Hallo zusammen!
Vielleicht habt ihr es schon mitbekommen: Im neuen
Eltern-Kind-Pass (e-EKP) sollte es erstmals ein verpflichtendes Hebammengespräch in der Frühschwangerschaft geben – als Anlaufstelle für alle werdenden Mamas egal aus welcher Lebenslage.
Dieser wichtige Termin soll nun überraschend aus Budgetgründen gestrichen werden.
Hebammen und Fachleute warnen: Gerade am Anfang einer Schwangerschaft tauchen viele Fragen, Sorgen oder Belastungen auf, die ohne frühe Unterstützung leicht übersehen werden. Besonders Frauen in herausfordernden Situationen würden dadurch wichtige Hilfe verlieren.
Das Österreichische Hebammengremium (ÖHG) kritisiert die Entscheidung deutlich. Viele von euch wissen aus eigener Erfahrung, wie wertvoll das erste Gespräch mit einer Hebamme sein kann: für Aufklärung, Sicherheit, mentale Gesundheit oder einfach jemanden, der zuhört.
Um die Streichung rückgängig zu machen, wurde jetzt eine Petition gestartet. Jede Unterstützung hilft, und daher wollen wir im BabyForum dazu aufrufen. mitzumachen. Egal ob ihr selbst schwanger seid, schon Kinder habt oder einfach mithelfen möchtet:
➡️ Zur Petition
• • •
Warum der Termin so wichtig wäre:
🤰 Früherkennung psychosozialer Belastungen
🧠 Niederschwellige Unterstützung – auch für vulnerable Gruppen
🌍 Internationale Vorbilder zeigen bessere Outcomes
⚖️ Mehr Chancengleichheit für alle Schwangeren
• • •
Auf schwanger.at könnt ihr die Details nachlesen:
➡️ Zum Artikel
• • •
Wie seht ihr das?
Hat euch eine frühe Hebammenberatung geholfen? Hättet ihr euch so einen Termin gewünscht? Oder habt ihr Sorgen wegen der geplanten Streichung?
Kommentare
303
Nicht falsch verstehen aber ich hab in beiden Schwangerschaften sehr früh nach Hebammen gesucht bei der zweiten sogar kaum dass ich den positiven Test in Händen gehalten habe und ich hab keine gefunden (Niederösterreich - zu nah an Wien zu weit weg für Wiener) und ET im Sommer… wenn es jetzt auch noch verpflichtend gewesen wäre dann wäre ich wohl ganz verzweifelt.
177
Und freiwillig wäre doch mal was anderes. Ich verstehe, dass man benachteiligte Frauen unterstützen möchte, aber warum auf "meine" Kosten? Da sollte das Konzept nochmal überarbeitet werden, um den Druck rauszunehmen.
2,142
Eine gesamte Hebammenbetreuung ist ja viel Zeitintensiver als ein Gespräch.
177
2,142
123
177
2,142
In der Petition steht, dass wegen der Regelung extra mehr Hebammen ausgebildet wurden...
Wenn man endlich 1:1 Betreuung umsetzen würde, dann würde denen sicher nicht fast werden 🙈
Bezüglich der Früherkennung von Problemfällen frage ich mich, ob es günstigere Lösungen gäbe. Z.B. bindende Überweisung von Hausarzt oder Gyn, wenn es Auffälligkeiten gibt...
Grundsätzlich ists ja so, dass Vorsorge definitiv günstiger ist als Nachsorge. Aber aktuell muss einfach massiv gespart werden.
2,845
Ich hatte ja nur das freiwillige Gespräch zu meiner Zeit - habe es 3x in Anspruch genommen, aber die Erfahrung war so la la:
Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich einfach sehr früh einen Termin mit der Hebamme in dem Krankenhaus, wo ich entbinden wollte. Dachte mir, dann lerne ich mal jemanden kennen. Kurz davor stand dann der Verdacht einer MA im Raum, bin trotzdem hin und im Endeffekt wurde ich gefragt, warum ich nicht abgesagt habe.
Bei meinem Sohn war die Schwangerschaft anfangs mit vielen Sorgen verbunden. Aufgefangen wurde ich von meinem Gyn und einem speziellen Arzt im AKH. Eine Hebamme habe ich mir erst sehr, sehr spät gesucht. Er kam dann 6 Wochen zu früh zur Welt, war einige Zeit im Krankenhaus und von meiner Hebamme hieß es, ich soll mich melden, wenn er nach Hause kommt - hat auch nie nachgefragt wie es uns so geht. Sie war dann 1x bei mir und hat gemeint, ich werde sie nicht mehr benötigen. Ich hätte schon noch gleich einen zweiten Termin vereinbaren wollen, denn ich selbst fühlte mich nicht so sicher. Tja, sie hatte zwar Recht, aber ich fand es schon komisch.
Bei meiner Tochter konnte sie zum Termin nicht garantieren, ob sie verfügbar ist. Da es ein geplanter KS war, aber für mich unumgänglich - was aber komischerweise auch nicht ganz verstanden wurde, dass ich deshalb jemanden anderen suchen wollte. Ich habe mir dann eine andere Hebamme gesucht, die mich unbedingt- obwohl die Entscheidung wegen KS(auch auf Empfehlung der Ärzte) fix war - zu einer natürlichen Geburt umstimmen wollte und eigentlich mit meiner Entscheidung sichtlich nicht zufrieden war. Alternative gab es in meiner Gegend auch nicht wirklich. Im Endeffekt kam meine Tochter wie mein Sohn zu früh zur Welt, war auch ein paar Tage länger im Krankenhaus und da habe ich von vornherein der Hebamme dann abgesagt. Es kam aber auch kein Interesse mehr, wie es uns geht.
Wäre zwar jetzt nicht für mich ein Grund es zu streichen, aber ich hinterfrage schon ein wenig, inwiefern man da auch dem Ziel gerecht werden kann.
2,489
177
Meine Hebamme war nicht bei der Geburt dabei. Sie habe ich nur fürs Nachbetreuung bzw Hausbesuche gebraucht (eigentlich im Nachhinein gesehen gar nicht). Ich finde es ein wenig strange, dass eine wildfremde Person zu mir und meinem Neugeborenem ins Haus kommt. Da habe ich das MuKi Gespräch als Kennenlernen genutzt. Sie konnte mir leider weder beim Gespräch noch bei Nachbetreuung was Brauchbares anbieten. War nur so ein Smalltalk und viel Plauderei.
Die Geburt selbst hat wunderbar mit Krankenhaus-Hebamme geklappt. Sie war Feuer und Flamme, absolut mein Typ. Da war ich froh, dass "meine" nicht dabei war, sie hätte mich nur genervt.
177
Kann mich dem nur anschließen!
2,142
Der größte Brocken waren eh Geburt und Rufbereitschaft. Danach habe ich sie nicht so oft gebraucht, weil ich nochmal im KH war. Aber fürs Wiegen fand ich die Betreuung schon toll, wir wurden nämlich mit nur knapp 2.500g entlassen.
177
6,269
Wine einzige hatte zeit und da hätte die nachbetreuing auch nur ihre urlaubsvertetung gemacht weil iwie alle hebis gleichzeitig urlaub haben.
Da ich sie aber nur so semi sympathisch fand bin ich froh sie nur 1x gesehen zu haben.
Beim zweiten mal hab ich zwar gesucht aber mich dann zwecks erneuten mangelnden angebots (ähnlicher et) dagegen entschieden.
War mit meiner im kh (2x die gleiche 😍🥰) auch suuuuper happy gewesen wie @oli
Pflicht für erstgebärende ja aber nicht für weitere ss
Mangel ist ja eh schon da da muss ich die hebis nicht ins burnout jagen (grad die wenigen mit kassenvertrag)
123
Ich war nicht mal bei dem freiwilligen Gespräch noch hab ich wirklich eine gesucht. Nach meinen Erfahrungen im Krankenhaus bin ich auch froh das ich keine hatte. Die bei der Geburt war echt super aber auf der Bettenstation absolut unmöglich und wie die alle geguckt haben das ich keine Hebamme zur Nachsorge haben. Mussten zum Wiegen sogar zum Kinderarzt - der uns nur seltsam angeguckt hat ala was macht ihr da.
Auch wenn es manchmal vielleicht hilfreich gewesen wäre bin ich ganz froh das kein quasi fremder zu uns nach Hause gekommen ist im Wochenbett.
4,565
Kann aber auch nicht sagen, dass ich vom Kinderarzt komisch angesehen wurde wegen dem wiegen. Eine Freundin hatte dann eine Waage zuhause und hab dann dort gewogen wobei ich aber auch echt entspannt war bzgl. Wiegen und Gewicht. War da jetzt nicht so dass ich alle paar Tage wissen wollte wie schwer mein Kind ist.
835
Ich find mit den ganzen Gynäkologenbesuchen und (freiwilligen) Tests gibt's eh schon genug Termine gerade wenn man noch Vollzeit arbeitet oder schon Kinder hat.
Wobei es bei uns nicht so einen Mangel gibt bzw hatte ich vielleicht auch nur Glück. Beim 2. Kind dachte ich zuerst, ich brauch keine Nachsorgehebamme, aber als ich dann mit Neugeborenem daheim war, hab ich doch eine (!) Hebamme (aber privat zu zahlen) angerufen und die hatte Zeit und war ein paar Mal da! 😁
656
Hier ein Artikel aus der Presse, es gäbe von den 28 Absolventen im letzten Jahr nur 2 mit Anstellung. Das Angebot solle vulnerablen Gruppen helfen, da nur 40% das freiwillige Gespräch in Anspruch nähmen.
Edit: leider wird die Qualität beim Hochladen verschlechtert, hoffe, ihr könnt es trotzdem lesen.
177
123
Aber heißt das wenn ich keine hatte zähle ich dann nicht zu den gut verdienenden Frauen
656
Ein bisschen besser
Ich glaube, alle, die sich eh gut im System zurechtfinden (gebildete, gut integrierte Frauen), die suchen halt solange, bis sie eine Hebamme finden, wenn sie das Gespräch machen wollen.