dich kostenlos und rede mit.
- Anonym & geschützt Nur mit Nickname, ohne echten Namen.
- Schnelle Antworten Oft schon nach wenigen Minuten, auch nachts um drei.
- Moderiert & entspannt Freundlicher Umgang, keine unangebrachte Werbung.
- Produkttests & Gewinnspiele Teste neue Produkte und mach bei Gewinnspielen mit.
Jetzt kostenlos registrieren
Schon dabei? Anmelden
Kostenlos und ohne Abo. E-Mail, Nickname, Passwort – fertig.
Kommentare
281
ich hatte eine ähnliche Situation. War allerdings Vollzeit beschäftigt und selbstständig.
Wochengeld wird abhängig von deinem Einkommen getrennt von beiden Krankenkassen ausgezahlt und ist relativ unproblematisch.
KBG wird dann nur mehr von einer Krankenkasse abhängig von deiner Auswahl beim Antrag ausgezahlt. Klingt super einfach wars bei mir aber nicht sondern die Krankenkassen haben sich gegenseitig den Ball zugeschoben durch meinen online Antrag - würde daher einen schriftlichen Antrag empfehlen.
Berechnung ist abhängig von der Auswahl ob einkommensabhängig oder Konto. Kann nur von einkommensabhängig berichten und das sind 80% des Wochengeldes bis zu einem gewissen Maximum.
2
Liebe Grüße
281
Am besten anrufen bei der SVS und fragen, ich würde aber bei der Selbstversicherung auch den relativ hohen Beitrag nicht unterschätzen ob sich das dann wenn du sowieso schon eine Versicherung hast fürs Wochengeld noch lohnt.
897
Für das einkommensabhängige KBG wird dann aber auch das Wochengeld zusammengezählt und davon das KBG berechnet. 😀 Dadurch hatte ich auch beim 2. Kind trotz Teilzeit im Angestelltenverhältnis den Höchstbetrag.